Passat mit 131 PS , richtige wahl???
hallo zusammen,
ich muss mein golf bei meinen händler wieder eintauschen weil er einen verschwiegenen unfall hatte.
jetzt hat er mir einen passat tdi 96 kw angeboten. das auto ist nicht schlecht ausgestattet und würde mir zusagen.
jetzt hat mir jemand gesagt das der motor sehr hart und laut läuft.
hat da jemand erfahrung mit. ich konnte das auto selber noch nicht fahren.
17 Antworten
Ich fahre zwar einen 1,8T und keinen Diesel, kann aber sagen, dass der Tempomat in Sachen Verbrauch nicht das wahre darstellt. Mit einem sensiblen Gasfuss kann man immer 2l/100km unter der Angabe der Tempomats fahren. In der Anzeige des Momantanverbrauchs, versteht sich.
@derJan,
Bei mir sind es 30km einfach AB (140 mit GRA) und Landstrasse jeweils zur Hälfte. Mein bester Kumpel hat den 96kW 6-Gang, der liegt aktuell 0,8l unter meinem Durchschnitt, schiebt sein Auto aber meistens 😉 Strecke ist bei uns beiden gleich. Mein Highline hat ein wenig mehr Speck auf den Hüften als sein Trendline.
Beim Anzug gebe ich Dir recht, die TT5 nimmt dem Motor einiges an Kraft (hatte den direkten Vergleich), mir reichen allerdings 210 Tacho mit Anlauf in der Büchse und ich bezweifle, dass der Schalter da wesentlich mehr bringt.
Der 96kW war auch für mich der beste Kompromiss aus Fixkosten, Verbrauch, zu erwartenden Wartungskosten und Fahrspass. Untermotorisiert finde ich ihn auch nicht. Aber ein richtiger TReckermotor vom Sound. Bis auf das wabbelige Fahrwerk ist der Wagen wirklich nicht schlecht.
Mit welchem Durchschnitt bist Du mit dem A6 gefahren? Hatte der auch TT?
Ciao,
Rüdiger
Hallo Rüdiger,
der A6 hatte auch die TT, aber da hatte ich einen anderen Fahrstil. Der Wagen lief auf die Firma, und ich musste den Sprit nicht selbst zahlen. Habe den A6 nicht unter 10 Liter bewegt, aber auch bei sparsamer Fahrweise war er nicht so gut wie der 1,9er jetzt. Bin jetzt aus steuerlichen Gründen auf Privatwagen umgestiegen. Aber muss sagen, der 1,9er ist nicht langsamer als der 2,5er im A6. Ich würde sagen, beide gleich schnell. Aber den 6 Zylinder hat man kaum gehört, der 1,9er ist schon ein echter Trecker, das stimmt. Stört mich aber ehrlich gesagt nicht - außer das von mir schon erwähnte Vibrieren im Stand.
Ne Menge Speck hat meiner auch auf den Hüften. Es ist ein "Exclusiv", welcher ja mit Standart-Fahrwerk ausgeliefert wurde. Mir war das auch zu wabbelig, habe mir von Eibach andere Federn einbauen lassen. ist jetzt 30mm tiefer und fährt sich deutlich straffer. Nicht mehr ganz so komfortebel, aber mehr nach meinem Geschmack. Wenn man vorher einen AUDI mit S-Line Fahrwerk hatte, kommt man sich im Passat vor wie in einem Wasser-bett. Bis auf ein paar kleine Problemchen, die aber demnächst im Rahmen der Garantie beseitig werden sollten (in erster Linie Software-Probleme) bin ich jetzt auch sehr zufrieden.
Gruß Jan