ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Elektrik Prombleme VR6

Elektrik Prombleme VR6

VW Passat 35i/3A

Mon jungs und mädels ,

kaum wirds kalt kommen die Probleme-.-

also ich hab schon seit längerem das problem das wenn ich den Motor aus mache und den Zündsclüssel abzihe mein radio weiterläuft. Wenn ich mehrmals das Zünschloss reindrücke ghet es irgendwann aus, so als ob das zündschluss die ganze zeit zündungsplus durchschaltet und nicht in seine "AUS" Stellung geht. wer is da der übeltäter ? Der ZAS oder das schloss ansich?

Ein andere Problem hab ich nur wenns kalt oder feucht ist hauptsächlich eig wenns feucht ist.

wenn ich z.b. an der Ampel steh im leerlauf und ich licht und heckscheibenheizung anhabe und noch die anlage dann habe ich drehzahlschwanzungen und mein ablendlicht flackert mach ich daraufhin die heckscheibenheizung aus so hört das auf und alles ist normal. Liegt das an der Batterie? Masseprob? Lima?

so und drittes problem is wenn es mal kalt is dann bleibt abundzu mein drehzalh messer auf 1800 umdrehungen strehen als "Null" Stellung von dort aus geht er normal hoch wenn ich gas gebe . wenns wieder wärmer wird oder auch rein zufällig geht auf einmal wieder alles normal is das der Poti defekt?

Naja ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

Gruß Mauzzi

Ähnliche Themen
68 Antworten

zum ersten Problem wird der ZAS schuld sein.

zweites würd ich mal batteriespannung messen, wenn das problem auftritt

und drittes problem, meinst du damit, dass dein standgas so hoch ist und dort bleibt oder nur die anzeige?

wenns standgas so hoch ist würd ich mal drosselklappe reinigen.

im fehlerspeicher steht gar nichts oder?

ne ne drehzahl is normal nur der zeiger bleibt da also quasi nullpunkt stehn :)

fehlerspeicer is empty

am 15. November 2012 um 18:47

Kommt denn das Zünschloß paar mm raus wenn Du den Schlüssel abziehst ??

also es steht nen mm über der lesespule wenn der schlüssel drausen ist

am 15. November 2012 um 19:00

wenn ich den Schlüssel abziehe kommt das Zündschloß paar mm hoch und das Radio etc ist aus.

manchmal bleibts drin hängen, dann muß man mal kurz dran drücken ... pling kommts raus

diese paar mm schalten den Kontakt im ZAS

Haste mal ein bisschen WD40 oder Grafit ins Schloß gegeben?

schloßöl aber wenn ich mit schlossenteiser rein geh gehts besser:)

das ist nicht ZAS sondern der Schließzylinder springt nicht raus. Da hilft nur zerlegen und reinigen oder neu. Also Bohren und mit Schlüssel rausziehen, den Zylinder spühlen und reinigen, eventuell neue Plättchen einsetzen und gut. Ist eben Verschleiß was du da hast oder eben Verschmutzung.

Tacho mal mit Nähmaschinenöl auf der Welle einen Tropfen machen. Ist der noch original oder hast du da mal die Zeiger abgehabt und die wieder drauf gedrückt, dabei warscheinlich zu dolle gedrückt. Man macht das immer in einer Drehbewegung, kann sein das du das kleine Lager gekillt hat. Probier es mit Feinmechanikeröl, ansonsten sehe ich da schwarz... Denn der lässt den Zeiger bis zum mechanischen Anschlag laufen und übernimmt von da an die Nullstellung. Wenn also die Nadel hängen bleibt, meint die Tachoelektronik das ist Null. Beim jeden Mal Zündung an wird abgeglichen beim Face über die Stellmotoren, also versuch zu ölen...

Batterie und Anschlüsse prüfen. Also wenn alles Verbraucher an sind, muss die Lima auch noch 14 Volt bringen, ansonsten ist der Regler nicht ok und die Battereispannung sollte beim Starten nicht unter 10 Volt abfallen. Nicht das die Platt ist und nicht genug puffern kann, also messen :D

danke wester muss ich wohl mal messen taugen eig die batterie werte in VAG com was?

welche welle meinst du ? ich hab noch keine bei meinem tacho gefunden

ja hatte die zeiger mal ab abaer hab die wieder vorsichtig drauf gedreht gehabt hab das prob auch nur sporadisch und bis jetzt erst zwei mal letztes jahr einmal und eben jetzt hab gedacht da spinnt ur irgend was

die kleien Welle auf der die Tachonadel sitzt :D

VAG COM ist zu träge bei der Messung, einfach nen analoges Messgerät dran und Starten.

?

Hermi, bitte löschen.

Zitat:

Original geschrieben von Wester

das ist nicht ZAS sondern der Schließzylinder springt nicht raus. Da hilft nur zerlegen und reinigen oder neu. Also Bohren und mit Schlüssel rausziehen, den Zylinder spühlen und reinigen, eventuell neue Plättchen einsetzen und gut. Ist eben Verschleiß was du da hast oder eben Verschmutzung.

Ich hänge mich hier mal rein, weil mein Schließzyl. auch nicht richtig rauskommt.

Ist das Problem denn mit dem Wechsel der besagten Plättchen behoben?

Bremsenreiniger und WD40 fluten hat nichts gebracht.

Und neuer Zyl. bedeutet leider auch neuen Schlüssel.

Zyl. nach Nummer beim :) bestellen geht meines Wissens nicht mehr.

nein geht nicht mehr bei VW, du kannst aber die Plättchen einzeln bekommen und ja das liegt am Schließzylinder. Der Mechnismus ist verschliessen. Manchmal hilft das mit den Plättchen. Ich würde neuen Zylinder holen und den gleich umstiften!!! Dann passt der Rest auch.

so problem des zündschlosses gelöst mit bremsenreiniger gespül und dann war das wieder leichtgängig

denke mal das sich das alte schlossöl da festgesetzt hat und zäh war

zu den leerlaufschwankungen: hab vorhin mal gemessen

alle verbraucher an und die die schwankungen waren da spannung schwankte zwischen 13,20V und 13,40V

als ich alle verbraucher aus hatte war die spannung ein volt höher

heißt das für mich batterie oder lima im arsch ?

weil letzets jahr um die zeit hatte ich nen batterie test gemacht bei atu und die sagten die hat noch 70% und sein noch gut

Deine Antwort
Ähnliche Themen