ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Passat R36, MKB BWS von 2008, springt nicht mehr an, Motorsteuergerät via OBD nicht erreichbar

Passat R36, MKB BWS von 2008, springt nicht mehr an, Motorsteuergerät via OBD nicht erreichbar

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 10. Oktober 2023 um 10:46

Hallo zusammen,

habe hier noch nicht viel oder gar nichts geschrieben, mein Auto lief bis vorgestern einwandfrei und ohne großartige Reparaturen, abgesehen von Verschleiß versteht sich.

Komme mehr aus der Motorrad-Ecke und aus dem etwas ruhiger werdenden B3/B4 Forum.

Ich schreibe hier mal nieder, was ich/wir bisher gemacht habe(n). Vielleicht hatte das schon mal jemand und kann etwas nützliches dazu beitragen. Vielleicht kann es auch mal jemand gebrauchen, wenn er auch auf der Suche nach dem gleichen Fehler ist. Habe auch über die Suchfunktion nicht allzu viel gefunden. Liegt vielleicht auch daran, dass nicht an jeder Ecke ein R36 rumsteht.

Es fing letzte Woche mit einer brennenden Motorkontrollleuchte an. Farhzeug fuhr noch, mit etwas verzögerter Gasannahme, nach Aussage meiner Frau. Fehlerspeicher auslesen ergab folgendes:

P0087 - Kraftstoffverteilerleitung/Systemdruck - zu niedrig

- Permanent

P119A - Kraftstoffdrucksensor, fehlerhaft

- Permanent

Darauf hin habe ich einen neuen, originalen Benzindrucksensor gekauft (Niederdruckseitig) und diesen eingebaut. Fehlerspeicher gelöscht, Probefahrt ca. 5km damit gemacht, keine weiteren Fehlereinträge, MKL aus, Fahrzeug fuhr einwandfrei, auch unter Volllast. Ja, ich weiß, nach dieser kurzen Fahrstrecke ist das Ding noch nicht betriebswarm, aber ich musste ja mal kurz testen.

Glücklich, den Fehler so schnell und präzise abgestellt zu haben, habe ich das Fahrzeug abgestellt und die Meldung in Richtung Frau abgesetzt: Fahrzeug repariert, kannst fahren. Die fährt am nächsten Tag zu ihren Eltern (400m), wollte anschließend gleich weiterfahren, hat es aber gerade noch so bis wieder zurück nach Hause geschafft. Zu diesem Zeitpunkt stand wieder der Fehler P0087 im Fehlerspeicher, Fahrzeug ließ sich nur noch schwer starten, Motor schüttelte sich wie ein nasser Hund. Habe leider kein VCDS, somit wurde die Diagnose auf gestern Abend vertagt.

Gestern Abend ließ sich der Motor überhaupt nicht mehr starten. Wir haben das Auto dann in die Werkstatt meines Kumpels geschleppt (freie Werkstatt, gewerblich, VW-Spezialist). Der hat VCDS und damit sind wir noch nicht mal mehr ins Motorsteuergerät für die Fehlerauslese gekommen. Eine anschließende Überprüfung sämtlicher in Frage kommenden Sicherungen ergab nichts auffälliges.

Heute Abend prüfe ich mal das Relais 167 vorne im Sicherungskasten Motorraum (Fahrerseite) durch, ob es anzieht und durchschaltet. Danach arbeiten wir uns in Richtung Motorsteuergerät vor, welches im Wasserkasten unter der Kunststoffabdeckung sitzt. Hierzu müssen die Wischer demontiert werden.

Sorry, viel Text, aber ich will ja präzise sein.

Also, lasst mal hören.

:)

mfg

 

Ähnliche Themen
84 Antworten

top,

danke dies zu lesen :)

PS. dein B6 R36 wird dadurch an Wert gewinnen

Themenstarteram 15. Januar 2024 um 19:45

Klar, denn wie hat Fredl Fesl schon gesungen: "Ein Auto das nicht fährt, des iss überhaupt nix wert!"

Ich werde noch berichten, ob die Abdeckung vom Diesel passt.

oben im Bild ist es auf jeden Fall nicht für einen TDI ab 2008. Die sehen anders aus und sind viel kürzer.

vielleicht ist es für ein älteres MStG. probiere es aus

Themenstarteram 15. Januar 2024 um 19:52

Zitat:

@BLiZZ87 schrieb am 15. Jan. 2024 um 20:48:41 Uhr:

probiere es aus

Wie gesagt, Neuteil ist unterwegs. Was nicht passt, wird passend gemacht.

Themenstarteram 16. Januar 2024 um 19:37

Fahrzeug komplettiert und probegefahren. Geht einwandfrei soweit. Hoffentlich bleibt das auch so.

ECU-Abdeckung passt einwandfrei. Die beiden originalen Schrauben vom Halterahmen entfernen, Abdeckung hinten in den Rahmen einhängen und Schrauben wieder montieren - fertig.

Die Wasserkastenabdeckung Fahrerseite war nicht mehr zerstörungsfrei zu demontieren, ohne die Kunststoffleiste unter der Scheibe zu zerstören. Habe mich deshalb dazu entschlossen, die Abdeckung mit dem Cutter anzuschneiden und abzubrechen. Der verbleibende Rest ließ sich dann mit etwas gepopel und schieben recht einfach entfernen.

 

Danke an alle Mitleser und Tippgeber.

 

Mfg

ECU-Abdeckung.jpg

Hast du auch für die Nachwelt eine Teilenummer von der Abdeckungen?

Themenstarteram 16. Januar 2024 um 23:26

Von der ECU-Abdeckung? Die stand doch schon etwas weiter oben im Bild.

 

3C0.906.337

 

Ich glaube aber echt nicht, dass das MSG durch eine fehlende Abdeckung oder durch verstopfte Abläufe abgesoffen ist. Die Löcher im Wasserkasten durch die vorderen Radhäuser sind so groß, dass man da locker eine Dose Deospray durchbringt. Vielmehr war mein MSG schon einmal vom Vorbesitzer geöffnet, laienhaft mit Hylomar abgedichtet, und dadurch innen korrodiert. Ich hatte das MSG schon einmal offen, wollte aber nix riskieren, so dass die Klonaktion letztendlich 100% funktioniert hat. Ich werde es die Tage mal zerlegen und Bilder machen.

 

Mfg

Also auf Hylomar wäre ich jetzt nicht gekommen. Hab das bisher immer mit Dichtung für die Ölwanne gemacht.

Ich hab den Thread erst jetzt entdeckt und habe eigentlich direkt zunächst auf MSG getippt und mit Spannung bis zum Ende gelesen.

Schön das du den Fehler gefunden hast und schön dass du die Lösung auch hier gepostet hast!

Themenstarteram 17. Januar 2024 um 14:27

Zitat:

@Exili123 schrieb am 17. Jan. 2024 um 15:18:57 Uhr:

Also auf Hylomar wäre ich jetzt nicht gekommen.

Ich auch nicht! Ich verwende das Zeug generell nicht! Ich denke, ich hätte Motorsilikon genommen.

Wie geschrieben, das muss der Vorbesitzer gewesen sein. Was die da an der Soft- und/oder Hardware gefummelt haben, entzieht sich meiner Kenntnis.

 

Mfg

Themenstarteram 18. Januar 2024 um 16:03

So sieht ein wassergekühltes MSG von innen aus.

Oh Mann, Bilderupload...

so, jetzt aber.

mfg

ECU #1
ECU #2
ECU #3
+1
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Passat R36, MKB BWS von 2008, springt nicht mehr an, Motorsteuergerät via OBD nicht erreichbar