ForumOctavia 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. Passat 3B gegen Oktavia 2

Passat 3B gegen Oktavia 2

Themenstarteram 20. Januar 2005 um 19:39

Hallo Skodagemeinde,

spiele mit dem Gedanken, mir in unabsehbarer Zeit einen Skoda Oktavia (den neuen) zu kaufen, da ich mit dem Service von VW nichtmehr zufrieden bin.Außerdem finde ich die Preisgestaltung unverschämt.

daher meine Frage: wie ist der Service bei Skoda?

Wie wird es mit der Kulanz gehandelt? Was kostet im Durchschnitt eine Inspektion (z.b. 60.000)

Wer kann mir seine Erfahrung schildern?

Habe ein Angebot von einem Re-Importhändler.

ein sehr gut ausgestatteter neuer Oktavia Eleganz mit freier Farbwahl. 140 PS TDI für 19.900 €

Was haltet Ihr davon?

Gruß Rainer

Ähnliche Themen
12 Antworten

Der Preis hört sich gut an!

Und der Service hängt sehr vom Autohaus ab....

Kosten für die Insp. kann ich Dir jetzt nicht sagen, ich fahre ´nen Fabia, aber die sind sicher nicht höher als bei VW!

Erstmal hat man ja jetzt wieder eine vollwertige 2jährige Garantie! Und Kulanz ist auch kein Fremdwot, natürlich müssen vorher alle Arbeiten bzw. Inspektionen bei einer Skoda-Werkstatt gemacht worden sein.

Der neue Octi ist jedenfalls ein tolles Auto,hätt ich auch gern!

Aber mein Fabia ist auch super und macht richtig Spaß.

Gruß, Jens

Themenstarteram 26. Januar 2005 um 22:21

Re: Passat 3B gegen Oktavia 2

 

Zitat:

Original geschrieben von turbolui

Hallo Skodagemeinde,

spiele mit dem Gedanken, mir in unabsehbarer Zeit einen Skoda Oktavia (den neuen) zu kaufen, da ich mit dem Service von VW nichtmehr zufrieden bin.Außerdem finde ich die Preisgestaltung unverschämt.

daher meine Frage: wie ist der Service bei Skoda?

Wie wird es mit der Kulanz gehandelt? Was kostet im Durchschnitt eine Inspektion (z.b. 60.000)

Wer kann mir seine Erfahrung schildern?

Habe ein Angebot von einem Re-Importhändler.

ein sehr gut ausgestatteter neuer Oktavia Eleganz mit freier Farbwahl. 140 PS TDI für 19.900 €

Was haltet Ihr davon??

Gruß Rainer

am 27. Januar 2005 um 14:05

Hallo,

klick mal bei www.pifa-fahrzeuge.de rein, da ha ich meinen Bestellt. Superpreise und 5,99% Finanzierung. Habe beim 1,9TDI Elagance Combi II 6000.- gespart.

Gruß

didi

@ didi2005

Wenn ich mir mein Wunschmodell bei pifa konfiguriere komm ich auf grade mal 300 Euro weniger als beim deutschen Neuwagen vom Skoda-Händler bei mir umme Ecke...

Liegt wohl an der dürftigen Serienausstattung der EU-Modelle! Also in jedem Fall auch Angebote vom Partner um die Ecke einholen!!!

MfG subbort

am 28. Januar 2005 um 13:56

Hallo,

Subbo kann es sein, das Äpfel und Birnen verwechselt werden.

Das Serienzubehör das fehlt beschränkt sich auf ESP und CD-Radio Stream. Der Rest ist eh Aufpreisunsinnig.

Also ich habe gespart. Bei deinem Händler kommen noch 550.- Überführung dazu. Bei Pifa nicht. Ist mir aber egal, habe nichts davon wenn bei Pifa bestellt wird. Ich wurde nur kompetent beraten und vor und Nachteile wurden erläutert, was mein Skoda Händler nicht tat.

Meiner kostet bei Pifa 18.180 - bei Skodapartner 22480 sind alleine schon 4300 Euro, abzuglich ESP und radio sind es noch 3800.- , Die Finazierung beim Skodapartner über CC-Bank mit 7,99% eff. Jahrezins hätte mich insgesamt 30000.- Euro gekostet, so zahle ich max. 21800.- incl. Finanzierung zurück, bei 2000.- Euro Anzahlung , beim Skodapartner mind 4000.- Anzahlung.

Ich habe für meinen Teil max. gespart, das hätte mir kein Skodapartner in Deutschland bieten können.

Gruß

Didi

Ich denke nicht dass ich Äpfel mit Birnen vergleiche; der Elegance bei denen hat z.B. keine Sitzheizung, keine PDC, kein ESP, kein Radio, keinen Regensensor...

War nicht gegen Deinen Tipp gerichtet, um Gottes Willen, ich meinte nur, dass man auch die Serienausstattung gründlich vergleichen muss. Und da kann es sein, dass ein deutsches Modell nicht oder kaum teurer ist. In Deinem Fall ist es eben nicht der Fall.

MfG subbort

In diesem Punkt muss ich subbort 200%tig recht geben!!!

Also wenn ich meinen Octavia II bei diesem Pifa zusammenstelle, ist er in jedem Fall teurer als ein deutsches Fahrzeug von J&K!!!

Ach subbort, auch die Kopfairbags sind beim deutschen elegance Serie!!!

By Mark

am 29. Januar 2005 um 9:02

Hallo,

vielleicht hat Subbo recht, wenn er in dem Fahrzeug wohnen will.

Für was brauche ich Sitzheizung, damit mit der allerwerterste warm bleibt, wohl kaum.

Das fahrzeug braucht man von A nach B zu kommen und für nichts anderes, außer man ist um die 20 und muss irgendwo angeben oder den Nachbarn beeindrucken.

Für mich jedenfal war mein neues Fahrzeug , das Ende Mai kommen soll um 6000.- billiger als beim Skoda Händler in Deutschland. War nur ein tip. Ich habe ESP, das Radio, 17 Zoll Räder ,die Alarmanlage,beheizbare Waschdüsen,Lederlenkrad,Regensensor genommen- eine Sitzheizung ist für 160.- zu bekommen und bin bei 19660.- Euro gelandet. Mit Finanzierung 72Mo. Anzahlung 2000.- auf eine Endsumme von 21300.- gekommen. Zu diesem Preis krieg ich den bei keinem Skoda Partner.

Octi II Elegance Combi 1,9TDI

Gruß

didi

@ turbolui

mit dem Gedanken spielen wir auch gerade, allerdings hat der O2 Kombi nicht direkt im Vergleich zum Passat Variant gewonnen siehe mein Posting hier: http://www.octavia-forum.de/.../viewtopic.php?...

---schnipp

Hi,

nachdem ich nun freudig seit letzer Woche diese Forum gefunden habe, muß ich mal meine Erfahrungen zum Vergleich O2 Kombi 2.0 TDI mit unserem aktuellen Passat Variant wiedergeben.

Wir hatten davor auch noch den Seat Toledo probegefahren und da war ich vom Seat mehr angetan.

Der O2 ist vorn wesentlich schmaler wie der aktuelle "alte" Passat, auch die ganzen Armaturen sind wesentlich näher am Fahrer (im Passat habe ich das geöffnete Handschuhfach nicht auf den Beinen liegen).

Die Beinfreiheit hinten dürfte knapp gleich sein, die Breite ist aber wieder schmaler. (hier hat der Seat wesentlich mehr Platz gehabt).

Beim Kofferaum ist es so, daß mir/uns 2 Erw. + 2Kids der Kofferraum vom aktuellen Passat reicht, d.h. den Platz hätten die besser von hingebaut ?

Nachdem ich sehr große Hoffungen in den O2 gesetzt habe, pausiert das Thema Neuwagen nun wieder, bis der "neue" Passat Variant da ist..

Hat noch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ?

am 22. Februar 2005 um 9:47

Also ich finde hier werden Äpflel mit Birnen verglichen.

Ein Oktavia kann man nicht mit einem Passat vergleichen. Der Oktavia basiert auf dem Golf. Der Oktavia 2 auf dem Golf 5. Also wenn dann kann man nur die beiden vergleichen.

Den Passat kann man eher mit dem Superb vergleichen, das haut ungefähr hin.

Der Service hängt stark vom Händler ab. Häufig haben sogar die VAG-Händler alle Marken gleichzeitig im Service-Angebot. Kleiner Tipp: Manch´ ein ehemaliger VAG-Händler, dem gekündigt wurde, durfte immerhin seinen Service-Vertrag behalten (erkennt man an dem Zusatz "Service" unter dem Markenlogo - die Repräsentanz bezieht sich dann also nur auf den Service). Diese Händler dürften dann natürlich besonders bestrebt sein, alte Kunden zu behalten und zumindest vom Service-"Kuchen" noch etwas abzubekommen. Letztlich hilft aber nur das "Try and Error"-Prinzip. Bei Unzufriedenheit wechseln...

Ach ja, hier noch mein Auto-Tipp: Kann meinem Vorredner teils/ teils zustimmen. Es ist die Strategie von Skoda, die Modelle stets zwischen den VW-Modellen zu positionieren. So stellt der Octavia basierend auf der Golf-Plattform hinsichtlich Länge und Kofferraum-Volumen exakt die Mitte zwischen einem Golf und einem Passat dar. Im Klartext: Einschliesslich Rückbank hat man nicht mehr oder weniger Platz als in einem Golf V, im Kofferraum bekommt man allerdings Passat-Format. Wer also kleine Kinder hat (ohne Riesen-Platz-Bedarf) wird mit dem Octavia locker hinkommen. Im Übrigen hat der Octi II auf der Rückbank deutlich mehr Platz als der Octi I. Zur Anmutung im Innenraum: Finde, dass Skoda hier besser liegt, als VW beim Golf. Der Passat wirkt zwar noch edler, aber wie es um die Verarbeitung steht, kann erst eine Probefahrt klären. Hier schwächeln die VW (siehe Dauertests) gern in Form von Knistern und Klappern. Ich bin von Audi über VW und jetzt Skoda schon 3 VAG-Marken gefahren. Mein Tipp: Wer auf das Image, die sportliche Anmutung sowie die Super-Edel-Anmutung von Audi verzichten kann, sollte gleich zu Skoda wechseln. Das ist für mich der "wahre" Volkswagen. VW leistet sich dagegen noch zu viele Qualitätsmängel, als dass die Premium-Preise gerechtfertigt wären. Verarbeitungstechnisch habe ich diverse Skoda-Modelle (in Probefahrten und Familie) stets als besser empfunden als die VW...

Deine Antwort
Ähnliche Themen