ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. 195/50R15 86H auf Passat VR6??

195/50R15 86H auf Passat VR6??

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 14. Oktober 2011 um 6:04

Morsche

hab mir dummerweise die falschen winterreifen bestellt...

wollte mir 205/50R15 holen aber eben beim montieren ist mir aufgefallen das ich 195er bestellt habe..

jetzt meine frage.. muss ich das eintragen lassen oder besteht da keine chance??!!

danke schonmal für die antworten

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hey, kannst versuchen das du die Eingetragen bekommst. Glaube aber nicht das du da gute Chancen haben wirst weil der Abrollumfang nicht stimmt und du somit eine zu grosse Tachoabweichung hast. Sind es denn wirklich 86er von der Traglast her?

Themenstarteram 14. Oktober 2011 um 8:18

Ja sind 86er traglast. Waren auch nicht billig deshalb ärgert es mich ja auch so.. Tacho zeigt ja dann zu viel an.. Hoffe einfach mal das es klappt. Denn im Sommer sind 205/40r17 eingetragen und die sind ja mal ein ganzes Stück größer wie die serienbereifung..

Tachoabweichung ist nicht zu groß   theoretisch bist du   langsamer  als  die  reelle  anzeige  . erfüllst somit somal die  Forderung  der Tachovoreilung  aber  auch da  ist nach  der EU rilli

bei  10 %  Tachovoreilung schluß . diese  sollte um 4 % min liegen aber  da gibt es garkeinen Gesetzlich verankerten wert    nur  das der tacho eine Voreilung kleiner 10 % haben muss

 

könnte  aber noch gehen   in Bezug auf 205/50 R15    hast  du  bei  120  kmh  anzeige   eine reale  geschwindigkeit mit den 195/50    von 118  beziehungsweise  bei  100 km/  zeigt der tacho 101. das müsste  mit Einzelabnahme  gehen

 

abhängig  natürlich  von der  Felge   auf stahlfelgen gibt es dafür keine Freigabe

 

Musst auf einen gnädigen Prüfer  hoffen

 

als  vVergleich ziehst   dann aber  nicht  die  195/55 R15   als  Basis  Winterreifen  heran  sondern   er soll mit 205/50 R15   als  Basis  nehmen .

 

 

rechne  selber

 

 

Komisch, bei manchen die nach der Reifengröße fragen, wird immer "geht nicht" oder "passt nicht" gesagt, bei anderen ist es dann auf einmal mit Einzelabnahme möglich. :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

die einzelabnahme geht immer. dazu sollte man aber sagen das die kosten hierfür MINDERSTENS 50€ eher so 80-100€ hoch sind. somit wäre es die frage ob es nicht besser ist die reifen wieder zu verkaufen und die passenden zu kaufen.

Themenstarteram 15. Oktober 2011 um 8:01

Naja.. Dafür sind die reifen billiger. Rechne sich schon beim zweiten Satz. Wohne dummerweise in Hessen da geht's das nur mit einem vergleichsgutachten. Nur habe ich keins gefunden. Werde wohl mal nach bayern rüber fahren.

Ist in allen 15 andern Bundesländern kein Problem da die Abweichung zur originalbereifung lächerliche 1,7% ist und das auch nich ins kleine. Also muss freigangigkeit garnicht geprüft werden

Zitat:

Original geschrieben von UURRUS

Komisch, bei manchen die nach der Reifengröße fragen, wird immer "geht nicht" oder "passt nicht" gesagt, bei anderen ist es dann auf einmal mit Einzelabnahme möglich. :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

ja nu  die fragen ja  auch   darf ich die  Reifen fahren

 

Bei größerem Abrollumfang   ist  ja  auch keine  Toleranz  möglich  da  muss minimal  Tachoangleichung  und   Eichung gemacht  werden

 

Bei kleinerem Umfang  darf halt die tachoabweichung  von 10 %  max  nicht überschritten werden

 

dazu sei dem TE   gesagt    der tacho  selber  hat auch schon eine  Voreilung  und  das  muss er  adieren

 

das  das per  einzelabnahme  recht schwierig  wird   da er  zumindest  für  seinen Tacho   daten über  die voreilung brauct die  er nict hat sei dahingestellt   denn dann muss  er trotzdem   das gesamt paket  auf dem Rollenprüfstand    abgleichen oder einen Gnädigen Prüfer  haben  der   die norm Voreilung von 4%  des  tachos selber   als gegeben ansieht und nicht überprüft haben will

 

Mich  würde  mal interessieren ob die  schlappen  überhaupt genug Traglast  haben  und  welchen geschwindigkeits index  wenn die  die gefahren werden sollen  kommt nämlich  noch die  geschwindigkeitsbedingte Traglastminderung ab 210 KM/h  zum tragen  wenn es  V reifen sind  .  da  mal in die  suche  das abe ich schon mal gerechnet .

 

also braucht er min 86 W   und  mit alus   müssen  die  reifen in den Alus  im Gutachten stehen

 

Billiger  wird  es  sein   neue  Reifen zu holen :D

Themenstarteram 15. Oktober 2011 um 9:27

Erstmal alles lesen hilf :)

Die Abweichung ist nur 1,4% also brauch man kein Tacho angleichen. Ausserdem sind es Winterreifen.. Deshalb reicht 86 h da die traglast ja genügt. Lediglich die sommerreifen müssen die maximalgeschwindigkeit + 5 km/h abdecken.

Daher ist es nur in Hessen schwer einzutragen. Und die 50 euro Abnahme is mir recht egal. Besser als die arbei mit dem reklamieren und teueren reifen. Hab schon mit dm Tuv gesprochen. Freigangig sind sie ja da sie ja 1,7% kleiner sind als original. Daher geht die Abnahme mi minimalem zeitaufwand

ich versteh nicht wie man so net Theater mit Reifen veranstalten kann, dann auch noch bei Winterreifen. Einfach die passenden Reifen kaufen oder umtauschen, fertig. Wegen Winterpellen würde ich doch nicht so nen Aufwand mit Eintragung betreiben...

Wer falsch kauft tauscht um oder verkauft und gut :-)

Themenstarteram 15. Oktober 2011 um 11:23

Ganz einfach. Beim bestellen verklickt... Dann die falschen reifen schon montiert. Äußerem gibt's in 205 nur Schrott China reifen und die kosten trotzdem mehr wie gescheite 195er..

Und die 50 Euro eintragung is ja wohl nix... Halber Tank und der hält auch nur 2 Tage :)

Ausserdem sehen die 205 beknackt aus auf ner 6j Felge.

Und mähe kein Theater. Wollte lediglich wissen ob's evtl ein Gutachten gibt. Scheinbar nicht aber is Latte weil der Tuv Bayern sie ohne Probleme einträgt... Fertig

Mahlzeit!

Ich hab 195/50R15 eingetragen, einmal auf Alufelgen, einmal auf Stahl.

Schick mir ne pn mir Deiner email, dann schick ich Dir nen Scan von meinen Papieren, evtl. hilft das weiter.

ciao, Jockel

Zitat:

Original geschrieben von Golf_3_VR6

 

Ausserdem sehen die 205 beknackt aus auf ner 6j Felge.

Und mähe kein Theater. Wollte lediglich wissen ob's evtl ein Gutachten gibt. Scheinbar nicht aber is Latte weil der Tuv Bayern sie ohne Probleme einträgt... Fertig

warum fragst du  dann und  bemühst  die  Leute   :rolleyes:

 

 

wenn du  86 H traglast gekauft haben willst  dann können das  eigentlich nur   ganz  zweifelhafte  Pellen sein  wie  evergreen  Mastersteel Maxxis  oder Nankang   klar die kannst du eintragen lassen  aber  wer will das schon :D

 

der einzige  der noch nicht lebensgefärlich ist wäre der Nokian  aber den brauct auc kein Mensch da kann mann  besser  gute  Sommerreifen drauflassen

 

aber  wenn du  premium  reifen  wie  Dunlop Michelin  Uniroyal gekauft  hast   oder auch nur  Markenreifen dann hast du ein problem  die  gibt es  durchweg nur  als 82 Traglast und die bekommst du nicht eingetragen auf einem VR6  die ist schon im Stand  zu klein für  die Achslasten :D 

 

205  von semprit  ist der  derzeit drittbeste  Reifen  für Matsch   und Schnee 

 

ich  würde  mal  ganz schnell schauen welche  Traglast du hast  bevor  du zum Tüv fährst .

 

ich  würde  die  umtauschen  hast ja  ein rücktrittsrecht  von 14 tagen  wenn du  die  nicht schon überschritten hast

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Golf_3_VR6

Erstmal alles lesen hilf :)

Die Abweichung ist nur 1,4% also brauch man kein Tacho angleichen. Ausserdem sind es Winterreifen.. Deshalb reicht 86 h da die traglast ja genügt. Lediglich die sommerreifen müssen die maximalgeschwindigkeit + 5 km/h abdecken.

Daher ist es nur in Hessen schwer einzutragen. Und die 50 euro Abnahme is mir recht egal. Besser als die arbei mit dem reklamieren und teueren reifen. Hab schon mit dm Tuv gesprochen. Freigangig sind sie ja da sie ja 1,7% kleiner sind als original. Daher geht die Abnahme mi minimalem zeitaufwand

du  solltest erstmal  alles  lesen ??  das fragst du mich??

du hast  nur  geschrieben    hilfe  ich  war zu blöd  und habe sattt 205/50  R15   195  bestellt   kann ich die  eintragen  oder besteht da eine Chance   dann schreibt mann dir  welche  möglichkeiten du hast  und rechnet es  dir  vor  das rein theoretisch geht  da  real geschwindigkeit  geringer ist und  Tachovoreilung noch unter 10 %  und dann  kommt so ein blödsinn

 

keine Traglast angeben  kein Vmax index  noch nicht mal ob es

 

warum also sollte ich deinen Rat befolgen erst mal deinen  Beitrag  zu lesen   da  stand  doch nix  brauchbares  drinnen.

 

Haben wir  dich in deiner Ehre  gekränkt  oder  bist du   so geboren worden  dann sei dir  verziehen

 

 

 

 

 

 

Themenstarteram 17. Oktober 2011 um 14:04

Fang doch nicht gleich an zu heulen. Deine beiträge waren ja hilfreich. Allesding hatte ich traglast und Geschwindigkeit schon gepostet... Und die passt!!

Und ja habe "nur" die nokian geholt allerdings weil ch letztes Jahr auf meinem Honda leider keine anderen mehr bekommen hatte.. War bissi spät dran. Aber muss sagen es waren die bessten Winterreifen die ich bis jetzt hatte... Deshalb habe ich sie mir jetzt wieder geholt.. Halt anderes Profil aber hoffe das ist genauso gut..

Und ein fz-Schein hilft mir leider nicht weiter. Tuv Hessen brauch ein Gutachten. Die können mit Eintragungen nichts mehr anfangen.. Hat er zumindest behauptet. Aber wie gesagt. Wenn ich die Tage mal Zeit habe fahr ich nach Bayern.. Sind nur 20 km bis zum Tuv da..

Also danke nochmal an alle.

Deine Antwort
Ähnliche Themen