Passat 3c B6 Lenkrad tausch umrüstung auf R-Line Lenkrad
Ich habe dieses Lenkrad mit Multifunktionstasten in meinem Passat 3c verbaut.
1
Nun möchte ich gerne dies hier verbauen.
1
Frage:
Ist das möglich ?
was muss alles noch zusätzlich gekauft werden ?
Und werden wirklich alle Tasten funktionieren ? sind ja glaube ich ein wenig mehr als bei meinem alten Lenkrad
Beste Antwort im Thema
könntest du dich dazu nicht einmal einlesen? hier wird so viel drüber geschrieben und an den Airbag darfst du sowieso nicht ran! - Sprengstoffgesetz, Gewährleistung, etc......
Wenn Du so viele Fragen hast, dann ist manchmal der direkte Weg zum 🙂 der bessere. -> gerade bei sicherheitsrelevanten Bauteilen!
66 Antworten
Du hast doch einen 2008-er (müsste MJ 09 sein oder?), das Gateway passt dann aber oder? 😉 ...
Meiner ist MJ'09 und du meintest zum Threadersteller, dass er mit MJ'08 kein neues Gateway braucht ... also ging ich davon aus, dass ich es ebenfalls nicht tauschen muss 🙂
Korrigier mich, falls ich schmarn erzähle 🙂
Zitat:
Ganz sicher, dass 08/2007 das BJ ist und nicht die EZ? Wenn du eine 8 in der FIN hast, dann hast du bereits das 2008-er Modelljahr (ab 07/07). Das Glück hatte ich auch, dann musst du nämlich kein Gateway tauschen ...
Vg
Flo
Nein brauchst kein neues.
Ab MJ08 wurde schon das "E" verbaut, welches schon ausreicht.
Zitat:
Original geschrieben von FLEE_92
Meiner ist MJ'09 und du meintest zum Threadersteller, dass er mit MJ'08 kein neues Gateway braucht ... also ging ich davon aus, dass ich es ebenfalls nicht tauschen muss 🙂Korrigier mich, falls ich schmarn erzähle 🙂
Vg
Flo
Ich bin auch weiter der Meinung, mein RNS läuft ja auch über das originale Gateway, ich wurde nur neulich mal verunsichert, ob das auch für das Lenkrad gilt, aber ja, tut es geo weiß sowas 😁
Ähnliche Themen
12 Tasten MFL mit Schaltwippen zu finden ist ein ganz schöner Akt ... 😁
Lassen sich die Wippen nachrüsten?
Vg
Zitat:
Lassen sich die Wippen nachrüsten?
Nope
Zitat:
12 Tasten MFL mit Schaltwippen zu finden ist ein ganz schöner Akt ... 😁Lassen sich die Wippen nachrüsten?
Vg
Hatte neulich mal eins gefunden, aber ich brauche ja keine 😁
Hallo zusammen,
und zwar möchte ich gern auch mein Lenkrad tauschen das hier : Lenkrad
nachdem jeder nur MIT Mfl tasten ein post aufmacht hab ich mir gedacht ich schreibs einfach hier hinein ..
ich hab jetzt an ein neues lenkrad + airbag gedacht und werd es einbauen lassen natürlich
kann ich jenachdem auch die MFL tasten + schaltwippen nachrüchsten ? oder eher nicht .. für das hier dann Lenkrad MFL
ohne MFL : falls des passt , Lenkrad ohne MFL
was könnt ihr mir sagen? 🙂
Ich sag nur nachrüsten kann man alles! Wenn schon denn schon, wie man so schön sagt, ich würde direkt MFL mit Schaltwippen nachrüsten bei dir. 🙂 ...
Musst du halt sehen wie das machbar ist wegen dem Gateway STG usw. 😉
Macht des nichts aus weil ich hab ja jetzt kein Mfl ... Und dann Brauch ich ja ein dementsprechenden Kabelsatz für das geteway ( kann man bestimmt Auslesen ?!? )
Kabel für das Gateway brauchst du keins...wenn dann ein neues Gateway aber kommt auf das Mj. Drauf an!
Zitat:
Original geschrieben von Audi04031992
Macht des nichts aus weil ich hab ja jetzt kein Mfl ... Und dann Brauch ich ja ein dementsprechenden Kabelsatz für das geteway ( kann man bestimmt Auslesen ?!? )
Ich weiß nicht genau wie das mit der Verkabelung ist?! Aber ich weiß von Leuten die es nachgerüstet haben, es müsste eigentlich recht problemlos machbar sein... Musst du mal unsere Experten hier fragen wie man genau vorgehen muss, die nennen dir auch alle Teilenummern. Welches Modelljahr hast du?
Edit: Ich sehe gerade ein 2009-er Passat, also ist das Gateway kein Problem, das kann bleiben!
ja baujahr 2009 aber mit der ausstattung von 2010 ..
wenn das Gateway passt kann ich mir dann einfach ein MFL Lenkrad kaufen es meiner "werkstatt" übergeben und es funktioniert ?! weil da schieb ich nicht ganz durch .. braucht man da nicht extra ein kabel daderzu damit die Tasten auch funktioniert
und vorallem mit den Schaltwippen ( hab ja dsg )
Wenn du jetzt kein MFL hast, muß du das Kabel zwischen Schleifring und Lenkrad (Luftsack) neu haben.
Das neue Kabel hat einen Stecker mehr für die Tasten und Wippen.
Ob jetzt nur Tasten oder Tasten und Wippen, es ist das gleiche Kabel
Denk an das Lenksäulensteuergerät.. Muss eins mit Endung "AH" oder "AJ" sein.