passat 3c gewährleistungsprobleme

VW Passat B6/3C

hallo erstmal

also erstmal zu mir, heiße daniel bin 23 jahre und habe kürzlich zu meinen scirocco noch einen passat 3c als alltagsauto erworben.. da ist dann auch schon das problem..

also.. der wagen ist ein passat 3c bhj 11/05 2.0 tdi mit 140ps gelaufen nun 150tkm.. fallls es wichtig ist, es ist ein sportline
gekauft habe ich den wagen am 4 februar.. kurz darauf kamen die ersten fehlermeldungen.. diagnose der werkstatt turbolader defekt.. ich natürlich den händler kontaktiert.. der wies mich auf meine zusätzlich erworbene garantie hin.. diese verlangt bei einer laufleistung über 100.tkm aber 60% auf teile... das kanns ja iwi nicht sein nach ner woche.. ich habs erstmal gelassen er ist ja fahrbar und die fehler kommen nur in höheren geschwindiglkeiten die ich nun gemieden hab.. dann kamen nun geräusche aus den motorraum beim langsam fahren... -.-.. metalisches klappern.. wieder zur werkstatt.. diagnose getriebeschaden.. nebenbei war dann auch zu sehen mein kühler hat n loch.. ich wieder den händler kontaktiert.. dieser meinte was von verschleiß.. und jedes mal wenn ich gewährleistung erwähne verbessert er dies auf garantie.. und darüber hinaus meinte er weiß er ja nichtmal ob es kaputt wär weil ers ja nicht festgestellt hat.. d.h nun ich muss am wochenende den wagen mit trailer ca. 120km zum händler schaffen auf meine kosten.. um mir dann warscheinlich wieder was von garantie anzuhören..

wie kann ich mich da wehren? und ich sehe es doch richtig das getriebe turbo und kühler keine verschleißteile sind? und garnicht nach 4 monaten`???.. wäre dankbar über erfahrungen und tatsachen..

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Problemi

Wenn man sich ein Auto mit 150tkm kauft kann sowas schonmal vorkommen 🙁
Allerdings........
Wenn man sich mit 23 Jahren einen Scirocco als Erstwagen und eine 3C Sportline als Zweitwagen leisten kann.............

............kann ich die Nörgelei und den Aufwand nicht ganz verstehen.
Verkauf ihn wieder, gib ihn zurück oder hol dir einfach nen Neuen!!!

erstmal hat mein alter bedeutend wenig mit meinen autos zu tun! das auto hatte 140tkm beim kauf und auch bei 300tkm hab ich mein recht auf gewährleistung! und wenn ich einen wagen mit bestehenden mängeln kaufe auf die ich nicht hingewiesen wurde will ich diese natürlich auch nachgebessert haben.. egal ob ich diese auch selber zahlen koennte oder nicht!

48 weitere Antworten
48 Antworten

weiterhin nur ärger....

war erstmal bei zig vw partnern und alle haben das geräusch gehört und als unnormal eingestuft.. und jeder hat auch so seine diagnosen.. getriebe...antriebswellen..zweimassenschwungrad...

also musste ich den händler ja seine dritte und letzte chance geben...
wagen nach absprache hingebracht.. wieder mal kein ansprechpartner oder gar jemand der sich das geräusch anhören wollte.. alles was kam war der hinweis ich müsste beim leihwagen luft nachfüllen.. dieser stand auf der felge 😁... ich bin dann mal einfach ins geschäft reingestürmt hab da nicht ganz so freundlich mich beschwert das ich nur verarscht werde und das dann glücklicherweise beim geschäftsführer 😁 dieser hat sich dann drum gekümmert das der reifen aufgepumpt wurde... welcher mir dann auf der autobahn platzte... OHNE WORTE....

der geschäftsführer hat sich tausende male entschuldigt.. hat sich dann mein geräusch angehört und es auch als leihe für unnormal gehalten und mir versprochen das gehandelt wird

nun wurde ein neues getriebe verbaut.. das geräusch ist mit neuen getriebe weiter da und der wagen weiterhin in der werkstatt.. nun wird wohl das ZMS gemacht... geräusch nach wie vor bei lastenwechsel...

der wagen soll nun die tage fertig werden wurde mir wieder versprochen...

und ich darf weiter munter den bmw leihwagen fahren der den sprit nur so frisst...

falls das noch iwer liest/ interessiert 😁

heute dann der erlösende anruf.. der wagen ist nun ohne mängel!
woran es lag kann mir keiner sagen.. verbaut wurden nun ein neues zms und ein neues getribe.. mit beiden neu soll kein geräusch mehr da sein.. der händler wirkte seehr beleidigt beim telefonat als er mir erzählte was nun gemacht wurde.. neuer kühler is natürlich auch verbaut 😉 morgen werd ich den wagen dann abholen und testen 🙂

natürlich ist der sehr beleidigt. für den war das ein richtig teures Verlustgeschäft 😉 Aber dafür verdient er an genug anderen ne Menge 😉

.....

hab den wagen heute abgeholt und sogar was schriftliches bekommen.. allerdings nur das auf meinen wunsch ein gebrauchtes ersatzgetriebe verbaut wurde.. was ja nie mein wunsch war.. und aM TELEFON WAR VON EINEN NEUEN die rede... schwungscheibe konnte mir garnichts zu gesagt werden!
ich hab das geräusch vorerst nicht mehr feststellen können war dann zufrieden und hab die heimreise angetreten (ca 150km)...
dann beim abfahren der autobahn kurz angehalten an der kreuzung.. beim anfahren dann ein lautes knallen aus den motorraum danach das geräusch identisch wie vorher vorhanden!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

da wird man echt nur verarscht!!! keine ahnung was man da gemacht haben kann aber da wurde eher vertuscht als repariert.. leider ist nun niemand mehr telefonisch zu erreichen zum nieder machen!!!

ich werd denen nun klar machen das ich den wagen zurück geben will! meine geduld ist echt am ende!!!!!!!!!!!