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Passat Variant vs. Tiguan

VW Passat

Hallo zusammen,

im Herbst steht bei mir der Fahrzeugwechsel (Firmenwagen, 3J Leasing) an. Die letzten 2,5 Jahre bin ich mit dem B7 glücklich gewesen.

Neuerdings ist bei uns in der Fahrzeugrichtlinie auch der Tiguan zulässig - was mich jetzt zum Nachdenken veranlasst hat. Das Leistungslimit liegt bei 150PS, Diesel ist Pflicht.

Ich fahre knapp 30T KM p.a.; 50% mit 0-1 Mitfahrer, 50% mit Frau und Kind (4J). Fast nur AB und Landstrasse. Fokus bei der Ausstattung liegt auf Komfort und Innenraumanmutung.

Falls B8, dann kommt so etwas bei mir raus:

Variant Highline DSG 2.0 TDI 150PS

ACC

DLA

Standheizung

Memory-Sitze

Akkustik-Scheiben

mit ein paar Spielereien (AID, AppCon, elek. Klappe) liegen wir bei EUR 49.000.

Tiguan Higline DSG 4M

gleiche Ausstattung bis auf:

KEINE Memory-Sitze

KEINE Akkustik-Scheiben

mit gleichen Spielereien liegt man bei EUR 46.000.

Den Innenraum vom Tiguan kenne ich nur vom Konfigurator, den B8 bin ich schon gefahren.

Gibt es neben Nachteilen bei hohem Autobahntempo noch andere Nachteile die ich beachten muss?

Übersehe ich eine wesentliche Ausstattung, die beim B8 Standard ist, aber beim Tiguan fehlt?

Habe ich sontige Vorteile des Tiguan neben dem 4M übersehen? (Optik ist ja Geschmackssache)

Danke & Gruß,

Michael

Beste Antwort im Thema

Nein, für mich ist auch der Allspace keine Alternative, auch wenn ich das Auto wirklich gelungen finde. Entscheidend ist, wofür Du das Auto brauchst. Aufgrund der Größe und Variabilität dürfte der Tiguan das bessere Familienauto sein. Mit zwei kleinen Kindern reicht mir der Passat aber vollkommen aus. Und für die von mir pro Jahr gefahrenen 70000 km (90% schnell gefahrene Autobahn) ist der Passat das deutlich bessere Auto. Der Passat liegt deutlich ruhiger in schnell gefahrenen Kurven und ist mit 150 PS merklich flotter als ein 190 PS Tiguan. Aufgrund des höheren Schwerpunktes liegt der Tiguan wie jeder SUV unruhiger und neigt in schnellen Kurven mehr zum Wanken. Um das zu reduzieren werden SUV härter gefedert, was man bei langsamen Geschwindigkeiten auf schlechteren Straßen merkt, da der Comfort dort aufgrund des härteren Abrollens merklich schlechter ist. Wenn man aber Wert auf die hohe Sitzposition legt und ohnehin eher langsamer unterwegs ist, kann der Tiguan das für die eigenen Bedürfnisse bessere Auto sein, zumal als Allspace, der Raum ohne Ende bietet. Ich kann Dir nur empfehlen, beide wirklich einmal Probe zu fahren.

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Ich vermute mal, dass du in Bezug auf deine Angabe "hohes Autobahntempo" zwischen einem Tiguan 4M und einem Variant als Fronttriebler einiges an Abstrichen machen musst, nicht nur wegen der beim Passat um 19 km/h höheren Endgeschwindigkeit, sondern auch, dass vor allem im mittleren Beschleunigungsbereich zwischen 140 und 180 km/h doch der Tiguan das Nachsehen gegenüber dem Passat haben wird.

Wenn das nicht relevant ist, dann ist der Tiguan sicher ein tolles Auto. Er war bis vor zwei Wochen auch das Objekt meiner Begierde, nur durch die Passat-Leasingaktion ist es jetzt (wieder) ein Passat geworden.

am 28. Februar 2017 um 7:43

Wenn du beim Tiguan Ledersitze nimmst, hast du auch da die Memory-Funktion (Top-Komfortsitz).

Ich habe gestern einen Passat nach WOB gebracht und einen Tiguan wieder mitgenommen. Zwar sind die nicht 1:1 Vergleichbar, da Passat GTE zu Tiguan 1,4 TSI, dennoch ist der Motor der gleiche.

Wenn du Ledersitze nimmst, hast du beim Tiguan auch Memory, sogar auch auf der Beifahrerseite. Der Tiguan ist zudem in wenigen Features das etwas neuere Auto - kleines Navi mit großem Bildschirm oder verzögerte Steuerung der e-Heckklappe. Das sind aber nur Marginalitäten.

Wesentlich ist der doch spürbar schlechtere Komfort, sowohl beim Fahrwerk, als auch beim Geräusch. Hier ist der Passat doch ein anders Auto. Die Größe des Innenraums ist ähnlich, der Passat Kofferraum aber doch um einiges größer. Ich fahre lieber Passat.

Ich habe 2 Wochen den Passat Highline (2.0 TDI, 150PS) gefahren und dann gegen den Tiguan (4WD, 150PS TDI) getauscht. der Passat hat den größeren Kofferraum, wobei ich und die Familie den Tiguan vom Innenraum und dem Sitzen angenehmer und größer empfinden.

Der Passat ist ab 140km/h sicherlich einiges spritziger, wobei ich nicht weiß, wieviel anteilig auf das Konto vom Allrad geht. Klar festzuhalten ist, daß der T2 ab 160km/h in der Lautstärke wesentlich progressiver wird und bei 200km/h im Vergleich zum Passat ein ziemlicher Brüllwürfel ist. Hier wäre die Option der Akustikscheiben sicher toll.

Ich werde mir dann als finalen Firmenwagen aber dennoch den Tiguan holen, weil ich die Optik besser finde, den mit 190 bzw. 240PS bestücken werde, so daß die Fahrleistung ausreichend vorhanden ist und ich die Sitzposition einfach gefälliger finde.

Das sind aber recht subjektive Kriterien, die natürlich nicht zwingend auf andere zu übertragen sind.

Moin,

bei hohem Autobahnanteil ist imho der Passat das leisere und komfortablere Auto.

Selber fahren und ausprobieren. Meine Frau hat gerade einen Tiger bestellt, da konnte ich vergleichen, wenn auch nicht die gleiche Motorisierung.

Grüße

Hallo Zusammen,

vor ein paar Wochen stand ich vor der gleichen Entscheidung (hatte aber noch Volvo XC90 und MB GLC in den Optionen) und habe mich nach sehr reiflicher Überlegung und Beprobung für den Passat entschieden.

(Vorgängerfahrzeug ebenfalls B7 mit 140PS TDI)

Pro Tiguan: Hohe Sitzposition (Übersichtlichkeit Fahrzeug, Überblick über Verkehr etc.), "Geländetauglichkeit", günstigere Preis, moderneres / neueres Auto (relevant z.B. für die CarNet-Spielereien!)

Contra Tiguan: Innenraumanmutung (Hartplastikquote..) kürzerer Radstand, höherer Verbrauch

Pro Passat: deutlich leiser (insbesondere mit Doppelverglasung) höhere Qualitätsanmutung (siehe z.B. Mittelkonsole), längerer Radstand, deutlich besserer Federungskomfort, mehr Platz im Kofferraum

Contra Passat: niedrige Sitzposition, geringe Bodenfreiheit ;-)

Schlussendlich hat für mich die Materialqualität im Innenraum, der Geräuschpegel innen und der Radstand den Ausschlag gegeben.

Insbesondere Letzteres sollte man nicht unterschätzen. Ab 160 fährt der Tiguan merklich unruhiger, federt bockiger und braucht mehr Lenkaufmerksamkeit als der Passat.

Dies verschärft sich noch sehr deutlich wenn man einen langen Anhänger (>10m) am Haken hat.

(Obacht, auch beim Tiguan ist das Jammern auf hohem Niveau, bitte nicht missverstehen)

Summasumarum wäre mein Optimalfahrzeug der XC90 gewesen, da dieser die o.g. Punkte toll vereint, aber der kost halt 85k€. =:-O

Bislang bin ich mit dem B8 nach ner Woche und 1000km aber sehr zufrieden.

Viele Grüße

Martin

Auch wir hatten die Qual der Wahl

Ausschlaggebend war der erheblich bessere Fahrkomfort beim B8.

Der T2 liegt da einiges dahinter, insbesondere weil ich mein Dickschiff gewohnt bin.

Wirklich selten, dass ein Ergebnis mal so eindeutig ausfällt, aber auch ich kam zum gleichen Ergebnis. Da wir privat schon einen B8 150PS TDI fahren, wollte ich als Firmenwagen gerne den aus meiner Sicht optisch sehr gelungenen Tiguan haben. Die Probefahrt hat mich jedoch eines besseren belehrt. Der Tiguan ist selbst mit 190PS träger, gerade auch im oberen Geschwindigkeitsbereich. Hinzu kommen deutlich höhere Karosseriebewegungen in Kurven. Der Passat hat einen deutlich besseren Federungskomfort und ist auch ohne Akustikverglasung um einiges leiser. Einen so deutlichen Unterschied hatte ich nicht erwartet, aber der Passat ist das klar bessere Auto und ist für mich trotz eines um 6000 EUR höheren Listenpreises von der Leasingrate um einiges günstiger als der Touran. So haben wir jetzt also zwei davon! :-)

Passat. Gründe, viele meine Vorredner haben das geschrieben.

Naja, die Eindeutigkeit des Ergebnisses ist nicht verwunderlich, wenn die Frage im Passat Forum gestellt wird, gleiche Frage im Tiguan Forum wird eine andere Aussage bringen. :-)

Aber letztlich muss es zu dem jeweiligen Anforderungen und Neigungen passen, ist ja schön, daß man die Wahl hat.

Dann würde ich gerne die Tiguan-Fans befragen, die einen Passat getestet haben. Auf die Meinungen wäre ich gespannt.

Eigentlich wollte ich auf jeden Fall einen Tiguan. Optik, Sitzprobe und Variabilität sprachen für mich eindeutig für den Tiguan. Als ich ihn dann endlich fahren konnte, als 190 PS Highline mit Vollausstattung, war ich doch sehr überrascht, wie groß der Unterschied zum Passat ist. Unabhängig von der Sympathie ist der Passat nach rein objektiven Kriterien einfach das deutlich bessere Auto, wenn es nicht auf die Geländegängigkeit und die Variabilität des Innenraums ankommt.

finde die Posts echt interessant - mir persönlich gefällt der neue Tiguan sehr gut von der Optik her, war aber noch viel zu teuer als wir unseren B8 gekauft haben. Dass der Passat das "gemütlichere" Auto ist, dachte ich mir schon da ich die vorherigen kannte und auch mochte.

Aber Tiguan und Gelänge? eh sorry. Dieser Trend ist einfach für die Katz. Was soll der im Gelände können? Ein Geländewagen ist ein G, Land Rover oder Landcruiser.

Mehr kann der Tiguan auch nicht...3:50min

https://www.youtube.com/watch?v=s3STqm0avZw

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