ForumCivic 8 & 9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Regenerierungssymbol FK3

Regenerierungssymbol FK3

Themenstarteram 18. Juli 2007 um 6:15

Hallo @ all.

Kann mir bitte jemand sagen welches Symbol im Armaturenbrett bei einer DPF Regenerierung des FK3 erscheint. Bei meinem FK3 sind schon zwei Veschiedene aufgetaucht. Eins mit und eins ohne Ausrufezeichen dahinter. Was bedeutet welches Symbol?

Und jedes Mal musste ich im Notlauf in die Werkstatt um dort regenerieren zu lassen!!

MfG

mega_jack

Ähnliche Themen
74 Antworten
am 18. Juli 2007 um 6:45

Während der Regenerierung erscheint gar kein Symbol. Nur wenn durch irgend einen Grund keine Regeneration statt finden kann, dann kommen nacheinander diese Symbole:

Stufe 1: DPF ohne Ausrufungszeichen

Der Filter ist voll und muß regeneriert werden. Dies ist eine Aufforderung nun mal etwas schneller und mit höheren Drehzahlen zu fahren, damit eine Regeneration eingeleitet werden kann. Ein Werkstattaufenthalt ist nicht notwendig. Einfach für mindestens 10min schneller als 60km/h fahren, dann erlischt es wieder und der Filter ist wieder frei. Ignoriert man dies, dann kommt man zu

Stufe 2. DPF mit Ausrufungszeichen

Dies kommt wenn nach einer gewissen Zeit bzw. Strecke mit leuchtender Stufe 1 gefahren wurde. Das Filter ist übervoll und kann nicht mehr durch reines Fahren regeneriert werden. Dies macht einen Werkstattaufenthalt notwendig. Ebenso kommt es, wenn ein Fehler im DPF-System festgestellt wird.

Allgemeine Info:

Ich verwende den Tageskilometerzähler B inzwischen zum messen der Regenerationsintervalle (wer ein waches Auge auf den Spritverbrauch und ein gutes Gehör hat merkt wann er regeneriert). Meine Intervalle liegen zwischen 300 und 400km. Dies bedeutet das sich ca. 5g Ruß im Filter befinden. Diese werden dann abgebrannt, was je nach Geschwindigkeit zwischen 7-15min dauert....

Nachdem der Wagen bei dir schon einen vollen Partikelfilter festgestellt hat (Stufe 1), scheint dein System richtig zu funktionieren und du schlicht und einfach nicht die notwendigen Bedingungen für eine Regeneration schaffen kannst. Es gibt allerdings auch den Fehler das gleich Stufe 2 kommt, dies ist auf einen Sensor zurückzuführen, der mittels SW-Update speziell behandelt wird. Daher ist es wichtig zu wissen, ob zuerst (wie vorgesehen) ST1 kommt und dann ST2, oder ob sofort ST2 kommt.

Grüße,

Zeph

Themenstarteram 18. Juli 2007 um 7:04

Vielen Dank für Deien ausfèhrliche Antwort.

Mir ist folgendes passiert, was ich zwar schon in einem anderen Thread beschrieben habe, jedoch denke ich dass dieser Thread für viele Leute intressant werden könnte.

 

29 Juni ~ 6000 Km -> Symbol ohne Ausrufezeichen + Notlauf

Werkstattbesuch -> Softwareupdate + Regenerierung am Computer

15 Juli ~ 7000 Km -> Symbol mit Ausrufezeichen + Notlauf

Werkstattbesuch -> Regenerierung am Computer

am 18. Juli 2007 um 7:10

Inwiefern hat sich bei dir beim ersten mal der Notlauf gezeigt?

Er kling bei der Regeneration schon etwas anders, speziell unter 2000U/min, aber notwendig ist ein Werkstättenbesuch bei ST1 noch nicht. Notlauf sollte auch keiner aktiviert sein. Ich kann mir aber vorstellen, das du den anderen Klang und den Leistungsverlust der mit der Regeneration einher geht mit einem Notlauf verwechselt hast.

Beim 2x kann ich mir aber einen Notlauf durchaus vorstellen, der müßte aber anders gewesen sein als beim ersten Mal.

Ist das dein erstes DPF-Fahrzeug? Ich vermute der 200CDI hat noch keinen DPF, oder irre ich mich da?

Grüße,

Zeph

Themenstarteram 18. Juli 2007 um 7:15

Zitat:

Original geschrieben von Zephyroth

Inwiefern hat sich bei dir beim ersten mal der Notlauf gezeigt?

aber notwendig ist ein Werkstättenbesuch bei ST1 noch nicht.

Grüße,

Zeph

Wie gesagt, Symbol ohne Ausrufezeichen und keine Leistung mehr.

Auf ebener Strecke Geschwindigkeit über 100Km/h unmöglich!

Was heisst ST1, und wieso kein Werkstattbesuch?

Ist mein erstes DFP Fahrzeug, jedoch muss ich dazu sagen das ein Kollege einen Seat Leon gechipt hat. Und der qualmt wie eine Lok und der DFF funzt trotzdem bei denen!!!

LG

mega_jack

Themenstarteram 18. Juli 2007 um 7:21

Zitat:

Original geschrieben von Zephyroth

Ich kann mir aber vorstellen, das du den anderen Klang und den Leistungsverlust der mit der Regeneration einher geht mit einem Notlauf verwechselt hast.

 

Grüße,

Zeph

SICHER nicht.

Das kleine rund gelb ''i'' in vorderen Armaturenbrett leuchtete beide Male und das ist defintiv NOTLAUF!!!

am 18. Juli 2007 um 7:33

Zitat:

Original geschrieben von mega_jack

Wie gesagt, Symbol ohne Ausrufezeichen und keine Leistung mehr.

Auf ebener Strecke Geschwindigkeit über 100Km/h unmöglich!

Was heisst ST1, und wieso kein Werkstattbesuch?

Ist mein erstes DFP Fahrzeug, jedoch muss ich dazu sagen das ein Kollege einen Seat Leon gechipt hat. Und der qualmt wie eine Lok und der DFF funzt trotzdem bei denen!!!

LG

mega_jack

ST1 ist Stufe 1, die Aufforderung das man schneller fahren soll. Es sollte kein Notlauf auftreten.

ST2 ist das mit Rufzeichen, Fehler im SPF System oder Filter endgültig zu.

Zu deinem Kollegen, wenn er einen DPF hat, dann qualmt da auch nix mehr! Selbst wenn er gechippt ist bleiben die Rußpartikel hängen. Also entweder hat er kein DPF, ein offenes Nachrüst-DPF oder der DPF wurde beim chippen entfernt.

Zum Notlauf:

Das "i" leuchtet auch auf, wenn der Tank leer ist, ist also keine Anzeige für einen Notlauf. Das "i" zeigt lediglich an, das eine weitere Meldung im BC hinterlegt ist, die nicht dem Standard entspricht....

Bitte, ich will dir wirklich weiterhelfen, ich gehe nur allen Möglichkeiten nach. Bitte fühle dich dadurch nicht angegriffen. Ebensowenig bringt es etwas mit durch Emotionen getriebenen Verdächtigungen um sich zu werfen.

Du solltes mal die Bedienungsanleitung lesen, da steht genau drinnen welche Symbole wann aufleuchten, sowohl das "i" und die beiden DPF-Symbole....

Grüße,

Zeph

Themenstarteram 18. Juli 2007 um 7:49

Ja klar weiss ich ja, aber ich hab noch nie in meinem Leben eine Bedienungsanleitung gelesen! Könnte in diesem Fall bestimmt nicht schaden :-)

Aber jetzt nochmal. Es war 2 x der Notlauf weil 2x keine Leistung vorhanden war. Gestern Morgem als ich zur Werkstatt gefahren bin hab ich die Kiste bergab getreten. Bei 130 war Schluss. Um die Strecke von mir zuhause bis zur Werkstatt das sind ~ 30 Km. Müsste doch eigentlich reichen für die Regenerierung!?

Beim ersten mal war es genau das Gleiche, und die Meldung und der Leistungsverlust sind in beiden Fällen nicht wieder gekehrt!

Ausserdem Sorry, wollte Dir in keiner Weise zu nahe treten.

LG

mega_jack

am 18. Juli 2007 um 8:01

Zitat:

Original geschrieben von mega_jack

Beim ersten mal war es genau das Gleiche, und die Meldung und der Leistungsverlust sind in beiden Fällen nicht wieder gekehrt!

Ausserdem Sorry, wollte Dir in keiner Weise zu nahe treten.

LG

mega_jack

Merkwürdig, du bist der erste bei dem sich die Probleme so zeigen. Selbst bei hermaier haben sie den DPF in den Griff bekommen, der nachweislich viel Stadtfahrten hat.

Ich bin mit meinem Latein auch am Ende, außer das 30km bei vollkommen verstopften Filter sicher nicht reicht um ihn zu regenerieren. Frag' einmal in der Werkstatt nach, wie hoch die Filterbeladung ist, falls dein Filter wieder verstopft ist.

Denn eines ist sicher, dein Filter verstopft regelmäßig, zumindest glaubt dies das Motorsteuergerät. Entweder er verstopft tatsächlich (dann müßte man dem genauer nachgehen, kann aber nur am Fahrprofil liegen), oder der Differenzdrucksensor ist fehlerhaft und meldet einen vollen Filter, obwohl eigentlich alles ok ist....

Sollten deine Probleme vom Fahrprofil kommen, dann werden sie in ähnlicher Weise auch bei anderen Fahrzeugen auftreten. Außer Citroen und Peugeot, die verwenden ein Additiv, was die Abbrandtemperatur senkt....

Grüße,

Zeph

Themenstarteram 18. Juli 2007 um 8:12

Ich hab den ''Techniker'' , der immer mit dem Honda-Computer gelaufen kommt wenn er mich auf den Hof fahren sieht, schon gefragt bei welchem Staudruck die Meldung kommt. Er konnte mir leider bis dato keine Antwort darauf geben.

Was jedoch sein könnte.

 

Beim ersten Auftreten hat der ''Techniker'' ohne vorher zu regenerieren die neue Software geflasht. Danach hat er mir das Auto wieder übergeben. Ich war noch nicht von Hof da Stand die Meldung wieder an, und er hat anschliessend die Regeneration durch geführt. Es kann doch sein dass der verstopfte, wenn er den verstopft war, DPF nicht mit dem Upadte der Software klar gekommen ist und sich falsche Werte irgendwo in den Speicher geschrieben haben.

LG

mega_jack

am 18. Juli 2007 um 9:43

Das klingt für mich logisch, wenn der Filter zu ist, dann ist er auch mit der neuen Software zu.

Offenbar hat die neue SW den Filter neu vermessen und nach ein paar Metern festgestellt das er nach wie vor zu ist, woraufhin der Techniker die Regeneration durchgeführt hat.

Die Theorie mit den falschen Referenzwerten kann durchaus sein, wobei es eben letztendlich auf die Programmierung ankommt.

Mehr kann ich dazu auch nicht sagen, außer dich zu bitten weitere Vorkommnisse und vor allem unter welchen Bedingungen zu dokumentieren.

Als erstes solltest du mit dem Tageskilometerzähler die Intervalle zwischen den Fehlermeldungen zählen und dokumentieren (der B-Zähler eignet sich gut dazu).

Dann kann ich auch schon sagen ob die Reichweite bis zum Verstopfen normal ist, der ob da irgend etwas anderes schief geht.

Grüße,

Zeph

Themenstarteram 18. Juli 2007 um 12:08

Meine Hoffnung liegt darin dass ab jetzt alles i.o. ist. Ansonsten werde ich berichten

LG

mega_jack

am 20. Juli 2007 um 13:27

am meisten fahre ich lange Strecken, (FK3 mit DPF) aber ich habe noch nie gemerkt dass DPF cleaning lauft... bin bei 11t km.

Ich höre weder komische Gerausche noch merke ich was bei Verbrauch...

bei mir liegt es immer bei 6.8 - 7.2 liter / 100 km.

Aber etwas komisches merke ich immer wieder bei dem Aktuelle Verbrauch Anzeige:

Wenn ich auf Neutral zurückschalte oder mit Motorbremse fahre, laufen die kleine Balken von null bis max hin und wieder, manchmal bleiben die auch Sekundenlang bei 100%. Es ist fast immer der Fall...

am 21. Juli 2007 um 7:38

Das mit der Verbrauchsanzeige habe ich auch, ich kann mir aber nich vorstellen das auf N oder bei Motorbremse der Verbrauch so steigt, oder doch?

Themenstarteram 13. August 2007 um 5:45

Zitat:

Original geschrieben von mega_jack

Meine Hoffnung liegt darin dass ab jetzt alles i.o. ist. Ansonsten werde ich berichten

LG

mega_jack

Pustekuchen.

Gestern Morgen schon wieder.

DPF Symbol mit Ausrufezeichen und Leistungsabfall. Diesmal lief er etwas mehr als 1000 Km störungsfrei.

Dann ist meine Frau noch über eine Stunde bis nachhause gefahren und nichts hat sich daran geändert.

Man man man, ist das ne scheiss Karre.

Frustrierte Grüsse aus Luxemburg

mega_jack

Deine Antwort
Ähnliche Themen