Passat 3C - Lenkung anpassen

VW Passat B6/3C

Hallo allerseits
Ich bin neu hier im Forum und hoffe auf Hilfe.Habe den Passat neu gekauft,Musste feststellen,daß die Lenkung während der Fahrt doch ermüdend straff ist hat aber die sportline ausstattung.Vw kann die lenkung nicht anpassen.Geht nicht heisst es dort.Ich habe zwar vcds ,weiter gekommen bin ich auch nicht.
Bitte um Hilfeeeeeee.Kann man die lenkung anpassen? wenn ja wie?

Hier einige Daten:
Teilenr:5N 909 114J
J500 APA-BS. KL.0810502
Fahrzeugidentnr.WVWZZZ3CZ9E081.......

Danke allen für die mühen im voraus.

Beste Antwort im Thema

Bei MJ.2006 kann man mit VCDS die Lenkungskennlinie ändern, bei späteren Modelljahren nicht mehr.
Bzw. nur durch flashen des Lenkungs-STG.

179 weitere Antworten
179 Antworten

Danke, gibt es auch irgend wo ein anleitung oder hinweis was ich andern muss mit VCP?

Haben zusammen mit einem Kollegen die Kennlinie irgendwie kaputt geflasht, aktuell Kl.0

Vorher war eine 083 drauf. Jetzt habe ich versucht das ganze mit der Datei v74b0835N1 zu flashen, aber er sagt mir, dass das Steuergerät nicht passt. Kann das ignoriert werden oder passt der Softwarestand nicht?

Im Anhang einer aktueller Scan, ein alter Scan mit der Kennlinie und die Fehlermeldung.

Asset.PNG.jpg

Alter Scan mit KL 083

Ok habe hier die Antwort gefunden:

https://www.drive2.ru/b/1842605/

Kl 0 wird angezeigt, weil der Softwarestand mit den KL 3xx nicht klar kommt.

Muss mit 5N1909144N_1101_BP.sgo auf due 1101 updaten, dann werden die KL auch wieder angenommen.

Die alte wird wohl auch so gehen, habe jedoch Angst das Teil kaputt zu flashen, also gehe ich den gleichen weg, wie der Typ auf drive2

Ähnliche Themen

Kl 083 wie von Dir geschrieben sollte aber schon wieder passen.
Wenn schon Flash, dann 1401 und ja die KL ändern sich mit der Version. Vcp hat für einige KL ne geführte Funktion, kann auch sein, dass das für die ZF war.

Kann er doch auf index s 1501 hoch ziehen. Hab ich auch. Kl 337

Kann ich direkt auf Index s 1501 hochziehen oder soll ich stufenweise updaten?

1- 5N1909144N_1101_BP.sgo

2- 5N1909144R_1401_BP.sgo

3- 5N1909144S_1501_BP.sgo

Kann ich die Meldung bzgl. der Kennlinie ignorieren? Hatte jemand die selbe Meldung?

Gruß

Zitat:

@juergen3112 schrieb am 5. Oktober 2020 um 10:37:03 Uhr:

Kl 083 wie von Dir geschrieben sollte aber schon wieder passen.
Wenn schon Flash, dann 1401 und ja die KL ändern sich mit der Version. Vcp hat für einige KL ne geführte Funktion, kann auch sein, dass das für die ZF war.

Genauso haben wir es übrigens auch auf 0 gesetzt. Da stehen nämlich nicht die Kennlinien, sondern sowas wie Passat Variant Kennlinie 1...5
Dann Passat Variant Kennlinie 1 + DCC usw.

Ich werde mich jetzt aber an die v74 Dateien halten.

Gruß

Ich flashe nicht mit Vcp, sollte aber trotz der Meldung mit der 083 auf die olle 0502 funktionieren. Ab 1101 sind es dann die 3xx-er KL. Die 1501 sollte eigentlich auch klappen, hab die auf ner alten F aber noch nicht gesehen.

Ist es mit dem ‚ anderen‘ Tool sicher zu flashen?

Hmm...., was ist "anderes Tool"

Nicht VCP 😛 bzw womit flashst du dann?

Vermutlich mit irgendetwas, was "man privat normalerweise nicht hat". Insofern ist es absolut korrekt, wie Jürgen sich ausdrückt im Unterschied zu so manchem anderen.

Wobei das eher "dem einen anderen" galt. Es gibt ja etliches zum Flashen AVDI und alle clones und clone-clones können das z.B.
Bei VW gabs früher VAS, heut Odis, beides kann das natürlich auch gut.
usw.

So bin auf die

1- 5N1909144N_1101_BP.sgo

gegangen, da empfohlen wird es stufenweise zu machen. Da damit bereits die 337 funktioniert, hab ich es dabei gelassen. Werde eventuell mal die 333 ausprobieren, die soll früher aufhören zu unterstützen. Aktuell erst ca ab 80km/h, das ist mir ein wenig zu spät. Die Warnungen über eine nicht passende Software kommt trotzdem, ich habe sie ignoriert.

Gruß

Deine Antwort