Passat B6 bj 2006 verliert Kühlwasser
Hallo liebe Gemeinde,
wir haben uns gestern einen neuen Gebrauchten Passat B6 2.0 TDI 140 PS BJ 2006 gekauft. Leider ist von dem Kaufort bis zu uns nach Hause (ca 120km) das ganze Kühlwasser verschwunden. Wenn man den Behälter aufmacht sieht man keinen Ölfilm, braunen Schleim oder sonstiges. Nur einen leeren, feuchten Kühlwasserbehälter. AGR Kühler wurde laut Verkäufer schon gewechselt. Habt ihr irgendwelche Ideen? Die ZKD kann es ja nicht sein. Ach ja, er meinte noch ein Ölwechsel steht bevor. Kann es damit zusammenhängen?
Nachtrag: Auto ist 170tkm gelaufen
LG
Beste Antwort im Thema
so, wir waren jetzt in der werkstatt. Diagnose: Zylinderkopfdichtung im Eimer. Verkäufer trägt die Kosten, die im übrigen bei rund 1000€ liegen. Danke an alle die was zu sagen hatten.
36 Antworten
Wir können ja Wetten abschliessen.............
Zitat:
@Robin Hood 15 schrieb am 24. Sep. 2018 um 17:15:54 Uhr:
Ich würde die Kiste zurückabwickeln und einen Passat ab BJ 2009 kaufen.Wesentlich solider und auch nicht viel teurer. EURO 5 statt EURO 4. Und Common Rail Technik !
Au man...
Du kaufst die aber alle eh für 4k.. dann kann man das machen.
unter den Umständen würde ich den Kopf nicht anfassen und rückabwickeln.
Lieber Zahnbürstenlecker:
zu Deiner Information:
ich habe bestimmt schon 300 Passat gehabt, Du kannst mir glauben-ich weiss von was ich rede.
Das sind garantiert mehr als die paar die Du bis jetzt hattest.
Ähnliche Themen
hast du n eigenen Schalter bei der KFZ Behörde? SCNR
Gratuliere.
Trotzdem Schwachsinn.
Der BMP neigt lediglich zu Kopfdichtungsschäden.
Streitet euch bitte nicht. Ich bin mir sicher beide seiten haben recht. Haben den Wagen nicht zurückgegeben. Warum auch? Haben einen guten alten Passat mit recht wenig Laufleistung für einen soliden Preis gekauft. Zahnriemen wurde vor 30ktm getauscht und ZKD ist jetzt auch neu. Der fährt sich sehr gut.
Edit: Wenn ihr mir sagt wo ich finde welches Modell es ist, gebe ich euch bescheid
Hast du den Öleinfülldeckel links oder rechts auf der Motorabdeckung?
Ich meine mich zu erinnern dass es links war (unsicher). Zusätzlich steht im Fahrzeugbrief bei "Variante" auch eine Zeile wo "ACBMPX0" enthält.
Zitat:
@Zahnbuerstenlecker schrieb am 24. September 2018 um 19:07:20 Uhr:
Hast du den Öleinfülldeckel links oder rechts auf der Motorabdeckung?
Zitat:
@Robin Hood 15 schrieb am 24. September 2018 um 18:15:54 Uhr:
Genau prüfen !In der Regel ist der Kopf kaputt, auch wenn es Zahnbürstenlecker mal wieder besser weiss.
Nach Deinem "Wissen" hätte die VW-Werke an meinem ersten B6 mit BMP-Motor also zweimal den Zylinderkopf wechseln sollen statt des Kühlers? Was sollte das gebracht haben? Beim Vorgänger des Hui-Buhs war jeweils der Kühler durchgegammelt.
Zitat:
@Xotzil schrieb am 24. September 2018 um 19:23:36 Uhr:
Zitat:
@Robin Hood 15 schrieb am 24. September 2018 um 18:15:54 Uhr:
Genau prüfen !In der Regel ist der Kopf kaputt, auch wenn es Zahnbürstenlecker mal wieder besser weiss.
Nach Deinem "Wissen" hätte die VW-Werke an meinem ersten B6 mit BMP-Motor also zweimal den Zylinderkopf wechseln sollen statt des Kühlers? Was sollte das gebracht haben? Beim Vorgänger des Hui-Buhs war jeweils der Kühler durchgegammelt.
Kannst Du lesen?
Der TE schreibt:
Die Werkstatt hat Kopfdichtung analysiert
Was hat das mit Deinem Kühler zu tun ? Das sieht selbst ein Blinder, wenn das Wasser rausläuft, oder ?
An TE:
Die Passat bis 2008 sind einfach schlecht,
Jetzt hast Du die einmalige Chance das Ding wieder loszuwerden.
Nachdem Zahnbürstenlecher alles weiss, sage ich es Dir:
Schau einfach auf dem Typenschild, oder auf der 1. Seite im Kundendienstheft.
Da steht der Motor Kennbuchstabe.
Der wird definitiv behalten! Ich finde das kann man so pauschal einfach nicht sagen.
Zitat:
@Robin Hood 15 schrieb am 24. September 2018 um 19:34:13 Uhr:
An TEDie Passat bis 2008 sind einfach schlecht,
Jetzt hast Du die einmalige Chance das Ding wieder loszuwerden.
Dann mach Deine Erfahrungen selbst, ich habe sie schon.
Zitat:
@Robin Hood 15 schrieb am 24. September 2018 um 19:31:10 Uhr:
Kannst Du lesen?
Siehe Bild