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passat wird zu heiss

Themenstarteram 16. Oktober 2007 um 12:11

hallo leute,

habe mit meinem passat kombi, 90ps, MKB RP, 208500 km das problem dass er zu heiss wird.

habe das auto vor ca 3 monate gekauft und bin seitdem ca 6000 km gefahren. das problem äussert sich folgendermasen: autobahn fahren mit geschwindigkeiten bis 100-120 km/h geht die temperatur auf 110°C und bleibt dort konstant. fahre ich schneller geht die temp nach oben und das rote licht fängt an zu blinken. gehe ich dann wieder vom gas sinkt auch die temp. das senken der temp kann ich beschleunigen wenn ich die heizung einschalte.

folgende beobachtungen wurden schon gemacht:

unterer kühlerschlauch wird warm

schläuche haben "normalen" druck

lüfter laufen und gehen auch wieder aus

in den 6000km fahrleistungen keinen nennenswerten kühlwasser verbrauch

kein weisser qualm

kein öl im kühlwasser

hat jemand schon ähnliches erlebt?

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86 Antworten

Hallo Sebastian,

werden denn beiden Schläuche vom WT richtig warm?

Was zeigt dir denn die Temperaturanzeige im KI an und von welchen Temperaturschwankungen redest du denn?

Könnte durchaus auch sein, daß dein KI ne Macke hat. Eventuell müssten da mal die Lötstellen vom Spannungskonstanter nachgelötet werden... oder der Temperaturfühler hat ne Macke.

Gruß

Matze

Nun ich hatte hier weiter geschrieben, da das Prob gerade zu meinem passt. Habe aber nen Golf 2 mit AAZ Motor.

 

Die temp anzeige steht eigentlich mittig.nur wandert diese gerne mal bis an den zweit letzten Balken, was ungefähr 100Grad sein müssten. Geht auch wieder runter, wenn man den fuss vom Gas nimmt. Oder an einer Ampel steht. Dort bleibt die auch. Auch bei fahrten unter 2000-2200Touren geht die nicht wirklich hoch. Korrios ist aber, das ich die selben Symptome mit dem alten Motor auch hatte. schwankende Anzeige.

 

Ich meine es fing an, als ich meinen zuheizer verbaut habe. und dabei den WT gespült habe. Bin mir auch nicht sicher. Auf jeden fall anfangs war es dann so, das man einmal den Motor hochgedreht hat und die Anzeige wieder in mittelstellung blieb. Aber das gab sich mit der Zeit.

 

 

Die anzeige schließe ich mal aus, auch den Spannungskonstanthalter, da ansonsten auch die Tankanzeige schwanken müsste, was diese aber nicht macht.

 

Daher wollte ich wissen, ob es an dem WT liegen kann. Bei meinem Firmenbulli (T4) wird die zuleitung zum WT gesteuert und bei dem habe ich diese Probs nicht. auch wenn ich den komplett zudrehe.

 

Hoffe mir kann einer helfen, sonst tausche ich das Ding einfach.

 

Ach und die schläuche werden beide richtig heiß, der Lüfter springt ordnungsgemäß an. Tempfühler neu von VW, der aus dem Zubehör hat noch mehr angezeigt.

 

MFG Sebastian

Hallo Sebastian,

schön wäre es ja, wenn man immer gleich angeben würde was schon gemacht wurde bzw. was noch zusätzlich verbaut wurde.

Was für einen Zuheizer hast du denn da verbaut und vorallem wo???

Gruß

Matze

Nun, ich habe alles gemacht. Kühler neu, thermostat neu. habe ich aber schon mal geschrieben. Auch die schläuche habe ich schon alle geprüft. Auch das Kühlwasserrohr schon mal getauscht an dem alten Motor.

 

Ich habe in den Zulauf zum WT eine Glühkerzenheizung verbaut. Diese aber auch schon wieder testweise ausgebaut gehabt. Aber auch ohne erfolg. Ich versteh das langsam nicht mehr.

 

 

Nun wenn ich jetzt wüsste ob das an einem verstopften WT liegen könnte, wäre mir ja schon geholfen. da das ja ne bescheidene arbeit ist zu tauschen. Das geld wäre egal. Aber die zeit habe ich nicht zurzeit.

 

MFG Sebastian

Hallo Sebastian,

warum baut man sich denn sowas ein, dann hätte ich doch eher zu einer Standheizung tendiert.

Mich würde in diesem Zuge ja mal interessieren, wie das Ding eingebaut wird... hast du dir damit eventuell einen Engpass in das System eingebaut?

Funktioniert bei dir denn der Nachlauf vom Kühlerlüfter und damit auch die Zusatzwasserpumpe?

Die Pumpe würde ich dann mal als nächstes prüfen, vielleicht klemmt es da in deinem Kreislauf.

Gruß

Matze

Ich habe weder nen Lüfternachlauf, noch ne zusatzwasserpumpe.

 

Die heizung hatte ich schon testweise wieder ausgebaut. War halt mit rund 60Euro günstiger als ne Standheizung und nach rund 2min fängt damit auch schon die heizung an zu heizen. Hat rund 800W. ne verengung kann ich mir nicht vorstellen. habe extra reduzierungen verbaut um auf den großen durchmesser der Heizung zu kommen. foto muss ich mal schauen, sitzt im zulauf zum WT. Aber wie gesagt die hatte ich schon mal testweise drausen und brachte auch keinen unterschied.

 

 

Daher die frage ob es an nem verstopftem WT liegen kann. Heute war die anzeige nach rund 30km in der mitte und blieb dort auch. Aber nach ner Pause von über 1stunde ging die auch anfangs wieder hoch.

 

MFG Sebastian

Hallo Sebastian,

es handelt sich doch um den Golf2 TD... oder???

Dann sollte dort eigentlich auch alles für den Kühlernachlauf verbaut sein. Ich scanne nachher mal das Bild aus dem Rep.-Buch ein.

Gruß

Matze

Hallo Sebastian,

hier noch das versprochene Bild.

Gruß

Matze

Nun die Pumpe ist nur bei den 80PS Dieseln verhanden, mein ex 60PS hat sowas nicht.

 

Ich muss die suche eh erstmal aufgeben. Muss erstmal die ZKD tauschen. die ist woll defekt. Nach dem abstellen hört man aus dem AGB nen pfeiffen und die schläuche sind knüppelhart.

 

Wasserverbrauch ist auch horor. Letzte woche Montag nach rund 250km 1L nachgefüllt.

Freitag nach nochmals rund 300km wieder einen Liter drin getan.

Heute nochmals nen L drin nach wieder rund 250km.

 

Von daher breche ich die suche erstmal ab und mach das neu.

 

MFG Sebastian

Bei dem Wasserverbrauch sollte der dann aber ganz schön hintenraus Nebeln!!!

Gruß

Matze

Der nebelt ja nicht;) Der drückt mir das aus dem AGB raus.

 

Ich habe immer schon so nen Glück gehabt, gerade soviel geld reingesteckt und schon geht das weiter.

 

Aber das wird schon.

 

 

MFG Sebastian

Hast du Wasser im Öl oder ungekehrt?... oder wie kommst du auf die ZKD?

Hast du schon den Blauen Deckel... ich weiss nicht mehr, hier haben so viele Hitzeprobleme.

Bei mir hast sich das Rausdrücken über den AGB durch tausch des Deckels und dem Erneuern des Kühlwassers gelegt.

Gruß

Matze

am 23. Oktober 2007 um 18:11

Zitat:

Original geschrieben von eisbaer02

 

 

eine gegenfrage zum termostat. wenn ich nicht richtig liege dann korrigiert mich:

wenn der termostat ständig komplett geöffnet ist, wird doch durch den kühler doch die komplette wärme abgeführt.

das hatte ich mal bei einer franzosen kiste, dort hat es dann im winter nicht mal mehr zum heizen des innenraumes gereicht, abgesehen davon dass die kiste ständig im kaltstart fuhr und ich mich über den sprittverbrauch wunderte.

wen dagegen der termostat nicht aufmachen oder nur halb aufmachen würde, würde doch der kühler weniger warmes wasser bekommen, und dürfe doch nicht so heiss werden dass der kühlerventilator schon nach 5km fahrt einschaltet, oder?

das thermostat ist die ganze zeit geschlossen und durch die wärme geht es dan auf, nicht andersrum!

Zitat:

Original geschrieben von VR6-Matze

Hast du Wasser im Öl oder ungekehrt?... oder wie kommst du auf die ZKD?

 

Hast du schon den Blauen Deckel... ich weiss nicht mehr, hier haben so viele Hitzeprobleme.

Bei mir hast sich das Rausdrücken über den AGB durch tausch des Deckels und dem Erneuern des Kühlwassers gelegt.

 

Gruß

Matze

 Kein Öl im Wasser und kein Wasser im Öl. Den deckel habe ich schon mal getauscht. Ist der blaue. Kühlwasser habe ich beim einzug von dem Motor in meiner Karosse erneurt. War auch mal das richtige verhältnis. Zurzeit wird einmal nur wasser und einmal nur Frostschutz nachgefüllt. Mit der hoffnung, das ist somit genug Frostschutz habe.

 

Also bleibt nur noch die ZKD. Oder sonst noch nen vorschlag. Tropfen tut er nämlich auf der Fahrerseite und da ist bei mir nur der AGB in dieser richtung.

 

Aber das tauschen ist ja kein Großer Akt. ein samstag und schon sollte das klappen.

 

 

MFG Sebastian

Hallo Leute,

wenn man all euere Berichte liest, hat man das Gefühl, es mit lauter Spezialisten zu tun.

Ich arbeite nicht bei VW.

Ich fahre eine Passat 35i GLS (war mal ein CL) Variant mit einer RP Maschine.

Zum Thema Wasserkühlung gibt es hunderte an Berichten, was es sein kann. Wer einen RP Motor fährt, kann das mit Sicherheit bestätigen, das das Kühlsystem in kombination mit dem RP Motor eine heikle Sache ist.

Was KFZBabsi bezüglich der Wasserpumpe geäusert hat ist korrekt. Allem anschein nach hat die Wasserpumpe ein Defekt.

Doch gibt es zwei Möglichkeiten, wie es zu diesem defekt gekommen ist.

Erste ist altersbedingt.

Zweite ist eine reihe von teilschäden.

Singt der Kühwasser druck um ca 0,5 Bar (durch einen Haarriss im Kühler oder Flanschstellen am Motorblock) fängt das Wasser leicht an zu kochen. Es bildet sich Luft. Diese Luft erreicht weitaus höhere Temperaturen als 100 Grad. Der Temp. fühler sitzt an der höchsten Stelle des Kühlsystems an welcher sich auch die Luft Sammeln kann. Demzufolge wird eine höhere Temp. angezeigt.

Desweiteren wird das Termostat nicht korrekt geöffnet (welches definitiv an der Wasserpumpe verbaut ist). Durch kurzstrecken können dadurch Temp.-schläge entstehen, welche das zu führen, das sich das Thermostat löst!! Es ist nicht mehr in der lage korrekt zu Arbeiten (Thermostat wird meistens arretiert und verklebt). Durch weitere Temp.-schläge werden die Schaufeln der Wasserpumpe beschädigt. Diese können sich von der Welle lössen, was folgendes Verursacht: Bei Drehzahlen bis ca. 3000 Motor Umdrehungen arbeitet diese noch im Normbereich Bei höheren Drehzahlen reicht der Förderdruck nicht aus. Es kommt zu weiterem hitzestau. Ist das Thermostat nun auch noch aus der Lagerung gelöst, kommt Warmwasser auch an den unteren Kühlerschlauch. Ergebniss: Alle gefühlte Temp. scheinen in Ordnung zu sein. Wird weiterhin si gefähren und der Hitzedruck nimmt zu, ist nach einigen Wochen (oder auch Tagen) die Zylinderkopfdichtung dran. Es gelangt erstmals Kühlwasser in den Motorkreislauf (muss nicht Ölkreislauf sein).

Am Auspuff selber sind diese Mengen zu gering, als dass diese gesehen werden können. Ein Kompressionsdruck prüfung wird hier auch nichts anzeigen, da der Motor zwar Warm wird aber nicht auf Leistung kommt, wie wenn diese fährt.

Kurz um, es gibt keine Patentlösung. Wie folgt prüfen:

Innerraum Heizung auf kalt stellen und Innenraum Gebläse ausschalten.

1. Kühlerdruck prüfen, nach ca. 5 Minuten, wenn der Lüfter sich das erstemal eingeschaltet hat.

2. Kompressionsdruck prüfen im kalten zustand dann im Warmen Zustand (nach ca. 10 Minuten Autofahrt).

3. Direkt danach CO2 Messung am Kühlausgleichsbehälter.

4. Motor auf ca. 4500 Umdrehungen bringen und Förderdruck der Wasserpumper prüfen.

5. Zu und ablauf des Kühlers schliessen (durch Klammern). Erfolgt ein aufkochen im Ausgleichsbehälter ist die Zylinderkopfdichtung hin. Kommt das Wasser erst nach ausschalten aus dem Ausgleichsbehälter ist die Wasserpumpe teilgeschädigt.

6. Thermostat auswechseln.

Noch ein Tipp:

Bei Schwacher Heizleistung, Wasserstand prüfen ggf. Schlauchverbindungen zum Wärmetauscher trennen und anschlüsse kontrolliern. Diese Zersetzen sich gerne nach 10-15 Jahren und Verstopfen die Schläuche. Grösstes risiko hierbei ist. Dass abgerbrochenne Stücke in den Kabolarröhrchen und ind der Wasserpumpe hängen und diese Verstopfen.

Ich hoffe, ich konnte einiges Trasnparent erklären.

Wie gesagt, Monteuer von VW sind nicht zu unterschätzen. Sie haben tagtäglich damit zu tun.

Schönen Abend euch allen noch und viel Spass.

Pascal

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