Passat Variant vs. Tiguan
Hallo zusammen,
im Herbst steht bei mir der Fahrzeugwechsel (Firmenwagen, 3J Leasing) an. Die letzten 2,5 Jahre bin ich mit dem B7 glücklich gewesen.
Neuerdings ist bei uns in der Fahrzeugrichtlinie auch der Tiguan zulässig - was mich jetzt zum Nachdenken veranlasst hat. Das Leistungslimit liegt bei 150PS, Diesel ist Pflicht.
Ich fahre knapp 30T KM p.a.; 50% mit 0-1 Mitfahrer, 50% mit Frau und Kind (4J). Fast nur AB und Landstrasse. Fokus bei der Ausstattung liegt auf Komfort und Innenraumanmutung.
Falls B8, dann kommt so etwas bei mir raus:
Variant Highline DSG 2.0 TDI 150PS
ACC
DLA
Standheizung
Memory-Sitze
Akkustik-Scheiben
mit ein paar Spielereien (AID, AppCon, elek. Klappe) liegen wir bei EUR 49.000.
Tiguan Higline DSG 4M
gleiche Ausstattung bis auf:
KEINE Memory-Sitze
KEINE Akkustik-Scheiben
mit gleichen Spielereien liegt man bei EUR 46.000.
Den Innenraum vom Tiguan kenne ich nur vom Konfigurator, den B8 bin ich schon gefahren.
Gibt es neben Nachteilen bei hohem Autobahntempo noch andere Nachteile die ich beachten muss?
Übersehe ich eine wesentliche Ausstattung, die beim B8 Standard ist, aber beim Tiguan fehlt?
Habe ich sontige Vorteile des Tiguan neben dem 4M übersehen? (Optik ist ja Geschmackssache)
Danke & Gruß,
Michael
Beste Antwort im Thema
Nein, für mich ist auch der Allspace keine Alternative, auch wenn ich das Auto wirklich gelungen finde. Entscheidend ist, wofür Du das Auto brauchst. Aufgrund der Größe und Variabilität dürfte der Tiguan das bessere Familienauto sein. Mit zwei kleinen Kindern reicht mir der Passat aber vollkommen aus. Und für die von mir pro Jahr gefahrenen 70000 km (90% schnell gefahrene Autobahn) ist der Passat das deutlich bessere Auto. Der Passat liegt deutlich ruhiger in schnell gefahrenen Kurven und ist mit 150 PS merklich flotter als ein 190 PS Tiguan. Aufgrund des höheren Schwerpunktes liegt der Tiguan wie jeder SUV unruhiger und neigt in schnellen Kurven mehr zum Wanken. Um das zu reduzieren werden SUV härter gefedert, was man bei langsamen Geschwindigkeiten auf schlechteren Straßen merkt, da der Comfort dort aufgrund des härteren Abrollens merklich schlechter ist. Wenn man aber Wert auf die hohe Sitzposition legt und ohnehin eher langsamer unterwegs ist, kann der Tiguan das für die eigenen Bedürfnisse bessere Auto sein, zumal als Allspace, der Raum ohne Ende bietet. Ich kann Dir nur empfehlen, beide wirklich einmal Probe zu fahren.
52 Antworten
Das Problem ist einfach, dass es meistens nur den 150PS TDI gibt zum probefahren. Obwohl wir einen sehr großen VW Händler hier haben.
Auch der 180PS Benziner wäre wahrscheinlich zu untermotorisiert bei dem Gewicht. Am Ende war eh das Platzangebot im Passat ausschlaggebend
Naja, laut Werksangabe ist der tiguan beim 150 PS TDI gerade mal 0,5 s langsamer auf 100. Beim 180 PS tsi ist der Tiguan sogar leicht schneller, da es ihn scheinbar nur mit Allrad gibt. Das nur zum Thema. Deine Wahl finde ich trotzdem gut, denn ein SUV hat eigentlich nur Nachteile im Vergleich zum Kombi.
Der Tiguan hat bei 180ps einen 2l und ein Getriebe, das die maximale Motorleistung zulässt.
Der Passat hat beim 180ps tsi das kleine dsg.
Verstehe. So wie beim Leon (oder wurde das inzwischen geändert?).
Wie dem auch sei: Der Tiguan ist ungefähr gleich schnell (bis in bestimmte Geschwindigkeitsbereiche) wie der Passat. Wenn es um Topspeed geht sieht das auf Grund des cw Wertes und der Stirnfläche natürlich anders aus. Aber es las sich eher so, dass es um Beschleunigung / Durchzug ging. Ist ja auch eigentlich egal. Er hat sich für den Passat entschieden und daher meiner Meinung nach eine gute Entscheidung getroffen.