Passat auf MFA umrüsten . Brauche Deteils

VW Passat 35i/3A

Hi Leute , ich hatte die Sufu schon bemüht die hat mir auch hier und da weitergeholfen aber nicht das gebracht was ich mir erhofft hatte . Darum muß ich etwas geziehlter fragen woraus mir genau ankommt .

Ich will bei neinem Passat 35 I , BJ ende 95 Facelift 1,8 Liter 90 Ps MKB : ADZ eine MFA nachrüsten .

Kenne mich mit VW recht gut aus da ich seid 16 Jahren viel an den !,8 Motoren mache .

Ich denke das ich da als erstes einen MFA Kabelbaum benötige und das Kombinstrument das ist klar . Mit dem Kabelbaum währen auch die Kontakte für den Schalter am Lenkrad vorhanden den brauche ich dann auch noch soweit so gut .

Wie wird jetzt der Verbraucht ermittelt ? ich gehe mal davon aus das der Keine Unterdruckdose hinterm Instrument dann würden die werte ja vom STG her kommen . Aber wie komme ich vom STG auf den Kabelbaum ? Oder geht das Intern automatisch ? Wie siehst mit dem Aussentemp. Fühler und dem Öltemp. Fühler aus ? Beide habe ich und weis auch wo sie angebracht werden . Sind die Kabel bei dem MFA Kabelbaum mit dabei die nach drausen gehen oder muß ich die Selbst noch legen und wenn ja wie komme ich auf den Kabelbaum bzw wo klemme ich die an .

Hat das jemand von euch schon gemacht ? Hatte jehre lang im Toledo ne MFA und die ist schon schön hätte die im Passat auch gerne wieder .

Über ein paar Antworten würde ich mich freuen .

Lieben gruß Hunter

34 Antworten

Danke dir....ich ahnte es.. 🙄

fetzer

Zitat:

Original geschrieben von UURRUS

Beim ADZ sollte das Verbrauchssignal eher vom Pin 27 am MSG kommen. 😉

Ihr macht misch feddisch würde ich jetzt auf hessich sagen . Gut man kann ja probieren wer recht hat 😛.

Aber mal was anderes hoffe ich stehe jetzt nicht auf dem Schlauch . Wenn ich das kabel am Pin 27 oder 32 anschliese wo schliese ich den dann das andere Ende an ? Oder habe ich da beim MFA kabelbaum ein Kabel dafür übrig ?

Pin 26 am KI 😉

Was UUrrus sagt hat schon Hand und Fuß.....er hat jeden Tag damit zu tun..

Ich behaupte mal, dass der MFA-Kabelstrang ab der ZE ist, und alles andere dort ankommen muß.. Oder Ursel ?! 🙄

fetzer

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von fetzer91

Was UUrrus sagt hat schon Hand und Fuß.....er hat jeden Tag damit zu tun..

Ich behaupte mal, dass der MFA-Kabelstrang ab der ZE ist, und alles andere dort ankommen muß.. Oder Ursel ?! 🙄

fetzer

Was dann ja wieder bedeuten könnte wenn ich den MFA Kabelbaum habe mit der verberauch automatisch angezeigt wird der das Kabel übern kabelbaum mir STG und ZE schon verbunden ist oder ?

Hmmm....möglich wäre das schon.. Kannst es ja drauf ankommen lassen.
😁

fetzer

Wenn hinter der ZE ein lila/weißes Kabel liegt, dann mußt du das mit dem KI-Kabelbaum verbinden. Der Kabelsatz vom MFA-Schalter geht an die ZE. Der Kabelsatz vom KI geht auch an die ZE und sollte schon komplett bestückt sein.

Zitat:

Wenn hinter der ZE ein lila/weißes Kabel liegt, dann mußt du das mit dem KI-Kabelbaum verbinden. Der Kabelsatz vom MFA-Schalter geht an die ZE. Der Kabelsatz vom KI geht auch an die ZE und sollte schon komplett bestückt sein.

Hm ok das ist doch schon mal was womit man was anfangen kann . Sprich liegt da kein Lila / Weises Kabel könnte es gehen da die kabelsätze über die ZE schon verbunden sind und wenn nicht muß ich das lila / weiße kabel mit frm KI verbinden kein Thema ist den das Kabel am KI auch lila / weiß ? Den ich müste ja dann wissen welches Kabel ich nehmen soll am KI .

Noch was in Ebay verkaufen die überwiegent KIs mit MFA vom VR6 . wisst ihr / du ob ich das auch nehmen kann ? Also zählt der tache dann genau ? Normal schon oder ? oder funktioniert der DZM vielleicht nicht richtig weis der auf einen 6 zylinder abgestimmt ist ? Habe mal gelesen das es da Unterschiede gibt .

Das Kabel vom KI ist lila. Das vom MSG ist lila/weiss. Die VR6 KI gehen nicht, da der Drehzahlmesser andere Drehzahlen anzeigt. Wenn du noch ne Tachowelle hast, dann mußt du da dann auch noch nen Geber am Getriebe nachrüsten.

Zitat:

Das Kabel vom KI ist lila. Das vom MSG ist lila/weiss. Die VR6 KI gehen nicht, da der Drehzahlmesser andere Drehzahlen anzeigt. Wenn du noch ne Tachowelle hast, dann mußt du da dann auch noch nen Geber am Getriebe nachrüsten.

Alles klaro kennst dich ja gut aus in den dingen . Ne tachowelle habe ich keine mehr habe schon den Geber im Getriebe . Gut dann muß ich schauen das ich ein Nomales KI bekomme mir MFA

So vorrerst mal die letzte Frage an UUrrsus ( find den Name irgendwie klasse ) habe eben mal nach kabelbäume geschaut aber die habe alle nur G60 , VR6 Passt aber beim 35I schreiben die aber denke eben nur VR6 weis jetzt nicht ob das der gleiche Kabelbaum ist oder ob beim VR6 was anderes ist ja ja logisch währe oder spielt das keine Rolle ?

Es kommt drauf an welchen Kabelbaum du meinst. Hast ja 3 unterschiedliche drin. 😉

PS: Das heißt uurrus, nicht uurrsus 😉

Zitat:

Es kommt drauf an welchen Kabelbaum du meinst. Hast ja 3 unterschiedliche drin. 😉

PS: Das heißt uurrus, nicht uurrsus 😉

Hmmm den den ich brauche das meine MFA am ende Funzt .

Oh Sorry sollte auch uurrus heisen ! Wo kommt den das S auf eimal her 😁

Du brauchst ja am Ende den Kabelsatz vom Schalter zur ZE und vom KI zur ZE. Die Kabel von den Gebern hängen glaub am Motorkabelbaum mit dran. Also bräuchtest du den neu oder du ziehst die 3-4 Kabel selber. 😉

Zitat:

Du brauchst ja am Ende den Kabelsatz vom Schalter zur ZE und vom KI zur ZE. Die Kabel von den Gebern hängen glaub am Motorkabelbaum mit dran. Also bräuchtest du den neu oder du ziehst die 3-4 Kabel selber. 😉

Alles klaro das wollte ich doch wissen . den Kabelsatz nach drausen zu den Gebern habe ich mehr oder weniger schon liegen . Da habe ich mir als ich das Auto bekommen habe und das Endstufenkabel verlegt habe gleich ein 12 adriges Kabel rausgelegt das sollte kein problem sein und da du mir ja gestern geschrieben hast wo ich die anklemmen muß sollte das passen . Das gibt ein Interessantes gebastel .

Deine Antwort