Partikelfilter regeneriert nicht
Hallo, ich hab folgendes Problem.
Ford Focus 1,6tdci 109ps, bj2009 160000km
Als aller erstes ging vor einer Woche die Motorkontrolleuchte an, Auslesen hat dann ergeben “Dieselpartikelfilter Effizienz unter Schwelle“. Hab dann gesehen das die 2 Schläuche vom Differenzdrucksensor zum DPF brüchig waren und auch schon kaputt waren. Hab die dann neu gemacht und versucht den DPF mit Hilfe Bosch Tester zu regenerien. Vom Tester kam dann die Meldung “Unerwartete Antwort vom Steuergerät, Beladung Partikelfikter nicht erkannt“.
Der Ist-Wert vom Differenzdrucksensor zeigt durchgehend -0mbar an, normalerweise müsste der sich ja minimal ändern bei Drehzahländerung? Hab den dann auch noch neu gemacht aber Dpf lässt sich immer noch nicht regenerienen. Der Werkstattmeister meinte zu mir der Dpf wär voll und weil der Druck zu hoch ist zeigt der Differenzdurck sensor nix mehr an, kann das sein?
Ach ja Fehlercode hatte er dann auch noch einen drin, “P244 unbekannter Fehler“
Find dazu aber auch nix im Internet. Wenn der DPF neu muss, wo nach es ja jetzt aussieht, taugt dann einer aus dem zubehör für 250€ was? Will keine 700€ für einen originalen ausgeben.. auto wird sowieso in dem nächsten halben Jahr verkauft, muss daher keine 10 Jahre mehr halten.
Bei unsrem C-Max, gleicher Motor, muss alle 60tsd KM das additiv aufgefüllt werden und laut Ford soll da auch alle 120tsd ein neuer dpf rein. Der Focus hat keinen additiv tank, trifft der dpf tausch trotzdem auch dadrauf zu?
21 Antworten
Ich kann bei den Ist-Werten die Beladung vom DPF gucken und da steht dann normalerweise eine Prozentzahl oder Gramm Zahl aber dazu zeigt der mir noch nix an
Zwischen "Leer" und "Voll" liegen da etwa 150 - 200 Gramm 😁, über 120 T Km 😁
Nicht verwechseln: Russ wird zu Asche verbrannt, und Diese stellt nicht die "Beladung" da, sondern die "Füllung" mit Asche.
Diese Asche verstopft mit der Zeit immer mehr Kanäle im DPF Monolithen, so dass der DPF immer schneller voll Russ ist (Beladung), also immer öfters regeneriert werden muss. (jetzt bei gleicher Fahrstrecke)
Zitat:
@mario296 schrieb am 23. März 2017 um 20:03:19 Uhr:
Ich kann bei den Ist-Werten die Beladung vom DPF gucken und da steht dann normalerweise eine Prozentzahl oder Gramm Zahl aber dazu zeigt der mir noch nix an
Ich versteh es immer noch nicht. Habe aber auch einen älteren C-Max.
Ist das ne Anzeige im BC?
Kannste mal ein Bild reinstellen.