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VW Passat Bj. 1996 - wirkliche Laufleistung ermitteln

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 16. Oktober 2011 um 16:59

Hallo,

ich interessiere mich für einen VW Passat Variant, Erstzulassung 01.1996.

Laut Verkäufer und Tachostand soll er ca. 100.000 km gelaufen sein. Es gibt aber kein Wartungsheft und keine Rechnungen, auf denen der km-Stand zu einem früheren Zeitpunkt vermerkt ist.

Vom Allgemeinzustand her wirkt das Auto viel ausgelutschter als mit 100.000 km. Oder es ist sehr rabiat behandelt worden. Außerdem hat es 3 Vorbesitzer.

Meine Frage ist nun, ob es Möglichkeiten gibt, die wirkliche Laufleistung festzustellen. Z. B. ob es für das Auto einen Speicher gibt, der die Laufleistung protokolliert? Oder kann man vielleicht bei VW nachfragen, mit welchen km-Ständen das Auto in einer VW-Werkstatt war? Haben Sachverständige vielleicht andere Möglichkeiten als ich als Privatmann?

Gruss

MrMurphy

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12 Antworten
am 16. Oktober 2011 um 17:22

Also es kann sein, wie auch bei mir der Fall, dass das Kombiinstrument gewechselt wurde, bei mir stehen daher auch 75000 km zu wenig auf der Uhr...

Oder das Auto ist viel Kurzstrecke bewegt worden, dann merkt man das auch an einem ziemlich schmuddeligen Schaltsack und abgetretenen Pedalen

am 16. Oktober 2011 um 17:36

Ich würde da mal bei den Vorbesitzern nachforschen und auch mal bei dem TÜV nachfragen, wo das Auto zuletzt war, bzw die letzten male, vielleicht läßt sich da ja was rausbekommen.

 

Ne andere Möglichkeit wird es fast nicht geben.

Bei 100.000km sollte die Narbung des Lenkrades noch voll da sein und matt (nicht so glatt poliert und speckig, wie das Meinige -> 475.000km)!

Außerdem sollten die Pedalgummis noch annähernd frisch sein; nicht abgeschrubbelt oder gar eingerissen (habe ich schon zweimal getauscht!).

Es gibt schon von Zeit zu Zeit Schnäppchen, die überraschend wenig Kilometer runter haben aber ein 1996er mit drei Vorbesitzern dürfte eher bei 250.000km, nach oben offen, anzusetzen sein.

Ich schließe mich mal Padi an: mit der Fahrgestellnummer beim Freundlichen und beim TÜV nachfragen, könnte was bringen.

Gruss

frankengeist

Wie schon gesagt...Kurzstrecke macht Autos eigentlich mehr Kaputt als Langstrecke. Meine Idee wären auch die Vorbesitzer gewesen...Mein 35i hat auch erst 170tkm auf der Uhr, aber wurde von den den ersten beiden Besitzern nur Kurzstrecke bekommen. Erst seit 2003 bei meinen Eltern gabs paar mehr Kilometer. Er hatte mit 9 Jahren 50tkm weg =P =D

beim Tüv  sind   eigentlich  die  Km stände  der   HUs  abgelegt

ebenso   wenn kennzeichen gewechselt  werden :D

 

Tüv und  dekra  tauschen sich  auch  aus  ob GTÜ  auch in dem Verbund ist  und  ob es  anders  bei werkstatt tüvern ist  enzieht sich meiner Kenntniss

 

jedoch können die  auch nur  die   KM im KI  ablesen :D

 

 

Themenstarteram 16. Oktober 2011 um 19:08

Hallo,

vielen Dank für die bisherigen Antworten.

Bei welchem TÜV das Fahrzeug war kann ich leider nicht ermitteln. Mir liegt nur der letzte TÜV-Bericht vor. Das die vorherigen Berichte zentral abrufbar sind wage ich eher zu bezweifeln.

Es war zuerst in Wolfsburg, dann Nähe Dortmund und zuletzt in Hamburg angemeldet.

In Wolfsburg nur 2 Monate von VW selbst. Der zweite Besitzer steht zwar nicht im Telefonbuch und ist wohl auch etwas älter, aber ich werde den mal freundlich mit frankiertem Rückkuvert kontaktieren.

Der dritte Besitzer ist mit dem vierten eng verbandelt, das sind direkte Nachbarn, die sich wohl auch privat kennen. Von daher ist eine Nachfrage dort wohl eher sinnlos. Der Dritte hat wohl auch eine freie Werkstatt, dort soll das Fahrzeug auch auf freundschaftsbasis (also ohne Rechnungen) gewartet worden sein.

Ob der Tacho getauscht oder zurückgestellt wurde weiß ich leider nicht. Das möchte ich gerne möglichst sicher ausschließen. Ich hatte in den letzten 27 Jahren grade mal zwei Fahrzeuge, so dass ich mich bei der Beurteilung von Gebrauchten schwer tue, sprich keine Ahnung habe.

Wie sicher können denn Kfz-Gutachter die Laufleistung bestimmen? Sind deren Gutachten gerichtsverwertbar?

Gruss

MrMurphy

Schön  das  du es  wagst zu bezweifeln

 

ich kann dir  nur  Anhand  eines  Beispieles   erläutern  das  ich  diverse  Abnamen  und  eintragungen  in einem nicht mehr  vorhandenen Brief   abfragen lassen konnte   .  es  war  verbrieft  wann was   wo  eingetragen wurde  und  wwelche  KM stände  in den datensatz des Fahrzeuges  eingetragen wurden .

 

war erstaunt  das mein Tüver   das  so locker nachvollziehen konnte  obwohl  das  Fahrzeug mehrere   Städte  gewechselt hat unter  anderem auch eintragungen  über  die  dekra  und  auch die  letzten Nummerschilder und  Besitzer .

 

meinetwegen  bezweifle  es und   lebe  damit  das  du ansonsten  nicht wirklich annähernd  ohne  weitere  unterlagen  einen  KM stand  nachvollziehen kannst .

 

über  ein Gutachter kann mann schon feststellen lassen ob Verschleiß im Motor   zur  laufleistung passt  wenn es  den " matching numbers "  sind  und  der motor  nicht auch getauscht wurde . Aber  diese  Kosten   wirst du nicht tragen wollen .  denn  du führst einen Zivilprozess  da  bleibst du auf deinen Kosten sitzen . Das dürfte  sich bei einem so lächerlichen Streitwert   wohl  kaum lohnen .und  kein Gutachter  wird  aus dem Bauch heraus    so einfach eine Aussage   machen .  wie  dir  schon gesagt wurde  sind  abnutzungen an sitzen und   pedalerie  etc  nur  indizien

 

Du  weißt nicht wie  er genutzt wurde . Beispiel   setze ihn als werkstatwagen ein und  der sieht eventuell  in  50 tkm wie  ne ruine  aus .

 

Strafprozess  wird  der  staatsanwalt  wohl  eher  nicht führen

gegen wen ?  wer  war  der betrüger ?  wider besseren wissens ? 

 

Fragen über  Fragen  die  du  schwerlich aufklären wirst

Themenstarteram 17. Oktober 2011 um 15:40

Hallo,

ich habe heute mit dem TÜV und einem Kfz-Sachverständigen gesprochen.

Beim TÜV werden die Untersuchungsberichte nicht zental verwaltet. Um an einen TÜV-Bericht zu kommen muss man sich an die Stelle wenden, an der die Untersuchung durchgeführt wurde. Wobei dann auch nur der damalige Fahrzeugbesitzer eine Auskunft bekommen würde bzw. eine Vollmacht von dem erforderlich wäre.

Das hat der Kfz-Sachverständige bestätigt. Ähnliches gilt auch für VW-Werkstätten, auch dort bewahrt jede Werkstatt ihre Unterlagen nur für sich selbst auf. An VW erfolgen nur mehr oder weniger anonymisierte statistische Auswertungen, also keine Einzelfälle.

Auch gibt es leider bei dem Baujahr noch keinen Chip, der solche Informationen speichert.

Es bleibt mir also wohl nur, einen der Vorbesitzer zu kontaktieren.

Gruss

MrMurphy

am 17. Oktober 2011 um 16:29

Hallo

 

Bei unserem Golf konnte unsere VW Werkstatt alle Rechnungen einsehen, welche von VW Werkstätten gestellt wurden.

Daher war auch der km Stand und allerlei Reparaturen nachvollziehbar.

 

Das lief über die Fahrgestellnummer und sollte beim 35i auch so gehen ... aber da die alten Autos meißt in der freien Werkstatt landen kann man der Rechnung nicht nachkommen.

 

 

 

 

 

Möchte auch mal wissen wieviel km mein Passat wirklich weg hat ;) 

 

Gruß Ronny

 

 

 

bei VW geht das und nennt sich FZ-Historie. Freie geben ungern Einblick, jedoch gehts manchmal, wenn man den Adresskopf schwärzen lässt...

Ist es nicht einfacher ein anderen Wagen zu suchen bei der die Historie passt mit

Scheckheft und evtl. Rep. Rechnungen ?

Mir wäre diese ganze anfragerei zu anstrengend hinzu kommt wenn du noch

länger nachforschungen anstellst ist der Wagen wohl dann bald weg.

So selten ist ein Passat ja nun nicht das du keinen anderen guten findest :confused:

Zitat:

Original geschrieben von MrMurphy

Hallo,

 

 

 

Beim TÜV werden die Untersuchungsberichte nicht zental verwaltet. Um an einen TÜV-Bericht zu kommen muss man sich an die Stelle wenden, an der die Untersuchung durchgeführt wurde. Wobei dann auch nur der damalige Fahrzeugbesitzer eine Auskunft bekommen würde bzw. eine Vollmacht von dem erforderlich wäre.

 

 

 

Es bleibt mir also wohl nur, einen der Vorbesitzer zu kontaktieren.

 

Gruss

 

MrMurphy

tja  dann hast du  Pech und ich scheinbar  die besseren Kontakte . ;)

 

das  es keinen chip gibt bzw  auch keine andere möglichkeit  bei 35i  gibt   wurde  ja  bereits  erwähnt .

 

und  der TÜV in Aachen  muss scheinbar  hellseherische  Fähigkeiten   haben , da er mir  die  Auskünfte  innerhalb einer  Viertelstunde  geben konnte .  KM stände  der letzten drei HUS  und  die  Eintragungen  habe ich vorort  von ihm ausgedruckt bekommen und  in die Unterlagen  erhalten um in die  fahrzeug papiere  nachzutragen .  Allerdings bin ich auch halter   des farzeuges  gewesen .

 

das sie  dir  natürlich  als  nichtalter  keine auskünfte  bekommst   sollte  klar sein davon hast du aber auch nix  gesagt

 

 

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