ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Passat VR6 2.9 Synchro Variant Kupplung tauschen

Passat VR6 2.9 Synchro Variant Kupplung tauschen

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 17. Januar 2012 um 20:23

Hallo,

brauch dringends Hilfe, wollen morgen abend meine Kupplung tauschen und ich bräuchte mal ne Beschreibung wie ich am einfachsten das Getriebe raus bekomme.

Bin in einer fast voll ausgerüsteten Werkstatt mit Hebebühne und Motorkran, Stapler usw.

 

Ich bevorzuge die Variante nach unten auszubauen. Wie muss ich vorgehen? Welche Antriebswelle raus? Was muss angebaut und abgeschraubt werden? Worauf muss ich achten.

Bisher sind wir bei der Lösung das wir Fahrerseite Reifen Bremse usw rausbauen um die Antriebswelle raus zu bekommen, dann Motor aufhängen und dann beide Querlenker, Stabi usw ausbauen, der dicke Träger der unterm Auto sitzt komplett raus dann Motor aufhängen und richtung Fahrer motor losschrauben, leicht anheben, Kardanwelle abflanschen und dann Getriebe nach unten raus?

Gibts ne einfachere, schnellere Lösung? Auf was muss ich noch achten?

Bitte helft mir ich bin am verzweifeln und kann einfach keinen anderen weg gehen um mein Baby wieder zum laufen zu bekommen! =(

Gruß Marcel

Beste Antwort im Thema

Aber du hattest ja auch keinen Syncro! :p

72 weitere Antworten
Ähnliche Themen
72 Antworten

naja würde das so wie beim normalen vr auch machen guck mal in meinen blog da hab ich das mim Trekker gemacht

also front komplett ab, dann alle kabel ab wasserkühler weg klimakondensator wenn vorhanden an die seite drehen vorher aber den klimakompresser abschrauben.

dann motor aufhängen alle schrauben lose antriebswellen lose und karden nach hinten lose und dann einfach motor inkl getriebe raus und dann haste platz das getriebe abzuflanschen und kannst die kupplung wechseln ich hab auf diese methode sogar dei linke antriebswelle mit raus genommen weil die am getriebe net abwollte

getriebe alleine raus ohne motor is sehr sehr sehr schwer .

Themenstarteram 17. Januar 2012 um 20:45

Für komplette Front ab hab ich leider nicht die Zeit! Und ich hab mir sagen lassen von jemand der es schon gemacht hat das nach unten zwar bissl mehr aufwand ist aber trotzdem nicht der terror schlecht hin. daher bevorzuge ich wie gesagt diese methode auch zwecks klimaanlage usw =(

wenn ich so von unten hoch gugg ist der freiraum groß genug für getriebe nach unten raus, unser einzigstes hinderniss bisher ist dieser träger wo die querträger dran hängen um dann an die kardanwelle zu kommen, ansonsten wäre das alles recht einfach....

am 17. Januar 2012 um 20:46

Die rechte Antriebswelle muss zwar auch noch raus, aber ansonsten ist Deine Lösung genau richtig. ;)

 

Schneller wirds anders sicher nicht gehen.

 

Das Getriebe bekommt man gut raus, wenn die Achse eh ausgebaut wird, was beim Syncro sowieso nicht anders geht.

 

Die Schrauben am Kardan sind halt etwas gefummel, aber ansonsten ist das auch nicht so schlimm.

Themenstarteram 17. Januar 2012 um 20:52

Ok also bau ich beide reifen, bremsen usw aus, lass die dämpfer hängen, bau querträger und achse (denke das ist der träger den ich mein) aus häng vorher den motor etwas an und lass ihn zum kühler hin an den motorhalterungen? dann kardanwelle abflanschen, antriebswellen rausziehen bzw beifahrerseite abflanschen.

Was muss ich oben drüber noch beachten? was muss da entfernt werden? kann man das Getriebe mit hand rausgeben oder sollte ich da auf einen motorheber zurück greifen? denke mal wegen hebebühne und motorkran wird der evtl etwas zu hoch sein, wenn ich den mit der hand raus bekomm möchte ich die methode mim motorheber gleich sein lassen =)

brauch ich irgendwelche neuen dichtungen oder flüssigkeiten? Fette?

Muss ich beim zusammenbau wieder irgendwas einstellen? bzw mir beim ausbau markieren oder messen?

spur is eh im arsch und wird in ein paar wochen in einer werkstatt gemacht...

gibts sonst was zu beachten? kann ich irgendwo schnell was kaputt machen wenn ich net genau informiert bin?

Was schätzt ihr, sind wahrscheinlich zu dritt, ich ahnungslos aber kann schrauben und anpacken, kfz-lehrling und kfz-geselle oder meister, wie lang wir brauchen werden, sollten?

am 17. Januar 2012 um 21:06

Ich würde ne Motorbrücke oben rein stellen, dann kann der Kran wegbleiben. Rausnehmen würde ich das mit nem Getriebeheber. ;)

 

Normal werden keine weiteren Flüssigkeiten oder sowas benötigt, außer vielleicht etwas Bremsenreiniger. Den Geberzylinder der Kupplung am Getriebe wegschrauben, dann braucht auch nichts entlüftet zu werden.

 

Wenn da 2 Leute mit Ahnung dabei sind, kann fast nichts schiefgehen, und je nachdem wie gut die Zusammenarbeit klappt, würde ich mal sagen 4-6 Stunden.

Themenstarteram 17. Januar 2012 um 21:13

Motorbrücke ist leider so ziemlich das einzige was wir nicht da haben daher muss ich auf die methode mit dem motorkran zurück greifen, außer ich darf in box 1 da hab ich nen hallenkran fürn notfall oder vllt fahrn wir das anhänger morgen noch in eine andere halle, mal schauen ob da ein motorkran ist.

hoffe die anderen wissen was ein geberzylinder ist ^^

Danke erstmal für die hilfe, werde bis morgen abend noch hier rein schauen falls jemand noch einen guten tipp hat!

am 17. Januar 2012 um 21:22

Sorry, ich meinte natürlich den Nehmerzylinder. ;)

Jo  dann kann mann aber direkt  die  komplette  einheit  Motor  samt agregateträger montiert     unten rausnehmen und dann in Ruhe    an der einheit  bequem das  getriebe  abnehmen und  direkt den kettentriebn sozusagen aus dem sessel heraus

 

Also  bremsleitung und  sämtliche  leitungen und  schläuche  ab  vordereen Querträger   ab vorher  Kühler  fixieren  Hosenrohr  ab

Kardan ab

 

einheit auf pallete  aufklotzen

 

Stoßdämppfer los oben los machen  lenkung Ab  und  fahrzeug  mit Bühne hochheben

 

dann kann mann entspannt den rest entfernen

 

 

 

Ich baue  Getriebe beim VR   nicht noch mal    ein ohne   den Motor rauszunehmen  ist schon ein Gewürge  und den 43 Kilo klotz  da  im Motoraum einzufädeln   war schon übel

 

ich war aber auch so  hochnäsig es aleine zu machen :D:D

 

das war nicht meine klügste Entscheidung  aber  es hat es  geschafft :D:D:D

Aber du hattest ja auch keinen Syncro! :p

Man muss doch den Motor nicht herausnehmen, alles andere ist unnötige Zeit die du mit fahren verbringen kannst :)

beim VR ist das schon ratsam. Bei jedem 4 Zylinder auch syncro würde ich es nicht machen, das klappte auch so ganz gut...

Wie gesagt, jeder machts anders:)

Schauen wir mal, wie der TE es meistert.

mfg

Themenstarteram 18. Januar 2012 um 19:36

Haben den Spass auf Freitag verschoben damit ich keinen Zeitdruck habe weil unter der woche abends die box leer muss, so kann ich bis sonntag schrauben. werden den motor drin lassen und versuchen so alles hinzubekommen. hoffe nur meine schwungscheibe hat nix abbekommen und es getriebe was ich hab passt! wenn ja heißt es sonntag direkt mal kupplung warm fahren, dann auf die autobahn und gib ihm =) Vermisse mein auto so =)

Zitat:

Original geschrieben von penner1986

Wie gesagt, jeder machts anders:)

 

Schauen wir mal, wie der TE es meistert.

 

mfg

hast du schon mal ein VR getriebe gewechselt ????

 

wenn ja  dann schreibe dem TE  mal deine arbeitsschritte auf

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Passat VR6 2.9 Synchro Variant Kupplung tauschen