1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Passat GTE - Navigation Fahrzeug nicht mittig

Passat GTE - Navigation Fahrzeug nicht mittig

VW Passat B8

Hallo, ich habe seit kurzem einen Passat GTE. Am Wochenende habe ich das erste mal die Navigation benutzt und musste verwundert feststellen, dass das Fahrzeugsymbol nicht mittig in der Karte angezeigt wird. In der 3d Ansicht zeigt es den Pfeil gar nicht an. In 2d Modus mit Norden oben ist der Pfeil unten rechts dargestellt. Karte verschieben und auf den dargestellten richtungsweiser drücken hilft auch nichts. Als ob er von einem anderen Nullpunkt ausgeht. Hatte das jemand auch und konnte es selbst beheben?

Grüße Max

46 Antworten

...jetzt ist es tatsächlich so, dass das Steuergerät zum zweiten mal getauscht werden muss!

Das Navi geht ja, aber der Fehler, dass das Display nach dem Starten erstmal länger dunkel bleibt und das DM nicht anspringt, deutet auf einen Hardwarefehler hin.

Also wieder ab zur VW-Werkstatt. Was das VW bereits gekostet hat...

Ja, es ist eben teuer, wenn man die Zuliefererqualität nicht im Griff hat, aber viel ärgerlicher für den Kunden, dass er x-mal mit einem neuen Fahrzeug zur Werkstatt muss. Die Zeit bezahlt keiner. VW bezahlt ja noch nicht einmal einen Ersatzwagen bei Garantie Reparaturen. Immerhin wirst Du nicht auf irgendein Update vertröstet, welches für die MJ20 in KW32 angekündigt ist um angeblich die Probleme zu beheben.

Zur Info. Ich habe heute die Software neu aufgespielt bekommen. Kartenansicht stimmt jetzt. Seitdem noch keine weiteren Fehler feststellbar. Ohne steuergerätetausch.
Firmware ist auf den ersten Blick gleich geblieben.

@BillyTheKid Hast du das gut!

Ich habe jetzt Freitag meinen vierten Werkstattermin, wo dann zum zweiten Mal das Steuergerät getauscht werden soll.

Ich hoffe zutiefst, dass danach alles funktioniert und ich den neuen Wagen endlich im vollen Umfang genießen kann...

… mein grauer war heute beim Freundlichen, und kam unverrichteter Dinge wieder zurück; ich hätte bereits die neueste Software drauf…
Irgendwie klar, das Auto ist ja auch EZ 15.07.2021.
Nun warten wir brav, was Mama VW mitteilt, und dann geht‘s wieder in die Werkstatt…

So, bei mir funktioniert jetzt alles wie es soll nach dem vierten Werkstattbesuch.

@TEEM Obwohl sich bei mir nichts geändert hat unter
Systeminformation
Hardware: H57
Software: 0803

ist trotzdem ein neues Steuergerät verbaut und eine angepasste Software-Version von VW draufgespielt worden.

Zitat:

@User35 schrieb am 31. Juli 2021 um 17:12:55 Uhr:

So, bei mir funktioniert jetzt alles wie es soll nach dem vierten Werkstattbesuch.

@TEEM Obwohl sich bei mir nichts geändert hat unter
Systeminformation
Hardware: H57
Software: 0803

ist trotzdem ein neues Steuergerät verbaut und eine angepasste Software-Version von VW draufgespielt worden.

… erster Termin diese Woche zum Feststellen des Software-Stands; zweiter Termin nächste Woche um angeblich dieselbe Version nochmals aufzuspielen… ich bin gespannt.

Software Stand ist bei mir auch der gleiche. Es wurde nur alles neu installiert. Also so wie bei user35.
Bei mir ohne neues Steuergerät.

Moin zusammen, bei mir nun gestern auch die Neuinstallation der (selben?) Software ohne Tausch des Steuergerätes. Bisher passt es :-)

Hast Du ein Screenshot des Software-/ Hardwarestands?

vorher und nachher:
H57
0803
Nav.db. 21.5
Medien-Codec 3.1.4

Zitat:

@TEEM schrieb am 6. August 2021 um 11:03:27 Uhr:

vorher und nachher:
H57
0803
Nav.db. 21.5
Medien-Codec 3.1.4

Moin, kann man die Installation auch selber irgendwie vornehmen?
Auch bei meinem neuen Passat stimmt leider die Navijustierung im Display nicht. Im Tacho-Navi passt alles.

Ein Update des MIB3 kann nur die Werkstatt machen.

mfg, Schahn

Deine Antwort