Passat B6 - 3C .... Vernunft oder Spielerei (V6 vs. 2.0T)

VW Passat B6/3C

Hallo Leute,

mein Golf ist nun verkauft und nun soll etwas größeres und familienfreundlicheres her.

Nun stellt sich bei mir gerade die Frage zwischen Vernunft und Spielerei.

Ich bin am überlegen zwischen dem V6 FSI und dem 2.0 Turbo Benziner.

Diesel kommt leider für mich nicht wirklich in Frage, da ich weniger als 9000 KM im Jahr fahre und unter anderem viele Kurzstrecken.

Das Auto soll aber auch ein bisschen Power haben und eventuell einen CHIP bekommen.

Nun stellt sich mir die Frage, beim V6 kenn ich die Krankheiten bereits wie Steuerkette und Lager etc.

Wie sieht es hier mit dem 2.0 Turbo Benziner aus ... ist dieser stabil oder auch wieder Baujahrabhängig und und und ...

Eventuell kann mir einer ein paar Tipps geben.

Grüße

53 Antworten

Sieht erstmal ganz gut aus, vom Preis her kann man auch nicht meckern glaube ich. Ich lese dort was von AT-Motor... Interessant wäre was dem Motor wiederfahren ist dass er getauscht werden musste. Und vor allem wenn man Probefahrt macht die Messwertblöcke 208/209 prüfen ob die neuen Ketten auch in Schuss sind. Ansonsten ist er recht gut ausgestattet.

Was nicht ganz klar ist ob die km-Leistung die angegeben ist der des neuen Motors entspricht. Da fragt man sich was die Karosse und der Rest gelaufen ist. Bzw. Wenn der km-Stand richtig ist fragt man sich wann der neue Motor reingekommen ist?!

Da würde jch nochmal nachhaken bevor man sich den anschaut.

Habe schon nachgehakt .... VCDS ist vorhanden also könnte ich ihn auslesen ...

Runter hat er 150tkm ... Also die Karosse .... Ich habe mal nach der FIN gefragt mal sehen was da drin steht

Das VCDS vorhanden ist, ist gut dann ist man auf der sicheren Seite was die Ketten angeht. Und ich würde akribisch drauf achten wie sich das DSG macht bei der Probefahrt. Da das ja schon mehr gelaufen ist als der Motor. Aber an sich wenn keine Unfallschäden sichtbar sind und das Auto sich gut fährt spricht nichts dagegen meiner Meinung nach.

Was mir noch einfällt ist, schau nach ob alle Serviceintervalle eingehalten wurden und ob nicht was vergessen wurde wie zB. Das Haldex Öl zu wechseln.

Naja wollte gerade die FIN erfahren nun will er eine ausweiskopie haben ... Komisch oder ?

Ähnliche Themen

Das ist äußeres komisch... Aus welchem Grund? Das muss er schon sagen... wer weiß was für eine Historie der Wagen hat. Bzw wenn man vor Ort sich den anschaut sieht man ja auch die FIN und brauch den Perso dafür nicht vorzeigen (für gewöhnlich 😁 )

War wohl wegen Diebstahl ... Jedoch wohne ich 400 km von dort weg hoffe der passt wenn ich diesen nehmen sollte ... Aber an sich ist die Ausstattung auch gut !?!

400km ist wirklich weit... In der Nähe ist nichts zu finden?

Die Ausstattung ist gut ja, nur das Radio ist hält nicht das beste aber irgendwas ist immer was was nicht optimal ist ;-)

Wenn man das grobe Budget kennt und deine PLZ könnte man ja mal schauen was so im Umkreis zu finden ist.

Budget sage ich mal um die 12.000 Euro .... 89407 ist die PLZ .... Eventuell weiß jemand ja etwas ... Die aus der Umgebung sind nur Schrott ....

Wenn nicht der Austausch Motor wäre eigentlich ganz gut!
Mit dem Budget ist die Auswahl groß, weiter suchen!

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=215142344

Leider keine Bilder und kein Xenon.
Aber Candy Weiß ist eine schöne Farbe (habe ich auch 😁 )

Falls der 2.0t in Frage kommt gibs da auch ein für 10t € der hat dann auch Xenon

Also dann eher die Finger davon lassen wegen dem AT ? Welcher 2.0t denn ? Der schwarze !? Der hatte schon 3 Unfälle laut FIN .... Sagt der Händler jedoch nicht

An sich kann man nicht direkt sagen Finger weg davon... Aber mal eben schauen und Probe fahren ist bei der Entfernung auch nicht einfach. Wenn es einem nichts ausmacht würde ich sagen einfach mal anschauen das Auto. Vielleicht mit einem Ausflug verbinden oder so ;-)

Ich würde dem Auto ne Chance geben, wenn alles ordentlich gemacht wurde an dem Auto ist es wirklich gut.

Aber vorher die FIN mal beim freundlichen abfragen lassen.

Ja ich meinte den schwarzen, das ist dann natürlich blöd mit den 3 Unfällen. Ansonsten vielleicht den anderen der noch keine Bilder drin hat mal anschauen. Wenn man ohne Xenon leben kann. Allgemein empfiehlt es sich ein paar Auto anzuschauen bevor man kauft. Dann kann man besser beurteilen ob der Motor gut läuft oder nicht. Ansonsten hat man ja kein Anhaltspunkt bzw. Keinen Vergleich

Ich würde sagen: Lass es. 400km sind nicht wenig. Ich habe jetzt die Erfahrung machen müssen, dass schon 150km reichen, wenn der Wagen Mängel hat. Und wenn er tatsächlich schon 150000km runter hat, dann wird da das Eine oder Andere kommen.
Mein Wagen war 3x beim Händler. Auch wenn dieser die Transportkosten übernehmen muss (Rechtsprechung), dann ist das jedes Mal ein riesen Aufwand und jedes Mal kein Auto zum Fahren.

Gruß Axel

Ende 2009 bekommst du kostentechnisch nicht hin? Dann gäbe es 12Tasten Lenkrad, weißen Tacho, neue Klimasteuerung und RNS510. Ich finde das macht schon sehr viel aus und wäre mir einige EUR mehr wert.

Und ja, dass mein Händler damals weit weg war, hat mich auch tierisch angenervt, kleine Mängel habe ich dann selbst behoben, alles andere war unverhältnismässig. Bei Privatkauf ist das ja egal.
Das Auto ist aber nun auch scjon fast 10Jahre alt, der eine oder andere Mangel kann schon vorhanden sein und die Verkäufer verschweigen gerne mal was in der Beschreibung. 400km und dann beim ersten Blick enttäuscht werden ist auch bitter. Aber ich kenne das, ich hatte genaue Vorstellungen vom Auto und habe GENAU SO eines auch nur sehr weit weg gefunden.

Ja, ich habe ja noch 2 andere Autos, dass ist ja das gute, somit habe ich nicht allzugroße Probleme mit der Zeit.

Ich habe dem Herren jetzt freundlich abgesagt, da er auch schon laut FIN etwas öfter in der Werkstatt war.

Den weißen gibt es nun mit Bildern.

Das Problem ist einfach, dass man bis. ca. 12000-13000 Euro kein aktuelles Baujahr findet, entweder ist der Markt einfach gerade sehr schlecht oder ich weiß es auch nicht, ich werde jetzt auch nur noch in der Umgebung suchen.

Schon wieder fast 400 KM umsonst gefahren, Gott sei dank habe ich ein Kollegen der bei VW arbeitet.

Zurzeit ist einfach nur Schrott drin, wie ich finde.

IHR dürft mir aber auch gern helfen, wenn Ihr etwas wisst oder euch umhören.

Es sollte wenn möglich ein Kombi sein wegen Platz und so 😁

Deine Antwort