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Passat 1.9 TDI abgeregelt ?

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 4. Dezember 2011 um 17:19

Hallo,

mir ist gestern auf der Autobahn bei Vollgas aufgefallen das man bei ca 4.200 U/min bei knapp 200 kmh in ein Loch tritt und man nicht schneller vorwärts kommt, auch bei Bergabfahrten. Hat das auch schonmal jemand bemerkt und kann das bestätigen bzw was dazu sagen?

Bastian

Beste Antwort im Thema

Was erwartet ihr denn von 105PS? 250 km/h? :rolleyes:

Gut, die 1.9TDI streuen in der Leistung öfters mal nach oben, aber das bei irgendwo um die realen 200km/h dann Schluß mit Beschleunigung ist, sollte auch einem nicht-Physiker klar sein.

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Ist normal, ja. Ist aber nicht nur bei dem Motor so.

Gibt hier auch irgendwo im Forum den Bericht von einem, der mit seinem Passat auf nem Leistungsprüfstand war. Im höchsten Gang bricht obenrum die Leistung schlagartig ein, geht quasi senkrecht runter die Leistunskurve.

Hallo Bastian,

das haben wahrscheinlich schon sehr viele bemerkt, aber es liegt daran, dass jeder Motor heutzutage elektronisch abgeregelt ist;)

Aber es gibt leider auch Motoren, die noch vor dem Erreichen der angegebenen Höchstgeschwindigkeit abregeln(Wurde in diesem Forum schon öfter angesprochen)

Gruß MeinPassatCC:)

Also meiner läuft auf der AB gelegentlich schon schneller als 200 nach Tacho. Bis zu 210 hat der schon angezeigt. Eine merkliche Abregelung kann ich dort nicht feststellen. Obenrum kommt halt einfach nicht mehr viel bei den Tempi.

Themenstarteram 4. Dezember 2011 um 20:36

Zitat:

Original geschrieben von __NEO__

Also meiner läuft auf der AB gelegentlich schon schneller als 200 nach Tacho. Bis zu 210 hat der schon angezeigt. Eine merkliche Abregelung kann ich dort nicht feststellen. Obenrum kommt halt einfach nicht mehr viel bei den Tempi.

ich fand man hat bei ca 197 kmh schon einen kleinen ruck gemerkt, da kam dann gar nichts mehr..

Zitat:

Original geschrieben von __NEO__

Also meiner läuft auf der AB gelegentlich schon schneller als 200 nach Tacho. Bis zu 210 hat der schon angezeigt. Eine merkliche Abregelung kann ich dort nicht feststellen. Obenrum kommt halt einfach nicht mehr viel bei den Tempi.

Gleiches kann ich von meinem auch behaupten. 1.9 TDI (BJ 05).

Das höchste der Gefühle sind laut Tacho 210 KmH.

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Was erwartet ihr denn von 105PS? 250 km/h? :rolleyes:

Gut, die 1.9TDI streuen in der Leistung öfters mal nach oben, aber das bei irgendwo um die realen 200km/h dann Schluß mit Beschleunigung ist, sollte auch einem nicht-Physiker klar sein.

am 6. Dezember 2011 um 12:35

Zitat:

Original geschrieben von Käfer1500

Was erwartet ihr denn von 105PS? 250 km/h? :rolleyes:

Gut, die 1.9TDI streuen in der Leistung öfters mal nach oben, aber das bei irgendwo um die realen 200km/h dann Schluß mit Beschleunigung ist, sollte auch einem nicht-Physiker klar sein.

geht ja nicht darum sondern um das phänomen dass auch bergab das auto nicht schneller wird. ist wohl aber bei den meisten modernen autos so. die einspritzmenge wird bergab bei im schein eingetragener vmax zurückgenommen- sieht man an der momentanverbrauchanzeige und voll durchgetretenem gaspedal.

meiner ist auch abgeregelt, bei ganz knapp vor 200 tacho ist auch bergab schluss was wohl realen im schein stehenden 188 entspricht.

Jop, stimmt leider.

Kann euch meine Leistungsprüfstand zeigen, wenn ich zuhaus bin scanne ich ihn ein.

Hab meinen chippen lassen, und jetzt passts :) 220km/h sind jetzt drin aber dann beginnt der rote Bereich :)

Lg,

Edvin

Zitat:

Original geschrieben von Loxodrome28

geht ja nicht darum sondern um das phänomen dass auch bergab das auto nicht schneller wird. ist wohl aber bei den meisten modernen autos so. die einspritzmenge wird bergab bei im schein eingetragener vmax zurückgenommen- sieht man an der momentanverbrauchanzeige und voll durchgetretenem gaspedal.

Schon klar, aber das hatte mein oller T2B Bully auch schon - realisiert über eine federbelastetes Fliehkraftgewicht im Zündverteiler, das eben ab einer bestimmten Drehzahl die Zündung abschaltete. Somit wird "Überdrehen" verhindert und die Motormechanik geschützt. Heute macht die ECU das sanfter aber genauso effizient. Nur mit mutwilligem Runterschalten und Schnelleinkuppeln kann man den Motor noch schrotten.

Unter einer Abregelung verstehe ich, dass der Wagen trotz noch möglichem Leistungspotential beim Beschleunigen schlagartig bei einer bestimmten Geschwindigkeit nicht mehr weiter kommt.

Das kann ich bei meinem nicht beobachten. Der nähert sich eher asymptotisch an eine Endgeschwindigkeit von ca. 200km/h an und Bergab mit Heimweh und Rückenwind sind auch mal 210 zu erreichen, aber ohne merkbarem Leistungseinbruch. Mehr geht einfach physikalisch nicht.

Der AMG E50 eines Kollegen hatte eine richtige Abregelung, ~ bei Tacho 260 was realen 250km/h entsprechen müsste. Bis dahin gings ordentlich vorwärts und plötzlich biste im Gurt gehangen :D

Themenstarteram 6. Dezember 2011 um 21:30

Ich kann mich ja nochmal etwas klarer Ausdrücken. Bei knapp 200kmh regelt mein 1.9 TDI ab. Man merkt das durch einen kleinen "Ruck". Auch bergab sind nicht mehr als knapp 200 kmh drin, egal wie steil der Berg ist, mehr geht einfach nicht. Die physikalischen Regeln sind mir dabei bekannt und ich erwarte auch nicht das er 250 kmh fahren kann, ich wollte nur wissen ob andere dieses "Phänomen" auch haben. Aktuell sieht es so aus als wäre ich der einzige der das hat. Vielleicht finden sich ja auch noch andere.

Bastian

Zitat:

Original geschrieben von bastii1991

Ich kann mich ja nochmal etwas klarer Ausdrücken. Bei knapp 200kmh regelt mein 1.9 TDI ab. Man merkt das durch einen kleinen "Ruck". Auch bergab sind nicht mehr als knapp 200 kmh drin, egal wie steil der Berg ist, mehr geht einfach nicht. Die physikalischen Regeln sind mir dabei bekannt und ich erwarte auch nicht das er 250 kmh fahren kann, ich wollte nur wissen ob andere dieses "Phänomen" auch haben. Aktuell sieht es so aus als wäre ich der einzige der das hat. Vielleicht finden sich ja auch noch andere.

Bastian

Nein das ist leider scheinbar bei VW üblich das im höchsten Gang bei einer gewissen Drehzahl abgeregelt wird. Eine offizielle Stellungnahme dazu wirst Du von VW sicher nicht bekommen, der Serviceberater in meiner VW Werkstatt meinte das wird angeblich stillschweigend wegen der Haltbarkeit des DPF gemacht.

Anbei hast Du die Leistungsmessung meines 140PS PD da sieht man relativ genau das die Leistungs- und Drehmomentkurve im im 5. Gang über 4000U/min allmählich absinken und locker bis 4500U/min gehen wobei der Tester sicher nicht mal ausgedreht hat.

Die beiden Kurven, welche ca bei ca 3800U/min schlagartig nach unten gehen (per Hand mit Pfeilen nach unten verlängert) sind dann die des 6. Ganges.

Als ich den Wagen neu hatte habe ich dies mehrmals reklamiert und die Werkstatt hat sich auch sehr bemüht, inclusive einer Vergleichsfahrt mit einem baugleichen und gleichaltrigen anderem Passat. Letztendlich haben Sie dann festgestellt das nichts defekt ist, die Abregelung in der MSG Software einprogrammiert ist und somit nichts zu machen wäre.

Ich habe dann irgendwann aufgegeben, weil um die Sache gegen VW durchzusetzen hätte ich eine Leistungsmessung auf einem zertifizierten Prüfstand auf meine Kosten machen lassen müssen (das kostet dann gleichmal 500€ aufwärts). Der Ausgang wäre trotzdem ungewiss gewesen, das war es mir dann nicht wert.

Letztendlich lebe ich jetzt seit vier Jahren damit das der Wagen laut GPS 195 erreicht und dann mit Ohren anlegen und Ducken und zig km Anlauf irgendwann mal knapp 200 fährt. (das sind dann halt genau diese rund 3800U/min der Leistungskurve wo der Abbruch einprogrammiert ist)

Gruss Ralph

Zitat:

Original geschrieben von bastii1991

Ich kann mich ja nochmal etwas klarer Ausdrücken. Bei knapp 200kmh regelt mein 1.9 TDI ab. Man merkt das durch einen kleinen "Ruck". Auch bergab sind nicht mehr als knapp 200 kmh drin, egal wie steil der Berg ist, mehr geht einfach nicht. Die physikalischen Regeln sind mir dabei bekannt und ich erwarte auch nicht das er 250 kmh fahren kann, ich wollte nur wissen ob andere dieses "Phänomen" auch haben. Aktuell sieht es so aus als wäre ich der einzige der das hat. Vielleicht finden sich ja auch noch andere.

Bastian

Nach Möglichkeit mal mit VCDS den Softwarestand des Motor-SG auslesen und hier posten.

Was für ein Baujahr/Monat ist Deiner? Meiner ist aus 06/2006 und meiner Meinung nach NICHT abgeregelt. Die ganzen Geschichten mit "heimlichen" Software-Updates betreffen meiner Meinung nach den 1.9l TDI explizit NICHT. Habe selbst auf aktive Nachfrage hin kein Update bekommen :)

Viele bzw. die meisten sind Abgeregelt, wobei Abgeregelt der falsche Begriff ist. Die haben eine V-Max-Begrenzung.

Die T5 irgendwo bei 195 / 198 km/h

Sharan auch 196 km/h

Beim Passat BMP 208 km/h usw.

So vermute ich mal ganz stark, wird beim 1,9er auch eine Begrenzung vorliegen. Aber die Leistung sollte definitiv nich schlagartig abfallen.

Wobei schaut euch mal den Originaldrehmomentverlauf an und den optimierten. Die Charakteristik wird da komplett verändert. Allerdings wird der nie mehr so wenig Kraftstoff verbrauchen wie im Originaltrimm. Und mit Sicherheit hat er einen V-Max-Begrenzung.

Quelle ABT:

Leistungsdiagramm

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