ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. 5-Gang Getriebe verlängern?

5-Gang Getriebe verlängern?

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 13. September 2008 um 18:43

Tach,

Frage an die Getriebespezialisten:

Ich finde bei meinem 5-Gang Getriebe (GKB: DHH) ist der 4. und 5. Gang bissl kurz.

Gibt`s die Möglichkeit, das ein anderes Getiebe paßt, dass orig. etwas länger übersetzt ist, bzw. kann man den 5. Gang etwas "verlängern"?

Habe grad eh fast alles auseinander, da der Motor beim Tuning ist u. die Kupplung u. das ZMS müssen auch raus.

Da wär`s recht günstig was zu machen.

Gruß, Lars

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. August 2013 um 19:29

5 Jahre später geht es weiter.. ;-)

 

Ich habe nun nach langem hin und her und nachdem das leichte Heulen im ersten Gang langsam deutlicher hörbar wurde, mein Getriebe mal auseinandernehmen lassen.

 

Sämtliche Syncronringe wurden getauscht, sonst war es für 300 TKM in einem sehr guten Zustand, keine Schaltgabel od. sonstwas defekt.

Die letzten von mir selbst gefahrenen 250 TKM habe ich das Getriebe wohl ordentlich behandelt. :)

 

 

Aber nun zur Hauptaufgabe, dem Verlängern:

 

Es wurde nicht nur der 5. Gang sondern auch die Gangräder des 4. Ganges getauscht.

 

Eine genau 10%ige Verlängerung der beiden Gänge war nicht möglich, da es einfach nix passendes gab.

 

Beim 5. Gang mußte ich mich mit einer 8%igen Verlängerung zufrieden geben, da es nur einen noch längeren 5. Gang gibt, der allerdings so lang ist, das es denke ich auf Landstraßen od. beim Überholen unfahrbar wird und sich selbst auf bergigen Autobahnen die Kraftstoffersparnis in Grenzen hält wenn dadurch das Gaspedal öfter ganz durch gedrückt werden muß..

 

Die Spreizung vom 3. in den 4. Gang ist angenehm weit, trotzdem läßt sich noch prima in der Ortschaft mitschwimmen und gerade da bei 50-60 KM/h Sprit sparen durch die Drehzahlsenkung.

 

Alles in allem bin ich voll zufrieden mit dem Getriebe, der Abstufung, der Schaltbarkeit und dem Geräusch.

 

Frisches Getriebeöl (das gute Castrol TAF-X) tut sein übriges.

 

Anbei Bilder der Drehzahlen im 4. Gang (das Bild mit 100 KM/h) und der Rest im 5. Gang.

 

Gruß, Lars

 

 

 

 

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Du könntest z.B. ein DHL-Getriebe aus einem Passat 1,9l 90PS nehmen. Das ist im 5.Gang um gut 16% länger.

Man kann natürlich auch den 5.Gang des DHH (Original 0,838) auf 0.815, 0.789 oder 0,725 verlängern.

Themenstarteram 15. September 2008 um 14:38

Tach,

klingt nicht schlecht mit dem Verlängern auf 0,789.

Bin wie gesagt nicht so der Getriebespezi, beim Wartburg hab ich mich noch ran getraut, beim Audi nicht so richtig.

Ist das relativ einfach möglich?

Das Getriebe von dem 90 Ps Passat ist sicher mit meinen mehr als 200 PS überfordert, oder?

Gruß, Lars

Nein, so einfach ist es nicht. Das Getriebe muß raus und zerlegt werden.

Das 90PS-Passat und dein getriebe sind von der gleichen Bauart, und daher auch gleich belastbar.

also beim 3er golf 4zylinder tdi konnte man den 5. gang super einfach wechseln.

beifahrer-rad runter, getriebedeckel seitlich abgeschraubt - schon sieht man die beiden zahnräder fürn 5. gang. abzieher ran - raus - fertig.

ich weiß ob deiner längs oder quer eingebaut is, bei quer dürfte das ebenso einfach sein.

is nur die frage - woher passende zahnräder? du brauchst jedenfalls welche mit einer kleineren zahl - dann sind se länger-.

Hast du schonmal einen Audi A6 mit quer eingebautem Motor gesehen? :rolleyes:

Passende Zahnräder gibt es natürlich vom Getriebehersteller, also beim VW/Audi-Partner.

Themenstarteram 16. September 2008 um 18:33

Ja, ist nat. ein V6.

Das lasse ich doch meinen Audi.Spezi machen (nach Feierabend)

Wie groß wäre der Zeitaufwand, wenn der Motor schon draußen ist für einen erfahrenen Schrauber u. ungefähr der Materialwert?

Gruß, Lars

Themenstarteram 17. September 2008 um 18:18

Tach,

bräuchte nochmal `nen genauen Tip wg. der Zahnräder, Materialwert usw. Mein Freundlicher kann nat. nix damit anfangen u. hat nichts "passendes".

Wär cool, wenn ihr bis Ende der Woche schreibt, da ich das Auto nächste Woche wieder zusammenbauen möchte, möglichst mit neuem 5. Gang:).

Vielen Dank im Voraus.

 

Themenstarteram 14. August 2013 um 19:29

5 Jahre später geht es weiter.. ;-)

 

Ich habe nun nach langem hin und her und nachdem das leichte Heulen im ersten Gang langsam deutlicher hörbar wurde, mein Getriebe mal auseinandernehmen lassen.

 

Sämtliche Syncronringe wurden getauscht, sonst war es für 300 TKM in einem sehr guten Zustand, keine Schaltgabel od. sonstwas defekt.

Die letzten von mir selbst gefahrenen 250 TKM habe ich das Getriebe wohl ordentlich behandelt. :)

 

 

Aber nun zur Hauptaufgabe, dem Verlängern:

 

Es wurde nicht nur der 5. Gang sondern auch die Gangräder des 4. Ganges getauscht.

 

Eine genau 10%ige Verlängerung der beiden Gänge war nicht möglich, da es einfach nix passendes gab.

 

Beim 5. Gang mußte ich mich mit einer 8%igen Verlängerung zufrieden geben, da es nur einen noch längeren 5. Gang gibt, der allerdings so lang ist, das es denke ich auf Landstraßen od. beim Überholen unfahrbar wird und sich selbst auf bergigen Autobahnen die Kraftstoffersparnis in Grenzen hält wenn dadurch das Gaspedal öfter ganz durch gedrückt werden muß..

 

Die Spreizung vom 3. in den 4. Gang ist angenehm weit, trotzdem läßt sich noch prima in der Ortschaft mitschwimmen und gerade da bei 50-60 KM/h Sprit sparen durch die Drehzahlsenkung.

 

Alles in allem bin ich voll zufrieden mit dem Getriebe, der Abstufung, der Schaltbarkeit und dem Geräusch.

 

Frisches Getriebeöl (das gute Castrol TAF-X) tut sein übriges.

 

Anbei Bilder der Drehzahlen im 4. Gang (das Bild mit 100 KM/h) und der Rest im 5. Gang.

 

Gruß, Lars

 

 

 

 

4. Gang
5. Gang
Getriebe 5. Gang

Echt interessant!

Ich meine bei mir sind es bei 140 km/h ca 4.000rpm. Da sieht man den Unterschied echt ziemlich gut! ( abc, avant)

Themenstarteram 14. August 2013 um 20:10

Jap, wobei ich bin ja letztes Jahr zum Treffen Alex seinen ABC Fronti gefahren, das ganze Getriebe (weiß den GKB nat. grad nich) war schon besser als mein DHH fand ich.

 

Die Quattro-Getriebe z.B. sind in unseren Baujahren echt extrem blöd abgestimmt, als wenn man durch den Allrad 30 PS verlieren würde..

 

 

 

 

Moin,

wenn Dein Wagen mit dem neu abgestimmten Getriebe bei 100km/h schon 19l/100km verbraucht, vie viel war es denn dann vorher? Ich mein Du beschreibts da was von Spritersparnis durch die neue Abstufung...

:D :cool:

sorry, der brannte mir gerade unter den Nägeln und viele Grüße,

Oliver

Zitat:

Original geschrieben von JoeBarHG

wenn Dein Wagen mit dem neu abgestimmten Getriebe bei 100km/h schon 19l/100km verbraucht, vie viel war es denn dann vorher?

das ist der Durchnittsverbauch...nicht der Momentanverbrauch....ich bin momentan auch bei 24L wegen Kurzstrecke und Treterei

Und ich dachte echt, mein ganz Dicker braucht viel :eek:

Themenstarteram 16. August 2013 um 17:05

ja, wie auf dem Bild mit guten 180 KM/h zu sehen ist ist der Verbrauch da geringer als bei 100 KM/h :D

 

Also am Fahrzeug wurde vieles gemacht und auch alles auf 0 gesetzt, dann dauerts bissl bis er den halbwegs passenden Durchschnittsverbrauch errechnet hat.

 

Glaub am Anfang durch warmlaufen lassen nach Zylinderkopftausch und Entlüften usw. stand der irgendwo bei über 50 Liter beim ersten mal hochschalten..

 

Außerdem ist E85 im Tank, da braucht er zwar `nen Schluck mehr, aber da hol ich ja mit dem Preis doppelt wieder raus :-)

 

 

 

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. 5-Gang Getriebe verlängern?