Passat oder Vectra ?

VW Passat B6/3C

Hilfe ich möchte 'nen neuen Kombi kaufen. Allerdings kann ich mich nicht zwischen dem Vectra Caravan 1,9 150PS oder dem Passat 2,0TDI 170PS entscheiden. Welches sind die Vorzüge des VW ? Bitte überzeugt mich .... Mann ist das schwer !

119 Antworten

@BBB
Ich denke aber auch daß viele Leute, die denken daß der Passat besser ist, immer noch glauben daß VW die besten Autos baut. Ich kenne selber genug zufriedene Golf III- bzw. Passat 35i Fahrer die leider immer noch glauben daß VW technisch und qualitativ einfach besser ist. Aber im Prinzip ist es mir egal wie die Verkaufszahlen sind, denn die machen noch lange kein gutes Auto. Opel kämpft halt immer noch mit dem Image, aber irgendwann werden die Leute schon merken daß es kaum noch Unterschiede zwischen den Marken gibt. Und gerade bei der Qualität denke ich daß Opel VW schon teilweise eingeholt hat.

Fremdleser :-)

Als Fremdleser mal einen kurzen Kommentar dazu:

1. Es gibt heute definitiv keine wirklich schlechten Autos mehr am Markt (Lada und die neuen Chinesen mal ausgenommen :-)).

2. Mag sein, dass ein VW einen geringeren Wertverlust hat, aber es ist immer relativ. Objekt kann diese Aussage so einfach nicht gemacht werden, denn es kommt z.B. immer auf die Verkaufssituation an. Um die Aussage so übernehmen zu können, müsste man wie schon von einigen hier erwähnt die absolute Trend-Ausstattung haben, die dann auch in fünf? Jahren noch absolut angesagt ist. Abgesehen davon, dass man dafür - speziell für die Farben - wohl Hellseher sein müsste, ist es doch furchtbar langweilig, denn kann man man nicht mehr wirklich aussuchen. Ich bekomm´ ja jetzt schon von den ganzen silbernen und schwarzen Autos auf der Strasse Augenkrebs :-)

3. Sind Opels inzwischen technisch sicherlich gute Autos, nicht besser oder schlechter als VW. Jeder hat so seine Spezialgebiete.

4. Nicht jede technische Innovation, die der eine oder andere hat, ist wirklich ein Fortschritt. Hier wird doch auch viel entwickelt nach dem Motto "Meiner ist aber länger". Beispiel: Die erste Variante der Spiegelblinker im Golf. Sah schick aus, ist aber Nachts die absolute Katastrophe. Genau wie die blaue Beleuchtung, die alle cool finden, bei denen aber jeder Augenarzt nur den Kopf schüttelt (oder sich über neue Kunden freut).

5. Das Argument der höheren Verkaufszahlen ist absoluter Quatsch. Besonders im Bereich PKW wird Verkaufszahl oft über Image gemacht. Hier hat VW eben Vorteile, weil Opel sich in den 80/90ern viel selber kaputtgemacht hat (siehe Astra F). Frei nach dem Motto "Millionen Fliegen fressen... dann tue ich es auch" kann man beim Autokauf sicherlich nicht handeln!

Mein Fazit: Ich würde den Geschmack entscheiden lassen. Wenn man nur nach der Vernunft geht, müsste man wohl einen Japaner kaufen :-)

Zitat:

Original geschrieben von BBB

das sagt uns, das mehr als 5x so viele Käufer der Meinung sind, das der Passat besser ist

zum glück gibts es lamborghini, ferrari & co die diese aussage alles andere als unterstützen 😁

@bucklew2
Vermutlich sind eben dies aber auch Edelmarken, welche von großen Automobilkonzernen nicht zuletzt aus Prestigegründen gehalten werden!!

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Bucklew2

zum glück gibts es lamborghini, ferrari & co die diese aussage alles andere als unterstützen 😁

Aber noch krasser lassen sich Äpfel und Birnen kaum noch vergleichen.

Nun hätten wir alle das Geld würden wir wohl auch alle Porsche und Co fahren und uns nebenher einen RS6 o.Ä. als Kombi fürn Einkauf am WE gönnen.

Als Otto Normal sollten wir uns aber lieber auf Passat, Vectra & Co beschränken und da ist es nunmal Tatsache, dass bei uns der Passat Kombi etwas beliebter ist als andere Konkurrenzfahrzeuge.

Ihr habt hoffentlich schon gemerkt, das die Verkaufszahlen von Deutschland eine ganz andere Sprache sprechen, als z.B. die europäischen..., oder? Da gibt es keinen Faktor 5. Nur in D hat VW diesen krassen Image-Bonus, noch aus der Tradition des VW Käfer herkommend. Trotzdem verkauft sich der Vectra auch europaweit nicht besonders gut....

nur so als Anmerkung....

Zitat:

Original geschrieben von Duke Fak

Als Otto Normal sollten wir uns aber lieber auf Passat, Vectra & Co beschränken und da ist es nunmal Tatsache, dass bei uns der Passat Kombi etwas beliebter ist als andere Konkurrenzfahrzeuge.

vielleicht sollten wir auch einfach mal festhalten, dass verkaufszahlen kein alleiniger beweis für ein gutes oder schlechtes auto sind. wenn doch, dann ist und bleibt der trabbi mit 99% marktanteil wohl für immer die #1 😁

Zitat:

Original geschrieben von passus x

Vermutlich sind eben dies aber auch Edelmarken, welche von großen Automobilkonzernen nicht zuletzt aus Prestigegründen gehalten werden!!

mit dem unterschied, dass sich porsche inzwischen vw hält - aber bestimmt nicht als edelmarke 😉

Zitat:

Original geschrieben von TheStig

Ihr habt hoffentlich schon gemerkt, das die Verkaufszahlen von Deutschland eine ganz andere Sprache sprechen, als z.B. die europäischen..., oder?

Deswegen ja auch die Aussage "Bei

uns

ist der Passat Kombi beliebter als andere..."

Ich brauch ja auch nur den Kombi weglassen und schon verschiebt sich das ganze selbst bei uns kräftig in Richtung 3er.

Ich erinnere mich noch gut an die Häme mancher User die die Zahlen von E90 und 3C vor den Kombis verglichen und meinten, der Passat wäre ein Flop, weil der 3er ihn deutlich überflügelte. Der Hinweis, man solle die Zahlen des Variant abwarten, da hier die Stärke des Passat liegt wurde meist abgewiegelt.

Die aktuellen Zahlen sprechen hier aber für sich.

Zitat:

Original geschrieben vonBucklew2

vielleicht sollten wir auch einfach mal festhalten, dass verkaufszahlen kein alleiniger beweis für ein gutes oder schlechtes auto sind.

Wer hat das behauptet?

Du zitierst zwar mich, aber meine Aussage war es schonmal nicht.

@bucklew2

Ja klar! Wo hat der trabbi diesen ---Marktanteil----? Auf welchem Markt? In Fantasien vielleicht? Oder in Deiner Garage? Nicht böse sein, aber 99%??? Ich lach mich kaputt!!

Zu zweitens: Du führtest die Marken Lamborghini und Ferrari im besonderen auf. Von Porsche war nicht die Rede. Ach ist jetzt VW Porsche zugehörig? Echt...? ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Duke Fak

Wer hat das behauptet?
Du zitierst zwar mich, aber meine Aussage war es schonmal nicht.

nur weil ich dich zitiere heißt das noch lange nicht, dass ich nur dich meine 😁

schau mal was deine vorredner geschrieben haben 😉

Zitat:

Ja klar! Wo hat der trabbi diesen ---Marktanteil----? Auf welchem Markt? In Fantasien vielleicht? Oder in Deiner Garage? Nicht böse sein, aber 99%??? Ich lach mich kaputt!!

nenn mir ein anderes massenproduktionsauto in der ehemaligen ddr...

Zitat:

Zu zweitens: Du führtest die Marken Lamborghini und Ferrari im besonderen auf. Von Porsche war nicht die Rede. Ach ist jetzt VW Porsche zugehörig? Echt...?

was machst du den ganzen tag?

http://www.auto-motor-und-sport.de/d/101462

"Das Land Niedersachsen ist nach Porsche zweitgrößter VW-Aktionär."

andere Massenproduktionsautos, die in der DDR erhältlich waren: Wartburg, Lada, Skoda, Wolga, Dacia, Moskwitsch etc...auch Golf und Mazda 323.
Gab es in der DDR einen freien Markt? Einen, wo jeder Hersteller der Welt seine PKW unbegrenzt anbieten konnte? Oder warum ziehst Du hier diesen Vergleich?

Grüße
BB

Was hat das Ganze noch mit dem Thread-Thema zu tun?

weil es darum ging, das man an der mehr als 5-fachen Verkaufszahl des Passat gegenüber dem Vectra sieht, wie die Mehrheit der Käufer denkt...

Grüße
BB

@BBB: du scheinst nicht so ganz zu verstehen, was ich sagen will...

verstehst Du es denn selbst? Ich glaube, auf dem deutschen Markt ist niemand gezwungen, einen Passat zu kaufen, die meisten machen es, weil sie von ihm überzeugt sind...

Grüße
BB

Deine Antwort