Passat Variant vs. A4 Avant vs. Mazda 6
Liebes Forum!
Im Rahmen meiner Überlegungen bzgl. der Anschaffung eines neuen Wagens bleiben (derzeit) drei Modelle übrig:
1) Audi A4 Avant 2.0 TDI (140PS)
2) VW Passat Variant 2.0 TDI Highline (140PS)
3) Mazda 6 Sport Kombi Top (143 PS)
Ich denke, alle drei sind sehr gute Autos, wobei die Vorteile eines jeden auf einem anderen Gebiet zu suchen sind.
Der A4 ist optisch chic, qualitativ sehr hochwertig, eher sportlich aber auch platzmäßig knapp und relativ teuer.
Der Passat ist riesengroß (innen und aussen), in Relation zum Gebotenen nicht überteuert, aber sieht von aussen etwas plump aus und kommt von der erfühlten Qualität nicht an den A4 ran.
Der Mazda 6 sieht (für einen Japaner) recht chic und sportlich aus und fährt sich auch so. Er liegt platzmäßig zwischen A4 und Passat (näher am Passat), bietet eine Fülle von guten Detaillösungen und ist im Verhältnis zum Gebotenen unschlagbar günstig. Von der geringen Anfälligkeit mal ganz zu schweigen.
Das Dilemma ist nun Folgendes: der Kopf sagt Mazda 6, das Herz Audi A4 und der Bauch VW Passat.
Wozu würdet ihr raten?
Marty
109 Antworten
Opel , nein danke.
Hallo,
scheiss auf Opel.
Arme Leute Autos mit schlechter Qualität.
Euer SunShine
ich hab mich zwischen dem A4 und dem Pssat für den passat entschieden, da er - um es kurz zu machen - das bessere preis-leistungs-verhältnis hat.
der A4 ist vom vorgänger zu wenig abgehoben (vor allem im interieur, das sieht aus als wäre es 10 jahre alt).
beim passat bekommt man einfach das MODERNERE auto und das zu einem günstigeren Preis.
OK, Audi hat das bessere image, aber chiccer find ich ihn gar nicht mal. vor allem innen ist er veraltet.
mazda kann ich nichts dazu sagen.
@SunShine31X
Sehr guter Kommentar, der zeigt wie viel Ahnung Du von Autos hast. Wenn Du unbedingt Qualität willst, warum fährst Du dann VW?
Zitat:
Original geschrieben von Andi_08
@SunShine31X
Sehr guter Kommentar, der zeigt wie viel Ahnung Du von Autos hast. Wenn Du unbedingt Qualität willst, warum fährst Du dann VW?
VW hat nicht unbedingt eine schlechtere Qualität!!! Unser Sharan hat so ca 140'000km runter und keinen einzigen qualitätsmangel.
MFG
Ähnliche Themen
@qlimax125kw
Das war auch nicht so ernst gemeint, aber wenn jemand so blödsinnige Behauptungen wie "Opel hat eine schlechte Qualität" aufstellt, ist mir halt nichts anderes eingefallen.
Es ist ja mittlerweile soswieo schon so daß sich die Qualitäten der einzelnen Marken nur noch in kleinen Details unterscheiden.
Re: Opel , nein danke.
Zitat:
Original geschrieben von SunShine31X
Hallo,
scheiss auf Opel.
Arme Leute Autos mit schlechter Qualität.Euer SunShine
Hast recht Andi_08
Blöder, unnützer und provokativer Kommentar, solche Sachen bringen niemanden was und sollten vermieden werden, wenn das nicht geht, die anderen sollen einfach ignorieren 🙄
Jeder soll das Fahren was er will und das was für seine Bedürfnisse richtig ist...!
LG
netfly
Also ic kann nur zum Audi 2.0 TDI Avant und Passat 2.0 TDI Variant sagen: es sind zwei super Autos doch der Passat las Highline ist besser!
Zitat:
Original geschrieben von Sixten
Also ic kann nur zum Audi 2.0 TDI Avant und Passat 2.0 TDI Variant sagen: es sind zwei super Autos doch der Passat las Highline ist besser!
Hallo
Das ist deine Meinung 😉 Was ist besser, was heisst besser ?
Grüsse
cybernetv6
Hi,
Hallo,
scheiss auf Opel.
Arme Leute Autos mit schlechter Qualität.
Euer SunShine
Ich ignoriere 😉
Gruß
Duffy
Immer cool bleiben.
Hey Leute,
take it easy and keep smiling.
;-)
Wollte niemanden ärgern, aber wenn es im Thread um einen Vergleich zwischen Audi, VW und Mazda geht, ist die Frage nach einen Opel wohl hinfällig.
Ist halt reine Geschmacksache, aber der Vectra Caravan ist doch wohl wirklich einfach nur hässlich.
Da sagt mein Bekannter immer, den kannst Du Dir nicht einmal schön saufen.
Euer SunShine
Na ja, wenn ich den Hintern von einem Passat mit einer Frau vergleichen würde und dies dann mit anderen Modellen würde ich behaupten das der eher eines Brauerreifettgaular... aussieht....?
Der Passat ist sicher keine Schönheit aber das ist ja quasi Geschmacksache.....
Die stärken liegen wohl eher im Verborgenen und der Wohlfühlcharakter ist ja auch noch so ne Empfindungsache.....
Aber im Vectra bekomme ich halt kein V6 mit Automatik und Allrad.....
Gruß Schulle
Immer cool bleiben.
@Schulle
Tja, im Opel bekommt man vieles nicht, jedenfalls zur Zeit nicht.
Image wird man wahrscheinlich niemals kriegen und wenn
er mal gebraucht ist gibt es auch bedeutend weniger dafür.
Dafür bekommt man aber bei D&W und diversen Zubehörfirmen lustige Extras wie z.B. Heckspoiler oder einen bösen Blick damit vielleicht mal jemand auf der Autobahn vor lauter Panik platz macht..... ;-)
Ob der Passat nun schöner ist oder nicht muss halt jeder für sich klarmachen.
Euer SunShine
Image wirst Du auch im Passat niemals bekommen. Es bleibt und ist einfach nur ein Flottenfahrzeug für Vertreter und Monteure.....
Man merkt das auch hier im Forum das man verstärkt seine Ausstattungsvariante in der Signatur Preisgeben muss um sich von der breiten Masse derer Abheben zu können.
Gruß Schulle
Hallo
Ok, dann will ich mal schreiben wie es mir als audi 8e Umsteiger gegangen ist
Unsere Passat 3 c ist sehr gut verarbeitet und wesentlich leiser als der Audi.Ich habe die Entscheidung abzulut nicht bereut und würde es immer wieder machen,denke mal Audi muß einiges nachlegen im neuen A4 und nicht nur ein Facelifting wobei der Innenraum vergessen worden ist.
Sorry Audi Kopf hoch und nachentwickeln
Zitat:
Original geschrieben von deboratdi
Auch ich hatte bislang schon Audi A4 Avant und aktuell den neuen Passat im Eigentum.
Ich kann keinen gravierenden Qualitätsunterschied in Sachen Haptik und Optik zwischen beiden Modellen feststellen. Das ganze ist wohl eher eine Sache der Psyche, ob man einen Audi oder einen Volkswagen fährt. Aus dem Grunde verkauft sich der Phaeton auch schlechter als der Audi A8, obwohl der Phaeton eindeutig den besseren Innenraumluxus bietet.
Gruß
deBORA
Ich kann nur zustimmen. Ich fahre einen Audi A6 Avant und ich habe den Passat Variant 170 PS bestellt. Hier in Luxembourg gibt es ein riesiger Audi-Volkswagen-Skoda-Seat Händler mit allen Modellen. Und obwohl ich fast stundenlang den Passat in allen Ecken betrachtet habe und mit dem A6 Avant vergleiche, ist es mir schwer wirklich einen
riesigen Unterschied festzustellen, vielleicht die Holz applikationen sehen edler aus auf dem A6 Avant.