Passat B9 Probleme, Fehlermeldungen, Bugs, etc.

VW Passat B9

Die ersten Kilometer sind um, Probleme (Unwissenheit?) tauchen auf. Hier bei mir mal:

• ACC, Front Assist, Lane Assist, Travel Assist, etc. funktionieren nach kurzer Pause, Motorstop, nicht mehr
  • AirPlay (iPhone) verbindet sich erst nach ein paar Minuten fahren (,WLAN im Entertainmentsystem einschalten’ oder so)

Ich hab für die 2 Probleme noch nicht wirklich Abhilfe gefunden, die Offline Fahrassistenten waren nur 1x, aber ärgerlich, das AirPlay Problem sehr oft.

Vielleicht habt ihr Tips oder berichtet hier selbst von Kinderkrankheiten, Fehlern und Montagsmodellen.

1473 Antworten

Heute habe ich den Kofferraum aufgemacht und dabei viel mir die Abdeckkappe für die Heckleuchte auf den Boden. Auto ist ja auch schon 4 Monate alt. :-)

Wenn man sich das mal anschaut, wie billig die an der Heckleuchte befestigt ist, dann wird einam echt übel. Ich habe noch nie in der Automobilgeschichte so einen billigen Scheiß gesehen. Die Kappe selbst geht ja noch, aber es gibt an der Heckleuchte selbst gar keine Klipse oder sowas. Die Kappe hält (oder bei mir auch nicht) nur durch reinpressen in einen dünnen Plastikschlitz der Heckleuchte, der sich verbiegt und so die Kappe "festklemmen" soll. Wenn man das zwei- oder dreimal macht, brechen diese Haltenasen an der Heckleuchte definitiv ab.

Man muss sich das so vorstellen als wenn man einen Streichholz in eine Kuchengabel einklemmt. Wahnsinn, was aus VW geworden ist.

Bevor ich ein neues Thema aufmache wollte ich mal in die Runde fragen ob jemand eine Idee hat oder ich was falsch mache:
Mein iPhone zeigt nur die Kontakte an wenn CarPlay nicht verbunden ist, es muss Bluetooth verbunden sein. Da ich aber auch CarPlay nutze, wollte ich euch fragen ob es eine Möglichkeit gibt die Kontakte des iPhones angezeigt zu bekommen im Auto und gleichzeitig auch CarPlay funktioniert. Vielleicht gibt es ja noch eine andere Möglichkeit beides parallel zum laufen zu bringen?
Vielen Dank schon mal für eure Unterstützung

Stellmotor Tankdeckel defekt, ging nicht mehr auf an der Tankstelle und dann plötzlich einfach während der Fahrt nach Hause.

Nun ja, wurde immerhin schon fünf mal betätigt bis zum Defekt…

Ich hab heute meinen B9 abgeholt und was soll ich sagen… Man fühlt sich gleich wie zuhause. Dauergepiepse (Rangierbremsfunktion nicht verfügbar), Ambientebeleuchtung funktioniert nur sporadisch… Area View spinnt irgendwie…

Ich hatte vorher 3 Jahre eine Cupra Formentor, der stand mindestens 20x in der Werkstatt. Softwareupdates, neues Lenkrad, neues HMI, Updates, Updates, Updates… Das erste Jahr war eine Katastrophe, das zweite Jahr auch, dann kam das Lenkrad und ein zwei Updates später lief‘s echt ok. Dann waren die drei Jahre Leasing um.

Ernsthaft? Wie kann es sein, dass ein Passat ähnliche Bugs hat? Die hatten ~4 Jahre Zeit, dass war alles von Golf, O3, Leon und Formentor bekannt. Da hat man‘s mehr oder weniger in den Griff bekommen und beim MIB4 geht die Sche..e von vorn los… Traurig, aber ich glaub VW hat langsam echt fertig…

Ähnliche Themen

Zitat:

@ZweihunderD schrieb am 4. Oktober 2024 um 21:14:49 Uhr:

Ich hab heute meinen B9 abgeholt und was soll ich sagen… Man fühlt sich gleich wie zuhause. Dauergepiepse (Rangierbremsfunktion nicht verfügbar), Ambientebeleuchtung funktioniert nur sporadisch…

Hatte ich ganz vergessen zu schreiben, die Ambientebeleuchtung ist bei meinen einseitig defekt. Die beleuchteten Ringe um die Leseleuchten vorne im Dachhimmel, davon leuchtet einer nur einseitig.

Das sind genau die Dinge, die man eigentlich von einem Hersteller aus China erwarten würde, dafür zahlt man dort aber auch deutlich weniger.

Ja, VW hat offensichtlich fertig, leider.

Der erste optische Eindruck ist beim B9 eigentlich gut, im Detail dann aber doch zu billig gemacht.

Kommt hinzu, dass das Bedienkonzept teilweise schlechter geworden ist, wobei mir der Wischerhebel als aller erstes negativ aufgefallen ist. Wer hat diese Bedienung intern bei VW freigegeben? Der letzte Müll.

Ich war immer ein Fan der Marke VW/Audi, aber so langsam schaue ich mich um, ob nicht andere Mütter vielleicht auch schöne Töchter haben.

@Quattronics Hast du dir mal die beleuchteten Ringe (Vierecken) von beiden Seiten aus angesehen? Ich habe nämlich auch gedacht, das an der Stelle etwas nicht stimmt. Ich sitze auf der Fahrerseite leuchtet die Beifahrerseite schwach bis gar nicht. Setz ich mich aber auf die Beifahrerseite leuchtet die Fahrerseite schwach bis gar nicht. Lässt mich vermuten, dass es so gewollt ist.

Hallo,
Sicherung 22 passt, aber es ist eine 7,5A Sicherung.
Habe die Sicherung kurz gezogen, sofort alle Fehler weg, ohne die "Einlernfahrt" für die anderen Fehler 🙂
Auf dem Bild rechts unten ziehen, dann geht der Deckel ab, die Sicherung ist auch markiert.

Zitat:

@AngeloQ75 schrieb am 30. September 2024 um 08:18:25 Uhr:

Zitat:

@newty schrieb am 28. September 2024 um 14:06:08 Uhr:

Sicherung SC22 links unterm Lenkrad.
Zweite vollständige reihe von links, dritter Platz von unten, wobei der unterste Platz nicht belegt ist. 30A hat die.
Ist für Kamera und die 3 Frontradare zuständig.

Hallo newty,
Danke für den Hinweis. Aber wo zum Henker ist dort der Sicherungskasten? Habe die Tür aufgemacht und links oben die Abdeckung abgemacht. Aber außer ein schwarzes Plastikteil, keine Sicherung.

Sicherungskasten

Super, danke für die Rückmeldung und das Bild!
Ja, 7,5A - da bin ich in der Tabelle verrutscht, Entschuldigung!

Bei Skoda unter https://www.skoda-auto.de/apps/manuals/Models gibt es die Anleitung für den Superb auch ohne FIN.
Dort ist eine vollständige Sicherungsübersicht drin. Die könnte auch für den Passat gelten. Zumindest stimmen die paar aus dem Passat Handbuch überein.

Zitat:

@Raini333 schrieb am 4. Oktober 2024 um 18:22:11 Uhr:

Bevor ich ein neues Thema aufmache wollte ich mal in die Runde fragen ob jemand eine Idee hat oder ich was falsch mache:
Mein iPhone zeigt nur die Kontakte an wenn CarPlay nicht verbunden ist, es muss Bluetooth verbunden sein. Da ich aber auch CarPlay nutze, wollte ich euch fragen ob es eine Möglichkeit gibt die Kontakte des iPhones angezeigt zu bekommen im Auto und gleichzeitig auch CarPlay funktioniert. Vielleicht gibt es ja noch eine andere Möglichkeit beides parallel zum laufen zu bringen?
Vielen Dank schon mal für eure Unterstützung

Bei Car Play wird das Telefonbuch über Car Play angezeigt und nicht bei Bluetooth. Scheinbar scheint immer nur eine Variante zu gehen - Also erst auf CarPlay und dann da die Telefon App nutzen.

Danke für den Tipp. Probier ich aus

Kurzes Update, derzeit steht die Anfrage bei VW zur Wandlung dieses KFZ.
Läuft nun seit einem Monat schon, bin mal gespannt was da raus kommt. Eines steht aber fest, wird kein VW wieder werden aktuell.

Zitat:

@NikiLauda schrieb am 30. April 2024 um 22:35:20 Uhr:

Die ersten Kilometer sind um, Probleme (Unwissenheit?) tauchen auf. Hier bei mir mal:
  • ACC, Front Assist, Lane Assist, Travel Assist, etc. funktionieren nach kurzer Pause, Motorstop, nicht mehr
  • AirPlay (iPhone) verbindet sich erst nach ein paar Minuten fahren (,WLAN im Entertainmentsystem einschalten’ oder so)

Ich hab für die 2 Probleme noch nicht wirklich Abhilfe gefunden, die Offline Fahrassistenten waren nur 1x, aber ärgerlich, das AirPlay Problem sehr oft.

Vielleicht habt ihr Tips oder berichtet hier selbst von Kinderkrankheiten, Fehlern und Montagsmodellen.

Heute hatte ich das auch zum ersten Mal nach kurzem Stopp mit Motor Aus - hat sich aber auch nach gewisser Zeit geregelt. Assistenten nach erneutem Zündungsaus - CarPlay ging nach ~ 10min von alleine wieder.

Hallo ...
Haben auch seit Mai einen B9, nach 3000 km ging es los Systemausfall, 6 Fehler.
Fehler bei VW gelöscht und eine neue Sicherung.

4 Monate ging jetzt alles, letzte Woche wieder 6 Fehler, bei VW wieder Fehler gelöscht und neue Sicherung.

Heute eine Woche später das selbe wieder, Termin mit VW ausgemacht für Samstag, eine Stunde später Rückruf bekommen von VW .... Ich bräuchte nicht kommen Sie können es eh nur wieder löschen, soll abwarten bis es ein neues Software-Update gibt.

Im Mai Passat bekommen nach 3000km Systemausfall

Deine Antwort