ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Passat CC: Nachrüstung Sprachsteuerung und UHV-PFSE

Passat CC: Nachrüstung Sprachsteuerung und UHV-PFSE

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 15. April 2011 um 10:28

Da ich hier neu bin, erstmal ein hallo an alle.

Fahrzeugdaten:

Passat CC

RNS510 (Teilenummer: 1T0035680B, Firmware: H03 0800)

Premium FSE vorhanden

Wie der Titel bereits verrät, möchte gern folgende 2 Dinge an meinem Fahrzeug realisieren:

1. Nachrüstung der Sprachsteuerung des RNS 510

Da ich eine der Ur-Firmwares auf dem RNS510 installiert habe, müsste ich also zunächst einmal ein Firmware-Update durchfüren, da es Sprachsteuerung 2008 ja noch nicht gab. Nun lese ich dazu im Internet, dass meine RNS510-Hardware "B" lediglich Firmware-Versionen beginnend mit einer 1 unterstützt (Beispiel 1300). Mit dieser Firmware jedoch gibt es keine Sprachsteuerung. Die Sprachsteuerung erhält man ausschließlich über Firmwares beginnend mit einer 2 (Beispiel 2660), die wiederum nur für die neueren Hardware-Revisionen "C" durch VW verfügbar sein sollen.

Was kann ich nun tun, ohne direkt ein neues "C"-RNS510 zu beschaffen?

Des weiteren muss noch ein Kabel für das Mikro nachgerüstet werden. Gibts da irgendwelche Anleitungen zu?

Hat jemand ein Navi der Revision "B" mit Sprachsteuerung? Wenn ja, wie wurde das realisiert?

 

2. Umbau der Premium FSE zur UHV-PFSE

Da ich mir vor ca. einem halben Jahr ein iphone geholt habe, (welches kein rSAP spricht, sondern nur HandsFree) benötige ich die neuere UHV-PremiumFSE. Generell ist wohl nur das vorhandene Steuergerät gegen das neuere zu tauschen, so lange man bereits eine PFSE besitzt und natürlich im Anschluss eine Konfiguration per VCDs durchzuführen. Nun lese ich, dass auch hier ein Kabel nachzurüsten ist, da andernfalls nur der rechte Lautsprecher angesprochen würde. Ist das richtig? Oder gilt das nur für die Standard-Freisprecheinrichtungen? Denn mit meinem damaligen Nokia bin ich der Meinung kam schon Sprache aus beiden Front-Boxen. Unterstützt meine derzeitige 0800-Firmware des RNS510 überhaupt schon das neue UHV-PFSE-Steuergerät? Spielt die Firmware-Version überhaupt eine Rolle?

 

Habt ihr Anleitungen/HowTos für diese beiden Themen?

Wie gehe ich nun am Besten vor? Gibt es einen legalen Weg die Sprachsteuerung auf meinem Navi nachzurüsten oder gibt es hier überhaupt kein Problem?

Denn wenn ich nun schon beginne mein Auto auseinanderzubauen, um diese Kabel nachzurüsten, möchte ich das natürlich in einem Arbeitsgang machen, über Ostern habe ich eine Woche frei. :-)

Vielen Grüße

Ähnliche Themen
25 Antworten

Ich hab ein RNS510 B, mit Sprachsteuerung. Einfach die Firmware eines C drauf und gut ist.

Zwecks Mikro: das ist bei einer FSE/PFSE schon vorhanden und muss nur durchs RNS geschliffen werde. Kabel dafür gibts vorgefertigt bei Kufatec.

Zwecks Nachrüstung der PFSE mit UHV: Nur die neusten zwei PFSE Boxen unterstützen UHV. Box austauschen, fertig.

Das rechts-links-Lautsprecherproblem hatte ich nicht, kann ich dir nicht weiterhelfen. Bei mir gings.

Gruß

Das rechts-links Problem tritt bei Freisprecheinrichtungen auf, die noch kein A2DP untersützen, sprich die drahtlose Übertragung von Musik via Bluetooth. In diesem Fall wird die Musik nur über einen Kanal übertragen, weil die Verkabelung da halt nur für einen Kanal(reicht ja fürs Telefonieren) da ist. Das ist meines Wissens bei der "alten" PFSE und älteren UHVs der Fall. BEi den UHVs war der Wechsel, glaube ich, irgendwann 2008.

Zitat:

Original geschrieben von bronken

Ich hab ein RNS510 B, mit Sprachsteuerung. Einfach die Firmware eines C drauf und gut ist.

Zwecks Mikro: das ist bei einer FSE/PFSE schon vorhanden und muss nur durchs RNS geschliffen werde. Kabel dafür gibts vorgefertigt bei Kufatec.

Zwecks nachrüstung der PFSE mit UHV: Nur die neusten zwei PFSE Boxen unterstützen UHV. Box austauschen, fertig.

Mit das rechts-links-Lautsprecherproblem hatte ich nciht, kann ich dir nihct weiterhelfen. Bei mir gings.

Gruß

Themenstarteram 15. April 2011 um 12:08

Zitat:

@bronken

Ich hab ein RNS510 B, mit Sprachsteuerung. Einfach die Firmware eines C drauf und gut ist.

Zwecks Mikro: das ist bei einer FSE/PFSE schon vorhanden und muss nur durchs RNS geschliffen werde. Kabel dafür gibts vorgefertigt bei Kufatec.

Hast du das vom Freundlichen machen lassen oder dir irgendwo im Internet ne CD besorgt? Kannst du mir für diesen Kufatec-Kabelsatz ne Teile-Nummer geben? Oder eine Anleitung, was da genau wohin durchgeschliffen werden muss?

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

[edit]

Ist folgender Kabelsatz gemeint?

Kufatec: Nachrüst Set Sprachbedienung VW RNS 510 (werksseitige FSE)

-> Da steht auch, dass man mindestens Firmware-Version 2660 benötigt, aber mittlerweile gibts ja schon wieder 2760...

[/edit]

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Zitat:

@mima77

Das rechts-links Problem tritt bei Freisprecheinrichtungen auf, die noch kein A2DP untersützen, sprich die drahtlose Übertragung von Musik via Bluetooth. In diesem Fall wird die Musik nur über einen Kanal übertragen, weil die Verkabelung da halt nur für einen Kanal(reicht ja fürs Telefonieren) da ist. Das ist meines Wissens bei der "alten" PFSE und älteren UHVs der Fall. BEi den UHVs war der Wechsel, glaube ich, irgendwann 2008.

Ok, da die bei mir standardmäßig verbaute PFSE kein A2DP unterstützt, hätte ich dieses rechts/links Problem, wenn ich Musik via Bluetooth übertragen würde. Weiß nicht, ob ich dass jetzt wirklich nutzen würde, da ich sowieso eine Festplatte im Handschuhfach liegen habe, aber wenn ich mich da jetzt sowieso dran setze und das Kabel für die Sprachsteuerung installiere, dann könnte ich das auch gleich mitmachen. Gibts da auch nen Kabelsatz?

Ich benötige noch Einbauanleitungen für beides. :-)

Ja, das ist der Kabelsatz den ich meinte. Wenn dir das Umlegen des Mikrofonkabels zum RNS zu umständlich ist, kannst du auch nur das Mikrofon nochmal bei Kufatec kaufen, ist der andere Kabelsatz den es dort gibt. Dann schljesst du das mitgeliferte Mikro einfach ans RNS an und klemmst es neben das Radio unter die Blende. Geht super einfach und das Radio versteht dich genauso gut.

Das Updaten kannst du selber machen, aber bei mir hat es der Freundliche auch gemacht. Ist eigentlich seitens VW nicht zulässig, aber mein Freundlicher hat es, völlig zurecht, trotzdem gemacht.

Gruß

ich hätte noch ein pfse stg(siehe signatur)

Themenstarteram 15. April 2011 um 18:34

@bronken:

Danke für die Info, aber habs nicht mehr ausgehalten, habe mittlerweile die v2760 auf dem RNS510. Nach kleineren Problemen (Image nicht als DVD gebrannt) hat es sofort und ohne Probleme geklappt.

Auf dem RNS510 ist alles wieder da, sieht aus wie es sein soll und ich komme endlich ins Hidden Menu, nur leider empfängt meine MFA keine Daten mehr. Der Kompass links oben, das Audio- und das Navigations-Menü fehlen vollständig. Hab schon mal ein Bisschen rumgegoogelt, da muss jetzt wohl irgendwo noch was konfiguriert werden.

Habt ihr vielleicht ein paar Tips auf Lager, wie ich das am schnellsten wieder hinbekomme? Hab leider kein VCDS.

Wer in meiner Nähe hat VCDS? Gibts hier irgendwo ne Übersicht nach PLZ, komme aus 25548 Kellinghusen (zw. Neumünster und Itzehoe in Schleswig-Hostein).

@Mika85:

Ich benötige eine UHV-PFSE für mein iphone, die die du da anbietest habe ich wohl selbst verbaut. Aber danke trotzdem.

ab index D geht für I-Phone

Themenstarteram 15. April 2011 um 19:21

achso, ok. Hast gleich mal deine Signatur angepasst? :-) Nee, habe mir schon eins bei ebay ersteigert. danke

Du braucht jemanden mit VCDS, um Dein Problem zu beheben.

Themenstarteram 16. April 2011 um 15:21

Hallo Leute,

als ich heute morgen zum Auto gegangen bin, hatte ich gemischte Gefühle und einige Bedenken. Ob er noch startet, Batterie leer? Oder was auch immer. Wie dem auch sei, er startete und was noch viel besser war, auch Kompass, Navigation und Audio waren wieder in der MFA vorhanden. Merkwürdig, denn so wie ich es in anderen Foren rausgelesen habe, hätte auf jeden Fall was konfiguriert werden müssen. Naja, nun ist "alles" wieder gut, auch ohne VCDS. :-)

Somit kann ich jetzt das Kufatec-Kabel für die Sprachsteuerung ordern und dann benötige ich immer noch jemanden mit VCDS. Denn das muss ja auf jeden Fall freigeschaltet werden. Gibts hier sonst jemand aus dem Hamburger Bereich, der sich mit VCDS auskennt? Dort könnte ich nach Feierabend mal lang kommen.

Ok, auf jeden Fall hab ich schonmal die Version 2760 auf meinem RNS mit dem jetzt wohl alles möglich sein wird, was ich möchte.

Hoffentlich kommt das Steuergerät bald an.

Viele Grüße

Themenstarteram 17. April 2011 um 11:46

So, ich mach mal bewusst nen "Doppelpost", um euch zu verklickern, wie es weiter geht und was mir noch fehlt.

Folgende Anleitungen konnte ich mittlerweile ausfindig machen. Ich denke, damit werde ich das Nachrüsten der beiden Kabel in einem Arbeitsgang hinbekommen.

Nachrüsten der Sprachbedienung:

- Update (v2760) auf dem RNS510 durchgeführt

- Kufatec-Kabelsatz ist bestellt

- Anleitung: Mikrofonverkabelung für Sprachsteuerung

Nachrüsten der UHV-PFSE

- Steuergerät wurde bei ebay ersteigert (5N0035730D)

- benötigte Kabel der folgenden Anleitung werden morgen geordert

- Anleitung: Nachrüsten des linken Audiokanals für BT-MediaPlayer

--> Was ist dann, wenn ich alles verbaut habe, abschließend alles über VCDS zu konfigurieren?

 

 

Das PFSE Steuergerät ist zu codieren, dass ist ja je nach Herkunft noch ohne jegliche Einstellungen bzw mit den Einstellungen eines anderen Fahrzeuges versehen.

Außerdem kann es sein das du mal kurz ins RNS rein musst, wegen der Sprachsteuerung. Sowohl PFSE als auch RNS können ja dann Sprachkommandos entgegennehmen. Das musst du in der PFSE AUS und im RNS EIN stellen, wenns im RNS noch nicht aktiv ist. Sonst wollen beide (PFSE+RNS) unbedingt das Kommando entgegennehmen und stören sich gegenseitig.

Gruß

Themenstarteram 17. April 2011 um 18:26

Gehts auch etwas detailierter? Welches Bit muss wo bzw. in welchem Menüpunkt gesetzt werden?

Ja im PFSE Steuergerät müssen eben je nach Ausstattung deines Fahrzeuges die entsprechenden Bits gesetzt werden. Nein, das geht nicht detaillierter!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Passat CC: Nachrüstung Sprachsteuerung und UHV-PFSE