1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Passat CC Hypermiling und BC

Passat CC Hypermiling und BC

VW Passat B6/3C

Hallo liebe Gemeinde,
ich hab es geschafft mit einer Tankladung (75L Diesel) sagenhafte 1700km zu fahren.
Mein Fahrprofil ist 33% Landstrasse und 66% Autobahn. 90-110kmh mit Tempomat.
Es ergibt sich ein Verbrauch von 4,41L im Schnitt.

Der Computer sagt mir aber, dass ich einen Verbrauch von 4,2L habe.
Das Paradoxe ist, dass ich bei einem anderen Versuch nur 1670km geschafft habe, dank einem Stau.
Da hat der Computer aber nur 4,1L angezeigt.

Wie auch immer, der Passat ist ein sparsames Auto. Man muss nur wollen!

Passat CC
CBAB 2.0L TDi
2009
310.000km
DPF 185ML

Was sagt ihr dazu?

Hypermiling
Hypermiling 2
42 Antworten

Ich kenne das auch vom Passat B6 Variant mit CBAB Motor: 1600 Km mit einer Tankfüllung. Bei meinen Strecken mit u.a. 410 Km am Stück und wenig Verkehr abends war das möglich. Fahrtzeit war dann so 4h 45m Lkws hinterher 89-94 und nur 3 mal überholt mit 110 statt sonst 3h 15m mit 140. Ich meine ich kam da auf 4,5l/100km ausgerechnet nach dem tanken. KI hatte ich schon auf 4,0-4,2. Bei 140 waren es immer so 6,5-6,7 ausgerechnet und im KI 6,0-6,4. Ist jetzt ca 10 Jahre her wo ich das so intensiv verfolgt habe.

Wenn man immer hinter den Lkws bleibt, passiert ja nicht viel solange der Fahrer vor einem nicht einschläft oder einen Stau übersieht.
Überholen wenn hinten wirklich weit frei ist oder 3 spurig und kaum was los ist. Dann geht das doch ganz gut. Ich mag es zb nicht jemanden hinter mir zu haben. Da warte ich lieber einen Moment und er ist vorbei.

Ich mache das mit dem extrem sparsam fahren mittlerweile nur noch wenn ich Zeit zu verbrennen habe. Also wenn ich am Ziel warten müsste durch zu frühe Ankunft. Sonst ist mir die Zeit zu schade dafür. Lebenszeit ist nicht unbegrenzt.
Mittlerweile bewege ich mich eher bei 7,5-9L/100Km mit 2.0 CR TDI aber nicht mehr den CBAB Motoren etc.

@ Themenstarter; meinen Respekt.

mach ich ähnlich so. Schön auf der Autobahn schleichen mit 100-110 Kmh, und mein Passat verbraucht sehr wenig. Vor allem damals noch mit kaputten Motor ( Kolbenringengeschichte), mittlerweile aber gerichtet. Und bei den heutigen Spritpreisen muss man ja eh zusehen wo man einspart.

Grüß Björn

Zitat:

@Woelli schrieb am 21. September 2022 um 00:08:02 Uhr:

@ Themenstarter; meinen Respekt.

mach ich ähnlich so. Schön auf der Autobahn schleichen mit 100-110 Kmh, und mein Passat verbraucht sehr wenig. Vor allem damals noch mit kaputten Motor ( Kolbenringengeschichte), mittlerweile aber gerichtet. Und bei den heutigen Spritpreisen muss man ja eh zusehen wo man einspart.

Grüß Björn

Das ist eben das Problem von den Leuten, die die Vorreiter in den Dreck ziehen... Wie der Herr Ampa....
Umwelt ist am Ende, Diesel bei knapp zwei Euro und ich werde dumm angemacht, weil ich das maximum aus dem Diesel heraushole.
Weil deren Komfortzone in Gefahr ist und dann werden die auch noch persönlich.
Aber das die meisten Unfall bei zu hoher Geschwindigkeit passieren, davon will er nix wissen, der Michl.
Lg

Zitat:

@BLiZZ87 schrieb am 20. September 2022 um 22:51:41 Uhr:

Ich kenne das auch vom Passat B6 Variant mit CBAB Motor: 1600 Km mit einer Tankfüllung. Bei meinen Strecken mit u.a. 410 Km am Stück und wenig Verkehr abends war das möglich. Fahrtzeit war dann so 4h 45m Lkws hinterher 89-94 und nur 3 mal überholt mit 110 statt sonst 3h 15m mit 140. Ich meine ich kam da auf 4,5l/100km ausgerechnet nach dem tanken. KI hatte ich schon auf 4,0-4,2. Bei 140 waren es immer so 6,5-6,7 ausgerechnet und im KI 6,0-6,4. Ist jetzt ca 10 Jahre her wo ich das so intensiv verfolgt habe.

Bin Montag runter nach Bayern mit 130 kmh, wenn es ging und kam auf 4,8L laut BC. Über 5L hab ich das nur wenn fünf Ampeln noch abbremsen auf der Landstraße.

Ähnliche Themen

BC zeigt immer zu wenig. Besser tanken und rechnen

Zitat:

@Kogsi schrieb am 20. September 2022 um 19:17:03 Uhr:

....

wer einen pkw auf der 1. spur (mit 110 dahin fahrend) nicht sieht sollte den führerschein sowieso abgeben.

Den gibt er auch ab, nachdem er den, mit dessen geringer Geschwindigkeit er (auf freier Piste) nicht gerechnet hat, aufgeraucht hat. Er schaut etwas zu lange runter, weg oder Kippe fällt runter, also alles was das IRL bietet, und hat im Kopf, wie sehr er sich nähert. Dann ist er überrascht. Wir reden hier nicht von LKW, da ist es klar und wird auch entsprechend verarbeitet.

Führerschein weg hilft nur dem 'Sparer' nicht, der riskiert sein Leben. Und ja, ich habe bereits 4 oder 5 solcher Situationen vor mir gesehen, die bis auf eine gerade noch gut gingen.

Aber begeistert Euch gern weiter.

Edit: übrigens halte ich den Tempomat an sich nicht für bestmöglich spritsparend. IIRC soll man nicht allmählich sondern zügigst auf die gewollte Geschwindigkeit beschleunigen, um am sparsamsten zu fahren. Haben mal vor 10 Jahren echte Sparfüchse aus ihren Erfahrungen von solchen Spritspar-Rallyes mitgeteilt. Die echte Menge stellt man bestmöglich an der gleichen Tanksäule (gleiche Neigung / Ebene, möglichst gleiches Abschalten, 2x nachdrücken) fest.

Zitat:

@BLiZZ87 schrieb am 21. September 2022 um 23:17:55 Uhr:

BC zeigt immer zu wenig. Besser tanken und rechnen

Meiner nicht 😎, geht auf 0,1l genau - auch ohne Kalibrierung. Hab ich aber sonst auch noch nirgendwo erlebt, meist zeigen sie ja bis 10% zu wenig.

Zitat:

@dj_ibo schrieb am 21. September 2022 um 23:02:50 Uhr:

Das ist eben das Problem von den Leuten, die die Vorreiter in den Dreck ziehen... Wie der Herr Ampa....

Der Einzige, der hier mit "in den Dreck ziehen" angefangen hat, bist doch Du. Du weißt nicht mal, ob "Herr Ampa...." ein Herr ist, schreibst das aber. Vielleicht solltest

Du

mal Deine kleingeistigen Gedanken im Zaum halten.

Zitat:

Umwelt ist am Ende, Diesel bei knapp zwei Euro und ich werde dumm angemacht, weil ich das maximum aus dem Diesel heraushole.

Du kannst ja nichtmal richtig lesen. Niemand hat Dir vorgeworfen, dass Du "das Maximum aus dem Diesel herausholst". Sondern, dass Du das auf Kosten des Verbrauch anderer machst. Aber entschuldige, mir war nicht klar, dass man Dir den Unterschied vortanzen muss.

Zitat:

Weil deren Komfortzone in Gefahr ist

Auch das hat niemand behauptet.

Zitat:

dann werden die auch noch persönlich.

Der Einzige, der hier sofort persönlich wird und hochgeht wie ein HB-Männchen, bist doch Du.

Zitat:

Aber das die meisten Unfall bei zu hoher Geschwindigkeit passieren,

...weil Schleicher wie Du zu 99% ohne zu Blinken und in Unfähigkeit, die Geschwindigkeit herannahender Fahrzeuge im Rückspiegel abschätzen zu können, einfach die Spur wechseln. Oder weil sie in ihrer unendlichen Arroganz andere "belehren" müssen, unbedingt "ihren Schnitt halten" wollen und

deshalb

einfach die Spur wechseln, auch wenn es schon viel zu knapp ist. Weil es kann ja nicht sein, dass ein anderer in Deutschland

schneller

als man selbst fährt, man hat doch nur "das Beste" im Sinn - da hat sich gefälligst jeder nach zu richten! Daran liegt das. Leider schon viel zu oft gesehen.

Gegen solche

Honks

Egoisten hilft auch das beste "vorausschauende Fahren" nicht, weil mit Scheuklappen und vollkommen hirnlos einfach drauflosgefahren wird, als ob um die Schleicher herum niemand anderer auf der Welt existieren würde.

Ich nehme Dir einfach nicht ab, dass Du Deinen Schnitt schaffst, ohne rücksichtslos zu fahren und andere auszubremsen. Ich fahre täglich in einer der verkehrsreichsten Gegenden Deutschlands herum, weil ich so viel fahren muss, fahre ich (im Gegensatz zu Deiner dümmlich-billigen Unterstellung) auch so spritsparend wie möglich. Aber wenn auf einer Strecke im einem ähnlichen Profil, wie Du es geschrieben hast (auch das habe ich schon geschrieben), auch nur ein- oder zweimal unfreiwillig gebremst werden muss, z.B. weil schon wieder jemand auf die glorreiche Idee gekommen ist, von der Beschleunigungsspur direkt auf die linke Spur zu wechseln (bei zweispuriger Autobahn und LKW im 20m-Abstand), dann war es das mit dem tollen Schnitt.
Das alles habe ich schon geschrieben, nur geht Dein Text-Verständnis gegen Null, weil Du Schaum vorm Mund hast, sobald man Dir nicht zustimmt. Und jetzt spiel' alleine weiter, mir ist das zu blöd.

Ich bin der Meinung, solch einen Schnitt zu schaffen, ist nur möglich, wenn alle Voraussetzungen gegeben sind…. D.h. wenn der Motor bereits warm ist, man die 5km zur Autobahn fährt, und die weiteren Km auf der Autobahn mit Tempomat fährt und dazu noch eine Strecke hat, die völlig gerade ist…. Ohne Gegenwind und Anzeige erst auf der Autobahn auf „Null“ gestellt hat…. Dann ist das machbar…. Sowie ein kleiner Hügel kommt, kannste das schon knicken….

Und das ist ja aus der Realität völlig raus…. Durchschnittsverbrauch heißt vom Start bis zum Ziel…. Auch, wenn der Motor kalt ist…

Wenn ich mit meinem Tiguan auf die Bahn fahre und stelle auf „Null“ und habe dann 20km leichtes Gefälle… dann zeigt der mir wahrscheinlich auch 2000km Reichweite an…. Aber wehe, ich fahre die 20km wieder zurück….

Zitat:

@ampassator schrieb am 22. September 2022 um 10:17:25 Uhr:

Zitat:

@dj_ibo schrieb am 21. September 2022 um 23:02:50 Uhr:

Der Einzige, der hier mit "in den Dreck ziehen" angefangen hat, bist doch Du. Du weißt nicht mal, ob "Herr Ampa...." ein Herr ist, schreibst das aber. Vielleicht solltest Du mal Deine kleingeistigen Gedanken im Zaum halten.

Liebe Frau Ampa...,
geben Sie ruhig weiter Gas und gefährden Sie andere Menschen mit Ihrer Raserei!
Wenn Sie mit 130kmh mich nicht sehen mit meinen 110kmh, dann bitte Zug fahren.
Die Umwelt geht Ihnen auch am Poppes vorbei!
Wie ich schon sagte, die Leute werden persönlich, wenn ihr persönlicher Freiraum verletzt wird.

Zitat:

@FrankPassat3c schrieb am 22. September 2022 um 10:53:17 Uhr:

Ich bin der Meinung, solch einen Schnitt zu schaffen, ist nur möglich, wenn alle Voraussetzungen gegeben sind…. D.h. wenn der Motor bereits warm ist, man die 5km zur Autobahn fährt, und die weiteren Km auf der Autobahn mit Tempomat fährt und dazu noch eine Strecke hat, die völlig gerade ist…. Ohne Gegenwind und Anzeige erst auf der Autobahn auf „Null“ gestellt hat…. Dann ist das machbar…. Sowie ein kleiner Hügel kommt, kannste das schon knicken….

Und das ist ja aus der Realität völlig raus…. Durchschnittsverbrauch heißt vom Start bis zum Ziel…. Auch, wenn der Motor kalt ist…

Wenn ich mit meinem Tiguan auf die Bahn fahre und stelle auf „Null“ und habe dann 20km leichtes Gefälle… dann zeigt der mir wahrscheinlich auch 2000km Reichweite an…. Aber wehe, ich fahre die 20km wieder zurück….

Ich fahre täglich 2x30km und die Strecke ist zu 99% gerade und eben. Den einen Hügel, da bekomme ich die Energie zurück, wenn ich rollen lasse und den Gang raus habe.
Dank Corona sind die Autobahnen frei. Früher kam ich auf max. 1400km.
Und man muss den Mut haben weiter zu fahren, wenn die Reichweitenanzeige auf Null steht.

Welche Energie??? Du würdest doch mehr sparen, wenn du die Schubabschaltung nutzt und den Gang drin lässt…

Ich weiß nicht, wo du wohnst, aber bei uns wurde Corona mittlerweile vergessen…
Auf der Autobahn merke ich nix mehr davon… oder habt ihr noch Ausgangssperre???

Aber das brauchst du doch nicht…. Es ging ja nur um die Anzeige…. Die bring ich auch auf 2000km Reichweite, wenn ich so wie von mir oben beschrieben handle..

Ne, wenn ich Rollen lasse, dann erhöhe ich automatisch meine Geschwindigkeit von 110 auf 115kmh und bis ich dann wieder auf 110 bin, dann wird der Tempomat wieder aktiviert.
Wärend dem Rollen verbrauch ich nur 0,6L, aber unter Strich bin ich weiter gekommen als mit dem Schubabschalten.
Geht aber nicht, wenn jmd vor mir ist, dann wird der Gang drin gelassen.
Bei uns Richtung Frankfurt war IMMER Stau zwischen 7-9Uhr und zwischen 16-18Uhr.
Aber den gibt es nicht mehr.Man kann durchfahren ohne einmal die Bremsen zu betätigen.
Deswegen sind die mir auch weggegammelt.
Klar, wenn man Volltank und dann den Brenner runterfährt, kommt man auf 2000km Reichweite.
Aber echte 1700km zu schaffen, ist schon etwas anderes.
LG

Da hätte ich noch größeres Sparpotential für dich..!!!!!

Wenn du nur 20€ tankst, haste ca. 60kg weniger Gewicht rumzuschaukeln…. Musste halt häufiger tanken, kommst aber fürs selbe Geld bestimmt auch wieder 10km mehr….

Deine Antwort