ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Passat R36, MKB BWS von 2008, springt nicht mehr an, Motorsteuergerät via OBD nicht erreichbar

Passat R36, MKB BWS von 2008, springt nicht mehr an, Motorsteuergerät via OBD nicht erreichbar

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 10. Oktober 2023 um 10:46

Hallo zusammen,

habe hier noch nicht viel oder gar nichts geschrieben, mein Auto lief bis vorgestern einwandfrei und ohne großartige Reparaturen, abgesehen von Verschleiß versteht sich.

Komme mehr aus der Motorrad-Ecke und aus dem etwas ruhiger werdenden B3/B4 Forum.

Ich schreibe hier mal nieder, was ich/wir bisher gemacht habe(n). Vielleicht hatte das schon mal jemand und kann etwas nützliches dazu beitragen. Vielleicht kann es auch mal jemand gebrauchen, wenn er auch auf der Suche nach dem gleichen Fehler ist. Habe auch über die Suchfunktion nicht allzu viel gefunden. Liegt vielleicht auch daran, dass nicht an jeder Ecke ein R36 rumsteht.

Es fing letzte Woche mit einer brennenden Motorkontrollleuchte an. Farhzeug fuhr noch, mit etwas verzögerter Gasannahme, nach Aussage meiner Frau. Fehlerspeicher auslesen ergab folgendes:

P0087 - Kraftstoffverteilerleitung/Systemdruck - zu niedrig

- Permanent

P119A - Kraftstoffdrucksensor, fehlerhaft

- Permanent

Darauf hin habe ich einen neuen, originalen Benzindrucksensor gekauft (Niederdruckseitig) und diesen eingebaut. Fehlerspeicher gelöscht, Probefahrt ca. 5km damit gemacht, keine weiteren Fehlereinträge, MKL aus, Fahrzeug fuhr einwandfrei, auch unter Volllast. Ja, ich weiß, nach dieser kurzen Fahrstrecke ist das Ding noch nicht betriebswarm, aber ich musste ja mal kurz testen.

Glücklich, den Fehler so schnell und präzise abgestellt zu haben, habe ich das Fahrzeug abgestellt und die Meldung in Richtung Frau abgesetzt: Fahrzeug repariert, kannst fahren. Die fährt am nächsten Tag zu ihren Eltern (400m), wollte anschließend gleich weiterfahren, hat es aber gerade noch so bis wieder zurück nach Hause geschafft. Zu diesem Zeitpunkt stand wieder der Fehler P0087 im Fehlerspeicher, Fahrzeug ließ sich nur noch schwer starten, Motor schüttelte sich wie ein nasser Hund. Habe leider kein VCDS, somit wurde die Diagnose auf gestern Abend vertagt.

Gestern Abend ließ sich der Motor überhaupt nicht mehr starten. Wir haben das Auto dann in die Werkstatt meines Kumpels geschleppt (freie Werkstatt, gewerblich, VW-Spezialist). Der hat VCDS und damit sind wir noch nicht mal mehr ins Motorsteuergerät für die Fehlerauslese gekommen. Eine anschließende Überprüfung sämtlicher in Frage kommenden Sicherungen ergab nichts auffälliges.

Heute Abend prüfe ich mal das Relais 167 vorne im Sicherungskasten Motorraum (Fahrerseite) durch, ob es anzieht und durchschaltet. Danach arbeiten wir uns in Richtung Motorsteuergerät vor, welches im Wasserkasten unter der Kunststoffabdeckung sitzt. Hierzu müssen die Wischer demontiert werden.

Sorry, viel Text, aber ich will ja präzise sein.

Also, lasst mal hören.

:)

mfg

 

Ähnliche Themen
84 Antworten
Themenstarteram 10. Januar 2024 um 14:24

Soeben hat mich die gute Nachricht erreicht, dass wir jetzt ein kpl. Backup vom alten Steuergerät gezogen haben. Wir wollen einen Klone vom Steuergerät erstellen. Ich werde jetzt ein Gebrauchtteil mit der gleichen Grundnummer kaufen.

Zitat:

@kawastaudt schrieb am 10. Januar 2024 um 15:24:52 Uhr:

Soeben hat mich die gute Nachricht erreicht, dass wir jetzt ein kpl. Backup vom alten Steuergerät gezogen haben. Wir wollen einen Klone vom Steuergerät erstellen. Ich werde jetzt ein Gebrauchtteil mit der gleichen Grundnummer kaufen.

Wer hat das gemacht wenn ich fragen darf?

Themenstarteram 10. Januar 2024 um 22:59

Fragen darfst Du, ich weiß aber nicht, ob ich es sagen darf. Ein Sachkundiger hier bei mir um die Ecke im Raum AB.

Themenstarteram 11. Januar 2024 um 9:00

Noch eine Frage: Gibt es im Wasserkasten Abläufe für Wasser, welches sich dort sammeln könnte, wenn die Abläufe zu sind? Wo sitzen die genau? Kann das jemand aus dem Stegreif beantworten?

Ich möchte nicht noch ein Steuergerät ersäufen.

 

Mfg

links und rechts ist ein Ablauf zum Radkasten. Wenn die zu sind läuft es als nächstes über das Loch der Innenraum Lüftung nach innen.

Themenstarteram 11. Januar 2024 um 9:09

Danke! Guck ich mir an. Enden die auch in solchen Kompostnestern, wie bei Golf III usw.?

kA. um sicher zu gehen am besten nach dem Herbst immer sauber machen. Vielleicht beim Winterreifen Wechsel einmal mit Druckluft durch und fertig. die Verkleidung kann man dann in der Scheibe lassen. vorne geht die ja etwas hoch.

ich hatte da noch nie Probleme mit 'bei Gelegenheit sauber machen". Ich parke normalerweise nicht unter Bäumen

Themenstarteram 11. Januar 2024 um 9:32

Jo, ich wüsste ehrlich gesagt nicht, dass da großartig Dreck drinnen wäre, aber irgendwo muss das Wasser im Stg. ja hergekommen sein. Ich guck mir das genau an.

Festgeschraubt war das Stg. übrigens auch nicht. Es gibt ja bei einigen MKB eine Abdeckung. Muss ich auch noch herausfinden, ob die bei meiner Karre verbaut gehört.

bei den TDIs ist oben immer so eine Art Wasserabweiser. Das Stg ist immer nur eingesteckt in den Halter. Nicht geschraubt.

wenn man eine DWA ab Werk hat, dann ist noch ein Diebstahlschutz um MStG und Stecker herum.

Zitat:

@kawastaudt schrieb am 10. Januar 2024 um 23:59:49 Uhr:

Fragen darfst Du, ich weiß aber nicht, ob ich es sagen darf. Ein Sachkundiger hier bei mir um die Ecke im Raum AB.

Langt mir. Danke

Themenstarteram 12. Januar 2024 um 12:27

Zitat:

@BLiZZ87 schrieb am 11. Jan. 2024 um 14:27:01 Uhr:

bei den TDIs ist oben immer so eine Art Wasserabweiser.

Den würde ich gerne bei mir montieren. Kann jemand sagen, ob das passt?

Ich würde die Teilenummer verwenden wollen (siehe Bild).

Cover.jpg

Du kannst auch einfach ein Stück Plastik in der Größe vom Steuergerät nehmen und es Unterhalb der Scheibe mit Karosseriekleber befestigen.

hallo,

sollte eigentlich passen

Abdeckung
Themenstarteram 12. Januar 2024 um 17:40

Zitat:

@helter-skelter1 schrieb am 12. Jan. 2024 um 16:36:25 Uhr:

mit Karosseriekleber befestigen.

Kleben ist nicht meine Welt. In einem früheren Leben war ich Schweißer/Schlosser. Schrauben, nieten, schweißen ja, kleben nur, wenn's gar nicht anders geht.

Die Abdeckung ist bezahlbar. Wenn das passt, schraube ich die da hin.

 

Mfg

Themenstarteram 15. Januar 2024 um 17:29

Maschine läuft! Heute ist das gebrauchte MSG angekommen. Umgeflasht, angesteckt, läuft wie wenn nix gewesen wäre.

Morgen kommen neue Wasserkastenabdeckungen und das ECU-Cover. Dann noch die Wasserabläufe checken und zusammenbauen.

 

Mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Passat R36, MKB BWS von 2008, springt nicht mehr an, Motorsteuergerät via OBD nicht erreichbar