Passat VR6 2.9 Synchro Variant Kupplung tauschen
Hallo,
brauch dringends Hilfe, wollen morgen abend meine Kupplung tauschen und ich bräuchte mal ne Beschreibung wie ich am einfachsten das Getriebe raus bekomme.
Bin in einer fast voll ausgerüsteten Werkstatt mit Hebebühne und Motorkran, Stapler usw.
Ich bevorzuge die Variante nach unten auszubauen. Wie muss ich vorgehen? Welche Antriebswelle raus? Was muss angebaut und abgeschraubt werden? Worauf muss ich achten.
Bisher sind wir bei der Lösung das wir Fahrerseite Reifen Bremse usw rausbauen um die Antriebswelle raus zu bekommen, dann Motor aufhängen und dann beide Querlenker, Stabi usw ausbauen, der dicke Träger der unterm Auto sitzt komplett raus dann Motor aufhängen und richtung Fahrer motor losschrauben, leicht anheben, Kardanwelle abflanschen und dann Getriebe nach unten raus?
Gibts ne einfachere, schnellere Lösung? Auf was muss ich noch achten?
Bitte helft mir ich bin am verzweifeln und kann einfach keinen anderen weg gehen um mein Baby wieder zum laufen zu bekommen! =(
Gruß Marcel
Beste Antwort im Thema
Aber du hattest ja auch keinen Syncro! 😛
72 Antworten
Gibts da vllt noch ne vollstände Teilenummer? =)
Was heisst Vorwahl muss neu justiert werden? Muss ich das jetzt auch? Oder nur wenn er beim fahren reisst?
das ist die vollständige teilenummer 😁 1J0711256
und ja normal muss es im langloch neu justiert werden da du ja die restbestände des teils ausbauen musst
hoffentlic hast du nicht die federstaecker der schaltseile entfernt dann kannst du die ganze Schaltung neu einstellen
unten ist da eine kunstoffdrehstab feder mitangegossen
also die untere achse
denk daran das diese vorgespannt eingestzt werden muss am ende ist ein widerlager das nur verdreht in den metallhebel eingesetzt werden kann dann das konstrukt nach hinten drehen und verschrauben auf die alten position
das reicht schon mal um enen anfangsposition zu haben eventuell passt es so schon
zur justage : ist nicht sonderlich schwierig
bevor du die restbestände abschraubst zwingend vorher die position mit reißnadel oder stift auf dem Metallhebel anreißen
dann wieder so montieren dann ausprobieren ob du alle Gänge sauber ohne zun haken einlegen kannst
ist der 5te schwer einzulegen das ganze teil einen ticken nach vorne drehen und verschrauben
hackt der rückwärtzgang und der zweite dann einen microticken nach hitnen neigen
ist ein bissel fummelig aber geht in einer halben stunde maximal by try and error
ansonsten brauchst du ne schaltlehre zu fixierung des schalthebels war aber auch bei mir nie notwendig
hier das komplette teil mit einbau detail
Aber die Teilenummer steht drauf und fängt mit 1H0 711 2?? an? ^^
Ich denke mal für mich wird das langsam zu kompliziert, werd dann mal schauen sobald Kupplungs usw drin ist, das ich jemand find der mir das macht =)
ist nicht kompleziert
Position altteilanreißen abschrauben neues teil unten mit der achse einstecken ins lölle zurtückdrehen und auf die angerissene position verschrauben reict schon meißt um sauber zu schalten zu können . wenn du willst und es butterweich haben willst um die angeschraubte position minimalst im langloch verschieben wirklich nur minimalst notwendig falls es hakt
wenn du dein Getriebe ausbauenkonntest ist das ein kinderspiel
hier bekommst du zb alle Teilenummer auch die der aktualisierten teile
geh einfach zu VW zum teile menschen gib deine Fahrgestellnummer an und sag er soll schaltmechanismuss aufrufen und den Mitnehmer raussuchen
es gibt nur einen für den Facelift VR6 und Vr6 syncro der nasenbär hat das noch nur in Metall ohne richtige justierungsmöglichkeit
hier bekommst du auch alle Teilenummern und explozeichnungen ist quasi ein online etka für VAG und ganz nützlich
http://www.vagcat.com/epc/cat/vw/PASY/1995/151/55/1629704/
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Hab doch die Teilenr. vom TE schon vervollständigt 😕
Zitat:
Original geschrieben von Nuddel88
Hab doch die Teilenr. vom TE schon vervollständigt 😕
Habs grad gefunden, sry, habs voll übersehen.
Kein Problem.
Scheint das Teil auf deinem Foto zu sein.
jetzt hab ich trotzdem noch das Problem das ich net weiß warum beim gas geben die Leistung net rüber kommt.
Grad mal nen KFZ Meister bei mir aus der Firma gefragt, er sagt Mitnehmerscheibe sowie Druckplatte sieht noch sehr gut aus. Ausrücklager raschelt leicht aber könnte man sogar verbauen da es nur geräusche macht aber die funktion noch gegeben ist.
Was also bitte ist das Problem???
Überlege noch ob ich das Ausrücklager austausche aber Mitnehmerscheibe und Druckplatte kommt wieder rein, die Platte hat echt noch viel Material zu den Nietenköpfen hin! Und in 2 Jahren kommt die Karre eh in die Presse.
Werd Freitag alles wieder wie es war zusammen bauen und dann hoffen das es sich vllt durch was auch immer erledigt hat, ansonsten lass ich mal n paar Profis drüber schauen.... muss den fehler finden und werkstätten tauschen einfach solange alles aus bis es geht.....
Muss dann mal noch schauen das ich evtl noch die Simmerringe austausche, mal raussuchen welche das sind und wo/wie ich die tausche, wenn ich schon alles offen hab wäre das vllt mal ne maßnahme!
Kette bleibt wie sie ist da hab ich fürs Material im moment garkein Geld ^^
Ich bete das mein Baby bald wieder läuft =(
Woher kommst du? Vielleicht findet sich im Forum ein Profi, der mal drüber schaut, wenn er aus deiner Nähe kommt.
Hm der kann dann aber vorerst nur von Außen schauen weil ich das auto netma hochheben kann da wir zwecks prototypenschutz niemand mit in die werkstatt nehmen dürfen =(
Auto steht in Aschaffenburg/Sailauf
Zitat:
Original geschrieben von Nuddel88
1H0 711 202 A
ca 20,-
nuddel das ist aber der metallebel incl gleitstück also das Teil vorauf der kunstoffnehmer montiert wird
hast du falsch vervollständigt oder abe ich falsche info im Vagcat 😕
etka habe ich nicht hier vor ort auf meinem teil steht auch die 1J0711256 für den Kunstoffmitnehmer
Llichtscheu wenn die belagstärke noc ausreichend ist kann es entweder nur an der tellerfeder liegen oder der reibwert des belags stimmt nicht mehr zb durch öleinlagerung im belag
der sieht dann zwar trocken aus aber sobald er heiß wird dampft das öl getriebeöl oder Bremsflüssigkeit aus
da du Flüssigkeit wie du sagst in der glocke hattest ist das nicht ausgeschlossen
poste doch mal die bilder der scheibe des automaten
ob die flüssigkeit Getriebe motor öl oder brensflüssigkeit ist schmeckt mann 😁
aber ne standart sachskupplung komplett bekommst du schon für 169 beim hamburger aus der bucht
viewiele kilometer hat der passi runter bei meinem war auch nach 250tkm zwar die sceibe noch brauchbar aber der automat hatte nicht mer genug druck und ausgelömmelt
Zitat:
Original geschrieben von Nuddel88
Hab doch die Teilenr. vom TE schon vervollständigt 😕
aber wahrscheinlich falsches teil aus unwissendheit wie schon geschrieben 😛
der kunstoff mitnehmer hört auf die 1J0711256 dazu wenn es sein muss die selbstsicherde 13ner M8 N 90908301 rippsmutter neu muss aber nicht unbedingt wenn die alte noch gut ist
und das stand auch schon vor deinem falschen teile post da
sorfältiger arbeiten nuddel sagt dein chef auch immer 😁
Mal ne andere Sache, kann es sein das mein Getriebe oder Differential kaputt is!?
Gänge lassen sich absolut Problemlos und leicht schalten, Problem tritt in JEDEM Gang auf und Geräuschetechnisch hört man lediglich den Motor halt hochdrehen beim beschleunigen!
Ach Eric, wenn er doch den Anfang der Teilenr. postet, dann schaff ich es auch noch die komplette rauszufinden und zu vervollständigen. Meine Teilenr. war der Umlenkhebel.
Und deine gepostete ist der Mitnehmer Umlenkhebel.
lichtscheu hatte sogar nen Bild gepostet, welches die angefangene Teilenr. beinhaltet und daraufhin hab ich gesucht und das o.g. beschrieben.
Zitat:
sorfältiger arbeiten nuddel sagt dein chef auch immer 😁
Meiner sagt sowas nie zu mir, der ist zufrieden :P
Zitat:
Original geschrieben von lichtscheu
Mal ne andere Sache, kann es sein das mein Getriebe oder Differential kaputt is!?Gänge lassen sich absolut Problemlos und leicht schalten, Problem tritt in JEDEM Gang auf und Geräuschetechnisch hört man lediglich den Motor halt hochdrehen beim beschleunigen!
wenn das diff durchrauscht wegen karies dann aber dauerhaft
das würdest du aber deutlich hören hört sich derbe knirschend an
wäre dein Abtriebswellenspiel sogroß hättest du das auch beim ausbau bemerkt
du wirst doc den unterschied zwischen rutschender Kupplung und kaputtem Diffabtieb feststellen
wenn er durchrutsch wenn du in höheren drehzahlen last abforderst ist es meißt die Kupplung
ich gehe mal davon aus das wirklich dein Kupplungsautomat ausgelutscht ist
hohl dir ein günstiges Kupplungsset wenn er eh in 2 jahren verschrottet wird dann haste da ruhe die 180 euro max bei Luk oder Sachs als top angebot würde ich investieren solange du das getriebe eh noc raushast
mach folgendes ziehe die Handbremse an dann lege den 4 gang ein und gib gas und lass die kupplung kommen würgt er nicht ab und die drehzahl geht hoch ist die Kupplung am Arsch entweder automat da die tellerfeder oder die scheibe haqt nicht genug reibwert zb verölt