Passat oder Vectra ?

VW Passat B6/3C

Hilfe ich möchte 'nen neuen Kombi kaufen. Allerdings kann ich mich nicht zwischen dem Vectra Caravan 1,9 150PS oder dem Passat 2,0TDI 170PS entscheiden. Welches sind die Vorzüge des VW ? Bitte überzeugt mich .... Mann ist das schwer !

119 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Bucklew2

kannst du nicht lesen, oder tust du nur so? 🙄

Ich kann lesen, hab aber keine Ahnung was Du hier sagen willst.

Hier stand lediglich die Aussage im Raum, wegen der 5x höheren Verkaufszahlen sind

warscheinlich

5x mehr Leute der Meinung, der Passat wäre im vgl zum Vectra (für sie) das bessere Auto.

Eine durchaus legitime Aussage, schließlich kaufe ich mir ja kein Auto, wenn ich vom günstigeren Konkurrenzmodell überzeugter bin.

Den einzigsten denn ich entdecken konnte, der hieraus eine Aussage über die tatsächliche Qualität ableitete (und gleichzeitig anprangerte) bist Du selbst.

Zitat:

Original geschrieben von Nico2xl

Ich kann noch kurz eines zum Wertverlust dazu tragen.Hatte schon von 2 Arbeitskollegen berichtet die einen Vectra Diesel haben.Der eine hat seinen jetzt knapp 1 Jahr,hat 28000KM gelaufen.Sportpaket etc,großes Navi,Sitzheizung vorne+hinten,Einparkhilfe...recht voll die Kiste.Neupreis 39000€,jetzt würde man das gute Stück für 20000€ inzahlung nehmen.Na Gute Nacht,das sind gute 50% in einem Jahr.Das ist der Preis den ihm der Opelhändler angeboten hat wenn er einen neuen mitnehmen würde....na schönen Dank.

Arbeitskollege hatte einen 8 Monate alten VW Werkswagen.5 Monate angemeldet, 6800km gefahren.

Neupreis 38t Euro, wurde für 26800 von meinem Kollegen gekauft.
Da der Händler ja auch noch dran verdient hatte,kann man wohl nach 8 Monaten von 25t Euro ausgehen.

Also 13t Euro weniger in 5 gemeldeten Monaten.
Auch kein Weltwunder der Wertstabilität. Allerdings war es eine Limo. (aber das aktuelle Modell, Kauf war 2004)

Der Threadersteller hat sich schon entschieden? Mir egal 😁

Zu den Verkaufszahlen, wie schon erwähnt, dürfte der Passat primär durch die ganzen Flottenfahrzeuge soviel mehr verkaufen als der Vectra.

Welche Firma kauft schon Vectras als Firmenwagen.
Das ist doch wie bei PCs. Da kann AMD noch so gut sein, die Firmen werden dennoch Intel PCs kaufen, weil man die halt kennt. Und was der Bauer nicht kennt....

Denke,das bei Privatfahrzeugen der Vectra nicht mehr weit vom Passat weg ist.

Zum Thema selbst, ich hätte mir den Passat gekauft. WEGEN DSG.

Aus dem grund bin ich überhaupt bei VW gelandet. Und das als jemand, der VW und Golf nicht mag, aber der GTI ist geil mit DSG 😁

Zitat:

Original geschrieben von Duke Fak

Ich kann lesen, hab aber keine Ahnung was Du hier sagen willst.

also entweder bist du des lesens nicht mächtig oder des denkens - anders kann ich mir den stuss in deinem letzten posting nicht erklären. (damit meine ich den post vor dem hier zitierten)

Zitat:

Hier stand lediglich die Aussage im Raum, wegen der 5x höheren Verkaufszahlen sind warscheinlich 5x mehr Leute der Meinung, der Passat wäre im vgl zum Vectra (für sie) das bessere Auto.

demzufolge ist der Ford F150 das allerbeste auto, dass man kaufen kann (meistverkaufteste auto auf der welt)

Zitat:

Eine durchaus legitime Aussage, schließlich kaufe ich mir ja kein Auto, wenn ich vom günstigeren Konkurrenzmodell überzeugter bin.

aja und zum glück wird nicht ein einziger passat als firmenwagen zugelassen 🙄

Zitat:

Den einzigsten denn ich entdecken konnte, der hieraus eine Aussage über die tatsächliche Qualität ableitete (und gleichzeitig anprangerte) bist Du selbst.

ist sehe noch mindestens 3 andere - aber wir waren ja bei deiner leseschwäche, nicht? 😉

Ähnliche Themen

Zitat:

also entweder bist du des lesens nicht mächtig oder des denkens - anders kann ich mir den stuss in deinem letzten posting nicht erklären. (damit meine ich den post vor dem hier zitierten)

Das gleiche könnte ich Dir vorwerfen.

Zitat:

demzufolge ist der Ford F150 das allerbeste auto, dass man kaufen kann (meistverkaufteste auto auf der welt)

Die Aussage zeigt mir nur, das Du noch immer keinen meiner Sätze wirklich gelesen und verstanden hast. Beachte bitte die sinngebenden Wörter (warscheinlich,...der Meinung,...für sie das bessere Auto) und versuchs nochmal! 😉

Zitat:

aja und zum glück wird nicht ein einziger passat als firmenwagen zugelassen

Und auch kein einzigster Vectra!

Zitat:

ist sehe noch mindestens 3 andere - aber wir waren ja bei deiner leseschwäche, nicht? 😉

Noch min 3 andere?

Also mindestens 4 Personen die seit BBBs Angabe der Verkaufszahlen die Behauptung aufgestellt haben Verkaufszahlen sind ein Qualitätsbeweis!?

Name und Zitat bitte!

Zitat:

Beachte bitte die sinngebenden Wörter (warscheinlich,...der Meinung,...für sie das bessere Auto) und versuchs nochmal!

dennoch ist (nach deiner logik) der F150 das für die meisten menschen das beste auto bzw nach logik einiger anderen hier das beste auto überhaupt - oder ist die logik vielleicht schwachsinn? 🙄

Zitat:

Und auch kein einzigster Vectra!

bestimmt weniger als beim passat - oder was war nochmal firmenwagen #1 in deutschland?

Zitat:

Name und Zitat bitte!

gern:

Zitat:

Original geschrieben von ThorstenP1

5. Das Argument der höheren Verkaufszahlen ist absoluter Quatsch.

Zitat:

Original geschrieben von TheStig

Ihr habt hoffentlich schon gemerkt, das die Verkaufszahlen von Deutschland eine ganz andere Sprache sprechen, als z.B. die europäischen..., oder? Da gibt es keinen Faktor 5.

Zitat:

Original geschrieben von Menace-X

Im Übrigen ist die Zahl der Passat Zulassungen mit Erscheinen des Variant aus einem bestimmten Grund sprunghaft angestiegen. Der Passta ist Flottenfahrzeug Nummer 1 ---> die ganzen Leute bekommen jetzt ihre neuen Autos.

Zitat:

Original geschrieben von Trollfan

Arbeitskollege hatte einen 8 Monate alten VW Werkswagen.5 Monate angemeldet, 6800km gefahren.

Neupreis 38t Euro, wurde für 26800 von meinem Kollegen gekauft.
Da der Händler ja auch noch dran verdient hatte,kann man wohl nach 8 Monaten von 25t Euro ausgehen.

Also 13t Euro weniger in 5 gemeldeten Monaten.
Auch kein Weltwunder der Wertstabilität. Allerdings war es eine Limo. (aber das aktuelle Modell, Kauf war 2004)

Wer beim Autokauf als entscheidungserhebliches Kaufkriterium den Wiederverkauft miteinbezieht, sollte überlegen, sich überhaupt ein Auto zu kaufen.

Habe auch den Toyota Avensis mit 177 PS in die nähere Wahl gezogen. Feines Auto. Nach der Probefahrt bin ich dann zu VW und habe zum ersten Mai den Passat probegefahren. Schon nach ein paar Minuten war meine Entscheidung klar: Passat.

Ich habe mich einfach wohler darin gefühlt. alles war irgendwie größer und großzügiger. Zum Thema Qualität und Zuverlässigkeit kann ich nur sagen: schaut in die Avensis-Foren. Das war wohl einmal mit der Zuverlässigkeit...

Naja. mit meinen Toyota-Aktien habe ich immerhin über 50 Prozent Gewinn gemacht. Merke: Toyota-Aktien kaufen - Passat fahren.

Dirk

Zitat:

dennoch ist (nach deiner logik) der F150 das für die meisten menschen das beste auto bzw nach logik einiger anderen hier das beste auto überhaupt - oder ist die logik vielleicht schwachsinn? 🙄

Er war mit Sicherheit zu der Zeit für diese Leute das beste was sie sich ihrer Meinung nach (Kosten/Nutzen) kaufen konnten. Sonst hätten die das ja nicht getan. Es gab sicher besseres (nicht nur rein qualitativ betrachtet), aber man muss es sich auch leisten können.

Zitat:

bestimmt weniger als beim passat - oder was war nochmal firmenwagen #1 in deutschland?

Nicht nur bestimmt, ganz sicher sogar. Aus irgendeinem Grund sind die Firmen wohl der Meinung, das Passat wäre für sie die bessere Wahl.

Sei es Image, Qualität, Kosten,... oder irgendwas dazwischen. Sonst würden sie den ja nicht kaufen.

Und wo steht jetzt bei deinen Zitaten dass die Verkaufszahlen von der Qualität abhängig sind!?

Zusammenfassend lese ich daraus:
Der Passat verkauft sich 5x besser als der Vectra, aber nur in Deutschland und zum grossen Teil wegen der Firmenflotten. Kein Ton ob jetzt der Passat dewegen eine bessere oder schlechtere Qualität im vgl zum Vectra aufweist.

Zitat:

Sei es Image, Qualität, Kosten,... oder irgendwas dazwischen. Sonst würden sie den ja nicht kaufen.

Genau das meine ich.

Hier wird wieder typischerweise das "Image" als erstes angegeben, Zufall oder Absicht ?!

Was ist das Image eines VW´s ?
Kaum eines in meinen Augen, hohe Preise, wenig Auto.
Jedoch akzeptiere ich es wenn jemand es als "Premium" ansieht.

Jedem sein Glauben.

Festzuhalten bleibt, das eine Fa. bei VW zwecks Leasing ganz andere Raten zahlen muss als ein für ein Konkurenzmodell.
Da aber die Wirtschaft natürlich auch auf die Kosten achten wird, so werden manche auch andere Produkte kaufen.

So geschehen in vielen Gegenden des Ruhrgebietes.

Versatel : Opel
RWE : Opel - zum Teil -
Dell - Mercedes Benz
Telekom : Opel & VW

Eine unumstrittene Tatsache ist doch, das der Passat als Vertreter Auto das sagen hat, siehe auch die Flottenlösungen etc. pp.

Wie dem auch sei, nur weil der Passat an erster Stelle der Zulassungen steht, ist es nicht direkt das beste Auto mit dem besten - Prei / Leistungsverhältniss - !

Dieses ist ein Trugschluss in meinen Augen.

Natürlich würde ich auch den VW in den höchsten Tönen wenn ich davon überzeugt sei, keine Frage, aber zum Glück gibt es auch noch andere Fourmsteilnehmer die diesen Thread recht nüchtern betrachten.

PS: Leasen ist nicht kaufen.....

Zitat:

Original geschrieben von Hapabla

Genau das meine ich.
Hier wird wieder typischerweise das "Image" als erstes angegeben, Zufall oder Absicht ?!

Zufall! Wenn es Dir dann besser geht, kannst Du die Reihenfolge beliebig ändern.

Zitat:

Original geschrieben von Hapabla

Wie dem auch sei, nur weil der Passat an erster Stelle der Zulassungen steht, ist es nicht direkt das beste Auto mit dem besten - Prei / Leistungsverhältniss - !

Ist er ja auch nicht. Kostenmässig ist der Passat ja recht weit oben.

Leistungsmässig kommt es drauf an, was man unter Leisung alles einordnen will. Dieser Punkt ist rein willkürlich und für jeden Anders zusammengesetzt.

Je nachdem wo ich mir persönlich die Schwerpunkte setze kann der Passat für mich das tollste Auto der Welt, oder aber der größte Odel auf Gottes Erdboden darstellen.

In der Summe scheint der Passat bei Firmen und Privatpersonen bei uns aber nunmal den größten Anklang zu finden.

BITTE

Hört doch endlich auf, ist doch immer dasselbe und langsam wircklich langweillig . . . . ! !

Der der einen Opel fährt redet "schlecht" von VW, der der einen VW fährt redet "schlecht" von Opel . . . !

Die die Opel fahren sollen sich im Opel Forum aufhalten und die die VW fahren im VW Forum ;-)) Einverstanden ?

Sorry, aber dieser Thread geht mir langsam auf den Wecker ;-)
Der der ihn eröffnet hat, erinnert Ihr euch, die Frage war Passat oder Vectra ?
Scheinbar hat er sich schon lange für einen Vectra entschieden . . . !
Also bitte Thread schliessen,fertig, finito, er hat sich entschieden und ist weg, aber die anderen quasseln sich zu tode . . . . FERTIG......FINITO...... ;-))

Nimmt mich nicht ernst, aber bitte hört auf.....ist wircklich langsam langweillig..... ;-)

Gruss
netflyangel

PS: Übrigens werde mir morgen definitv den 3,2er Passat Variant bestellen, aber nicht weil er besser oder schlechter als der Vectra ist, nicht weil er schöner oder weniger schön als der Vectra ist, ganz einfach weil mir der Vectra nicht gefällt und der VW Passat Variant eben schon, ist eine reine Geschmacksache ;-) Nur darum, haben alle Capito..?
Komisch, hört her, wenn jemand sich für den Vectra entscheidet und sich freut und ihn bestellt bin ich froh für ihn und wünsche ihm alles Gute und viel Glück, den so sollte es sein und nicht anders.... ;-)) Okay ?

So, fertig und genug gequasslet....!

Tschüsssss und schönen abend an alle......! Seid lieb zu einander , hehe ;-))

hier noch etwas zum thema wiederverkaufswert. Habe mir im September den Variant 2.0 DPF gekauft. Listenpreis so um die 31000. Nach 14 jahren multivan habe ich das doch im Dezember etwas bereut und wegen eines guten Multivan-Angebots bei einem VW-Händler mal angefragt. Gerne hätten die den passat in zahlung genommen. Angebot: irgendwas zwischen 22000 und 23000.......

(nach ca. 3 Monaten und 5000 km Laufleistung)

Da ist ja was aus meinem Threat geworden ! Mannomann ! Ich habe mich übrigens für den Vectra entschieden da er in der Summe der für mich relevanten Eigentschaften das beste Angebot darstellt.

Glückwunsch zum neuen Auto "made in germany". 🙂

Kurz noch meine Meinung zum Thema Wertverlust: Wer seinen Neuwagen innerhalb kurzer Zeit wieder abgibt, sollte nicht über den Wertverlust meckern.

Es sollte wohl landläufig bekannt sein, dass in den ersten 3 Jahren nach Zulassung der stärkste %-uale Wertverlust hinzunehmen ist.

Insbesondere, da der Markt mit (Halb-) Jahreswagen regelrecht überflutet wird (VFW, Mietern, Werkswagen, etc.).

Da kann ein Privatmann wohl schlecht mithalten -> außer, er neigt zur Geldvernichtung. 😉

Deine Antwort