Passat 3C - Lenkung anpassen
Hallo allerseits
Ich bin neu hier im Forum und hoffe auf Hilfe.Habe den Passat neu gekauft,Musste feststellen,daß die Lenkung während der Fahrt doch ermüdend straff ist hat aber die sportline ausstattung.Vw kann die lenkung nicht anpassen.Geht nicht heisst es dort.Ich habe zwar vcds ,weiter gekommen bin ich auch nicht.
Bitte um Hilfeeeeeee.Kann man die lenkung anpassen? wenn ja wie?
Hier einige Daten:
Teilenr:5N 909 114J
J500 APA-BS. KL.0810502
Fahrzeugidentnr.WVWZZZ3CZ9E081.......
Danke allen für die mühen im voraus.
Beste Antwort im Thema
Bei MJ.2006 kann man mit VCDS die Lenkungskennlinie ändern, bei späteren Modelljahren nicht mehr.
Bzw. nur durch flashen des Lenkungs-STG.
179 Antworten
Es gab mal eine "Gemeinschaftsarbeit" zum DCC von mehr @AOLM und ein wenig @juergen3112 und bzgl. hosting @bronken, hast Du die Doku?
Bandende heißt i.a. da fehlt nur ein Datensatz (häufig bei "neu" und nicht "gebraucht"😉.
Da sind ja aber auch noch jede Menge andere Fehler dirn.
Hey Danke für die schnelle Antwort. Ja die Doku habe ich. Habe 2 DCC Stg liegen und beide waren gebraucht. Und beide haben die gleichen Fehler. Was meinst du mit ner Menge anderer Fehler ? Kann der Datensatz nur von VW aufgespielt werden ? Sorry für die vielen Fragen. Grüße
Hmmm, bei "gebraucht" sollte der ja drauf sein bzw. alles passen. Hast Du da evtl. via Grundeinstellung was gelöcht?
PS: Ich meinte, in dem Scan gibts es mehr Baustellen als DCC
Okay habe schon ein "paar" Sachen umgerüstet. z.B. Discover Media PQ, daher die Fehler bei Informationselektronik und Rückfahrkamera. Die kannst du ignorieren. Habe eigentlich nur das STG angeschlosssen und codiert. Fehler waren erst 3 (stg nicht codiert). Kann das was mit dem Diagnoseinterface zu tun haben ? Musste es zwecks Umrüstung auf Discover Media und aktives RDKS tauschen.
Ähnliche Themen
Hab die Anleitung nicht mehr so genau auf dem Schrim, die deutsche Version war ja "nur" eine Übersetzung der Anleitung von drsedoy (überwiegend in russischen Foren aktiv). Aber ich würde mal schauen, ob die Grundeinstellung mgl. ist und hilft. Die ging damals mit VCDS z.B. nicht, weiß nicht wie es heute aussieht.
PS: Korrekte ABS Codierung sollte 1405 sein.
Mit dem Bandedefehler im DCC brauchst du ein neues Steuergerät - oder du lebst mit der blinkenden DCC Taste.
Das Steuergerät regelt dann trotzdem.
Die Grundeinstellung könnte ich ja deswegen nicht machen. ODIS verweigert dies, da halt der Fehler drin ist. ABS Fehler habe ich mit ODIS rausbekommen. Am besten DCC Steuergerät Werksneu kaufen ? Habe ich dann nicht den selben Fehler ?
Wenn du das DCC Steuergerät neu kaufst, kaufst du es mit dem entsprechendne Datensatz für den Wagen, das STeuergerät lernt dann jetzt einmal deine FIN und ist glücklich.
Jetzt steht im EEPROM eine andere FIN, als die deine, die via CAN gesendet wird. Da wirst du den Bandendefehler rnicht los werden. einige gebrauchte funktionieren trotzdem.
Mit einer vollkommen verkorksten Regellage kannst du den Fehler fehlender Grundeinstellung durch setzten von 1 im Anpassungskanal 10 nachdem du einen Login mit 31564 durchgeführt hast zurücksetzen.
Alles klar. Jetzt verstehe ich auch den Fehler. Super dann werde ich auf Dauer mir ein neues besorgen. Habe mir es schon gedacht das es nicht anders geht. Ich danke euch erstmal für die kompetente Hilfe. So kann ich erst mal weitermachen. Werde mich dann melden, wenn alles geklappt hat. Gruß Jens
PS: Noch ne Verständnis Frage zum ABS - "mit ODIS hinbekommen", heißt ODIS hat die korrekte Codierung online ausgespuckt?
Nein habe mit ODIS nur über die geführte Funktion den Fehler wegbekommen. Codierung passt.
Komisch, hattest Du die APK in der Lenkung vorher kontrolliert?
Btw. hab noch was ähnliches hier in der Audi-Ecke gefunden. Danach hat wohl flashen geholfen.
Ich hab Passat 3C aus 2008. Hab DCC eingebaut.
Kan leider lenkung nicht einstellen mit DCC modus
hab lenkung 1K1909144M
Ist es fur diese möglich>
Gruss aus Niederlande.
Ich meine, kan meine lenkung geflasht werden das es mit DCC funktioniert?
Ja, mit VCP oder VAS.