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  7. Passat auf MFA umrüsten . Brauche Deteils

Passat auf MFA umrüsten . Brauche Deteils

Themenstarteram 18. Mai 2010 um 20:04

Hi Leute , ich hatte die Sufu schon bemüht die hat mir auch hier und da weitergeholfen aber nicht das gebracht was ich mir erhofft hatte . Darum muß ich etwas geziehlter fragen woraus mir genau ankommt .

 

Ich will bei neinem Passat 35 I , BJ ende 95 Facelift 1,8 Liter 90 Ps MKB : ADZ eine MFA nachrüsten .

 

Kenne mich mit VW recht gut aus da ich seid 16 Jahren viel an den !,8 Motoren mache .

 

Ich denke das ich da als erstes einen MFA Kabelbaum benötige und das Kombinstrument das ist klar . Mit dem Kabelbaum währen auch die Kontakte für den Schalter am Lenkrad vorhanden den brauche ich dann auch noch soweit so gut .

 

Wie wird jetzt der Verbraucht ermittelt ? ich gehe mal davon aus das der Keine Unterdruckdose hinterm Instrument dann würden die werte ja vom STG her kommen . Aber wie komme ich vom STG auf den Kabelbaum ? Oder geht das Intern automatisch ? Wie siehst mit dem Aussentemp. Fühler und dem Öltemp. Fühler aus ? Beide habe ich und weis auch wo sie angebracht werden . Sind die Kabel bei dem MFA Kabelbaum mit dabei die nach drausen gehen oder muß ich die Selbst noch legen und wenn ja wie komme ich auf den Kabelbaum bzw wo klemme ich die an .

 

Hat das jemand von euch schon gemacht ? Hatte jehre lang im Toledo ne MFA und die ist schon schön hätte die im Passat auch gerne wieder .

 

Über ein paar Antworten würde ich mich freuen .

 

Lieben gruß Hunter

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34 Antworten

Öltemp.geber geht an G2/1 an der ZE

Aussentempgeber geht an G1/2 und an G2/2 an der ZE

Themenstarteram 18. Mai 2010 um 20:28

Alles klaro soweit kapiert . ZE heist dann wohl zentralelektrik Richtig ? Diese ist dann wohl der Sicherungskasten wenn dem so ist stehen da dann die Bez. drauch die du mir gegeben hast ?

Wenn du so ein "Wie mach ich´s mir selbst" Buch hast, dann steht die Steckerbezeichung da mit drin. G2 heißt der Stecker(ist ein weißer). Die Zahl hinter dem Schrägstrich ist der Pin in dem Stecker. ;)

Themenstarteram 18. Mai 2010 um 20:46

japp dieses Buch habe ich , ich werde gleich mal drin schökern danke erst mal für die antwort

Hallo,

das Verbrauchssignal mußt du dir vom Seuergerät hernehmen. Das wäre dort der Pin 32....zumindest ist dies so bei nem STG fürn nen späten 2E Motor..

Beim ADZ weiß ich es leider nicht genau. :(

 

fetzer

am 19. Mai 2010 um 13:41

Zitat:

Original geschrieben von UURRUS

Öltemp.geber geht an G2/1 an der ZE

Aussentempgeber geht an G1/2 und an G2/2 an der ZE

moin =)

für den 9A motor wisst ihr nicht zufällig wo ich den kontakt für die verbrauchsanzeige bekomme?

bei mir funktioniert alles ausser die verbrauchsanzeige =(

( 9A 136Ps bj 91 )

danke im vorraus

auch moin.. :D

 

Ich würde fast behaupten, dass beim 91´er der Verbrauch noch per Unterdruck ermittelt wird.. Bei meinem 91´er ist das nämlich so, allerdings ist das ein 2E.

 

fetzer

am 19. Mai 2010 um 14:05

Zitat:

Original geschrieben von fetzer91

auch moin.. :D

 

Ich würde fast behaupten, dass beim 91´er der Verbrauch noch per Unterdruck ermittelt wird.. Bei meinem 91´er ist das nämlich so, allerdings ist das ein 2E.

 

fetzer

achso, der tacho hat aber nur ein unterdruckanschluss, und das ist der für die geschwindigkeitsanzeige.. ?!

neeeeeeee du, der Unterdruckanschluß ist für den Verbrauch. Zieh dir nen Schlauch vom Unterdrucksystem hinters KI und schließ ihn an.....und du wirst sehen dass es funzt.

Die Geschwindigkeit wird elektrisch über den Geber am Getriebe abgegriffen, solltest du keine Tachowelle haben.

am 19. Mai 2010 um 14:38

Zitat:

Original geschrieben von fetzer91

neeeeeeee du, der Unterdruckanschluß ist für den Verbrauch. Zieh dir nen Schlauch vom Unterdrucksystem hinters KI und schließ ihn an.....und du wirst sehen dass es funzt.

Die Geschwindigkeit wird elektrisch über den Geber am Getriebe abgegriffen, solltest du keine Tachowelle haben.

jup recht hat er;-)

Themenstarteram 19. Mai 2010 um 15:26

Zitat:

Original geschrieben von fetzer91

Hallo,

das Verbrauchssignal mußt du dir vom Seuergerät hernehmen. Das wäre dort der Pin 32....zumindest ist dies so bei nem STG fürn nen späten 2E Motor..

Beim ADZ weiß ich es leider nicht genau. :(

 

fetzer

Danke erst mal , die klemme 32 bzw Pin 32 muß ich da direkt am STG schauen oder finde ich an der ZE ?

Off Topic

Ein Nasenbär ist stets ein treuer und zuverlässiger Begleiter !!!

Kann ich mich nur anschliesen und für mich eines der schönsten Kombis überhaupt . Ich bin eh der Typ der auf die älteren Autos und Motorentechnik steht denn du weist du kommst immer an ! Was mich allerdings erstaund das man in Ebay sehr viele Passat mit 2E Motor mit Motorschaden findet ! Gibts da ein geheimnis sind die weniger Robust wie der RP , ABS / ADZ ? Ich kanns mir nicht vorstellen .

Nichts des do trotz an meinem 35 I wird auch noch ein bisschen was gemacht und der muß min mal 10 Jahre halten . Sehe ich aber bei meiner Pflege keine Probleme

Richtig....Das Signal muß direkt vom STG geholt werden, aber ich weiß halt nicht genau ob es bei dir auch der Pin 32 ist.

 

Nunja....prinzipiell ist der 2E auch so robust wie die andern Motoren, aaaaber er braucht mehr Herz und Pflege und regelmäßige Wartung. So sind z.Bsp. die VSD nicht sehr haltbar und der Motor nascht fleißig. Ist man da nicht hinterher, macht der Motor schnell die Mücke. Auch finde ich das Getriebe (AYK) etwas kurz geraten, was den Motor auf langen schnellen Strecken ganz schön schaffen kann. Das scheint mir auch Grund zu sein, dass die ZKD oft nicht 250.000 km schafft.....und wenn man das nicht behebt, gibts weiteren Schaden.

Also ich bin zufrieden mit meinem 2E :)

 

fetzer

PS: was bedeutet KFO....und woher kommen die 15 PS? Hast du die nachmessen lassen?

Themenstarteram 19. Mai 2010 um 16:38

Zitat:

Original geschrieben von fetzer91

 

 

PS: was bedeutet KFO....und woher kommen die 15 PS? Hast du die nachmessen lassen?

KFO bedeutet : Kennfeldoptiemierung . Daher auch die 15 Ps , nachgemessen habe ich das nicht habe ledenlich ein Gutachten vom Vorbesitzter ( den ich seid jahren gut kenne ) das bestätig das ein Chip verbaut ist der zwichen 12 - 15 PS mehrleistung bringt . Da meinme Schwiegereltern 2 baugleiche Passats haben kenn ich natürlich den unterschies und ich muß sagen untenraus macht das schon was aus . Hatte vorher nen Toledo 1L mit gleichem Motor ( habe ich noch will ich verkaufen ) der hat 245 Kilo weniger wie der Passat . ich dachte er der Passat geht schlechter zu meinen erstaunen muß ich sagen das der sogar ein wenig besser geht und der Toledo ging echt schon gut . Müste mal die STGs tauschen und die Chips der Wegfahrsperre und mal schauen ob ich den Unterschied merke aber denke in jedem fall .

Jetzt muß nur noch die MFA rein dann ists ok . Habe das Auto für 1500 € gekauft in einem Zustand wie neu . Garagenwagen hat nie Regen gesehen und sieht innen und aussen aus wie neu . Guter schnapp gemacht vor allem weil vorher noch : Kupplung , Stoßdämpfer , Zahnriehmen , Auspuff , bremsen + scheiben , Klimawartung etc gemacht worden ist . Bis auf das furchbar blaue Amaturenbrett bin ich zufrieden . Habe mir aber schon ein guterhaltenes schwarzes bei Ebay ersteigert .

Ok dann werde ich mal sehen ob ich die klemme 32 am STG finde wenns soweit ist . Den MFA kabelbaum brauche ich ja auch noch und das KI dann kanns losgehen

Beim ADZ sollte das Verbrauchssignal eher vom Pin 27 am MSG kommen. ;)

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