ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Passat mit 131 PS , richtige wahl???

Passat mit 131 PS , richtige wahl???

Themenstarteram 6. August 2005 um 13:37

hallo zusammen,

ich muss mein golf bei meinen händler wieder eintauschen weil er einen verschwiegenen unfall hatte.

jetzt hat er mir einen passat tdi 96 kw angeboten. das auto ist nicht schlecht ausgestattet und würde mir zusagen.

jetzt hat mir jemand gesagt das der motor sehr hart und laut läuft.

hat da jemand erfahrung mit. ich konnte das auto selber noch nicht fahren.

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 6. August 2005 um 14:20

Als richtig laut würde ich ihn nicht bezeichnen, mir persönlich gefällt die typische PD Akustik aber nicht. Moderne CR-Diesel sind da leiser. In Bezug auf Fahleistungen und Verbrauch ist er aber ein Top Motor.

Fahr ihn am besten mal und bilde dir selbst ein Urteil.

am 6. August 2005 um 14:37

Ich bin vom 130 PS PDI total überzeugt, er ist billig in der Unterhaltung - Qualität, die seines gleichen sucht - und sehr zuverlässig. Was den Motorsound angeht - stimmt, er ist lauter wie ein CDI und lauter wie die meisten anderen Diesel.

Aber erstens gewohnt man sich dran, zweitens höre ich gern Musik im Auto (da hat der Motor keine Chance).

Ich kann den Wagen nur empfehlen - nicht umsonst fahren so viele davon rum.

am 6. August 2005 um 15:08

der TDI is halt ein rauher und ruppiger motor, der aba ein drehmoment hat, dass dich umhaut...

man kann von einem richtigen "bums" reden, da er plötzlich das ziehen anfängt. mir gefällt das sehr gut, a freund vo mir fährt einen. kein vergleich zu einem benziner oda cr-diesel!

er is halt etwas lauter.. aba das macht das "bums" wieda weg.

der neue 2,0 TDI is da etwas leiser, hat aba an "bums" verloren.

bei einem händler der dir sowas verschweigt würde ich nichts mehr kaufen!

Zitat:

Original geschrieben von Passat1,6 bj.98

der TDI is halt ein rauher und ruppiger motor, der aba ein drehmoment hat, dass dich umhaut...

man kann von einem richtigen "bums" reden, da er plötzlich das ziehen anfängt. mir gefällt das sehr gut, a freund vo mir fährt einen. kein vergleich zu einem benziner oda cr-diesel!

er is halt etwas lauter.. aba das macht das "bums" wieda weg.

"bums" ist relativ,du bist wohl nie etwas stärkeres als passat gefahren nehme ich an?

Fahr mal in einem porsche turbo dann weisst du was bums ist :D

dafür haben nur noch wenig porsche fahrer richtig bums! :D wenn dann is er bezahlt :D :D :D

aber der 1.9 ist ein wirtschaftlicher motor und wenn man nicht alles rausholt auch ein relativ angenehmer, natürlich nicht zu vergleichen mit nem v6

am 6. August 2005 um 21:00

Moin,

ich fahre selbst einen PD und ist schon echt laut. Rau würde ich nicht sagen, aber eben laut. Der Verbrauch liegt bei mir z.T. im Drittelmix zwischen 5,8 - 6,4l je nach Fahrweise. Wenn du den Tank richtig voll knallst kommst du mit einer Füllung gute 1000Km. Die perfekte Reisegeschwindigkeit ist 150KM/h. Der Diesel ist ein Autobahnauto, in der Stadt schluckt er zwischen 7,5-9,5l.

Es macht halt spaß mit dem zu fahren, denn ab 1900Um/m geht er richtig gut ab. Mach wie schon gesagt wurde einfach mal ne Probefahrt dann wirst ja sehen.

!!!UND GANZ GANZ GANZ WICHTIG FAHRE MIT DEM PASSAT DANN AUCH VORHER ZUM TÜV ODER DEKRA UND LASS IHN DURCHSCHECKEN!!!

DIESE 60€ EURO HAT MAN IMMER AUF TÄSCH!

VERTRAUEN IST GUT KONTROLLE IST BESSER!!!

ACH JA ICH WÜRDE AUCH SAGEN BEI DIESEN HÄNDELER FINGER WEG!

Gruß

Re: Passat mit 131 PS , richtige wahl???

 

Zitat:

Original geschrieben von m.mitter

hallo zusammen,

ich muss mein golf bei meinen händler wieder eintauschen weil er einen verschwiegenen unfall hatte.

Aus eigener Erfahrung kann ich dir nur dringend raten: lass die Finger von diesem Händler. Du musst deinen Golf nicht eintauschen. Der Händler hat dir den Kaufpreis abzüglich eines Nutzungsentgeltes zu erstatten. Die Höhe des Nutzungsentgeltes ist durch viele Gerichtsurteile festgeschrieben. Ich hatte das gleiche Problem mit einem Passat. Habe ihn per Anwalt zurückgegeben und anschließend habe ich ein Strafverfahren gegen diesen Händler eröffnen lassen. Solchen Leuten muss man das Handwerk legen.

Gruß felix.t

am 7. August 2005 um 12:57

@miau-miau: des stärkste was war, war W8,Jaguar S-type, und paar untere oberklasse-modelle wie z.b. E-klasse...

aba richtige sportwagen wie nen carrera noch net..

mein traum is ja mitm Enzo zu fahrn :)

wegen 130 ps TDI... meiner meinung nach hat der nen ordentlichen "bums", da die kraft irgendwie sofort plötzlich einsetzt und sich nicht erst nach und nach aufbaut.und da er ja "nur" 130 ps hat, is des scho faszinierend, da ich schon öfters gehört hab, dass die leute meinen, dass er viel mehr ps hätte.

mfg

 

p.s.: ich werde aba wohl bald in den genuss kommen wenigstens in nem porsche mitfahren zu dürfen.

Hallo,

ich fahre auch seit ein paar Monaten den 130PS TDI im Passat. Ist ein 2004er Modell, einer der letzten 3bg - und er hat Tiptronic. Ich muß sagen, der Motor ist wirklich sehr laut und wenn man an der Ampel in Stellung "D" bleibt, vibriert er nicht unwesentlich. Daher ziehe ich es vor, im Stand immer auf "N" zu schalten, da die Vibrationen manchmal wirklich nerven. Zum Thema Leistung - die ist wirklich ausreichend vorhanden. Erstaunlich, für "nur" 130 PS. Allerdings habe ich noch nie unter 7,4 Liter gebraucht - normalerweise um die 8 Liter...

Gruß Jan

am 11. August 2005 um 8:20

130ps pd

 

Hi Jan. Fahr auch einen 130ps pd Tiptronic aber ehrlich gesagt, sind für die Automatic die 130 PS zu wenig. Ist kein Vergleich zum 130PS - Schalter. Der geht wirklich ab wie ne Rakete aber der Automatic - na ja. Verbrauch ist auch richt, was du sagst. Unter 8 Liter fast nicht möglich. Alex

am 11. August 2005 um 9:00

Hu,

@AlexWien & derJan

Ihr fahrt zuviel in der Stadt oder viel Kurzstreckken, gelle?

Ich schaffe es ziemlich gut auf Werksangabe zu fahren, siehe Signatur-Link

Mit der TT5 ist er ein netter entspannter Cruiser.

Für "Bumms" habe ich meine Hayabusa, da muss man sich richtig festhalten, wenn man die aufreisst. Knapp 140nm für knapp 240kg (voll) + Fahrer und ein fast 10mal besseres Leistungsgewicht als der Passat. Ein Auto mit 1,6to Gewicht müsste über 1100PS haben um da gleichzuziehen. Alles nur Spielzeuge mit 4 Rädern :)

Ciao,

Rüdiger

am 11. August 2005 um 11:36

... wie wärs mitm bugatti veyron? ;)

Hallo,

nein, ich wohne zwar mitten in der City, aber meine Fahrten setzen sich wie folgt zusammen:

Täglich 50 km zur Arbeit (ein Weg) - davon 5 km Stadt, 45 km Autobahn mit Tempomat bei 140km/h. Das Gleich gilt für den Rückweg. Das ist die Regelmäßig gefahrene Strecke, die bei einer Tankfüllung ca. 85% des Gesamten Verbrauchs ausmacht. Die übrigen 15% setzen sich aus 10% Stadt und 5% Überlandfahrten zusammen.

Und zum Thema Automatik und Handschalter: Ich weiß, die Handschalter sind sowohl im Anzug als auch in der Spitze DEUTLICH schneller und ich bin sicher, ich würde mit einem Handschalter auch mind. 1Liter/100km weniger brauchen. Man merkt bei der Automatik richtig, wie die Kraft im Wandler "verloren geht". Zufrieden bin ich trotzdem - sowohl mit den Fahrleistung als auch im Großen und Ganzen mit dem Verbrauch. Wer vorher 13 Liter gebraucht hat, für den sind 8 Liter toll ;)

Gruß Jan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Passat mit 131 PS , richtige wahl???