Passat oder Vectra ?

VW Passat B6/3C

Hilfe ich möchte 'nen neuen Kombi kaufen. Allerdings kann ich mich nicht zwischen dem Vectra Caravan 1,9 150PS oder dem Passat 2,0TDI 170PS entscheiden. Welches sind die Vorzüge des VW ? Bitte überzeugt mich .... Mann ist das schwer !

119 Antworten

Oder sie kaufen ihn weil sie einfach noch nicht wissen daß andere Hersteller genau so gute Autos bauen. Außerdem sagt das Design des Vectra nicht so vielen zu. Auf jeden Fall finde ich es schade dass es bei uns der Vectra so schwierig hat, denn obwohl er etwas älter ist als der Passat ist er kein bisschen schlechter.

Zitat:

Original geschrieben von Andi_08

Oder sie kaufen ihn weil sie einfach noch nicht wissen daß andere Hersteller genau so gute Autos bauen. Außerdem sagt das Design des Vectra nicht so vielen zu. Auf jeden Fall finde ich es schade dass es bei uns der Vectra so schwierig hat, denn obwohl er etwas älter ist als der Passat ist er kein bisschen schlechter.

Ja, ist etwas schade, denn alles in allem ist der Vectra ein überraschend gutes Auto. Das Aussen-Design war vor dem Facelift aber wirklich net so doll, sehr kantig und ami-mäßig. Immerhin hat Opel mit dem Facelift deutlich mehr Eleganz hinbekommen, aussen sieht er nun deutlich schicker aus, nur innen ists noch etwas öde.

Opel knabbert halt noch sehr am miesen Image, auf dem richtigen Weg sind sie aber. Und irgendwann stimmt dann auch der Wiederverkaufswert wieder, die Listen-Preise an sich sind ja schon fast auf VW-Niveau angelangt (mal Rabatte etc. aussen vor gelassen)

Hatte den Vectra erst auch im Blick und bin probegefahren, letztlich war er aber im Leasing (noch?) deutlich unattraktiver als der Passerati.

Zitat:

@Nico2xl
Unser Nachbar z.B. hat für seinen Corsa C mit 4 Jahren und 50.000 km noch 8300€ bekommen.

sorry, aber ich will den deppen sehen, der 8300Euro für einen 4 jahre alten Corsa bezahlt.

Und zum Thema, der Vectra hat meiner Ansicht nach ein viel zu eckiges Heck. Genau genommen sieht es aus wie von den alten Leichenwagen von Mercedes.

Zitat:

Original geschrieben von Bucklew2

nur weil ich dich zitiere heißt das noch lange nicht, dass ich nur dich meine 😁

schau mal was deine vorredner geschrieben haben 😉

Es gibt wenig Sinn mich zu zitieren und mir eine Aussage vorzuwerfen, die ein anderer gemacht haben soll, oder!?

Ähnliche Themen

@Ralf781
Der Corsa wurde genau wie mein Passat beim Händler in Zahlung gegeben. Außerdem hatte der Corsa damals einen Listenpreis von fast 20.000 €, da er so ziemlich alles drin hatte. Außerdem gilt der Corsa als sehr zuverlässig.
Und zum GLück sind Geschmäcker verschieden. Mir gefällt der Vectra z.B. ziemlich gut, dagegen finde ich den neuen Passat (vor allem die viel zu langen Überhähnge) eher bescheiden.

Zitat:

@Ralf781
Der Corsa wurde genau wie mein Passat beim Händler in Zahlung gegeben. Außerdem hatte der Corsa damals einen Listenpreis von fast 20.000 €, da er so ziemlich alles drin hatte. Außerdem gilt der Corsa als sehr zuverlässig.
Und zum GLück sind Geschmäcker verschieden. Mir gefällt der Vectra z.B. ziemlich gut, dagegen finde ich den neuen Passat (vor allem die viel zu langen Überhähnge) eher bescheiden.

Genau das wollen wir hören, persönliche Meinungen wie diese helfen uns weiter ;-)

Und wie du richtig sagst Geschmäcker sind verschieden . . . !

Die Frage ist Passat oder Vectra ?

Mir persönlich gefallen die Opel Modelle überhaupt nicht, ist ja auch Geschmacksache oder ?

Also muss ich nicht lange überlegen und kaufe den Passat ;-))

Gruss
netfly

Zitat:

Original geschrieben von Ralf781

sorry, aber ich will den deppen sehen, der 8300Euro für einen 4 jahre alten Corsa bezahlt.

Ein Händler vielleicht der dafür einen Neuwagen im Gegenzug verkauft hat ?

Da ist alles möglich. Selbst für meinen alten Vectra "B" habe ich noch über 6000.-€ bekommen - Bj 00 - Edition 2000 mit einigen Mängeln.

Selbst VW zahlt mehr und mehr drauf wenn es um einen Neuwagen Verkauf geht.

Was mich aber wundert ist die Tatsache, das bei uns im Opel Forum die Sache vom Tisch ist und hier noch immer diskutiert wird.

Hier wird immer das -Image- angeführt und der Wiederverkaufswert, aber mal ehrlich......

Auf letzteres kommt es doch gar nicht an wenn ich mir einen Wagen kaufe, sondern der Bauch entscheidet.

VW möchte gerne das Image >Premium< haben, meines erachtens schlittern sie aber locker dran vorbei.
Weniger Auto für mehr Geld.
Echte Innivationen bleiben aus bzw. stecken in Lieferschwierigkeiten.

Golf GT ; Eos um nur einige Beispiele zu nennen.

Stichwort : Protzgrill beim Passat - dort scheiden sich die Geister dran.
Die einen lieben ihn, die anderen hassen ihn.
Jedem das seine.

Wer jetzt das Gegenteil behauptet, ist ein schlechter Lügner.

Zitat:

Original geschrieben von Duke Fak

Es gibt wenig Sinn mich zu zitieren und mir eine Aussage vorzuwerfen, die ein anderer gemacht haben soll, oder!?

da deine aussage (die ich nicht bestreite) die grundlage der these ist, die ich bestreite - wieso nicht?

Im Übrigen ist die Zahl der Passat Zulassungen mit Erscheinen des Variant aus einem bestimmten Grund sprunghaft angestiegen. Der Passta ist Flottenfahrzeug Nummer 1 ---> die ganzen Leute bekommen jetzt ihre neuen Autos.

Entscheide selbst was du kaufen willst und was für dich der entscheidende Punkt ist. Ich habe meinen Jetta GLI genommen weil a) er mir gefällt b) für mich reicht und c) der 2.0 TFSI Motor einach auf der Höhe der Zeit ist. Es gibt X verschiedene Autos die mir gefallen (ja auch Opel mit dem aktuellen Astra). Da jedes Auto innovative, neue und sehr sinnvolle Features besitzt, muss man selbst enstscheiden was benötigt wird und welche Marke einem gefällt. Ich habe auch die Qual der Wahl wenn ich wieder in D bin, aber dann nehme ich das Auto was mir gefällt, sicher und praktisch ist. Das ist für MICH wichtig. Wiederverkaufswert etc. interessiert mich reichlich wenig, ebenso ob jemand meine Farbe kaufen möchte. Ich kaufe für mich, nicht für meinen späteren Besitzer.

Also entscheide selbst. Mein persönlicher Favorit: Opel Vectra 1.9 CDTI.

Zitat:

Original geschrieben von JettaGLI06

....nehme ich das Auto was mir gefällt, sicher und praktisch ist. Das ist für MICH wichtig. Wiederverkaufswert etc. interessiert mich reichlich wenig, ebenso ob jemand meine Farbe kaufen möchte. Ich kaufe für mich, nicht für meinen späteren Besitzer.

Endlich jemand der Tacheles redet und nicht alles schlecht macht 😉

Zitat:

Original geschrieben von JettaGLI06

Also entscheide selbst. Mein persönlicher Favorit: Opel Vectra 1.9 CDTI.

Hallo!

Er hat sich doch schon entschieden. :::KLICK::: Aber so richtig zufrieden scheint er ja mit seiner Entscheidung nicht zu sein....... 😉

Gruß
sash-deli

Zitat:

Original geschrieben von sash-deli

Hallo!

Er hat sich doch schon entschieden. :::KLICK::: Aber so richtig zufrieden scheint er ja mit seiner Entscheidung nicht zu sein....... 😉

Gruß
sash-deli

Danke. Hab ich doch glatt übersehen. War halt schon zu spät.

Schönes Restwochenende

Zitat:

Original geschrieben von Bucklew2

da deine aussage (die ich nicht bestreite) die grundlage der these ist, die ich bestreite - wieso nicht?

Wie Du aus meiner Aussage, der Passat ist bei uns als Kombi beliebter wie der Vectra, eine Grundlage für die (Deine!?)These ableiten kannst, damit wäre der Passat Qualitativ besser, entgeht leider meiner Logik.

Das hiese ja im gleichen Zug, Renault als Europas größter Einzelhersteller liefere auch die beste Qualität in Europa.

Den Schuh ziehe ich aber garantiert nicht an.

Zitat:

Original geschrieben von sash-deli

Hallo!

Er hat sich doch schon entschieden. :::KLICK::: Aber so richtig zufrieden scheint er ja mit seiner Entscheidung nicht zu sein.......

Naja, was heisst nicht zufrieden.

Er scheint halt gerne noch etwas rumzutunen und Opel hat ihm da noch ein wenig Spielraum gelassen.

Ob er seine Entscheidung im nachhinein noch bereut, zeigt sich erst, wenn er das Auto mal hat.

Zitat:

Original geschrieben von Duke Fak

Wie Du aus meiner Aussage, der Passat ist bei uns als Kombi beliebter wie der Vectra, eine Grundlage für die (Deine!?)These ableiten kannst, damit wäre der Passat Qualitativ besser, entgeht leider meiner Logik.

kannst du nicht lesen, oder tust du nur so? 🙄

Deine Antwort