ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Passat B6 Interesse. Worauf achten? Welcher Motor? Ausstattung?

Passat B6 Interesse. Worauf achten? Welcher Motor? Ausstattung?

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 23. November 2022 um 17:21

Moin zusammen.

Ich bin schon länger im MOTOR-TALK Forum aktiv, doch nun das erste Mal in der Passat Kategorie.

Seit knapp einem Jahr fahre ich nun einen Golf 4 1.4 16V mit knapp 99tkm. Gute Ausstattung etc… aber darum geht es mir nicht.

Nun möchte ich einfach etwas größeres mit ein bisschen mehr Leistung. Da ich den B6 einfach total schick finde, bin ich genau an dem Wagen interessiert. Allerdings würde ich gerne ein paar allgemeine Informationen und Erfahrungen von euch sammeln.

 

Zu den Vorstellungen:

Benziner oder Diesel, je nach Empfehlung

-> gefahren wird ein zwei Mal die Woche zur Arbeit (Hin/Rück) 25km zsm. Außerdem aus Spaß auch gerne mal längere Strecken am Wochenende. Kommt da ein Diesel in Frage? Persönlich liebe ich Diesel-Motoren :p

Benziner: nicht mehr als 100tkm gelaufen

Diesel: nicht mehr als 150tkm gelaufen

 

An Ausstattung, Tempomat mindestens. Eigentlich ist alles nachzurüsten. ;)

Preis, ich weiß zur Zeit schwierig, an die 8000€.

 

Worauf sollte ich nun beim Kauf achten? Gibt es Schwachstellen? Welche Motoren sollte man vermeiden?

 

Ich freue mich auf eure Antworten.

Grüße aus Braunschweig

Bennet

:)

Ähnliche Themen
42 Antworten

Man kann die Schwachstellen mit einbeziehen, aber deswegen ist das noch lange kein schlechtes Auto. Hier wird eh nur gemeckert. Ist halt ein Forum.

Der normale Austausch unter Besitzern findet hier schon länger kaum noch statt.

 

Ich empfehle dir einen 2010er 2.0 TDI mit 140/170PS als Schalter.

Themenstarteram 27. November 2022 um 18:42

Zitat:

@Zahnbuerstenlecker schrieb am 27. November 2022 um 15:43:45 Uhr:

Man kann die Schwachstellen mit einbeziehen, aber deswegen ist das noch lange kein schlechtes Auto. Hier wird eh nur gemeckert. Ist halt ein Forum.

Der normale Austausch unter Besitzern findet hier schon länger kaum noch statt.

 

Ich empfehle dir einen 2010er 2.0 TDI mit 140/170PS als Schalter.

Genau nach dem halte ich zur Zeit auch Ausschau. Soll ein Grundsolider Motor sein. Die Rostprobleme sind bekannt und alle anderen Reparaturen kann man vorbeugen. Ich brauche den Wagen ja nicht sofort. Ich bin nur am schauen.

Aber falls jemand Interesse an einem Golf 4 1.4 mit guter Ausstattung hat. Gerne melden :p

Grüße

Ich selbst habe einen 12/2008er 2.0 TDI mit 170PS und DSG Getriebe.

 

Gekauft im April 21 mit 217.000km und jetzt bin ich bei 257.000km. Läuft und läuft. Wie bereits oben geschrieben auch oft über Kurzstrecken geschoben :D

Der CommonRail-Motor ist völlig okay…. Wenn du mit Rostproblemen klar kommst.. kein Thema…. Reparaturen haste bei allen Autos…. Der Passat ist ein Lastschwein…. Kofferraum groß genug…. Ein absolut Top-Auto…. Halt Rostprobleme…. Musste hinterher sein…. Nur die Frage ist Diesel oder Benziner??? Meiner Meinung nach keinen Diesel bei 10.000km pro Jahr…. Macht für mich persönlich keinen Sinn…. Meine Meinung..!!!!

Zitat:

@Zahnbuerstenlecker schrieb am 27. November 2022 um 15:43:45 Uhr:

Man kann die Schwachstellen mit einbeziehen, aber deswegen ist das noch lange kein schlechtes Auto. Hier wird eh nur gemeckert. Ist halt ein Forum.

...

Das würde ich so pauschal nicht unterschreiben.

Klar, VW polarisiert schon etwas und es wird dann auch immer irgendwelches bashing geben.

Manch einer ist aber auch schlicht und einfach nicht mehr bereit den Pfusch und die fast schon peinlichen Erklärungsversuche "seiner" jahrelangen Marke zu tolerieren.

Themenstarteram 30. November 2022 um 23:23

Moin. Was sagt ihr zu diesem Prachtstück? Die Ausstattung gefällt mir und auch den Preis empfinde ich als angemessen.

 

Dieses Angebot habe ich bei AutoScout24 gefunden.

 

https://www.autoscout24.de/.../...a269-895b-43f0-a315-43080bdd2c55?...

 

Grüße

7 Scheine ohne Ausstattung außer dem kleinen Navi??? Sind die jetzt so im Preis???? Bei dem Kilometerstand aufpassen…. Das ist der berüchtigte 6-Kant-Motor….

Themenstarteram 30. November 2022 um 23:44

Zitat:

@FrankPassat3c schrieb am 1. Dezember 2022 um 00:42:46 Uhr:

7 Scheine ohne Ausstattung außer dem kleinen Navi??? Sind die jetzt so im Preis???? Bei dem Kilometerstand aufpassen…. Das ist der berüchtigte 6-Kant-Motor….

Ja, du hast richtig geschaut. 7 Scheine mit der Laufleistung und Ausstattung sind zur Zeit relativ normal. Außerdem ist der Markt leergefegt.

Ich bin am überlegen doch meinen Golf erstmal noch weiter zu fahren. Aber wie lange soll man noch warten?

Von dem 6 Kant Problem habe ich gehört. Was meint ihr kostet eine vorzeitige Reparatur?

Themenstarteram 1. Dezember 2022 um 0:09

Außerdem habe ich noch eine Frage zu später Stunde.

 

Verbaut ist ja das RNS 300, wenn ich mich nicht irre. Außerdem ist dieser Touchadapter am Armaturenbrett. Zu der/den Fragen.

 

Im allgemeinen: Was kann der Touchadapter bzw. wozu benötigt man diesen?

Ich habe gehört, man soll sich mit diesem per Bluetooth mit seinem Handy verbinden können. Kann man dann anrufe über das Radio annehmen und Musik hören?

Wenn ich ein RNS 510 oder ein RCD 310 verbaue, funktioniert dies dann auch?

Will Dich ja nicht überreden, den hast Du ggf auch gesehen? Bevor man irgendwas dazukauft... das ist doch ein 315 auf dem Foto? Und er sollte den langen Sechskant haben, EZ 5/2013. Aber die Angaben sind ist fraglich, im Text 137 tkm und der ZR Anhänger sagt 166tkm in 2018..., sind evtl 237 tkm. Müßte man diskutieren, was das soll. Evtl sogar Preisdiskussion. Wobei man ja auch entscheiden kann, es zu lassen.

Der CFFB ist IMHO nicht totzukriegen, es war aber was mit ruckeln nach dem Schummelupdate.. Was ich beim Kauf CFGB nicht gemerkt hatte, daß meiner seehr wenig Wasser verliert / verbraucht, alle knapp 20 tkm geht er von max auf min. Sowas kann man wohl beim Kauf nicht checken, kann immer passieren und das ist von damals 108 tkm bis heute 352 tkm so.

Tempomat scheint er zu haben (Hebel). Wenn man bißchen was selbst machen kann...

https://www.autoscout24.de/.../...a882-f6c1-461b-8435-ff25f9279746?...

Wenn ich das so lese, kann ich für meinen BMP mit deutlich besserer Ausstattung aber auch 100tkm mehr aufm Tacho locker 5000€ aufrufen.

Themenstarteram 1. Dezember 2022 um 10:00

Zitat:

@Bnuu schrieb am 1. Dezember 2022 um 03:32:12 Uhr:

Will Dich ja nicht überreden, den hast Du ggf auch gesehen? Bevor man irgendwas dazukauft... das ist doch ein 315 auf dem Foto? Und er sollte den langen Sechskant haben, EZ 5/2013. Aber die Angaben sind ist fraglich, im Text 137 tkm und der ZR Anhänger sagt 166tkm in 2018..., sind evtl 237 tkm. Müßte man diskutieren, was das soll. Evtl sogar Preisdiskussion. Wobei man ja auch entscheiden kann, es zu lassen.

Der CFFB ist IMHO nicht totzukriegen, es war aber was mit ruckeln nach dem Schummelupdate.. Was ich beim Kauf CFGB nicht gemerkt hatte, daß meiner seehr wenig Wasser verliert / verbraucht, alle knapp 20 tkm geht er von max auf min. Sowas kann man wohl beim Kauf nicht checken, kann immer passieren und das ist von damals 108 tkm bis heute 352 tkm so.

Tempomat scheint er zu haben (Hebel). Wenn man bißchen was selbst machen kann...

https://www.autoscout24.de/.../...a882-f6c1-461b-8435-ff25f9279746?...

Danke für deine Antwort. Leider ist dies einer mit DSG. Ich hätte gerne einen Schalter. Wenn mal was am Getriebe ist wird es direkt teurer.

Sechskant-Motor ist kein Problem. Da nimmt man einmal ein paar Taler in die Hand und hat Ruhe. Ansonsten sind das sehr robuste Motoren!

 

Der den @bennet_hrm gesendet hat, könnte man durchaus in Betracht ziehen.

Außer, dass es ein BlueTDI mit SCR Kat also mit Adblue ist. Wenn man keinen Euro 6 braucht, kann man Adblue ja weg lassen. Eine Fehlerquelle weniger.

Zitat:

@bennet_hrm schrieb am 1. Dezember 2022 um 11:00:11 Uhr:

....

Danke für deine Antwort. Leider ist dies einer mit DSG. Ich hätte gerne einen Schalter. Wenn mal was am Getriebe ist wird es direkt teurer.

Hmm, ich kann nicht klagen, aber beim Gebrauchten weiß man nicht, ob die Wechselintervalle beim DSG eingehalten wurden. Ich mag auch Schalter mehr als Automatik, aber habe mich beim B7 für DSG entschieden, damals wg. Wiederverkaufswert, jetzt behalte ich ihn bis er auseinanderfällt. DSG keine Probleme, ZMS klappert seit 100 tkm im Leerlauf, wird nicht mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Passat B6 Interesse. Worauf achten? Welcher Motor? Ausstattung?