ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. passat 2.0 16V ABS-Steuergerät defekt

passat 2.0 16V ABS-Steuergerät defekt

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 1. Dezember 2012 um 11:32

Hallo Leute,

im Januar steht mein TÜV-Termin an und mir ein Problem in's Haus: seit mehr als 2 Jahren leuchtet mal die ABS-Leuchte, mal nicht. Beim TÜV-Termin 2011 ging alles glatt, als ich mit Plakette vom Hof fahren durfte, ging die Leuchte wieder an. Seither brennt sie ununterbrochen. Mein Schrauber hat daraufhin die Daten ausgelesen und einen Fehler des Steuergerätes ermittelt. Er meinte damals, das sei kein Problem, zum TÜV-Termin würden wir einfach die Birne rausschrauben. Das geht aber zwischenzeitlich nicht mehr nach den neuen Regeln, da der Prüfer das Fahrzeug ja jetzt selbst starten und bewegen muß: dabei muß beim Zünden die ABS-Leuchte erst einmal brennen, um dann zu verlöschen.

Hat jemand einen schlauen Tip? Ein neues Steuergerät kann ich mir nämlich aktuell absolut nicht leisten! Ein Bekannter meinte neulich, VW hätte die Teile früher aufgearbeitet und als preiswerte Austauschgeräte angeboten - kann ich mir gar nicht vorstellen.

Für jeden ernsten Vorschlag ist mein Dank sicher.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ebay. Wurde den die Spannungsversorgung und alles am Steuergerät gemessen oder wie kommt man auf defektes STG?. Es bleiben dir nur die beiden Möglichkeiten bis auf NEU und das ist zu teuer.

Gruß wester

Zitat:

Original geschrieben von elektropuengsruessel

...Mein Schrauber hat daraufhin die Daten ausgelesen und einen Fehler des Steuergerätes ermittelt. Er meinte damals, das sei kein Problem, zum TÜV-Termin würden wir einfach die Birne rausschrauben. .....

Bei dem Schrauber würd ich nicht mal meine Räder wechseln lassen. Leute gibt's tzzzzzzzzz.

Das Dein ABS einen Fehler hat zeigt Dir ja schon die Lampe an.

Die Frage ist doch aber, was genau für ein Fehler angezeigt wird.

Such Dir ein Schrauber dem DEIN Leben wichtiger ist als wie SEIN Geldbeutel.

 

nicht so voreilig, es kann sein das es defekt ist und eben keinen Defekt irgendwelcher Bauteile oder so auspukt. Das STG kann schon defekt sein, jedoch sollte man das eben prüfen und ausschließen, das geht nur mittels messen.

Gruß Wester

....gib mal die Teile Nr. des Steuergerätes an...hab da noch einige liegen...

Billig sind sie aber nicht...:mad:

wo kommste den her, eventuell kann dir einer mit nem Plan mal alles ausmessen und testen.

Themenstarteram 4. Dezember 2012 um 13:40

Hallo Leute!

Vielen Dank für Eure Antworten, bei denen mir klar geworden ist, daß ich gar keinen Ausdruck mit dem betreffenden Fehlercode habe.

Heute morgen also eine aktuelle Auslesung vornehmen lassen.

Folgendes Ergebnis:

01276 Hydraulikpumpe ABS

1600 ABS-Signal außerhalb Toleranz

00290 Sensor hi links 35/00

00287 Sensor hi rechts 35/10

Es ist jetzt erstmal egal, ob mir der Schrauber im Januar '11 gesagt hat, das Steuergerät sei kaputt und damit die Hydraulikpumpe sei defekt oder ob ich was falsch verstanden habe, da ich ja frisch TÜV hatte, war klar, daß ich mich darum erst mal nicht kümmern wollte.

Außerdem wollte ich das Phänomen ja auch im Auge behalten, da zwischenzeitlich die Lampe ja auch immer mal ausblieb.

Auf jeden Fall sind die hinteren Radsensoren neu in der Aufstellung!

Die Frage ist jetzt, wie geht man vor? Baut man die Pumpe mit sehr viel Aufwand aus, trennt das Gehäuse auf, sucht nach gebrochenen Lötstellen und hofft, daß die hinteren Sensoren doch in Ordnung sind?

Oder tauscht man die Sensoren und hofft, daß dann der Rest funktioniert?

Was bedeutet der Hinweis auf die Toleranz beim ABS-Signal? Kann man da was messen? Was kann da kaputt sein?

Klingt auf jeden Fall alles nach viel Kohle!

Themenstarteram 4. Dezember 2012 um 13:41

Ach ja, der einen Frage wegen: das Auto steht in Solingen.

Baujahr vom Auto?

also generell die Sensoren von ATP holen, die kosten um die 15 Euro Stück und sind zuverlässig. Dann den Stecker der Pumpe anmessen, ob da auch Spannung anliegt. Dann sehen wir mal weiter...

Zitat:

Original geschrieben von elektropuengsruessel

 

Heute morgen also eine aktuelle Auslesung vornehmen lassen.

Folgendes Ergebnis:

01276 Hydraulikpumpe ABS

1600 ABS-Signal außerhalb Toleranz

00290 Sensor hi links 35/00

00287 Sensor hi rechts 35/10

Fehlerspeicher Auslesen und dann löschen (lassen).... Probefahrt und nochmals Auslesen ....so ist die Richtige vorgehensweise....:)

Themenstarteram 5. Dezember 2012 um 9:24

Zitat:

Original geschrieben von UURRUS

Baujahr vom Auto?

1/1996

Die Fahrgestell-Nr. lautet 3ATE134142; damit kommen die ATP-Sensoren schon mal nicht in Frage. Der Billigste (Optimal) kostet schon 24,52 €. Kann man denn den Ergebnissen überhaupt trauen, sind die Sensoren denn nun wirklich hinüber oder verursacht nicht vielmehr die defekte Hydraulikpumpe diese Meldung?

Zitat:

die defekte Hydraulikpumpe

Ja du willst es nicht hören...laß den Fehlerspeicher Löschen...:eek:

...die Hydraulik-Pumpe bei deinem ABS ist sehr zuverlässig....:p

Themenstarteram 5. Dezember 2012 um 13:15

Zitat:

Original geschrieben von PKGeorge

Zitat:

die defekte Hydraulikpumpe

Ja du willst es nicht hören...laß den Fehlerspeicher Löschen...:eek:

...die Hydraulik-Pumpe bei deinem ABS ist sehr zuverlässig....:p

Doch natürlich hab' ich das gelesen! Für morgen früh ist der Termin angesetzt. Ich will nur vor möglicherweise neuen Erkenntnissen nicht schon neue hintere Sensoren kaufen (was ja weiter oben empfohlen worden war), wenn noch gar nicht klar ist, ob die Fehlermeldungen Bestand haben werden.

Du hast oberhalb der Relaisplatte 2 30A Sicherungen. Schau dir die mal an. Wenn eine kaputt ist, dann könnte der von dir beschriebene Fehler im Fehlerspeicher stehen. Desweiteren kannst du die Rückförderpumpe über die Stellglieddiagnose ansteuern und somit ihre Funktion prüfen.

Die ABS-Sensoren sind ne andere Baustelle.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. passat 2.0 16V ABS-Steuergerät defekt