ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Passen Winterräder vom Golf 6?

Passen Winterräder vom Golf 6?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 17. September 2012 um 15:08

Hallo

Ich habe im März 2012 einen Golf 6 mit Stahlwinterräder gekauft und möchte mir den Golf 7 für März 2013 bestellen.

Nun müsste ich wissen ob die alten Räder auf den 7er passen.

Die Grössenangabe ist identisch aber passt da der Lochkreis usw ?

Weiss da schon jemand was drüber?

Gruß Thomas

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Rusty.1

Die Felgengröße sowie die ET haben sich beim Golf 7 geändert! 

Weder die Felgengrößen noch die Reifendimensionen haben sich geändert (siehe Preisliste und technische Daten), ob sich die ET geändert hat, weiß ich nicht. Da ein Teil der Aussage definitiv falsch ist, traue ich dem Rest auch nicht.

88 weitere Antworten
Ähnliche Themen
88 Antworten
am 17. September 2012 um 15:12

Zitat:

Original geschrieben von Tomi1972

Hallo

Ich habe im März 2012 einen Golf 6 mit Stahlwinterräder gekauft und möchte mir den Golf 7 für März 2013 bestellen.

Nun müsste ich wissen ob die alten Räder auf den 7er passen.

Die Grössenangabe ist identisch aber passt da der Lochkreis usw ?

Weiss da schon jemand was drüber?

Gruß Thomas

Erfahrungsgemäß haben alte Felgen noch nie auf das folgende Modell gepasst. Die Reifen werden bestimmt passen.

Aber dies ist ohne Gewähr ;)

Der LK beträgt 5x112 wie beim 6er. Müßte man nur noch die ET (Einpresstiefe) der Felge wissen, dann kann man dazu ne Aussage machen.

am 17. September 2012 um 16:34

Die Felgengröße sowie die ET haben sich beim Golf 7 geändert! 

Themenstarteram 17. September 2012 um 17:16

Vielen Dank !

Dann muss ich wohl neue mitbestellen

Zitat:

Original geschrieben von Rusty.1

Die Felgengröße sowie die ET haben sich beim Golf 7 geändert! 

Weder die Felgengrößen noch die Reifendimensionen haben sich geändert (siehe Preisliste und technische Daten), ob sich die ET geändert hat, weiß ich nicht. Da ein Teil der Aussage definitiv falsch ist, traue ich dem Rest auch nicht.

am 18. September 2012 um 6:12

Die Auskunft über die Felgengrößen sowie der ET kommen vom Werk! Da ich wissen wollte, ob meine Winterräder vom Golf 6 auch beim Golf 7 passen!

Zitat:

Original geschrieben von Rusty.1

Die Auskunft über die Felgengrößen sowie der ET kommen vom Werk! Da ich wissen wollte, ob meine Winterräder vom Golf 6 auch beim Golf 7 passen!

G6 z. B.: 6,5x16 ET50

G7?

am 18. September 2012 um 7:53

6J x15 ET 43 und 6J x16 ET 48

Nur die Stahlräder sind 6Jx16, die Alus sind 6,5Jx16

am 18. September 2012 um 11:29

Mein Händler hat für den Golf 7 die Alufelge Aspen mit Winterreifen bestellt! Das gibt es in der Größe 6J x15 ET 43 und in 6J x 16 ET 48! 

Zitat:

Original geschrieben von Rusty.1

Mein Händler hat für den Golf 7 die Alufelge Aspen mit Winterreifen bestellt! Das gibt es in der Größe 6J x15 ET 43 und in 6J x 16 ET 48! 

16"-Winterfelgen waren schon beim Golf 6 nur 6" breit, Sommerfelgen dagegen 6,5.

vg, Johannes

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

Zitat:

Original geschrieben von Rusty.1

Mein Händler hat für den Golf 7 die Alufelge Aspen mit Winterreifen bestellt! Das gibt es in der Größe 6J x15 ET 43 und in 6J x 16 ET 48! 

16"-Winterfelgen waren schon beim Golf 6 nur 6" breit, Sommerfelgen dagegen 6,5.

vg, Johannes

Also ein weiterer Beleg, dass sich die Felgengrößen zwischen Golf 6 und Golf 7 nicht geändert haben.

Auch wenn die Felgen die gleiche Größe haben heisst es nicht das sie passen.Die Felgenform kann auch anders sein.

Die Felgen vom Golf VI müssen in jedem Fall aber per Einzelabnahme abgenommen und eingetragen werden

Zitat:

Original geschrieben von Tappi 64

Auch wenn die Felgen die gleiche Größe haben heisst es nicht das sie passen.Die Felgenform kann auch anders sein.

Theoretisch, aber in der Praxis haben sich runde Felgen vom Fahrkomfort her als unschlagbar herausgestellt.

Nein, im Ernst, so viele Parameter gibt es eigentlich gar nicht. Mir sind folgende bekannt, ihr könnt gerne noch Parameter ergänzen:

a) Anzahl der Radschrauben/-muttern

b) Lochkreis-Durchmesser

c) Einpresstiefe

d) Felgenbreite

e) Felgen-Durchmesser

Es scheint so zu sein, dass a, b, d und e sich im gleichen Bereich bewegt wie beim Golf 6. Auch (c) ist nicht wesentlich vom Golf 6 weg, das muss dann für die einzelnen Felgen geprüft werden. Die Abnahme sollte mittels einer Traglastbescheinigung kein großes Problem sein.

vg, Johannes

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Passen Winterräder vom Golf 6?