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Passat 1.8 ADR Ölwechsel EMpfehlung wegen Rasseln bei Kaltsart

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 15. November 2010 um 7:23

Moin Moin,

da ich Probleme mit einem kurzen rasseln bei kaltsart habe morgens für ein paar sekunden frage ich mich weil der ölwechsel grad ansteht ob ich vielleicht mal das öl wechseln sollte.

Das Rasseln wird wohl vom nockenwellenversteller kommen da er die ersten sekunden die hydrostössel zuwenig öl bekommen..trotzdem.....der wagen hat jetzt 123000 km gelaufen ,bin meistens nur in der stadt unterwegs und nur am wochenende auf der bahn...

kann man dem motor beim ölwechsel was gutes gönnen?

was würdet ihr für ein öl empfehlen?

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34 Antworten
am 15. November 2010 um 8:20

Zitat:

Original geschrieben von Tom1707

Moin Moin,

da ich Probleme mit einem kurzen rasseln bei kaltsart habe morgens für ein paar sekunden frage ich mich weil der ölwechsel grad ansteht ob ich vielleicht mal das öl wechseln sollte.

Das Rasseln wird wohl vom nockenwellenversteller kommen da er die ersten sekunden die hydrostössel zuwenig öl bekommen..trotzdem.....der wagen hat jetzt 123000 km gelaufen ,bin meistens nur in der stadt unterwegs und nur am wochenende auf der bahn...

kann man dem motor beim ölwechsel was gutes gönnen?

was würdet ihr für ein öl empfehlen?

Welches Öl benutzt du den zur zeit ??

Ich hatte das gleiche Problem an meinen Audi gerade dann wenn es draußen kalt war .

Habe dann dünneres Öl genommen danach keine Probleme mehr gehabt.

Probiers aus, obs nach dem

Ölwechsel besser ist. Schaden wirds sicher nicht. Hab Meinem ADR immer entweder 5W30LL gegönnt (weils halt da war) oder 5w40.

Keine Probleme mit Rasseln. Aber erst nachdem der Kettenspanner mal erneuert wurde. ;)

am 15. November 2010 um 11:33

Hallo

Ich will hier keine Öl Diskussion vom Zaun brechen, aber ich habe gerade 10 w 40 eingefüllt. Im anderen Passi Forum wird man dafür fast gesteinigt. :eek: Allerdings haben die VWler zu der Zeit als das Auto gebaut wurde 10W40 ins Bordbuch geschrieben, warum sollte das jetzt falsch sein. Ich brauche 0 l Öl von einem Wechsel zum nächsten. :)

Gruss vonsales

Zitat:

Original geschrieben von BSCom

Hallo

Ich will hier keine Öl Diskussion vom Zaun brechen, aber ich habe gerade 10 w 40 eingefüllt. Im anderen Passi Forum wird man dafür fast gesteinigt. :eek: Allerdings haben die VWler zu der Zeit als das Auto gebaut wurde 10W40 ins Bordbuch geschrieben, warum sollte das jetzt falsch sein. Ich brauche 0 l Öl von einem Wechsel zum nächsten. :)

Gruss vonsales

Hallo,

kann ich nur bestätigen. Mein 1.8er läuft wie ein Uhrwerk und hat seit dem letzten Wechsel vor ca. 10.000 km kein Öl verbraucht. Fahre das 10W40 LL von Liqui Moly.

Gruß

Themenstarteram 15. November 2010 um 12:45

Zur Zeit fahre ich 5w 40 .Mache immer Ölwechsel bei MR. Wash in Düsseldorf..

Themenstarteram 15. November 2010 um 12:49

Überlege halt mal das 0w 40 zu nehmen obwohl ich früher immer 10w 40 genommen habe bei meinem Golf u.s.w..ich denke mir halt nur wenn er kurz ca. 10 sekunden beim start rasselt,,,ich denke halt das ist so weil das öl ca 10 sekunden bis zu den hydros braucht und es dann nicht mehr klackert:-))....Ich hab nur den kleinen gedanken das es vielleicht mit noch dünneren öl das öl vielleicht schneller da ist wo es hin soll...oder spinne ich damit nur rumm....kenne mich da nicht so aus...

Themenstarteram 15. November 2010 um 13:33

Zitat:

Original geschrieben von Tom1707

Moin Moin,

da ich Probleme mit einem kurzen rasseln bei kaltsart habe morgens für ein paar sekunden frage ich mich weil der ölwechsel grad ansteht ob ich vielleicht mal das öl wechseln sollte.

Das Rasseln wird wohl vom nockenwellenversteller kommen da er die ersten sekunden die hydrostössel zuwenig öl bekommen..trotzdem.....der wagen hat jetzt 123000 km gelaufen ,bin meistens nur in der stadt unterwegs und nur am wochenende auf der bahn...

kann man dem motor beim ölwechsel was gutes gönnen?

was würdet ihr für ein öl empfehlen?

Ölwechsel immer bei Mr wash 5w40..

Hab halt drüber nachgedacht mal 0w40 zu nehmen damit das öl veilleicht schneller ins Zentrum kommt:-))

Was meint ihr..

am 15. November 2010 um 14:38

Zitat:

Original geschrieben von Tom1707

Zitat:

Original geschrieben von Tom1707

Moin Moin,

da ich Probleme mit einem kurzen rasseln bei kaltsart habe morgens für ein paar sekunden frage ich mich weil der ölwechsel grad ansteht ob ich vielleicht mal das öl wechseln sollte.

Das Rasseln wird wohl vom nockenwellenversteller kommen da er die ersten sekunden die hydrostössel zuwenig öl bekommen..trotzdem.....der wagen hat jetzt 123000 km gelaufen ,bin meistens nur in der stadt unterwegs und nur am wochenende auf der bahn...

kann man dem motor beim ölwechsel was gutes gönnen?

was würdet ihr für ein öl empfehlen?

Ölwechsel immer bei Mr wash 5w40..

Hab halt drüber nachgedacht mal 0w40 zu nehmen damit das öl veilleicht schneller ins Zentrum kommt:-))

Was meint ihr..

Dünneres Öl ist schneller da wo es hin soll '!!ist so !

Aber mit den Öl was du jetzt drauf hast dürfte es eigentlich nicht rasseln .

Hast du mal deinen Öl druck messen lassen ?

Vieleicht ist auch das Sieb zu zur Pumpe un dein Öldruckschalter ist ohne funktion nicht .

Ich würde das mal checken lassen !!

Themenstarteram 15. November 2010 um 15:34

Hab so ein billig Vag Com zuhause von ebay und wenn er im leerkauf ist steht dort öldruck nicht in n.i.o also nicht in ordnung...gehe ich minimal,also wirklich minimal aufs gas steht dort i.o.Ist schon was länger her wo ich mal geschaut habe..

Wie gesagt ist im moment jedenfalls nur nach dem anmachen so für höchstens 10 sek.ist nicht schlimm aber nervig.ja ölsieb hatte ich auch schon in betracht gezogen..hatte mal vor dem ölwechsel an so eine ölspülung gedacht aber nachher ist das sieb dann vielleicht ganz zu oder gibt es da noch eine andere möglichkeit?

Was wäre denn die kostengünstigste bzw.vernünftigste version....kennt jemand einen guten und günstigen mechaniker im raum düsseldorf....wo kann man den den öldruck mal messen lassen?

Themenstarteram 15. November 2010 um 15:35

kann man den öldruckschalter selber wechseln?

am 15. November 2010 um 17:02

Ja kannst du ,

Nicht so schlimm würde ich nicht sagen 10 sec. ist schon eine Menge.Es fehlt ja an schmierung wenn dort oben nicht ankommt nockenwelle kan einlaufen ect. Und dann bist due erst einmal zig Euronen los das wird ein teurer spaß wenn man nichts macht.

P.S 10 sec. haben auch nichts mehr mit Öl viskosität zu tun !!!!!!!!!!

Themenstarteram 15. November 2010 um 17:22

Was würdest du empfehlen zu tun??

Themenstarteram 15. November 2010 um 17:25

Das komische ist ja auch wenn du am Tag mehrmals unterwegs bist..Sagen wir ich fahr einkaufen ......danach sonst wohin....dann macht er es nicht wenn er noch einigermaßen betriebswärme hat...Er macht das ja nur beim ersten anmachen morgens oder wenn er halt länger stand..

am 15. November 2010 um 18:26

Ja kenne ich .das Öl läuft über nacht komplett zurück in die Wanne .

Morgens braucht es dan ein wenig bis es überall im Motor verteilt ist wobei 10 sec. viel zu viel sind ich würde sagen auf jeden fall Öldruck und Öldruckschalter überprüfen lassen, bis dahin Auto wenig nutzen .

Das kann sonst wirklich teuer werden.Ich habe den gleichen Motor habe aber diese Probleme nicht morgens kein nageln oder der gleichen hatte aber das Problem bei mein vorherigen Audi wobei ich diese beiden von mir geschilderten sachen (Sieb,Öldruckschalter)behoben habe .

Dann sag mal bescheid was sie gesagt haben .

 

 

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