ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Passat 1.8 ADR Ölwechsel EMpfehlung wegen Rasseln bei Kaltsart

Passat 1.8 ADR Ölwechsel EMpfehlung wegen Rasseln bei Kaltsart

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 15. November 2010 um 7:23

Moin Moin,

da ich Probleme mit einem kurzen rasseln bei kaltsart habe morgens für ein paar sekunden frage ich mich weil der ölwechsel grad ansteht ob ich vielleicht mal das öl wechseln sollte.

Das Rasseln wird wohl vom nockenwellenversteller kommen da er die ersten sekunden die hydrostössel zuwenig öl bekommen..trotzdem.....der wagen hat jetzt 123000 km gelaufen ,bin meistens nur in der stadt unterwegs und nur am wochenende auf der bahn...

kann man dem motor beim ölwechsel was gutes gönnen?

was würdet ihr für ein öl empfehlen?

Ähnliche Themen
34 Antworten

ICh benutze auch 10 w40 Öl.

Wenn meiner über das WE steht hat der das Montag morgens auch. 2-3 Sekunden ein rasseln.

Das kommt von der Kette. Wenn sowas (wie bei Dir auch) nur im kalten Zustand und kurz passiert, ist das kein Grund zur Sorge.

Fängt es aber an im Stand oder sonst zu rasseln, solltest Du langsam was unternehmen.

am 15. November 2010 um 18:34

Zitat:

Original geschrieben von AndreMG

ICh benutze auch 10 w40 Öl.

Wenn meiner über das WE steht hat der das Montag morgens auch. 2-3 Sekunden ein rasseln.

Das kommt von der Kette. Wenn sowas (wie bei Dir auch) nur im kalten Zustand und kurz passiert, ist das kein Grund zur Sorge.

Fängt es aber an im Stand oder sonst zu rasseln, solltest Du langsam was unternehmen.

Andre er redet aber von so 10sec. das ist nicht normal !!!

Sonst ist das aber schon mal so das es rasselt gerade dann wenn es kalt ist .

Ich benutze immer 5w30 und habe null Probleme!!!!

kann auch ein falscher Oelfilter sein bzw. ein Oelfilter minderer Qualitaet, der ein Ruecklauf verstaerkt ermoeglicht. Keine Ahnung, wie das bei diesem Motor ist, aber bei meiner alten Karre gibt es da Unterschiede, die eben zu solchen Maengeln fuehren.

Und ich sage, dass du deinen Oelwechsel nicht mehr bei Mr. Wash machen solltest. Besorg dir gutes 5W40 Oel (http://www.meguin.de/meguin/produktdb.nsf/id/d_4808.html e.g., gibt es sehr guenstig in 5L und mehr bei Ebay) und lass das beim Boschdienst oder wo auch immer machen; nur nicht bei Mr. Wash :).

Ein mechanischer Verschleiss, der zu solchen Geraeuschen fuehrt, ist natuerlich nicht auszuschliessen, gerade weil du ja anscheinend viel Kurzstrecke faehrst, aber mit dem Filter und dem richtigen Oel wuerde ich es erst mal probieren.

Und btw...ich habe im Winter auch manchmal zu niedrigen Oeldruck beim Start und kann diesen mit einem Gassstoss wieder "beleben". Ich schiebe bei mir aber fast alles aufs Alter.

M.f.G.

Andreas.

am 15. November 2010 um 22:36

Zitat:

Original geschrieben von eumex10

Ja kenne ich .das Öl läuft über nacht komplett zurück in die Wanne .

Morgens braucht es dan ein wenig bis es überall im Motor verteilt ist wobei 10 sec. viel zu viel sind ich würde sagen auf jeden fall Öldruck und Öldruckschalter überprüfen lassen, bis dahin Auto wenig nutzen .

Das kann sonst wirklich teuer werden.Ich habe den gleichen Motor habe aber diese Probleme nicht morgens kein nageln oder der gleichen hatte aber das Problem bei mein vorherigen Audi wobei ich diese beiden von mir geschilderten sachen (Sieb,Öldruckschalter)behoben habe .

Dann sag mal bescheid was sie gesagt haben .

Kann trozdem nich schaden sicher ist sicher und nehme ein 5w30 (Thema Ölkohle)

am 16. November 2010 um 5:50

Zitat:

Original geschrieben von Tom1707

Zur Zeit fahre ich 5w 40 .Mache immer Ölwechsel bei MR. Wash in Düsseldorf..

Wenn Du schon dieses Öl fährst, wird Dir ein wechsel nicht mehr viel bringen.

Zwischen w30 und w40 wird niemals ein so großer Unterschied sein, um 10 Sekunden stark zu verändern und wenn, nur kurzfristig. ICh denke mal bei der Laufleistung wir es ein Kurzstreckenfahrzeug gewesen sein. Da ist Ölkohle sehr wahrscheinlich.

Ich an Deiner Stelle würde den Fehlerspeicher auslesen lassen um auszuschließen das es am NWV liegt. Dann schraubst Du einfach mal den VD ab und schaust wie es darin Aussieht wegen Ablagerungen.

ICh denke aber mal das es entweder bei dir am NWV oder am Ölsieb liegen wird ...

Themenstarteram 16. November 2010 um 6:39

DANKE Leute.....Find ich super von euch das ihr euch der sache angenommen habt...Hab nachdem ich bei der Arbeit raus bin ...da stand er 8 stunden mal auf den ek.zeiger geschaut....es sind so ca 3-5 sek...etwas wo er rasselt,höchstens...er sind sonst super gepflegt deswegen macht mir das ein wenig sorgen...wäre schade drum...kann man das mit dem ölsieb selber nach schauen oder eher nicht?

Also nochmals danke...

Themenstarteram 16. November 2010 um 7:22

Achso...unter die VD hatte ich schon einmal geschsut vor 2 Monaten weil die undicht war...Sah alles recht sauber aus ...Die Kette sah auch recht straff aus ....Also so als normal sterblicher würd ich sagen das war alles ganz ok..Wo sitzt denn der Öldruckschalter?

nimm halt naechstes Mal gutes 5W40 Oel und "originalen" Oelfilter :). Das kostet dich nur geringfuegig mehr und dein Motor wird es dir danken.

am 16. November 2010 um 8:28

Zitat:

Original geschrieben von schipplock

nimm halt naechstes Mal gutes 5W40 Oel und "originalen" Oelfilter :). Das kostet dich nur geringfuegig mehr und dein Motor wird es dir danken.

So ist es ich tendiere immer noch zum 5w30LL aber gutes sollte es sein nicht so ein billig mist , gerade der Motor genau so wie der 1,8t sind empfindlich was das öl angeht !!!!!!!!

Wenn du erst einmal Ölkohle im Motor hast wird es teuer.

Zum Öldruckschalter der müßte in der nähe de ÖLfilters sitzen (glaube ich so war es sonst immer bin mir da jetzt aber nicht sicher ).

Aber lasse erst einmal auslesen und den Druck prüfen !!

Themenstarteram 16. November 2010 um 12:27

Wie ist das denn mit der Ölkohle....Muß ich am besten mal das Sieb reinigen lassen oder wie beuge ich da vor das dies nicht passiert....Ist das Öl dieses Shell Helix sooo schlecht?Kann das vielleicht mal jemand erklären mit der Ölkohle wenn es nicht zu sehr nervt...:-))

das Sieb verstopft. Es kann kein ordentlicher Oeldruck mehr aufgebaut werden. Motorschaden.

Es gibt einige Motoren, die davon oefter betroffen sind, aber ich glaube der 1.8er ist davon nicht so betroffen bzw. ist in dieser Hinsicht keine Fehlkonstruktion :).

Oelkohle? Stell dir das einfach als Ablagerungen im Motor vor...dass das nicht gut ist und dass du das nicht willst, ergibt sich von selbst :). Manche Oelsorten tendieren mehr zu Ablagerungen als andere. Deswegen solltest du mal Meguin probieren.

Themenstarteram 16. November 2010 um 14:05

Supi alles klar....Heißt am besten einaml das Ölsieb ersetzen lassen oder?bzw.reinigen dann ist man wohl auf der sicheren seite,oder?.Hab heute gefragt nach dem Öldruckschalter ..der kostet ja nur 10 Euro das könnte man doch eigentlich mal blind wechseln oder.Ist das ein großer akt mit dem ölsieb oder sollte man das besser von einem fachmann machen lassen....

am 16. November 2010 um 15:00

Zitat:

Original geschrieben von Tom1707

Supi alles klar....Heißt am besten einaml das Ölsieb ersetzen lassen oder?bzw.reinigen dann ist man wohl auf der sicheren seite,oder?.Hab heute gefragt nach dem Öldruckschalter ..der kostet ja nur 10 Euro das könnte man doch eigentlich mal blind wechseln oder.Ist das ein großer akt mit dem ölsieb oder sollte man das besser von einem fachmann machen lassen....

Muß die Ölwanne drunter weg würde an deiner stelle einmal den Ölldruck messen lassen ist keine große sache wenn deock ist kannst du erstmal davon ausehen das deine Ölpumpe und dein Sieb in ordnung sind wer hat hier behauptet das Shell Helix nicht gut ist ??

Ich benutze immer dieses( Shell Helix Ultra VX 5W 30 1 VW LL III )

Null Probleme mit klackern oder Ölkohle !!!Aber du sagtest ja das du den VD runter hattest und es ganz gut ausgesehen hat also kannst du davon ausgehen das das so Ok ist .

Und wie Schipplock schon sagte Fehlerspeicher auslesen lassen !!

Themenstarteram 16. November 2010 um 15:10

Also Fehlerspeicher sagt nix außer das ich 17916 vor ein paar tagen hatte..da habe ich dann diverse schläuche erneuern müssen von der kesselentlüftung.Mit dem öldruckschalter hab ich grad geschaut da gibt es welche mit 075-1.05 Bar und welche mit 1.4 Bar....welcher ist denn der richtige?

Was kostet denn so ein Öldrucktest und wo macht man so etwas am besten?

am 16. November 2010 um 17:52

Zitat:

Original geschrieben von Tom1707

Also Fehlerspeicher sagt nix außer das ich 17916 vor ein paar tagen hatte..da habe ich dann diverse schläuche erneuern müssen von der kesselentlüftung.Mit dem öldruckschalter hab ich grad geschaut da gibt es welche mit 075-1.05 Bar und welche mit 1.4 Bar....welcher ist denn der richtige?

Was kostet denn so ein Öldrucktest und wo macht man so etwas am besten?

Vw Teile Nummer 068 919 081

Hella Teile Nummer 6ZL 003 259-471

1,2-1,6 bar und 1,2-1,5 bar passt auch

Den Test bei VW machen lassen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Passat 1.8 ADR Ölwechsel EMpfehlung wegen Rasseln bei Kaltsart