ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Passat B6 bj 2006 verliert Kühlwasser

Passat B6 bj 2006 verliert Kühlwasser

VW Passat B6/3C

Hallo liebe Gemeinde,

wir haben uns gestern einen neuen Gebrauchten Passat B6 2.0 TDI 140 PS BJ 2006 gekauft. Leider ist von dem Kaufort bis zu uns nach Hause (ca 120km) das ganze Kühlwasser verschwunden. Wenn man den Behälter aufmacht sieht man keinen Ölfilm, braunen Schleim oder sonstiges. Nur einen leeren, feuchten Kühlwasserbehälter. AGR Kühler wurde laut Verkäufer schon gewechselt. Habt ihr irgendwelche Ideen? Die ZKD kann es ja nicht sein. Ach ja, er meinte noch ein Ölwechsel steht bevor. Kann es damit zusammenhängen?

Nachtrag: Auto ist 170tkm gelaufen

LG

Beste Antwort im Thema

so, wir waren jetzt in der werkstatt. Diagnose: Zylinderkopfdichtung im Eimer. Verkäufer trägt die Kosten, die im übrigen bei rund 1000€ liegen. Danke an alle die was zu sagen hatten.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Ich bin gerade echt auf euch angewiesen. Bis spätestens Dienstag muss ich das wissen ansonsten melde ich das Auto nicht auf mich an. Ich kann es nicht zulassen, dass ich auf direkten Kosten sitzen bleibe.

Hat echt keiner eine idee?

LG

Auto zurückgeben !

Verdeckter Mangel.

Hier im Forum gibt es mindestens 200 Threads zu diesem Thema.

BJ 2006 ist fast immer der Kopf kaputt. (Riss)

Das weiss auch der Verkäufer, drum hat er bestimmt das Auto verkauft.

halte mal ein Zewa vor den Auspuff, sollte feucht werden. Foto davon machen.

was genau soll das bewirken?

Zitat:

@Bnuu schrieb am 23. September 2018 um 18:11:02 Uhr:

halte mal ein Zewa vor den Auspuff, sollte feucht werden. Foto davon machen.

Ein Auszug aus google:

"Erste Symptome der defekten Zylinderkopfdichtung:

Ständiger Verlust von Kühlwasser;

Abgase/Druck im Kühlsystem;

Öl im Kühlwasser;

Kühlwasser im Motoröl;

Schneller Anstieg der Motortemperatur;

Weißer Rauch aus dem Auspuff (beim Starten des Motors)."

Also bis auf den ersten Punkt mit dem Verlust des Kühlwasser trifft keines zu. Ich denke nicht, dass man direkt so einen Schluss ziehen sollte.

Zitat:

@Robin Hood 15 schrieb am 23. September 2018 um 17:28:02 Uhr:

Auto zurückgeben !

Verdeckter Mangel.

Hier im Forum gibt es mindestens 200 Threads zu diesem Thema.

BJ 2006 ist fast immer der Kopf kaputt. (Riss)

Das weiss auch der Verkäufer, drum hat er bestimmt das Auto verkauft.

Als erstes den Verkäufer schriftlich über den Mangel informieren.

Zitat:

@crimy5 schrieb am 23. September 2018 um 19:12:54 Uhr:

was genau soll das bewirken?

Daß man zeigt daß einiger Wasserdampf mit den Abgasen aus dem Auspuff strömt. Falls das Wasser dorthin abhaut. Was ist mit der Wasserpumpe?

 

So ein Foto vom ggf nassen Tuch ist IMHO ein viel besserer Beleg als bloßes Behaupten.

Erzählen kann man auch als Käufer viel - das sagt vor allem der Verkäufer. Ob das Bild was hilft, wird sich zeigen.

War der Kauf von privat? Alle Garantien ausgeschlossen? Oder vom Händler? Dann siehts besser aus, bei Kauf von privat würde ich falls der Verkäufer mauert (was er glaub ich sogar darf, außer, man kann ihm beweisen, es gewußt zu haben - ggf letzten Service bei VW erfragen falls der im Heft steht, aber da kenn ich mich nicht aus) eine Erstberatung beim Anwalt nehmen, vorher Gebühr erfragen.

Falls der Händler zuckt, auch.

 

Zitat:

@Robin Hood 15 schrieb am 23. Sep. 2018 um 16:28:02 Uhr:

BJ 2006 ist fast immer der Kopf kaputt. (Riss)

Ohne die Angabe des Motorkennbuchstabens, kann man das absolut nicht sagen.

Bei meinem Ex-Passat (2006er BMP) sind zwei Kühler nacheinander durchgegammelt. Es kann also ganz trivial sein.

dann bleibt das Tuch vor dem Auspuff natürlich trocken. Schon deshalb würde ich das als TE einfach mal machen, ist ja kein Aufwand.

Das mit dem Tuch will ich nicht in Abrede stellen, zumal der Kühlwasserverlust dramatisch hoch sein dürfte. Aber bei der Verbrennung von Diesel entsteht auch Wasser, geringen Kühlwassereintrag in den Brennraum wird man schwer finden. Um sicher zu gehen könnte man einen CO2-Test des Kühlwassers machen.

so, wir waren jetzt in der werkstatt. Diagnose: Zylinderkopfdichtung im Eimer. Verkäufer trägt die Kosten, die im übrigen bei rund 1000€ liegen. Danke an alle die was zu sagen hatten.

Genau prüfen !

In der Regel ist der Kopf kaputt, auch wenn es Zahnbürstenlecker mal wieder besser weiss.

Dann stellt sich die Frage, ob sich die Reparatur überhaupt lohnt.

Ich würde die Kiste zurückabwickeln und einen Passat ab BJ 2009 kaufen.

Wesentlich solider und auch nicht viel teurer. EURO 5 statt EURO 4. Und Common Rail Technik !

Zitat:

@Robin Hood 15 schrieb am 24. Sep. 2018 um 17:15:54 Uhr:

In der Regel ist der Kopf kaputt, auch wenn es Zahnbürstenlecker mal wieder besser weiss.

Der weiß es auch besser. Der BMP hat nahezu NIE Probleme mit dem Kopf, da 8V.

Der BKP 16V hat da hin und wieder Probleme. Der ist hierzulande aber (leider) sehr selten.

 

Das ist Motor- und nicht Baujahrabhängig

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Passat B6 bj 2006 verliert Kühlwasser