- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B6
- Passat CC oder A5 Sportback
Passat CC oder A5 Sportback
Habe den VW Passat CC mit 140 PS und DSG letztes Jahr zwei Wochen getestet und zugegebenermaßen auch genossen - den detaillierten Testbericht gibts unter http://eFahrfreude.tmikwid.org/.../...36483_622052169451545925,de.html
Kann das der Audi A5 SB besser - natürlich bis auf die Mehrleistung?
Beste Antwort im Thema
Bin letztens A5 gefahren und würde diesen klar vorziehen.
Ähnliche Themen
35 Antworten
Bin letztens A5 gefahren und würde diesen klar vorziehen.
Zitat:
Original geschrieben von gebru65
Kann das der Audi A5 SB besser - natürlich bis auf die Mehrleistung?
Der A5 SB ist ein schönes Auto. Es fehlt aber irgendwie die Exklusivität. Wenn man einen Passat CC sieht, dann ist dieser auch unverkennbar als dieser zu erkennen. Beim A5 SB muss man zweimal hinschauen, da es genau so gut ein A4 Limo. mit S-Line Paket sein kann (ist nur meine Meinung).

Ob der A5 SB es besser kann als der CC? Mmmmh, wenn man beide mit der gleichen Ausstattung bestellt, spielt der A5 in einer ganz anderen preislichen Liga, fast schon beim Mercedes CLS.
Wenn es aufs Geld nicht ankommt, dann A5 SB. Wer aber ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis haben will, der sollte lieber zum CC greifen.
Vor allem die Konzeption des Innenraumes ist beim A5 wesentlich besser als beim CC. Dagegen wirkt der CC eher wie Spielzeug oder eine Kompromisslösung.
Ich würde keinen der beiden nehmen - da für mich ein coupe 2 Türen hat und nicht 4....
falls doch würde mal die Kopfreiheit genauer bertrachten,im cc gehts da ganz schön eng zu nix für große leute oder leute mit platzangst, bin mir nicht mehr ganz sicher aber der A5 hat hier 4-5 cm mehr zu bieten.
Ganz klar CC - solange kein 6 Zylinder gewünscht ist,
Warum ? Ich kenne beide Autos als 4 Zylinder Diesel ,fahre selber CC ( 170 PS TDI mit DSG )und habe den Sportback oft und lange "begutachtet" - gefahren bin ich die A4 Limousine mit 140 Diesel -PS und einen großen Unterschied gibt´s zwischen SB und Limo nicht.
Früher nannte man solche Autos (SB) Fließhecklimousinen . Diese Bezeichnung und Exclusivität schlossen sich fast aus.
Der aktuelle SB ist eine FH-Limo, nur mit 4 Sitzen. Da sieht der CC deutlich spezieller aus und 2x hinschauen muss da auch keiner - beim SB allerdings, um ihn von Limo und Coupe zu unterscheiden.
Auch die Innenaustattung führt den Audi nicht nach vorne, mit Leder und zB. Alu oder Holz steht der CC dem Audi in Nichts nach - im Gegenteil, die Mittelkonsole wirkt im CC deutlich hochwertiger als im Audi ( übrigens sieht bei allen A4,5 und SB die Mittelkonsole eher nach Plastikkonsole aus ).
Die Motor/Getriebekombination , d.h. in erster Linie Diesel mit DSG , ist beim Audi nicht zu bekommen. Für mich ein NoGo.
Ich bin den 170 PS Diesel in VW und Audi gefahren, mit Multitronic ( in diesem Fall A6) habe ich 1 Liter mehr verbraucht als beim DSG und ein harmonisches Getriebe fährt sich anders - das habe ich beim Umstieg in den VW mit DSG erlebt.
Fahrwerk: Um es kurz zu machen, der Audi war mir zu hart, da Lob ich mir mein DCC Fahrwerk.
Das sind meine Erfahrungen.
Also wenn du Audis MMS mit Extra-LCD gleichwertig der 5-min-Klaulösung VW's ansiehst, zudem die LED-Ketten im Stile der 80'er als modern empfindest, wirst du Recht haben.
Wie gesagt, ich fand den A5 ist ingesamt eleganter (zumal mit schwarzen Himmel). Der CC ist im Inneren auch (nur) ein Passat 3C.
Zitat:
Original geschrieben von timido
Vor allem die Konzeption des Innenraumes ist beim A5 wesentlich besser als beim CC. Dagegen wirkt der CC eher wie Spielzeug oder eine Kompromisslösung.
Ich habe mir kürzlich beide genau hintereinander beim gleichen Händler angeschaut. Mein Fazit:
- Der A5 ist innen noch etwas hochwertiger, der CC aber beileibe nicht schlecht
- Der CC bietet sehr viel mehr Raumgefühl
Insgesamt war mir der CC innen sympathischer.
So negativ dem CC gegenüber wollte ich mich auch nicht verstanden wissen und gebe dir vollkommen recht.
Sorry aber ich muss wirklich für den A5 hier "stimmen".
Wenn auch das Preis/Leistungsverhältnis bei beiden ungefähr gleich ist.
Kommt natürlich hauptsächlich auf deinen persönlichen "Geschmack" an.
Du wirst hier sicher keinen ultimativen Tip bekommen sondern am besten hilft
Termin ausmachen und beide Autos direkt miteinander vergleichen...
das preis leistungsverhätnis ist nicht gleich!
der a5 sportsback kostet 10000mehr und bietet deutlich weniger, also ich empfinde das als ungleich!
Ich denke man wird hier nie zu einer endgültigen Meinung kommen da sowohl der persönliche Geschmack wie auch der Geldbeutel mitentscheidend ist.
Ich selbst fahre einen CC mit der 200PS Maschine. ein in etwa vergleichbarer A5 kostet ca. 8-10 Tsd Euro mehr. Eventuell ist der A5 etwas hochwertiger (z.b. die Lederausstattung) aber der Passat ist definitiv ein Klasse Auto . Ebenfalls sehr gut verarbeitet mit wunderschöner Form
für mich bisher der schönste VW .
also ich würde zum cc greifen
der wichtigste punkt ist für mich der anschaffungspreis
und wie mein vorredner schon gesagt hat, er sieht schick aus und ist gut verarbeitet
Zitat:
Original geschrieben von scherzo
Auch die Innenaustattung führt den Audi nicht nach vorne, mit Leder und zB. Alu oder Holz steht der CC dem Audi in Nichts nach - im Gegenteil, die Mittelkonsole wirkt im CC deutlich hochwertiger als im Audi ( übrigens sieht bei allen A4,5 und SB die Mittelkonsole eher nach Plastikkonsole aus ).
Naja da bin ich aber ganz anderer meinung als du.
Das finde ich ehr umgekehrt. Habe das in einem anderen thread schonmal geschrieben. Finde Audi (egal ob A3, A4, A5, A6...) vom Inneraum um weiten besser. Es ist "
meiner meinung" nach alles viel hochwertiger und irgendwie mehr aus einem Guss...Wenn ich jetzt mal unseren A3 Sportback mit unserem Passat 3C (
und 3C und CC nehmen sich ja nicht wirklich viel vom innenraum) vergleiche dann höre ich im A3 kein Plaste zeugs vibrieren oder klappern...Wie gesagt alles viel besser verbaut.
Mein Bekannter fährt einen 99er A6...Da vibriert auch nichts im Innenraum.
Natürlich alles meine Meinung, aber so hab ich es halt bis jetzt immer wahr genommen.
P.S: Meine nächste Limousine wird definitiv auch Audi werden A4 oder A6....Schon allein der tatsache wegen das der neue Passat (wenn er denn so aussieht wie momentan auf Bildern zu sehen) mir überhauptnicht gefällt. Ehr wie ein Golf6 Variant...
MfG Stephan
Vielleicht habe ich etwas zu dick aufgetragen, klar ist der Audi hochwertig, mit Leder und co. macht der wirklich was her - keine Frage.
Aber einen Quantensprung zum CC sehe ich nicht und die Mittelkonsole ( nicht zwischen den Sitzen, sondern am Armaturenbrett ) trägt mir eindeutig zu viel Plastik.
PS: Das hochwertigste 4 Türen Coupe, das ich bis heute jeh gefahren bin war der Mercedes CLS.