ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Passat 3c B6 Lenkrad tausch umrüstung auf R-Line Lenkrad

Passat 3c B6 Lenkrad tausch umrüstung auf R-Line Lenkrad

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 30. Januar 2013 um 9:55

Ich habe dieses Lenkrad mit Multifunktionstasten in meinem Passat 3c verbaut.

1

Nun möchte ich gerne dies hier verbauen.

1

Frage:

Ist das möglich ?

was muss alles noch zusätzlich gekauft werden ?

Und werden wirklich alle Tasten funktionieren ? sind ja glaube ich ein wenig mehr als bei meinem alten Lenkrad

Beste Antwort im Thema

könntest du dich dazu nicht einmal einlesen? hier wird so viel drüber geschrieben und an den Airbag darfst du sowieso nicht ran! - Sprengstoffgesetz, Gewährleistung, etc......

Wenn Du so viele Fragen hast, dann ist manchmal der direkte Weg zum :) der bessere. -> gerade bei sicherheitsrelevanten Bauteilen!

 

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten

Die Nachrüstung an sich ist auf jeden Fall machbar. Das haben hier schon viele gemacht. Es kommt allerdings drauf an welches Gateway du hast, wenn das zu alt ist, dann musst du das tauschen. Kosten um die 100€. Sag dazu doch einfach mal das BJ deines Passat´s! ;)

Gruß

Leon

Das Lenkrad von Ebay hat aber keine Schaltwippen!!

Themenstarteram 30. Januar 2013 um 12:04

Zitat:

Original geschrieben von leon93

Die Nachrüstung an sich ist auf jeden Fall machbar. Das haben hier schon viele gemacht. Es kommt allerdings drauf an welches Gateway du hast, wenn das zu alt ist, dann musst du das tauschen. Kosten um die 100€. Sag dazu doch einfach mal das BJ deines Passat´s! ;)

Gruß

Leon

Bj 08\2007

Themenstarteram 30. Januar 2013 um 12:05

Zitat:

Original geschrieben von Andy_bln

Das Lenkrad von Ebay hat aber keine Schaltwippen!!

Ich habe jetzt auch keine Schaltwippen

Zitat:

Original geschrieben von renexxl

Bj 08\2007

Ganz sicher, dass 08/2007 das BJ ist und nicht die EZ? Wenn du eine 8 in der FIN hast, dann hast du bereits das 2008-er Modelljahr (ab 07/07). Das Glück hatte ich auch, dann musst du nämlich kein Gateway tauschen ;) ...

Themenstarteram 30. Januar 2013 um 14:54

Hab gerade nochmal geschaut

Mein passat ist bj 10/2007

Was ist das Gateway genau überhaupt ?

Funktionieren dann auch wirklich alle Knöpfe an dem neuen r-line Lenkrad problemlos ?

Tja, der Airbag wird wohl auch nicht passen ;)

Zitat:

Original geschrieben von the_raceface

Tja, der Airbag wird wohl auch nicht passen ;)

Den Airbag muss er natürlich passend zum Lenkrad dazu kaufen ;) ... Der Tausch ist aber machbar ;)

Das Gateway ist sozusagen das "Ding" worüber sich die elektronischen Komponenten "unterhalten".

Themenstarteram 30. Januar 2013 um 16:16

Und wo kauft man am besten diesen Airbag ?

Was kostet er ca. ??

Und werden bei dem neuen Lenkrad alle Knöpfe funktionieren ?

Es hat ja mehr Knöpfe als mein altes Lenkrad.

natürlich beim :) - was für eine Frage!...und auch gleich dort verbauen lassen!!!!

 

Gruß

_schwarz_

Themenstarteram 30. Januar 2013 um 17:47

Ist das verbauen schwer ?

Wieviel zeit wird dafür ca. Benötigt ?

könntest du dich dazu nicht einmal einlesen? hier wird so viel drüber geschrieben und an den Airbag darfst du sowieso nicht ran! - Sprengstoffgesetz, Gewährleistung, etc......

Wenn Du so viele Fragen hast, dann ist manchmal der direkte Weg zum :) der bessere. -> gerade bei sicherheitsrelevanten Bauteilen!

 

am 9. März 2013 um 17:07

Ich klinke mich mal hier ein.

Ich habe auch vor ein 12 Tasten MFL zu verbauen und bin gerade am Teilesuchen. :)

Könnte HIER jemand vielleicht auflisten, welche STG funktionieren / gebraucht wird?

Das "3C0 953 549 AH" funktioniert, soweit ich das gefunden habe doch was ist mit AD / A, denn die findet man in der Bucht recht häufig!

Im Moment ist ein 8 Tasten MFL verbaut. :)

Danke schonmal

Vg

Flo

 

PS:Den Wechsel würde ein befreundeter KFZ-Meister vornehmen - keine sorge :)

nur AJ/AH

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Passat 3c B6 Lenkrad tausch umrüstung auf R-Line Lenkrad