ForumCivic 8 & 9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Partikelfilter voll, System prüfen

Partikelfilter voll, System prüfen

Themenstarteram 16. Januar 2008 um 7:16

Hallo zusammen.

Jetzt ist es bei mir auch passiert, ich bekam gestern nach dem Starten des Motors die Meldung "System prüfen" auf dem Display und ich konnte nur noch im Notlauf fahren. Ohne jegliche Vorwarnung.

Dabei war ich schon stolz, dass mit fast 27.000 km auf der Uhr noch nichts kam.

Ich fahre täglich ca. 80 km, also 2 x 40 km zur Arbeit, teilweise Landstraße, Autobahn und Stadt, ich fahre zügig und nicht unterturig. Aber anscheinend reicht selbst das nicht.

Die Werkstatt hat dann den Filter freigebrannt und ich konnte nach einer halben Stunde weiterfahren. Ich finde das sooo nervig. Am liebsten würde ich den Filter rausbauen.

Er nimmt mir Leistung, ich habe einen deutlichen Mehrverbrauch (d.h. es dauert noch länger, bis sich der Kauf des Diesels rentiert) und es wird nicht empfohlen zu chippen. 3 Gründe, die mich schon die ganze Zeit auf die Palme bringen.

Der Werkstattmann meinte, ich wäre noch ganz gut dran, ein anderer Kunde mit dem gleichen Auto hätte erst ein paar 1000 km runter und wäre schon 3 mal da gewesen.

Es soll wohl demnächst ne neue Software aufgespielt geben, die die Verbrennungsintervalle anders regelt. Suuper! Ich freu mich drauf! :-/

Habt ihr schon was von neuer Software gehört?

Beste Antwort im Thema

Ich für meinen Teil hab eine Lösung für das Problem gefunden.

Mein F ehl K onstruktion steht z.Z. bei Autoscout24 zum Verkauf.

Ich kann ihn nicht mehr sehen .....

Hier meine Leidensgeschichte http://www.motor-talk.de/forum/regenerierungssymbol-fk3-t1521783.html

LG

Jack

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten
am 14. Januar 2011 um 8:32

Zitat:

Original geschrieben von capt. kirk

Fazit:

- der FK3 mit DPF mag es absolut gar nicht, nur im Kurzstreckenbetrieb und niedrigen Drehzahlen bewegt zu werden

- das Abbrechen der Regeneration sollte man tunlichst vermeiden

- Fahren im Notlauf bei "System Prüfen!"-Meldung mit Partikelfiltersymbol ist kein Problem (bei entsprechend hohen Drehzahlen hilft es sogar)

Klar mag er das nicht, dafür wurde er nicht gebaut. Bei euch in Deutschland ist das weniger ein Problem, hier in Österreich (aufgrund der Besteuerung) wesentlich mehr. Die Leute sind es gewohnt einen Diesel zu fahren, selbst wenn es nur in der Stadt ist. Es war viel Überzeugungsarbeit notwendig, meinen Vater zum Benziner zu überreden. Ab und an beschwert er sich noch immer über den "Spritdurst" und die "fehlende Kraft". Aber bei einer Pendelstrecke von nur 5km jeden Tag wäre er bald mit dem Diesel unglücklich gewesen.

Das Abbrechen der Regeneration ist kein wirkliches Problem, solange sie im nächsten Fahrzyklus beendet werden kann (sprich die Fahrt länger als 30km ist). Ist dies nicht möglich, dann verstopft das Filter mit der Zeit, soviel ist klar.

Grüße,

Zeph

Zitat:

Original geschrieben von capt. kirk

Fazit:

- der FK3 mit DPF mag es absolut gar nicht, nur im Kurzstreckenbetrieb und niedrigen Drehzahlen bewegt zu werden

Bei kalten Temperaturen unter 3 Grad sollte man die errsten 10KM zwischen 1500 und 2000 Umdrehungen fahren. 10-15KM dann um die 2000, aber nicht mehr so tief darunter und ab 20KM kann man sogar bis 4500 drehen. (drehzahlen darüber bringen nix, weil darüber die PS wieder weniger werden.

Zitat:

Original geschrieben von MvM

 

Bei kalten Temperaturen unter 3 Grad sollte man die errsten 10KM zwischen 1500 und 2000 Umdrehungen fahren. 10-15KM dann um die 2000, aber nicht mehr so tief darunter und ab 20KM kann man sogar bis 4500 drehen. (drehzahlen darüber bringen nix, weil darüber die PS wieder weniger werden.

Das ist ja eine richtige Wissenschaft!

Von meiner Wohnung bis zur Autobahnauffahrt sind es ca. 3 km. Um in die Arbeit zu kommen, muss ich auch im Winter bei minus 10 Grad rauf auf die Autobahn. Ich fahre dann zwar gemäßigt, überschreite die 2.000 Umdrehungen aber dennoch leicht.

Bisher hat es meinem Wagen nicht geschadet und obwohl ich ein relativ vorsichtiger Fahrer bin, möchte ich keine Wissenschaft daraus machen, ab wann ich wie schnell fahren kann/darf.

Leider fragt mich in der Arbeit auch niemand, ob ich Stress habe und wie sehr sich das negativ auf den Körper auswirkt.

Ich wünschte, manche würden mit ihrer Gesundheit so sorgsam umgehen wie mit dem blechernen Fahruntersatz ;) 

jede automatik schaltet auch erst bei 2500u/min und mehr. auch wenn es kalt ist.... natürlich soll man geschmeidig beschleunigen aber alles andere ist schon fast übertrieben, oder will jemand sein teil bis 500tkm fahren. bin 11 jahre 1,2 km superkurzstrecke hin und her gefahren, und das auto hatte keinen erhöchten ölverbrauch bzw probleme etc (benziner)....

Zitat:

Original geschrieben von Mike_083

Von meiner Wohnung bis zur Autobahnauffahrt sind es ca. 3 km. Um in die Arbeit zu kommen, muss ich auch im Winter bei minus 10 Grad rauf auf die Autobahn. Ich fahre dann zwar gemäßigt, überschreite die 2.000 Umdrehungen aber dennoch leicht.

Bis 2500 ist es auch kein Problem. Man spricht vom halben Drehzahlmesser. Die abrigelung ist bei 5000. Kaputt geht er auch nicht, nur ist der Verschleiß beim warmfahren bei häufigen Kurzstrecken niedriger, und der Turbo ist halt ein Verscheißteil. Er hällt dann ca 10% länger. Das währen ungefähr 30.000 - 40.000KM.

Ich habe nicht vor, dass ich meinen FK3 bis zum letzten TÜV fahre, aber okay - danke für Info :)

Mit etwas Pech geht der Turbolader schon bei 30.000 km über den Jordan, trotz pfleglicher Behandlung - alles schon gesehen und gehört. Bei anderen hält er 300.000 km, obwohl der Wagen nicht gerade geschont wird.

Mein Weg zur Arbeit ist etwa 20 km lang, bis dahin ist der Wagen warm gefahren. Es ist eben nur so, dass ich schon nach 3 km auf die Autobahn rauf muss, aber dort dann nicht schneller als 120 km/h fahre.

Zitat:

Original geschrieben von Mike_083

Mit etwas Pech geht der Turbolader schon bei 30.000 km über den Jordan, trotz pfleglicher Behandlung - alles schon gesehen und gehört. Bei anderen hält er 300.000 km, obwohl der Wagen nicht gerade geschont wird.

Klar gibts manchmal probleme in der Herstellung, und dort fallen diese 10% nichr auf. Der Turbo hätte dann nicht 30.000KM gehalten, sondern 33.000KM. Genau so gibt Turbos die was besser gefertigt sind...

Aber die normalen Turbos halten was länger, und das andere sind halt wenige ausnahmen.

am 13. März 2011 um 15:50

Hallo, ich habe ein civic mit geschlossener dpf 2007 und 150.000km, am moment denke ich die dpf ist am ende und oll erneuert werden, beim honda garage naturlich sehr billich und so habe ich das folgende erdacht:

ich kaufe ein neuer offener twin-tec dpf (eur. 250,-), fahr nach ein tuningbetriebe und lass denn geschlossener dpf in ecu wegschreiben, und zbs. kann ich die motor auch noch ein eco-tuning geben lassen. geamtkosten ungefehr eur. 600,- hiernach kein regenerierungsmeldingen mehr, ein neuer dpf filter mit immer eur4 normierung.

Mein frage it das ein guter option oder ein schlechter ?

Weiter noch die frage ob es mehrwerte gibt ein sportluftfilter zu brauchen von x-air / sadtler, tauschfilter gegen ein normal papierfilter ?

Hoffe jemand kann etwa erklaren

Mfg,

:confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Partikelfilter voll, System prüfen