Passat Variant 170PS TDI
So jetzt sind es nur noch ca. 2,5 Stunden dann bekomme ich mein neuen Passi in der Autostadt übergeben. Freu mich schon riesig! Werde mal versuchen heute noch meine ersten Eindrücke vom Motor und des ganzen Wagens hier nieder zu schreiben. Falls es heute nicht mehr klappen dann aber morgen auf jedenfall und dann gibts auch erste Digifotos vom Motor.
MFG
KwK|Tiger-one
305 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von luxliem
Also ich behaupte nur, mit dem 170 PS TDI werde ich weiter, schneller und ohne Stress ankommen, als mit einem Porsche über 400 Kms und mehr AB.
Das ist dich Quatsch was du da erzählst ..!
Wieso soll ich mit meinem Benziner mehr Stress haben als du mit deinem Super Langfahr Diesel 😉
Die Fahrweise jedes einzelnen hat doch nichts mit PS oder dergleichen zu tun, du vergleichst da Aepfel mit Birnen...!
Ich kann mit einem Porsche auch stressfrei fahren, vielleicht muss ich eine Pause mehr einlegen um zu tanken ->T'hats it 😉
Wahrscheinlich komme ich dann entspannter an als du mit deiner Langzeitdurchfahrt 😉
LG
netfly
Zitat:
Original geschrieben von luxliem
Also ich behaupte nur, mit dem 170 PS TDI werde ich weiter, schneller und ohne Stress ankommen, als mit einem Porsche über 400 Kms und mehr AB.
Schon klar 🙂
Zitat:
Original geschrieben von netflyangel
Das ist dich Quatsch was du da erzählst ..!
Wieso soll ich mit meinem Benziner mehr Stress haben als du mit deinem Super Langfahr Diesel 😉
Die Fahrweise jedes einzelnen hat doch nichts mit PS oder dergleichen zu tun, du vergleichst da Aepfel mit Birnen...!
Ich kann mit einem Porsche auch stressfrei fahren, vielleicht muss ich eine Pause mehr einlegen um zu tanken ->T'hats it 😉
Wahrscheinlich komme ich dann entspannter an als du mit deiner Langzeitdurchfahrt 😉LG
netfly
well, ich spreche von eigener Erfahrung, hast du wirklich versucht ein sehr schneller Benziner auf mehr als 400 Km zu fahren und Vollgas immer geben ? und dann dasselbe tun mit einem starken Diesel ?
Ich habe es mehrmals gemacht ! und was nutzt es bis 250 km/h mit einem M5 zu erreichen und dann auf eine lange Strecke sowieso langsamer fahren müssen.
Mit einem Allroad 2.5 TDI bin ich sicher nicht so schnell bei Endgeschwindigkeit gefahren, deshalb auch mehr entspannt, ohne zu tanken, und noch schnell genug um vorher anzukommen !
vielleicht ist es Quatsch, aber ich habe noch lieber schneller anzukommen, stressfrei, ohne zu tanken und weniger zu bezahlen, als schneller zu fahren, aber nur für eine Weile, weil sowieso ist es unmöglich auf 400 km immer bei 250 kM/h zu fahren, mehr Stress und viel mehr bei Tanken auszugeben. Aber jeder seine Wahl...
Meine Güte, wohin bewegt sich die Diskussion jetzt????
Nur mal kurz zur Anmerkung, ich fahre viel und gerne schnell. Aber alles was über 200km liegt und mehr als zügig gefahren wird ist, egal in welchem Auto, anstrengend. Diese Diskussion führt doch zu nichts. Wer entspannt fahren und ankommen will fährt nie letzte Rille. Wer vollgas fährt, dem ist die leichte "Anspannung" danach nur ein willkommenes Zeichen für den erfolgten Ritt.
Ich hab aber noch eine Frage zum Stichwort Turboloch. Ich bin schon einiges an Turbo gefahren, und jeder, egal welcher hersteller oder Diesel/Benziner hatte ein Turboloch dass extrem gestört hat. Ich zuckle in der Stadt immer im höchsten Gang bei niedriger Drehzahl (also irgendwo zwischen 1200 und 1400 U/Min) oder ich will aus einer engen Kehr rausbeschleunigen (ohne vorher Rallymäßig runterzuschalten) und eins zwei drei, es passiert nichts, man fühlt sich wie die hier zitierte Ente, die nur wackelt und sich kaum bewegt. Ach ja, das ist mit automatik natürlich auch so (außer man nutzt den manuellen Modus) weil das Schalten in Kurven ja meist unterdrückt wird zumindest verzögert.
Ist das jetzt beim neuen 170PS Variant auch noch so, oder ist das, gerade bei denalten VW-Dieseln extreme Lochgefühl (nichts dann Keule) nun passé?
Danke schon mal.
Ähnliche Themen
Genau das meine ich ja auch 😉
Ich fahre nie oder selten über 140 km/h egal in welchem Auto ich sitze 🙂
Aber das scheint weit weg von der heutigen Realität zu sein hier...!
Hier in der Schweiz darf man nicht über 120 km/h fahren, dann gewöhnt man sich daran 😉
Mein Ziel ist es auch nicht schnell zu fahren um schnell am Ziel anzukommen, sondern entspannt und gemütlich am Ziel anzukommen ohne auf die Uhr zu schauen ...! Das ist für mich wahrer Luxus der aber heute viele nicht mehr verstehen 😉
Ich spreche immer von Privat Fahrten und nicht vom stressigen Berufsalltag ..!
LG
netfly
Zitat:
Original geschrieben von mattberlin
Meine Güte, wohin bewegt sich die Diskussion jetzt????
Nur mal kurz zur Anmerkung, ich fahre viel und gerne schnell. Aber alles was über 200km liegt und mehr als zügig gefahren wird ist, egal in welchem Auto, anstrengend. Diese Diskussion führt doch zu nichts. Wer entspannt fahren und ankommen will fährt nie letzte Rille. Wer vollgas fährt, dem ist die leichte "Anspannung" danach nur ein willkommenes Zeichen für den erfolgten Ritt.Ich hab aber noch eine Frage zum Stichwort Turboloch. Ich bin schon einiges an Turbo gefahren, und jeder, egal welcher hersteller oder Diesel/Benziner hatte ein Turboloch dass extrem gestört hat. Ich zuckle in der Stadt immer im höchsten Gang bei niedriger Drehzahl (also irgendwo zwischen 1200 und 1400 U/Min) oder ich will aus einer engen Kehr rausbeschleunigen (ohne vorher Rallymäßig runterzuschalten) und eins zwei drei, es passiert nichts, man fühlt sich wie die hier zitierte Ente, die nur wackelt und sich kaum bewegt. Ach ja, das ist mit automatik natürlich auch so (außer man nutzt den manuellen Modus) weil das Schalten in Kurven ja meist unterdrückt wird zumindest verzögert.
Ist das jetzt beim neuen 170PS Variant auch noch so, oder ist das, gerade bei denalten VW-Dieseln extreme Lochgefühl (nichts dann Keule) nun passé?
Danke schon mal.
Tätsächlich hast du ganz recht !! jeder nimmt seine eigene "Freude am Fahren" ob mit Benziner oder Diesel
ûber Turboloch, wie gesagt, im AMS Test gar keine Spur
ausser Geräuschkulisse, nur viel Lob für den Motor !
Für alle die weiter über Diesel oder Benziner Diskutiren wollen.
http://www.motor-talk.de/t1008401/f298/s/thread.html
Hier gehts doch nicht um Benzin oder Diesel.
Nur darum, dass der 170 PS TDI schneller als offenbar jeder Porsche ist.
Das finde ich halt lustig. Egal wie aberwitzig es begründet wird.
Das war´s jetzt aber auch von meiner Seite zu diesem Thema.
SD
Gibt es widermal einen Fahrbericht?
Würde mich sehr freuen.
Danke
MFG
I received my 170 Hp on monday. Super machine!
Noise: is lower then the 140 hp, i like the sound, it sounds a bit sporty, maybe because the exhaust is different. Even in acceleration you don't really notice the engine when you are not paying attention. So defenately a big plus.
Power: A LOT, accelerations are FUN! But the difference with the 140 hp is not so big as i thought. You seem to feel that you are a lot faster, but when you are next to a 140 hp at the traffic lights and you accelarate it's hard to get over him, the 170 hp is faster, but the difference is especially there at 180 km +. At lower speeds there is a difference, but smaller.
DSG: Great, i have no words for it, don't want anything else anymore.
Xenon adaptive: super, i don't understand why that isn't a regular thing on cars. It ads a lot of safety.
Sport suspension: Hard, but very good. It gives you a lot of trust in the handling.
Conclusion: Great car, great engine!
Zitat:
Original geschrieben von WDawn
I received my 170 Hp on monday. Super machine!
Noise: is lower then the 140 hp, i like the sound, it sounds a bit sporty, maybe because the exhaust is different. Even in acceleration you don't really notice the engine when you are not paying attention. So defenately a big plus.
Power: A LOT, accelerations are FUN! But the difference with the 140 hp is not so big as i thought. You seem to feel that you are a lot faster, but when you are next to a 140 hp at the traffic lights and you accelarate it's hard to get over him, the 170 hp is faster, but the difference is especially there at 180 km +. At lower speeds there is a difference, but smaller.
DSG: Great, i have no words for it, don't want anything else anymore.
Xenon adaptive: super, i don't understand why that isn't a regular thing on cars. It ads a lot of safety.
Sport suspension: Hard, but very good. It gives you a lot of trust in the handling.
Conclusion: Great car, great engine!
Hi,
according to the AMS test of the 170 hp engine, you should feel a very powerful acceleration from the very start and not only at 180 km/h + ,?? you wrote that there is a lot of power, could you try to measure the acceleration between 0 and 100 km/H ? I would be interested if you manage to reproduce the figure of the test or if you are around 8.80 sec ?
Thanks
@WDawn: Any details concerning the fuel consumption after the first 1000 kms. Do you notic any remarkable turbo lag right above the idling speed ?
@ Luxliem: the acceleration is indeed continous, but the difference in with the 140 hp is smaller at lower speeds, only at higher speeds there is a real big difference because the 140 is almost at it's end then while the 170 still goes strong.
I have not been able to test the acceleration times and prefer not to do yet with only 1000 km.
Did some accelerations test on the highway today, Peugeot 407 140 hp has no chance against the 170. Idem ditto for the Opel Vectra 1.9 CDTI 150 HP. Even a Mercedes C 220 CDI was an easy victim. Tried to outrun a BMW 320 (new model) wich was harder, but eventually i managed to do it. (don't know if he got scared 🙂 )
@Schumannk : Fuelconsumption is was 7,7 liters today with mixed traffic situations (traffic jam, highway,...) and some "fast" driving (160+).
There is almost no turbo lag. The engine takes on very fast.
I'm very delighted with the car. Only thing that 'bothers' me is that the fire extinguisher is on the passanger side in full sight. But i can hardly describe that as a problem 🙂
Thx a lot for your first impressions. Drop some more lines as you have so more news.
@KwK|Tiger-one
Ich habe gelesen, Du willst den Passat im November wieder verkaufen. Verfährst Du immer so, dass Du die Auto so nach einem 3/4Jahr wieder verkaufst? Oder doch nicht zufrieden? Ich hoffe doch nicht, oder????