ForumCivic 8 & 9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Partikelfilter voll, System prüfen

Partikelfilter voll, System prüfen

Themenstarteram 16. Januar 2008 um 8:16

Hallo zusammen.

Jetzt ist es bei mir auch passiert, ich bekam gestern nach dem Starten des Motors die Meldung "System prüfen" auf dem Display und ich konnte nur noch im Notlauf fahren. Ohne jegliche Vorwarnung.

Dabei war ich schon stolz, dass mit fast 27.000 km auf der Uhr noch nichts kam.

Ich fahre täglich ca. 80 km, also 2 x 40 km zur Arbeit, teilweise Landstraße, Autobahn und Stadt, ich fahre zügig und nicht unterturig. Aber anscheinend reicht selbst das nicht.

Die Werkstatt hat dann den Filter freigebrannt und ich konnte nach einer halben Stunde weiterfahren. Ich finde das sooo nervig. Am liebsten würde ich den Filter rausbauen.

Er nimmt mir Leistung, ich habe einen deutlichen Mehrverbrauch (d.h. es dauert noch länger, bis sich der Kauf des Diesels rentiert) und es wird nicht empfohlen zu chippen. 3 Gründe, die mich schon die ganze Zeit auf die Palme bringen.

Der Werkstattmann meinte, ich wäre noch ganz gut dran, ein anderer Kunde mit dem gleichen Auto hätte erst ein paar 1000 km runter und wäre schon 3 mal da gewesen.

Es soll wohl demnächst ne neue Software aufgespielt geben, die die Verbrennungsintervalle anders regelt. Suuper! Ich freu mich drauf! :-/

Habt ihr schon was von neuer Software gehört?

Beste Antwort im Thema

Ich für meinen Teil hab eine Lösung für das Problem gefunden.

Mein F ehl K onstruktion steht z.Z. bei Autoscout24 zum Verkauf.

Ich kann ihn nicht mehr sehen .....

Hier meine Leidensgeschichte http://www.motor-talk.de/forum/regenerierungssymbol-fk3-t1521783.html

LG

Jack

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Wenn du den Wagen möglichst lange fahren möchtest (Stichwort Rentabilität des Dieselfahrzeuges), dann ist Chiptuning ohnehin nicht empfehlenswert.

 

Dass der DPF Leistung nimmt, kursiert zwar schon seit längerem herum, ist aber - soweit ich informiert bin - tatsächlich nur ein Gerücht.

Während der Regenerationsphase hat er sicher etwas weniger Leistung, aber sonst? Kann ich mir nicht vorstellen...

 

Obwohl, mein Händler hat zwei Civic FK3 auf den Prüfstand geschickt, einen mit DPF, einen ohne DPF.

 

Der FK3 mit DPF brachte 144 PS, der FK3 ohne DPF hingegen 152 PS.

Möge sich jeder sein eigenes Urteil bilden - ob Zufall oder nicht...

 

Representativ ist es leider nicht, alleine schon wegen der Serienstreuung.

Ein objektiver Vergleich wäre z. B. wenn man 200 FK3 mit DPF und 200 FK3 ohne DPF auf den gleichen Prüfstand schickt... 

 

Ich habe noch einen FK3 ohne DPF, wohl einer der letzten, die in dieser Form ausgeliefert worden sind (Ende Juni 2006).

Anfangs bin ich etwas baff gewesen, als ich gehört habe, daß sie plötzlich mit DPF zu den Händlern kommen, aber nachdem ich mich eingehend darüber informiert habe, bin ich froh, daß meiner keinen hat.

Mehr als Euro 4 schafft der FK3 mit DPF auch nicht und eine wirklich minimale Rußwolke ist für mich verkraftbar.

Umbringen werden mich wahrscheinlich andere Dinge...

Themenstarteram 16. Januar 2008 um 11:31

Also ich denke schon, dass ein Leistungsdefizit entsteht, aber ich weiß nicht, ob Honda vielleicht bei den Fahrzeugen ab 2007 noch etwas nach oben geregelt hat,... eben diese 3-4 %. Denkbar wäre es ja.

Ich hätte eigentlich auch einen ohne Filter bekommen, im Dezember 2006, naja, und dann wurde auf einmal der Liefertermin verschoben auf März 2007 und ich musste ihn mit Filter nehmen. Andere wären vielleicht froh, das Ding nich nachrüsten zu müssen, ich bin es jedenfalls nicht.

That's life.

Ich denke, ich werde ihn ausbauen lassen, was wieder mit einigen Risiken behaftet ist. Am Ende geht vielleicht gar nichts mehr... ach ist das ärgerlich!

Bei mir kam auch leider die Meldung ,,System Prüfen''

Auch nach neustarts des Motors! Ich habe erst Montag einen Termin bei Honda.

Der Mechaniker meinte es wäre nicht schlimm.

Obs der Partikelfilter ist weiß ich nicht! Was könnte es sonst sein?

 

Gester bin ich ein bisschen gefahren und plötzlich ist die Anzeige ausgegangen.

Kann trotzdem eine Fehlerauslesung bei Honda erfolgen?

Zitat:

Original geschrieben von Mike_083

Dass der DPF Leistung nimmt, kursiert zwar schon seit längerem herum, ist aber - soweit ich informiert bin - tatsächlich nur ein Gerücht.

Während der Regenerationsphase hat er sicher etwas weniger Leistung, aber sonst? Kann ich mir nicht vorstellen...

 

Obwohl, mein Händler hat zwei Civic FK3 auf den Prüfstand geschickt, einen mit DPF, einen ohne DPF.

 

Der FK3 mit DPF brachte 144 PS, der FK3 ohne DPF hingegen 152 PS.

Möge sich jeder sein eigenes Urteil bilden - ob Zufall oder nicht...

 

Representativ ist es leider nicht, alleine schon wegen der Serienstreuung.

Ein objektiver Vergleich wäre z. B. wenn man 200 FK3 mit DPF und 200 FK3 ohne DPF auf den gleichen Prüfstand schickt...

Ich sage nur 157PS / 375Nm bei meinem FK3 mit DPF.....

52tkm ohne Probleme bisher....

DPF ausbauen ist eine ganz schlechte Idee, da dieser sehr tief in der Motorsteuerung verwurzelt ist. Diese würde dann Fehler ohne Ende ausgeben (siehe Notlauf). Einzige Möglichkeit wäre auch ein Tausch des Steuergeräts, was auch nicht wirklich billiger sein wird. Abgesehen davon ist es ein Eingriff in das Fahrzeug und gesetzlich schon mal ein echtes Problem (sowohl in D als auch in Ö).

Zitat:

Original geschrieben von Rafusch

Gester bin ich ein bisschen gefahren und plötzlich ist die Anzeige ausgegangen.

Kann trotzdem eine Fehlerauslesung bei Honda erfolgen?

Ich denke schon, nur weil eine Fehlerlampe ausgeht, bleibt der Fehler dennoch gespeichert....

Grüße,

Zeph

Zitat:

 

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Rafusch

Gester bin ich ein bisschen gefahren und plötzlich ist die Anzeige ausgegangen.

Kann trotzdem eine Fehlerauslesung bei Honda erfolgen?

Ich denke schon, nur weil eine Fehlerlampe ausgeht, bleibt der Fehler dennoch gespeichert....

 

Grüße,

Zeph

Das komische war nur, dass auch nach 4 Jahren der Fehler aufgetreten ist und plötzlich aus geht.

Bin mal gespannt, was die Lösung des Problem ist!

Ich für meinen Teil hab eine Lösung für das Problem gefunden.

Mein F ehl K onstruktion steht z.Z. bei Autoscout24 zum Verkauf.

Ich kann ihn nicht mehr sehen .....

Hier meine Leidensgeschichte http://www.motor-talk.de/forum/regenerierungssymbol-fk3-t1521783.html

LG

Jack

Oh jetzt fängt er wieder an das "FK" verbal ganz gewieft einzusetzen

Zitat:

Original geschrieben von mega_jack

Ich für meinen Teil hab eine Lösung für das Problem gefunden.

 

Mein F ehl K onstruktion steht z.Z. bei Autoscout24 zum Verkauf.

 

Ich kann ihn nicht mehr sehen .....

 

Hier meine Leidensgeschichte http://www.motor-talk.de/forum/regenerierungssymbol-fk3-t1521783.html

 

LG

Jack

Bei mir gab es keine Leistungsveränderung. Und auch das Ausrufezeichen wurde nicht angezeigt, die die Motorwarnleuchte (also dieses gelbe Motorsymbol) + System Prüfen......

Die gelbe Motorwarnleuchte hatte ich auch und es stellte sich als falscher Alarm heraus. Es hatte übrigens rein gar nix mit dem DPF zu tun. Wahrscheinlich ein kurzer Wackelkontakt, auf jeden Fall ist bis jetzt Ruhe....

Grüße,

Zeph

So eine komische Anzeige hate ich auch mal "System prüfen"

Habe geguckt wie es mit dem Momentanverbrauch gerade ausseieht (ob ich 3 Liter mehr habe wie bei Regeneration)... aber alles ganz Normal.

Also an der Ampel Motor aus und wieder an und weg war der Fehler.

Das da so eine komische gelbe Lampe an ist habe ich aber dauernd... nur ist sie fast nur mit der Anzeige "wenig Diesel" zu sehen. Ich will einen größeren Tank ahebn. Mit 50Litern komme ich nicht weit. :(:mad::(

also zum thema leistung mit dpf,als ich meinen hab chippen lassen hab ich auch nen vorher vergleich gemacht,hatte knapp 150ps serie,also das der dpf leistung kostet ist vieleicht war aber das liegt dann wohl im bereich von 3-4ps die man eigentlich nicht spürt,das dpf problem hatte ich bis jetzt erst einmal in fast 40000km und da hatte sich das regenerierungsprogramm "aufgehangen" ansonstn nervt das regenerien total vor allem wegen dem mehrverbrauch der durch das regenerieren entsteht das sind dann immer gut 2-3l

Ich habe auch das Problem " System Prüfen"

Kein Leistungsverlust auch kein Mehrverbrauch. Ab und an kommt die Meldung System prüfen. Bisher auch kein Notlauf.

Gibt es hier jemanden der das Problem gelöst hat.

Fahre morgen zu Honda den Fehlerspeicher auslesen. Hoffe die können mir genau sagen was es ist, denn es nervt...

Zitat:

Original geschrieben von Schneehäsel

Also ich denke schon, dass ein Leistungsdefizit entsteht, aber ich weiß nicht, ob Honda vielleicht bei den Fahrzeugen ab 2007 noch etwas nach oben geregelt hat,... eben diese 3-4 %. Denkbar wäre es ja.

Ich hätte eigentlich auch einen ohne Filter bekommen, im Dezember 2006, naja, und dann wurde auf einmal der Liefertermin verschoben auf März 2007 und ich musste ihn mit Filter nehmen. Andere wären vielleicht froh, das Ding nich nachrüsten zu müssen, ich bin es jedenfalls nicht.

That's life.

Ich denke, ich werde ihn ausbauen lassen, was wieder mit einigen Risiken behaftet ist. Am Ende geht vielleicht gar nichts mehr... ach ist das ärgerlich!

na dann laß ihn mal ausbauen...bin schon gespannt dich hier wieder zutreffen wenn du den wagen mal verkaufen willst und ihn wegen des fehlenden filters nicht los bekommst.

das problem mit dem freibrennen hatte ich zweimal. beide male kam ohne vorwarnung gleich das notprogramm, beim zweiten mal direkt nach 300 strammer autobahnfahrt. (km stand 2800)

seither ist ruhe. (jetzt 35000km).

ich hatte nicht mal bisher wieder ne info das jetzt freigebrannt werden muß. fahre jeden tag 70 km AB und bin zum Teil recht zügig unterwegs. Drehe die Gänge auch schon mal aus...man den zweiten zb wenn man will ganz schön hochziehen...

Also ganz ehrlich: Es wird Zeit, dass er nach den 3 Jahren wegkommt!

Nachdem ich vorigen Monat zum Freibrennen mußte, kam in der Zwischenzeit schon 3 Mal "Regenereation notwendig" oder wie das heisst. Und zwar jeweils bei 170+ auf der Autobahn - witzig! Das ging dann zwar wieder weg, aber:

Seit gestern heisst es wieder "System prüfen" und die Karre ist wieder im Notlauf.

DAS NERVT!!!! Ich hab keine Lust, alls Nase beim Händler vorbeizugehen - ich weiß mit meiner Zeit wertvolleres anzufangen!!!!

Scheißtechnik!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Partikelfilter voll, System prüfen