Passat CC 1.8 TFSI oder 2.0 TDI

VW Passat B6/3C

Hallo VW Forum

Eigentlich in der Jaguar Sparte Zuhause, werde ich der Katze bald lebe wohl sagen und mir einen Passat CC erster Baureihe kaufen. Habe mir heute mehrere angeschaut,darunter jeweils ein 1.8 TFSI und mehrere 2.0 TDI's.

Alle liegen zwischen 12.000 und 20.000 Euro. Alle mit Garantie und top ausgestattet. Was würdet ihr eher empfehlen? Ich bin Vielfahrer,ca 20-25.000 Km im Jahr,weshalb mir Zuverlässigkeit auch sehr wichtig ist.

Kommen wir zum Kernpunkt der Frage: Welcher lohnt sich eher? Der 2.0 TDI oder der 1.8 TFSI? In der Versicherung und Steuer ist der Benziner etwas billiger, wie sieht es beim Verbrauch aus? Geben die sich da viel?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen 🙂

MfG

W123lover

40 Antworten

@Paule Panter
Du meinst mich: Polmaster. Was war denn deiner Meinung nach falsch an meinem Beitrag?

Ich meinte nicht dich sondern den Ersteller des von dir zitierten Beitrags.

Sorry wenn ich mich missverständlich ausgedrückt habe...

Zitat:

@Polmaster schrieb am 18. Januar 2015 um 21:27:06 Uhr:

@Paule Panter
Du meinst mich: Polmaster. Was war denn deiner Meinung nach falsch an meinem Beitrag?

Ahso, ok! Peace! 😉

Nochmals danke an alle

Ich werde mich am Freitag nochmal melden und dann meine Entscheidung kundgeben, im Moment tendiere ich in Richtung TDI

Ähnliche Themen

Also, wie versprochen werde ich nun kundgeben wie es lief.

Habe den 2.0 TDI mit 170 PS probegefahren und ich muss sagen: Das DSG Getriebe ist der Wahnsinn! Ich spüre rein gar nichts von den Schaltvorgängen. Fährt sich sehr gut der Wagen, Motor läuft sehr ruhig, natürlich kein Vergleich zum V8 meines Jags aber dennoch top.

Anders gesagt: Freitag hole ich meinen Passat CC ab. 12 Monate Garantie,mit Sommer & Winterreifen, nicht einmal 84.000 Km, EZ 07.2011.

Bekomme sogar umsonst einen Tempomaten nachgerüstet weil ich ihn sonst nicht genommen hätte 😁

Also, Hallo VW 🙂

Ich hab auch nen 2.0 TDI CR 170 PS mit DSG.
Je nachdem was du selber machen kannst, kaum Probleme. Hab ihn aber auch erst knapp 45 tkm (1,5 Jahre)
30tkm Motor-Ölwechsel
60tkm DSG-Ölwechsel (wobei das Öl noch aussah wie neu - sollte man fast testen lassen - jmd Erfahrungen damit?)
Zahnriemen 1. mal bei 180tkm (neuere bei 210tkm)

Verbrauch um die 7,0l/100km

Zitat:

@tispokes schrieb am 23. Januar 2015 um 19:46:02 Uhr:

Ich hab auch nen 2.0 TDI CR 170 PS mit DSG.
Je nachdem was du selber machen kannst, kaum Probleme. Hab ihn aber auch erst knapp 45 tkm (1,5 Jahre)
30tkm Motor-Ölwechsel
60tkm DSG-Ölwechsel (wobei das Öl noch aussah wie neu - sollte man fast testen lassen - jmd Erfahrungen damit?)
Zahnriemen 1. mal bei 180tkm (neuere bei 210tkm)

Verbrauch um die 7,0l/100km

Was kostet der Ölwechsel jeweils beim Getriebe und Motor?

Gute Frage, hab ich selber gemacht

Das DSL Öl schlägt mit ca 60 Euro zu buche für 6 Liter
Motoröl 5W-30 LLIII 4L hat mich nichts gekostet.
Filter mit neuen Ablassschrauben keine 10 Euro.
Dafür helf ich der Werkstatt (ist ne Freie) auch bei ihren PC & Netzwerk Problemen, dafür kann ich die Werkstatt benutzen

Gut ich werde meinen nur bei VW Warten lassen. Wann müssen die Öle immer gewechselt werden?

Steht oben ;-)

Zitat:

@tispokes schrieb am 23. Januar 2015 um 20:15:53 Uhr:

Steht oben ;-)

Huch ich Idiot 😁

Deine Antwort