ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Passat CC: Blende Heckklappe gebrochen

Passat CC: Blende Heckklappe gebrochen

VW Passat 3CC

Hallo,

Hätte mal ne Frage an die CC-Besitzer hinsichtlich der Blende auf der Heckklappe zur Heckscheibe hin.

Diese schwarze Blende hatte bei mir schon längere Zeit feine Risse. Durch die extreme Kälte der letzten Tage/Wochen sind diese nun zu Rissen aufgesprungen. Denke durch Wasser, Schnee und Frost. Die Blende ist dadurch mittig einmal komplett durchgerissen.

Hat jemand dasselbe Problem und sich deshalb mal mit dem Freundlichen in Verbindung gesetzt. Garantie ist bei mir abgelaufen, aber das Ding wird ja nie belastet. Was könnte man hier tun?

Leider ist das Ding an der Klappe verklebt und nur ganz umständlich zu demontieren ( mit Seilsäge abtrennen und dann Kleber abschleifen,...).

Neuteil kostet einen Klacks, aber Aufwand für Austausch ist heftig.

Könnte den Riss bloß mit Silikon abdichten, hab nämlich Befürchtungen dass hier Schmutz und Wasser eindringt und sich Rost bilden könnte.

Bitte um eure kurzen Statements zur Problemlösung oder Erfahrungsberichte,...

Vielen Dank und Gruss,

Vmike

Beste Antwort im Thema

Bei mir wird grad alles auf Garantie repariert... hab mal ein paar Bilder geschossen vom aktuellen Status - Reparatur Blende zwischen Glasdach und Frontscheibe... schaut sehr aufwendig und teuer aus... zahlen würd ich das nicht wollen!

(Frontscheibe raus - ist hier zum glück nicht gebrochen beim entfernen, Dachhimmel raus (wurde noch nicht gecheckt ob der noch ok ist - also Knicke abbekommen hat oder so), Glasdach raus, dann erst kommens zum Rahmen vom Glasdach wo die Plastikblende dazugehört...)

129 weitere Antworten
Ähnliche Themen
129 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Polmaster

Ich bin gespannt, ob die neu verbauten Blenden wirklich aus Metall sind. Die Meinungen darüber gehen ja teilweise erheblich auseinander..... ;)

Meine hinten ist neu gemacht worden. Ist aus Metall. Diejenigen die neu gemacht worden sind und aus Kunststoff sind waren noch alte lagerware. Im teilekatalog unter den historiendaten kann mann sehen dass die paar mal geändert wurden im Laufe der Zeit. Wie es vorne mit der leiste aussieht kann ich nicht sagen. Die wurde bei mir noch nicht erneuert und ich habe nix dagegen wenn die nicht einreissen würde:)

Metall : Kunststoff = 1:0

;)

Zitat:

Original geschrieben von muhrx

Zitat:

Original geschrieben von m4nii

 

Beide Blenden sind aus dem gleichen blöden Plastik das extrem leicht reißt... - die CC's von denen ich weiß haben wenn dann Risse in beiden Blenden :-/

An der oberen Blende, also die aufm Dach, sieht es aber so aus, als ob nicht das Plastik reisst, sondern die Farbe aufplatzt.

Bin mal gespann, wwie lange die neue hält.

Der Lackierer bei meinem :) hat sich auch gewundert dass hier der Lack so komisch aufgeplatzt ist am Dach, hat dann aber bei näherer Begutachtung (auch nach Rücksprache mit dem Werk) festgestellt dass das gar kein lackiertes Metall sondern eben Plastik ist. Was nun verbaut wird/wurde weiß ich noch nicht, hab noch keinen Termin wann ich meinen CC wieder bekomme...

^^ Status-Update: kein Update - noch kein Auto. Beim Aus- oder Einbau vom Glasdach wurde das Dach selbst (Lack) beschädigt und musste nun ausgebessert (lackiert) werden. Am Donnerstag werdens dann 3 Wochen... zum Tausch von 2 Plastikblenden - yeah... :mad:

Hallo,

das Problem mit der Blende habe ich auch, ein schöner Riss mitten durch das oh wie schöne Plasteteil

Es ist bei VW ein bekanntes Problem. leider ist es nicht in deren Liste aufgenommen, es wird oder wurde nicht auf Garantie ausgetauscht.

ich habe mich vor etwa zwei Jahren mit dem Händler und VW auseinandergesetzt, leider ohne Erfolg.

Ich sollte für die Blende 140€ + Montage hinlegen.

der Witz an dieser Geschichte ist das die Modelle nach 2010 aus Blech oder Alu gefertigt wurden.

Einfach traurig wie VW mit den Kunden umgeht

Aber nicht die ab Werk verbauten Blenden. Die waren/sind weiterhin aus Plastik mit der Option zur Rissbildung.... ;)

Dann hat mir der gute Mann wohl was falsches erzählt.:mad:

Fahre noch immer mit der gerissenen Blende.

Mein Facelift hat die Plastikblende, weiter oben hat ein Faceliftbesitzer Probleme mit einer gerissenen Plastikblende.

hab meinen CC wieder - soweit schaut mal alles gut aus, hab auch gerade mit einem kleinen Magneten getestet:

-) Blende Heckklappe ist nun Metall

-) Blende Glasdach ist weiterhin Plastik :mad:

Liste mit den Teilenummern der neu verbauten Teile bekomm ich noch, dann kann ich die TN hier posten von den Blenden, welche nun verbaut wurden.

Mal schaun wie lang es diesmal hält... :)

Das ist lustig, 1 x Metall, 1 x Plastik. Was denjt sich der gemeine VW-Planer dabei?

Zitat:

Original geschrieben von m4nii

-) Blende Heckklappe ist nun Metall

Liste mit den Teilenummern der neu verbauten Teile bekomm ich noch, dann kann ich die TN hier posten von den Blenden

Gute Idee ;)

Zitat:

Original geschrieben von ich bins1

Dann hat mir der gute Mann wohl was falsches erzählt.:mad:

Fahre noch immer mit der gerissenen Blende.

Ich würde die Blende auch nicht wechseln, was solls. Da hinten schaue ich nicht of hin.

Gruß Eike

am 15. Mai 2014 um 19:51

Hallo Leute

Ich habe bei meinem CC auch das Problem mit der Blende an der Heckklappe.

Die Teilenummer ist : 3C8853465A041 plus Klebstoff laut Materialschein 182,07€ !!!!

Dann steht da noch mitverwenden D 172 090 A2....

Mein CC ist Baujahr 05.11 und das Teil ist auch aus Plastik.

Passiert oder besser gesagt gesehen nach der Waschanlage. So wie es aussieht möchte der

CC nicht gewaschen und geföhnt werden :-(

 

Was ist aus Plastik? Auch das Ersatzteil? Warum soll das mit der Waschanlage zu tun haben? Du hast keine Garantieverlängerung (nicht Gebrauchtwagengarantie)?

Seitdem ich diesen Thread kenne und fleißig mitlese, schaue ich mir die Kofferraumblende jedesmal etwas näher an, wenn ich den Kofferraum benutze. Ist schon ein bißchen wie eine Phobie.....

Werde meinen Wagen am Dienstag in die Werkstatt abgeben, die Blende vor dem Panoramadach wird gewechselt.

Bin dann 2 Wochen im Urlaub, solange bleibt er da.

Wie hier schon mal geschrieben, muss der Komplette Rahmen vm Panoramadach gewechselt werden, da die Blende mit dran hängt.

Werde dann berichten, ob die neue nun aus Metall ist oder nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Passat CC: Blende Heckklappe gebrochen