ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Passat VR6 2.9 Synchro Variant Kupplung tauschen

Passat VR6 2.9 Synchro Variant Kupplung tauschen

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 17. Januar 2012 um 20:23

Hallo,

brauch dringends Hilfe, wollen morgen abend meine Kupplung tauschen und ich bräuchte mal ne Beschreibung wie ich am einfachsten das Getriebe raus bekomme.

Bin in einer fast voll ausgerüsteten Werkstatt mit Hebebühne und Motorkran, Stapler usw.

 

Ich bevorzuge die Variante nach unten auszubauen. Wie muss ich vorgehen? Welche Antriebswelle raus? Was muss angebaut und abgeschraubt werden? Worauf muss ich achten.

Bisher sind wir bei der Lösung das wir Fahrerseite Reifen Bremse usw rausbauen um die Antriebswelle raus zu bekommen, dann Motor aufhängen und dann beide Querlenker, Stabi usw ausbauen, der dicke Träger der unterm Auto sitzt komplett raus dann Motor aufhängen und richtung Fahrer motor losschrauben, leicht anheben, Kardanwelle abflanschen und dann Getriebe nach unten raus?

Gibts ne einfachere, schnellere Lösung? Auf was muss ich noch achten?

Bitte helft mir ich bin am verzweifeln und kann einfach keinen anderen weg gehen um mein Baby wieder zum laufen zu bekommen! =(

Gruß Marcel

Beste Antwort im Thema

Aber du hattest ja auch keinen Syncro! :p

72 weitere Antworten
Ähnliche Themen
72 Antworten
Themenstarteram 23. Januar 2012 um 19:04

Das getriebe is drin aber ohne kupplung, muss halt im moment finanziell ziemlich langsam machen daher werd ich nur mitnehmerscheibe tauschen und beten das es reicht! da ich nun geübt bin ist n kupplungstausch ne sache die ich abends machen kann und wenns net reicht hol ich halt noch ne druckplatte und bau die ein..

am 23. Januar 2012 um 21:38

Meine Güte, die 200€ für den kompletten Satz sollten ja wohl drin sein. :rolleyes:

 

Ansonsten sollte man sich echt überlegen, ob man so nen kostenintensives Auto wie nen VR Süngro überhaupt fahren sollte.

Themenstarteram 23. Januar 2012 um 22:04

Den Monat isses eben nich drin, es war Weihnachten, und im Januar kommt gern die Nachzahlung für Wohnung... Ist doch meine Entscheidung was ich an meinem Auto mache und wieviel ich investiere... ich will erstmal nur das er fährt, wenn ich nächsten Monat wieder Geld habe kann ich den Spass auch von vorn anfangen und noch die Druckplatte usw machen... ich bin wegen Arbeit auf das Auto angewiesen und den Monat blank, also muss ich so günstig wie möglich den Fehler finden damit ich erstmal fahren kann -.-

Und ich kann mir mein Auto definitiv leisten, ich hab mir den net zum Spass geholt, auch die 2tkm die ich da monatlich mit verheize sind mir wurst! Aber den Monat is nix mehr drin außer die Mitnehmerscheibe und somit geht es nunmal nicht anders.

Also noch Vorschläge was es sein könnte wenn es NICHT die Mitnehmerscheibe ist? Und NICHT die Druckplatte?

Wenn die Kupplung rutscht, dann kann es nur an der Kupplung bzw Druckplatte liegen.

Themenstarteram 23. Januar 2012 um 22:36

Ok also Freitag wird der Bock nach der Arbeit zerlegt, Samstag morgen wieder mit neuer Mitnehmerscheibe zusammengebaut und dann getestet, werd dann erstmal im 3. Gang mit Handbremse anfahren wenn mir da der Motor absäuft wird er raus gestellt bis es Öl 90°C hat und dann mal ordentlich durchgetreten. Sollten dabei Probleme auftauchen lass ich die Kiste wieder stehen bis es Geld gibt, dann kommt die Druckplatte dran =)

Sag mal, geht's noch? :confused:

Mach den ganzen Mist neu und fertig. Oder hast Du so viel Zeit? :rolleyes:

Und mit neuer Mitnehmerscheibe gleich die Gewaltprobe zu machen ist auch keine so gute Idee! :(

Themenstarteram 24. Januar 2012 um 7:38

Sag mal, liest hier einer alles was ich schreib, ich habe den Grund nun MEHRMALS genannt warum ich eben NICHT alles mache -.-

Und ich würde NATÜRLICH erst n paar km hinter mich bringen bevor ich das Ding richtig trete... aber mit Standgas n Waldweg entlang teste ich nix... das konnte er vorher auch gut...

am 24. Januar 2012 um 11:28

Dann heul uns aber auch bitte nicht die Ohren voll, wenn Du das ganze nochmal machen darfst.

Themenstarteram 24. Januar 2012 um 12:15

Is mir schon klar -.- Was soll ich bitte sonst machen? Mir das Geld aus den Rippen ziehen oder drucken??? Mir bleibt absolut NICHTS anderes übrig. Also Diskussion beendet und ich geb am Freitag Feedback was draus wurde!

closed :)

Das wird nicht klappen bzw. nicht lange halten. Zuerst rutschen die Dinger unter hoher Last und Temperatur durch, später dann dauerhaft.

Themenstarteram 24. Januar 2012 um 21:12

Was für Dinger???

Zitat:

Original geschrieben von lichtscheu

Was für Dinger???

Die Dinger welche Dir Probleme bereiten, die Bauteile der Kupplung! ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Passat VR6 2.9 Synchro Variant Kupplung tauschen