Passat Variant oder Mercedes E-Klasse T Modell
Mal ganz ehrlich. Die Schwaben schwören ja auf Mercedes und halten ihre Marke für den besten Autobauer der Welt, was ja auch zum Teil stimmt. Aber wer von euch würde 15000€ mehr für eine E-Klasse T Modell ausgeben anstatt er sich den Passat Variant in der selben Ausstattung viel billiger holen kann. Oder auch ein Vectra wäre doch eine alternative. Wie sehr bezahlt man bei Mercedes für den Stern! Ich würde gerne eure Meinungen dazu hören!
30 Antworten
durch die SBC Bremse würd ich vor Modellen vor dem jetzt erfolgten Facelift warnen und die Finger weg lassen. Ausserdem kann man eine E-Klasse und einen Passat nicht vergleichen, diese Autos spielen in einer anderen Liga.
Sorry, aber diese Entscheidungsfragen finde ich immer etwas weit daher geholt. Es gab schon verschiedene Themen in denen der Passat klassenübergreifend mit Oberklassenfahrzeugen verglichen wurde. Fakt ist einfach, dass der Passat in seiner Klasse (C-Klasse, A4, 3er, Avensis, Vectra,etc) von Abmassen und Ausstattungsfeatures zur Zeit etwas herausragt. Meiner Meinung nach reicht das aber nicht, um großartig in der Oberklasse herum zu räubern.
Am besten mal beide Modelle fahren, ein eigenes Bild machen, aufs Sparbuch gucken und dann emotional oder wirtschaftlich entscheiden.
Über die eigenen gemachten Erfahrungen und Eindrücke kannst Du dann ja berichten.
Ich kenne jedenfalls in meinem Bekannten- / Kollegenkreis niemanden, der als Neuwagenkäufer / Leasingnehmer von Mercedes E Klasse / BMW 5er oder auch Audi A6 auf Passat 3C wechseln bzw. downgraden würde...
Anders könnte es aussehen, wenn man von einem älteren Baujahr der o.a. Modelle wechseln möchte.
Image und Markenfetisch hin oder her, die Unterschiede sind einfach nicht zu übersehen!
Gruss
Daniel
Warum sollte man VW fahren, wenn man auch Mercedes fahren kann???
Sorry, aber das Thema ist total sinnlos.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von boofoode
Warum sollte man VW fahren, wenn man auch Mercedes fahren kann???
Sorry, aber das Thema ist total sinnlos.
Gruß
Hier muss ich boofoode absolut recht geben. Habe gerade den Passat bekommen und finde diesen Super. Aber wenn ich das Geld für eine E-Klasse hätte, wäre es ein Mercedes. Es sind einfach verschiedene Welten.
Ähnliche Themen
Hallo Passatjörg, wer nochmehr sparen will, kann sich einen KIA kaufen. Der ist nochmals billiger als der Passat.
Und mal ehrlich, wer zwischen E und Passat keinen Unterschied entdeckt, der findet auch in der anderen Richtung nichts, was für den Passat und gegen ein billigeres Auto spricht.
ZAhn
Im Endeffekt ist es ähnlich Kabeljau mit Lachs zu vergleichen. Beides auf den ersten Blick Fisch.
Vergleiche mal C und E Klasse, selbst da sind große Unterschiede. Der Passat wäre maximal ein Konkurrent der C-Klasse.
Der Passatm besitzt ja auch Züge des Phaeton, aber es ist halt doch keiner.
Also ich habe den Vergleich schon gezogen, da der Passat Variant einem E-Klasse T-Modell sehr viel ähnlicher ist als einer C-Klasse, wenigstens vom Innenraum.
Das die Materialien und die Ausstattungsmöglichkeiten andere sind, keine Frage, aber das Platzangebot dieser beiden Fahrzeuge kann man schon miteinander vergleichen. Ich habe für mich dann beschlossen, daß ich mit den 15.000 € auch was anderes machen kann, da ich nicht unbedingt einen Benz fahren muß (der 5er, der ebenfalls zur Auswahl stand hätte mir auch besser gefallen).
Die Preise relativieren sich auch sehr schnell, da es von der E-Klasse bereits Jahreswagen mit RPF usw gibt, die Kosten dann auch nicht mehr als mein 125KW Sportline mit DSG. Für den Preis, den ich gezahlt habe gab es auch eine sehr schöne Auswahl an sehr gut ausgestatten Werkswagen ... (aber als Freiberufler muß man auch ein bißchen an das denken, was die Kunden bei Preisverhandlunge machen, wenn man mit einem 5er oder einer E-Klasse vorfährt).
Im Bekanntenkreis kenne ich im übrigen einige, die den Vergleich ebenfalls gemacht haben und sich als Firmenwagen nur ganz knapp für einen 5er oder eine E-Klasse entschieden haben. Die Leasingraten lagen einfach viel zu nah beieinander ...
Gruß MH
Mhmm....für die 53 TEuro was mein Passat Liste gekostet hat hätte ich auch ne Riesenauswahl an Fahrzeugen gehabt.
Aber ich finde das ein A6 Avant oder 5ér für meine 29 Jahre doch ein wenig übertrieben erschienen. Somit lieber nen Vertreterwagen mit genügend Power unter der Haube und keiner merkt was davon...hehe
Gruß Schulle
So, als Schwabe muss ich doch sagen, dass man nicht unbedingt einen Mercedes fahren muss... Vorallem nicht so ein Dickschiff wie die E-Klasse.
Wenn ich die Wahl habe (die ich glücklicherweise hatte) und mir ein Auto im gewissen Preissegment aussuche, dann kommt neben dem Platz auch das Aussehen, etc. zum Tragen. Hätte mich auch für ne C- oder E-Klasse (wobei dir mir defintiv zu teuer wäre) entscheiden können. Aber was das Aussehen betrifft, war die Wahl eh klar.
Will damit sagen, dass man auch in Autos OHNE Stern als Schwabe gut unterwegs sein kann... ;-)
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von 2006Passat
Will damit sagen, dass man auch in Autos OHNE Stern als Schwabe gut unterwegs sein kann... ;-)
Oh ja, der kleine Porsche kostet auch nur 46 TEuro und hat ausser Platz auch ganz viel zu bieten.....
Die Entscheidung ab E - Klasse oder Passat kann dir wohl keiner abnehmen.
Ich fahre jedes Jahr einige tausend km mit dem W211 E 320 CDI meines Vaters und stelle fest, dass mir dieses Auto keine ca. 15.000 EUR mehr wert ist. Selbst bei der Avantgarde Ausstattung gibt es viel Plastik und billig wirkende Schalter, das angeblich sportlich abgestimmte Fahrwerk ist auch nicht so der Hit und und und.
Aber: Das Auto hat einen tollen Stern und jeder denkt, dass es viel teurer als so ein blöder Passat war 😉 Und genau deshalb kam der W211 für mich nicht in Frage.
Schöne Grüße
SD
wie gesagt diese beiden Autos spielen in verschiedenen Klassen. Brauch ich ein Auto mit Image und hab das Geld nehm ich einen Mercedes, BMW oder Audi, ist das Image mir egal und ich will Geld sparen und viel Ausstattung nehm ich einen Passat, so hat auch meine Entscheidung gelautet.
Danke für eure Antworten. Mag sein das dass Thema sinnlos wirkt an der einen oder anderen Stelle, aber diese Diskusion habe ich immer mit einem bekannten. Der vergleicht nämlich seine E-Klasse immer mit unserem Passi. Ich muss aber auch zugeben das die E-Klasse echt nobel wirkt, ich wollte von euch nur wissen ob euch ein höherer Preis für dieses Auto wert ist. Danke für euer Verständnis,
Gruß Passatjörg
Der Unterschied zwischen den Fahrzeugen ist weitaus geringer als der zwischen den jeweiligen Käufern 😉