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Passat CC 1.8 TFSI oder 2.0 TDI

VW Passat 3CC, VW Passat B6/3C
Themenstarteram 17. Januar 2015 um 16:01

Hallo VW Forum

Eigentlich in der Jaguar Sparte Zuhause, werde ich der Katze bald lebe wohl sagen und mir einen Passat CC erster Baureihe kaufen. Habe mir heute mehrere angeschaut,darunter jeweils ein 1.8 TFSI und mehrere 2.0 TDI's.

Alle liegen zwischen 12.000 und 20.000 Euro. Alle mit Garantie und top ausgestattet. Was würdet ihr eher empfehlen? Ich bin Vielfahrer,ca 20-25.000 Km im Jahr,weshalb mir Zuverlässigkeit auch sehr wichtig ist.

Kommen wir zum Kernpunkt der Frage: Welcher lohnt sich eher? Der 2.0 TDI oder der 1.8 TFSI? In der Versicherung und Steuer ist der Benziner etwas billiger, wie sieht es beim Verbrauch aus? Geben die sich da viel?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :)

MfG

W123lover

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40 Antworten
am 17. Januar 2015 um 16:49

Hallo W123lover!

Deinem Nick nach müsstest du doch eher nen Stern fahren ,oder ;-)

Also ich fahre den 2.0er Benziner mit 200 PS und fahre so ca. 10-15 Tsd Kilometer im Jahr, und da ich viel Kurzstrecke fahre liege ich im Schnitt bei rd. 10 Litern, bei Langstrecke dürfte es sicherlich 1-1,5 Liter weniger sein.

Daher denke ich mir bei deiner Kilometerleistung wärst du beim Diesel besser aufgehoben, ich vermute, das der eher bei 6-7 Litern liegen dürfte.

zum 1.8er direkt kann ich leider nichts sagen, ich vermute aber das der nicht wirklich viel sparsamer als mein 2.0er ist.

Gruß

Themenstarteram 17. Januar 2015 um 17:21

Der Stern sollte Ursprünglich in Form eines W126 kommen,aber der Jaguar hatte mehr zu bieten und er hat für Nichtkenner den besseren Wow-Effekt als der Benz,habe mir aber auch ein W123 Coupe angeschaut und mich in die Form des Wagens verliebt,aber lassen wir das

Ich fahre quasi nur Autobahn, bin Zeitsoldat und fahre immer über die belgische Autobahn (120 km/h,die Belgier sind da echt sehr penibel),quasi 3/4 Autobahn, der Rest Land und Stadt nur zum Einkaufen und um Familie zu besuchen usw. Deshalb würden die DPF Probleme bei mir wohl ausbleiben :)

Aber ich bin halt V8 Benziner gewohnt,der Jag hat mich doch echt stark verwöhnt mit seiner Laufruhe usw... tolles Auto :D Ich weiß halt nicht ob der 2.0 TDI da auch nur im Ansatz ran kommt, während ich vom TFSI was das angeht nur positives gehört habe,zu mal ein Benziner besser klingt.

Aber der Verbrauch ist für mich halt wichtig. Und es steht ein total schöner Passat CC in Aachen:

http://www.lieberzupiper.de/.../...auchtwagenDatenbankPiperAachen.aspx

Einfach VW und Passat und Diesel eingeben, suchen und dann seht ihr ihn. Von außen wie innen halt wirklich sehr schön! Dann noch einen weißen Passat auch in der Nähe, die ich mir im übrigen alle heute auch in echt angesehen habe

Kann mich nur nicht entscheiden, bei Piper steht eben auch ein 1.8 TFSI der mir sehr gut gefällt, dafür 8.000€ billiger,ab wann würde sich dieser sehr wohl nominell höhere Aufpreis lohnen?

Wie sieht es eigentlich mit Problemen am CC aus? Also allgemein Motor, Elektronik, Verschleißteile usw? Der 2.0 TDI hat ja einen Zahnriemen. Wie sieht es beim TFSI aus?

Zitat:

@w123lover schrieb am 17. Januar 2015 um 17:01:42 Uhr:

Was würdet ihr eher empfehlen? Ich bin Vielfahrer,ca 20-25.000 Km im Jahr,weshalb mir Zuverlässigkeit auch sehr wichtig ist.

2.0 TDI CR. Kein CC.

Themenstarteram 17. Januar 2015 um 18:23

Zitat:

@Winkell schrieb am 17. Januar 2015 um 19:01:56 Uhr:

Zitat:

@w123lover schrieb am 17. Januar 2015 um 17:01:42 Uhr:

Was würdet ihr eher empfehlen? Ich bin Vielfahrer,ca 20-25.000 Km im Jahr,weshalb mir Zuverlässigkeit auch sehr wichtig ist.

2.0 TDI CR. Kein CC.

Bitte nicht töten, aber was ist ein CR?

TDI mit Common Rail Technik (im Unterschied zu PD - PumpeDüse Technik)

Themenstarteram 17. Januar 2015 um 18:38

Also sind die TDI's nicht zuverlässig?

Ich beantworte dir mal die Frage nach dem Verbrauch des 1.8 TSI.

Ich bewege meinen mit 7,9 l im Durchschnitt, auf der Autobahn bei Geschwindigkeiten ab 160 aufwärts gehts dann auch mal so gegen 8,5 bis knapp 9 l.

Aber mit deinem Fahrprofil wirst du den 1.8er mit deutlich unter 8 l fahren können. Wenn ich nicht mehr als 120 auf der Autobahn fahre braucht er so gegen 7,5 l, Landstraße in etwa auch.

Themenstarteram 17. Januar 2015 um 19:49

Und der TDI brauch wie viel? 6 Liter meine ich gelesen zu haben

Nächste Woche Freitag fahre ich beide mal probe,also TFSI und TDI

Wofür steht TFSI eigentlich? Turbo...F....S....Injection

Tempomat 100- 120 fährst du den TDI mit 5 +/- 0,5 Liter ...... Kaltstartphase Stadtverkerhr als kurzstrecke liegt man bei eher 7 aufwärts

Wir haben unseren jetzt seit September ist von allem bissl was dabei und liegen bei ca 5,6 Gesamtdurchschnitt .....

filter dir doch deine Kanditaten bei www.spritmonitor mal raus dann hast du realistische Durchschnittwerte von Fahreren die ihre Tankzettel da eingeben..... siehe Link in meiner Signatur...

TSI - keine Ahnung, soweit mir bekannt lassen die sich für Benziner auch recht sparsam fahren schlucken aber wenn man sie tritt richtig gut.....

Tempomat 100- 120 fährst du den TDI mit 5 +/- 0,5 Liter ...... Kaltstartphase Stadtverkerhr als kurzstrecke liegt man bei eher 7 aufwärts

Wir haben unseren jetzt seit September ist von allem bissl was dabei und liegen bei ca 5,6 Gesamtdurchschnitt .....

filter dir doch deine Kanditaten bei www.spritmonitor mal raus dann hast du realistische Durchschnittwerte von Fahreren die ihre Tankzettel da eingeben..... siehe Link in meiner Signatur...

TSI - keine Ahnung, soweit mir bekannt lassen die sich für Benziner auch recht sparsam fahren schlucken aber wenn man sie tritt richtig gut.....

Bei Audi heißt der Motor TFSI = Turbo Fuel Stratified Injection, zu Deutsch Benzindirekteinspritzung mit Turboaufladung.

Bei VW heitßt der gleiche Motor TSI = Twincharged Stratified Injection.

Findest du aber alles bei google!

Themenstarteram 17. Januar 2015 um 20:10

Das mit den gut schlucken kenne ich nur zu gut,aber ich bezweifle das ein 2 Liter Turbo Benziner mehr schluckt als mein 3.2 Liter V8 Sauger :D

Da liege ich bei 10-12 Liter,bin aber wirklich eher der Gleiter,ich trete nich gerne die Autos, dafür würde ich mir was kaufen was es auch will,nen GTI zum beispiel; aber das liegt mir nicht

Naja wenn man seit über 15 Jahre Autos fährt die zwischen 4,5 und 6 Liter nehmen sind alle über 8 Liter Gefühlt schon echte Schluckspechte :-)

Themenstarteram 18. Januar 2015 um 10:02

Das kann natürlich gut sein :)

Um nochmal auf die frage zurück zu kommen,nach wie vielen Jahren bzw Kilometern würde sich der Aufpreis für den Diesel wieder relativieren? Und was sind Problemzonen des Wagens?

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