Passat vs. Vectra!

VW Passat B6/3C

Abend zusammen,

ist sicher ungewöhnlich, dass ein opelaner im vw forum einen thread eröffnet, aber ich hoffe trotzdem auf ein paar meinungen 🙂

mich würde interessieren, ob irgendwer von euch beim autokauf einen vectra mit in die auswahl genommen hat und der grund, wieso ihr euch doch dagegen entschieden habt! ich sehe ja auch bei uns in wien dutzend neue passats (v.a. variant) rumfahren, aber praktisch keine vectras! jetzt wollte ich mal euch (also die vw käufer) fragen, wieso es bei euch der passat geworden ist 🙂

Lg aus der Opelfraktion!

Matthias

352 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Nordeos

Ich habe ja auch nicht gesagt, das es eine Rakete ist.
Für meine Ansprüche geht er ganz gut ab.
Es ist doch immer die Fage " Was vergleiche ich Wozu "

Der Motor macht angeblich einen lahmen Eindruck, und das kann ich nicht nachvollziehen.
Beschleunigung von 0 auf 100km/h EOS 9,8sec. Passat 9,6sec.

Sicher ist der Opel 2.0 Turbo ECOTEC besser, aber der falsche Vergleich.

0-100 Werte sind nicht alles.😉

Ich bin den 2.0FSI im Passat Variant gefahren! Manuelles Getriebe natürlich.

Ich habe den 2.0FSI zu meinem 2.2direct verglichen und im Vergleich zu meinem Motor wirkt der 2.0FSI zugeschnürt. Ich war jedenfalls sehr oft am Schalten.

Ich weiß nicht woran es gelegen hat(20Nm sind ja jetzt eigentlich nicht die Welt), aber der Motor wirkte sehr müde auf mich.

P.S.: Interessanterweise ist selbst der Golf mit dem 2.0FSI dem 2.2direct(im Vectra!) unterlegen!😁

EDIT:
@SunShine31X:
Stimmt das stänkern gegen andere macht im eigenen Forum ja mehr spaß stimmts?😉 Wer im Glashaus sitzt...

Warum arm,
jeder hat halt seinen Geschmack und sein Autoverständnis,
Für mich fällt Opel nunmal aus der Auswahl von vornerein aus,
genauso wie Renault, Peugeot und wie all die Murkskarren auch heissen mögen.
Ein andere fährt ein Leben lang BMW und würde nie in einem VW sitzen, ist halt so.
Ich habe mit der Marke Opel schon meine schlechten Erfahrungen gemacht und bin bis heute mit meinem Passat sehr zufrieden und würde ihn mir wieder genauso bestellen.
Ein dichtes Händlernetz, ein wahrscheinlich guter Wiederverkaufswert und ein tolles DSG sind auch gute Argumente für den Kauf eines Fahrzeugs.
Nur wer hier sagt, dass alle Leute die halt sehr markenbewusst und konservativ einkaufen als arm zu bezeichnen hat wohl eher das typische Neidproblem.
Wie heisst es so schön "der Neid der besitzlosen....." 🙂
Aber so ist das halt in Deutschland, die einen sind sehr konservativ, die einen können es sich nix bessere leisten und die anderen sind die Besserwisser die immer das was der andere gerade hat und stolz darauf ist schlechtmachen.

Euer SunShine

Zitat:

Original geschrieben von SunShine31X

Doch ein ist klar, es ist und bleibt ein Opel.
Euer SunShine

Zum Glück, ansonsten würde mein FOH ja rumheulen wegen den ganzen "Wandlungen" und dem dummen Genöle seiner Kundschaft 😁 wie bei VW !

PS: nicht wirklich Ernst gemeint !

@Toby120,
Du hast nichts verstanden, Sry, aber meine Aufgabe besteht nicht darin, es dir so zu fomulieren damit es der letzte ( wie du ) versteht.

@IAN,
ne, ich meinte Toby

@sunshine...:
Ich glaube du hast ihn nicht richtig verstanden!
Er meinte das es arm ist, wenn man sich sein Auto wegen den Nachbarn oder den Kollegen bestellt! Was nützt einem ein "Ach ein schönes Auto... War der nicht sehr teuer", wenn am Auto ständig etwas defekt ist.

@toby120:
Dein Passat hat also kein Plastikinterieur?!

Ähnliche Themen

Warum behaupten eigentlich alle Opelaner hier, dass der Passat generell mit vielen Fehlern behaftet ist ?????
Habt Ihr einen ?????
Wieso wisst Ihr es denn so genau ?????

....ohne Worte....

Euer SunShine

Zitat:

Original geschrieben von SunShine31X

Warum behaupten eigentlich alle Opelaner hier, dass der Passat generell mit vielen Fehlern behaftet ist ?????
Habt Ihr einen ?????
Wieso wisst Ihr es denn so genau ?????

....ohne Worte....

Euer SunShine

Wenn du von mir redest:

Ich bin 2006 insgesamt knapp 30tsd. Passat 3C Variant Kilometer gefahren.🙂 Und das in Verschiedenen Ausführungen/Modellen!

Hallo,

Zitat:

Für mich fällt Opel nunmal aus der Auswahl von vornerein aus,
genauso wie Renault, Peugeot und wie all die Murkskarren auch heissen mögen.

das ist das Problem der VW-Fahrer.

Wir Opelfahrer machen VW ja nicht schlecht und bezeichnen sie als Murkskarren.

Ich hab schon alles mögliche gefahren und es waren sogar VWs dabei und trotzdem bin ich wieder bei Opel gelandet.

Ich habe auch schon den aktuellen Passat gefahren, im Gegensatz zu einigen Leuten hier, die vermutlich noch nie in einem Vectra gesessen haben, aber sich ein Urteil über die Fahreigenschaften erlauben.

Gruß
Hans-Jürgen

@sunshine
gott sei dank hat jeder nen anderen geschmack aber wie du es grad schön beschrieben hast:neidisch auf nen vw 😁 wenn du meinst 😉.aber das ist die intoleranz einiger fahrer deutscher autos die meinen wie du es gibt nur murkskarren von anderen herstellern aber zum glück gehört vw da nicht dazu..kopfschüttel
hör mir mit dem wiederverkaufswert auf es war einmal das gewisse deutsche modelle nen höheren wert hatten aber das ist vorbei weil der markt grad bei gängigen autos übersättigt ist.

genau IAN@

Hallo,

Zitat:

wir können lesen 😁

Hier zum Beispiel.

Gruß
Hans-Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von Dandy46

Der Vectra ist nunmal - verglichen mit dem Passat - ein Flopp.

Stimmt! Zumindest was die Verkaufszahlen angeht. Warum sich der Vectra so bescheiden verkauft wurde kürzlich bei uns im Vectra-Forum diskutiert, aber die Erleuchtung kam dabei nicht zustande. Da spielen wohl einige Faktoren eine Rolle, u.a. sicher auch Imagegründe. In einigen Kommentaren hier hat sich auch wieder offenbart, wie wichtig manchen die Definition über ihr Gefährt ist. Typisch deutsch?? Allerdings könnte ich das eher verstehen, wenn das ein Audi- oder BMW-Fahrer von sich gibt. VW ist nach wie vor teure Hausmannskost ohne sonderlichen Prestigewert, auch wenn die Marketingabteilung was anderes suggerieren will und auch geschafft hat, wie man hier sieht. 😉

Letztendlich ist es mir persönlich recht wurscht, ob sich noch 12.632 andere Leute im Monat für das gleiche Modell entscheiden wie ich oder nur 2387. Das ist für mich kein Indiz für die eigentlichen Qualitäten eines Produktes. Für mich ist wichtig, daß ich für mich persönlich die richtige Entscheidung getroffen habe und damit glücklich bin. Vor dem Kauf habe ich mich umfangreich und tiefgreifend über die Qualitäten des betreffenden Produktes informiert. Informativ waren da für mich auch die Zufriedenheitsstudien, in denen oft schöner Schein von der Realität überrollt wird.

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von IAN@BTCC

0-100 Werte sind nicht alles.😉
Ich bin den 2.0FSI im Passat Variant gefahren! Manuelles Getriebe natürlich.
Ich habe den 2.0FSI zu meinem 2.2direct verglichen und im Vergleich zu meinem Motor wirkt der 2.0FSI zugeschnürt. Ich war jedenfalls sehr oft am Schalten.
Ich weiß nicht woran es gelegen hat(20Nm sind ja jetzt eigentlich nicht die Welt), aber der Motor wirkte sehr müde auf mich.

P.S.: Interessanterweise ist selbst der Golf mit dem 2.0FSI dem 2.2direct(im Vectra!) unterlegen!😁

EDIT:
@SunShine31X:
Stimmt das stänkern gegen andere macht im eigenen Forum ja mehr spaß stimmts?😉 Wer im Glashaus sitzt...

Ja die VW Motoren sind schon schlappe Kisten.

Und was sagen schon objektive Zahlen aus?

Beim direkten Vergleich hat der oben erwähnte Golf eine Endgeschwindigkeit von 209 km/h.
Von 0 - 100 ist er in 8,8 sec.
Dann der müde Passat 210km/h und 9,6 sec.

Als letztes geht der wirklich agile 2.2direct mit 210km/h und 9,7 sec. als gefühlt schnellster ins Ziel.

Aber Angaben von 0 - 100 sagen ja nichts aus.

Gefühlte Beschleunigung ist das A & O

Halloooooo !?!?!

Wohin soll denn dieser Thread führen?

Noch 10 Seiten gegenseitige Beleidigungen und Beiträge wie: Opel ist toll, nein VW ist viel toller, nein nein mein Opel ist doch viel besser etc. etc 😕

Schöne Grüße

SD

Also ich weiß nicht, ob kaufen nach Image nur eine deutsche Tugend ist - wenn ich so an die Italiener denke.

Es soll auch Leute geben, die sich teure Kunstwerke in die Stube hängen. Ohne Nutzen - einfach weil sie sie schön finden.

Über Mode und Trendsetter, Zusatznutzen eines Produktes, über Preis und Image als Qualitätsmaßstab möchte ich jetzt nicht auch noch schreiben.

Jeder hat seine eigenen Argumente für die Wahl eines Produktes.

Wie auch immer - der Passat spricht z.Z. mehr dieser Argumente an, als der Vectra. Könnt ihr drehen wie ihr wollt

Zitat:

Original geschrieben von hajue12345

Hallo,

das ist das Problem der VW-Fahrer.
Wir Opelfahrer machen VW ja nicht schlecht und bezeichnen sie als Murkskarren.

Gruß
Hans-Jürgen

DAS

Problem

ALLER

VW-Fahrer???

Weil drei oder vier Passat-Fahrer sich hier -wie vorher schon Opelaner (!)- bei der Verteidigung ihrer Entscheidung im Ton vergreifen, betrifft dies noch lange nicht jeden!

Gerade Du bist hier an diesem Ton nicht unwesentlich schuld!

Und wenn ich mir Deine Beiträge anschaue, frage ich mich, was Deinen Antrieb darstellt? 2/3 Deiner Beiträge spielen sich im Passat- oder Golf-Forum ab. Was soll das?

Ich habe meine Entscheidung gegen den Vectra weder hier im Passat- aber erst recht nicht im Vectra-Forum breitgetreten. Und ich denke davon gibt's sicherlich auch sehr viele.

Zitat:

Original geschrieben von Nordeos

Ja die VW Motoren sind schon schlappe Kisten.

Und was sagen schon objektive Zahlen aus?

Beim direkten Vergleich hat der oben erwähnte Golf eine Endgeschwindigkeit von 209 km/h.
Von 0 - 100 ist er in 8,8 sec.
Dann der müde Passat 210km/h und 9,6 sec.

Als letztes geht der wirklich agile 2.2direct mit 210km/h und 9,7 sec. als gefühlt schnellster ins Ziel.

Aber Angaben von 0 - 100 sagen ja nichts aus.

Gefühlte Beschleunigung ist das A & O

Ich hab da aber ganz andere "TESTANGABEN". Und mein 2.2direct hat eine Vmax von 211km/h(lt. Schein). Lt. GPS sinds 220 in der Ebene ,aber das wollen wir nicht weiter vertiefen.

Jetta FSI
Golf FSI
Vectra GTS 2.2direct

Vom Passat Variant und vom Signum habe ich leider keine realen Testwerte gefunden.🙁

Die Testwerte bestätigen meinen Eindruck, das der FSI obenrum zugeschnürt wirkt.
Wie gesagt 0-100 ist nicht alles.😉 Das interessiert nur den Stammtisch...
Beim 1.8T war das anders! Der ging besser, als mein 2.2direct und DEUTLICH! besser, als der 2.0FSI. Der TFSI dagegen ist ein Gedicht. Der Motor macht wirklich Spaß!

Deine Antwort